So wie es Orte gibt, die so schön und erstaunlich sind, dass jeder sie einmal persönlich sehen sollte, so gibt es auch Gebäude, die man unbedingt sehen sollte. Es gibt viele schöne Gebäude auf der Welt, aber einige zeichnen sich durch ihre erstaunliche Architektur, ihre Geschichte und ihr Design aus. Wir haben eine Liste mit zehn einzigartigen Gebäuden zusammengestellt, die Sie unbedingt sehen sollten.
Petronas Twin Towers; Petronas Zwillingstürme.
Der erste Ort, den Sie auf Ihre Liste setzen sollten, ist Kuala Lumpur, Malaysia. Hier finden Sie die Petronas Towers, auch Petronas Twin Towers genannt. Zwischen 1998 und 2008 waren sie die höchsten Gebäude der Welt. Sie sind auch das Wahrzeichen von Kuala Lumpur. Diese wunderschönen Türme wurden vom argentinischen Architekten César Pelli entworfen und der für sie gewählte Stil war postmodern, einfach und mutig.
Das Projekt startete im Januar 1992. Zunächst mussten mehrere Tests und Simulationen durchgeführt werden, um die Stabilität und Sicherheit der Gebäude zu gewährleisten. Der Bau begann 1993 und endete sieben Jahre später. In dieser Zeit erlebte Malaysia auch den größten Betonguss seiner Geschichte, der insgesamt 54 Stunden dauerte. Der Innenausbau wurde 1996 abgeschlossen und ein Jahr später zog das Personal ein. Die Türme haben insgesamt 88 Stockwerke und bestehen aus Stahlbeton mit einer Stahl-Glas-Fassade.
Weißes Haus.
Ein weiteres denkwürdiges Gebäude ist das Weiße Haus. Das Weiße Haus befindet sich in der 1600 Pennsylvania Avenue Northwest, Washington, D.C. und ist seit 1800 die Residenz jedes US-Präsidenten. Das Gebäude wurde vom irischen Architekten James Hoban entworfen und zwischen 1792 und 1800 erbaut. Es weist einen neoklassizistischen Stil auf. Das Weiße Haus wurde 1801 mit dem Einzug von Thomas Jefferson erweitert. Anschließend wurden zwei Kolonnaden angelegt, die die Ställe und die Lagerräume verbergen sollten.
Das Gebäude wurde 1814 im Krieg fast vollständig zerstört. Die britische Armee zerstörte das Innere und verkohlte das Äußere. Anschließend wurde ich restauriert und der Ausbau im Laufe der Jahre fortgesetzt. Im Jahr 1901 wurde der Westflügel von Präsident Theodore Roosevelt erbaut, der alle Arbeitsbeamten dorthin verlegen ließ. 1948 wurden die Innenräume abgebaut und ein neues tragendes Stahlgerüst errichtet. Nach all diesen Umbauten umfasst das derzeitige Weiße Haus die Executive Residence, den Westflügel, den Ostflügel, das Eisenhower Executive Office Building und das Blair House.
Basilius-Kathedrale.
Das ist die Basilius-Kathedrale. Ihre offiziellen Namen sind „Kathedrale zum Schutz der Allerheiligsten Theotokos auf dem Burggraben“ oder „Fürbitte-Kathedrale“. Es ist eine russisch-orthodoxe Kirche und befindet sich auf dem Roten Platz in Moskau. Die Kirche, auch als Kathedrale des Heiligen Wassili des Seligen bekannt, wurde in der Zeit zwischen 1555 und 1561 auf Befehl von Iwan dem Schrecklichen erbaut. Es wurde zum Gedenken an die Einnahme von Kasan und Astrachan errichtet.
Die Kathedrale liegt im Zentrum von Moskau und war bis zur Fertigstellung des Glockenturms „Iwan der Große“ im Jahr 1600 das höchste Gebäude der Stadt. Das ursprüngliche Gebäude war als Dreifaltigkeitskirche bekannt und wurde später zur Dreifaltigkeitskathedrale. Es hat 8 Seitenkirchen, die um eine 9. Kirche angeordnet sind. Dann, im Jahr 1588, wurde über dem Grab des örtlichen Heiligen Wassili eine zehnte Kirche errichtet. Das Gebäude hat die Form einer Lagerfeuerflamme und ist das einzige mit diesem Design. Im Jahr 1928 wurde es im Rahmen der antitheistischen Kampagnen der Sowjetunion von der russisch-orthodoxen Gemeinde beschlagnahmt und zum Staatlichen Historischen Museum umgewandelt. Seit 1990 gehört es zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Empire State Building.
