Die Küche ist oft das Zentrum eines geschäftigen Familienhauses, in dem unzählige Mahlzeiten, Kunstprojekte für die Schule und spätabendliche heiße Schokoladenabende stattfinden. Infolgedessen kann sie sich müde und ungepflegt anfühlen.
Eine saubere und frische Küche ist entscheidend, um den Raum einladender zu gestalten und die Gesamtstimmung Ihres Hauses zu verbessern. Selbst wenn Sie nicht das Budget für eine größere Renovierung haben, können Sie diesen Raum lebendig halten, sodass er weiterhin ein Ort bleibt, an dem sich die Menschen gerne aufhalten und treffen. Außerdem führt dieser Prozess zu einer gesünderen Umgebung, die sowohl die geistige Klarheit als auch das körperliche Wohlbefinden jedes Familienmitglieds fördert.
Eine Renovierung Ihrer Küche scheint Ihnen vielleicht unerreichbar, weil Sie nicht die Zeit haben, alle erforderlichen Schritte durchzuführen. Aber seien Sie unbesorgt; Sie müssen nicht alle diese Aufgaben auf einmal erledigen. Sie können Ihren eigenen Zeitplan festlegen. Nehmen Sie sich die nächsten Wochenenden oder Abende Zeit, um diese Ideen Schritt für Schritt durchzuarbeiten. Besser noch: Beteiligen Sie die ganze Familie, damit Sie diese Projekte noch schneller abschließen und dabei noch Spaß haben können!
Entrümpeln und organisieren
Das Aufräumen und Ordnen ist einer der wichtigsten Schritte bei der Auffrischung Ihrer Küche, da es die größte optische Wirkung hat und, das Beste von allem, nichts kostet. Dadurch wird auch mehr Platz für alle Projekte und Mahlzeiten geschaffen, die täglich in der Küche stattfinden.
Beginnen Sie damit, die flachen Küchenoberflächen freizuräumen, und konzentrieren Sie sich dabei besonders auf