Als nächstes steht auf unserer Liste das Empire State Building. Dieser 102-stöckige Wolkenkratzer befindet sich in Midtown Manhattan, New York City, hat eine Dachhöhe von 1.250 Fuß und ist insgesamt 1.454 Fuß hoch. Der Name des Gebäudes wurde tatsächlich vom Spitznamen der Stadt New York (Empire State) inspiriert. Seit seiner Erbauung im Jahr 1931 und bis zur Fertigstellung des World Trade Centers im Jahr 1972 war es 40 Jahre lang das höchste Gebäude der Welt.
Mittlerweile ist es der dritthöchste fertiggestellte Wolkenkratzer in den Vereinigten Staaten und der 22. höchste der Welt. Das Gebäude verfügt über einen unverwechselbaren Kunstdekorstil und ein wunderschönes Design. Es wurde als eines der Sieben Weltwunder der Moderne bezeichnet. Das Empire State Building wurde 1986 zum National Historic Landmark erklärt und befindet sich im Besitz der 2800 Investoren von Empire State Building Associates LLC. Nach der Goldauszeichnung „Leadership in Energy and Environmental Design“ (LEED) wurde es zum höchsten LEED-zertifizierten Gebäude in den Vereinigten Staaten.
Burj Khalifa.
Und da wir über hohe Gebäude und Weltrekorde gesprochen haben, richten wir unsere Aufmerksamkeit nun auf den Burj Khalifa, auch bekannt als Burj Dubai, der derzeit mit 829,8 Metern das höchste von Menschenhand geschaffene Bauwerk der Welt ist. Der Turm befindet sich in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate.
Der Bau begann im Jahr 2004 und das Äußere des Wolkenkratzers wurde 2009 fertiggestellt. Offiziell wurde das Gebäude im Jahr 2010 eröffnet. Es ist Teil eines 2 Quadratkilometer großen Projekts namens Downtown Dubai. Dieser erstaunliche Turm wurde von Skidmore, Owings und Merrill aus Chicago entworfen, mit Adrian Smith als Chefarchitekt und Bill Baker als Chefbauingenieur. Der Name Burj Khalifa wurde dem Turm zu Ehren des Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, Khalifa bin Zayed Al Nahyan, für seine nach der Fertigstellung des Projekts benötigte Unterstützung gegeben, die mit der globalen Finanzkrise von 2007–2012 zusammenfiel und die Regierung dazu zwang, Abu Dhabi um finanzielle Hilfe zu bitten .
Kolosseum.
Gehen wir nun nach Italien, wo sich eines der berühmtesten und schönsten Gebäude der Welt befindet: das Kolosseum. Das Kolosseum oder Kolosseum, ursprünglich Amphitheatrum Flavium genannt, ist das größte Amphitheater der Welt. Es befindet sich im Zentrum von Rom in Italien.
Es hat eine elliptische Form und wurde vom Römischen Reich aus Beton und Stein erbaut. Der Bau des Kolosseums begann im Jahr 72 n. Chr. unter Kaiser Vespasian. Es wurde im Jahr 80 n. Chr. unter Titus fertiggestellt. Einige Änderungen wurden später von Domitian vorgenommen. Der ursprüngliche Name, Amphitheatrum Flavium, wurde von den Familiennamen Vaspasian und Titu abgeleitet, die aus der Gattung Flavia stammten. Dieses erstaunliche Architekturwerk bietet Platz für 50.000 Zuschauer. Ursprünglich wurde es für Gladiatorenkämpfe und öffentliche Veranstaltungen wie Hinrichtungen, Tierjagden oder Nachstellungen von Schlachten sowie für Dramen basierend auf der klassischen Mythologie verwendet.
Taj Mahal.
Ein weiteres wunderschönes Gebäude mit großer Geschichte ist das Taj Mahal, auch bekannt als Taj. Es befindet sich in Agra, Indien und ist ein Mausoleum aus weißem Marmor. Die Geschichte dieses wunderschönen Gebäudes begann während der Herrschaft des Mogulkaisers Shah Jahan. Er baute das Mausoleum zum Gedenken an seine dritte Frau, die Mumtaz Mahal hieß.
Der für dieses Gebäude gewählte Stil vereint Elemente der islamischen, persischen, osmanisch-türkischen und indischen Architektur. Das Taj Mahal wurde 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Was von vielen oft außer Acht gelassen wird, ist die Tatsache, dass das Taj Mahal, obwohl das Mausoleum aus weißem Marmor das berühmteste Element ist, tatsächlich ein Komplex von Bauwerken ist. Der Bau begann im Jahr 1632 und wurde 20 Jahre später abgeschlossen. Das Grab steht im Mittelpunkt der gesamten Anlage. Es steht auf einem quadratischen Sockel und hat eine symmetrische Form.
Opernhaus in Sydney.
Aber es gibt auch viele moderne Gebäude, die als erstaunliche Kunstwerke gelten können. Eines davon ist das Sydney Opera House. Im Zentrum von Sydney, Australien, gelegen, ist dies eigentlich ein Kunstzentrum. Es wurde vom dänischen Architekten Jørn Utzon konzipiert. Es wurde erstmals 1973 eröffnet und beherbergt mehrere Veranstaltungsorte.
Das Gebäude beherbergt jedes Jahr über 1.500 Aufführungen und ist außerdem eine der beliebtesten Besucherattraktionen in Australien. Es zieht jedes Jahr mehr als sieben Millionen Menschen an. Das Sydney Opera House wird vom Sydney Opera House Trust verwaltet und wurde 2007 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Es verfügt über ein modernes expressionistisches Design, das aus einer Reihe vorgefertigter Betonplatten besteht, die das Dach bilden und mit glänzendem Weiß verkleidet sind matt-cremefarbene, in Schweden hergestellte Fliesen. Das Gebäude ist 183 m lang und 120 m breit.
Buckingham Palace.
Und natürlich ist da noch der Buckingham Palace, eines der Gebäude, die unbedingt in dieser Liste stehen sollten. Der Buckingham Palace ist die offizielle Residenz und der Hauptarbeitsplatz des britischen Monarchen. Es befindet sich in der City of Westminster und ist ein Symbol der britischen Nation.
Das Gebäude war ursprünglich als Buckingham House bekannt und bildet den Kern des Palastes. Es handelte sich ursprünglich um ein großes Stadthaus, das für den Herzog von Buckingham gebaut wurde und daher auch seinen Namen erhielt. Das 1705 erbaute Haus wurde 1761 von Georg III. erworben. Es wurde zur Privatresidenz von Königin Charlotte und wurde später als „The Queen's House“ bekannt. Im 19. Jahrhundert wurde das Gebäude erweitert und um den Innenhof herum drei Flügel angelegt. Danach wurde es 1837 als Buckingham Palace und offizieller Königspalast des britischen Monarchen bekannt.
Flatiron-Gebäude.
Das letzte erstaunliche Gebäude auf unserer Liste ist das Flatiron Building, auch bekannt als Fuller Building. Es befindet sich in Manhattan, New York und ist ein spektakulärer Wolkenkratzer. Der Bau des Gebäudes wurde 1902 abgeschlossen und es war damals eines der höchsten Gebäude der Stadt. Der Name des Gebäudes bezieht sich auf seine Ähnlichkeit mit einem gusseisernen Bügeleisen.
1966 wurde das Gebäude zum Wahrzeichen von New York City erklärt und 1979 in das National Register of Historic Places aufgenommen. Das Gelände, auf dem sich der Wolkenkratzer befindet, wurde 1857 von Amos Eno gekauft. Nach seinem Tod kaufte einer seiner Söhne das Gelände, der es an Samuel und Mort Newhouse verkaufte, die es dann an die vom CEO von Fuller gegründete Cumberland Realty Company verkauften Unternehmen. Dieses Unternehmen entwickelte die Pläne für das Gebäude. Es war als Hauptquartiergebäude gedacht und erhielt den Namen Fuller-Gebäude.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook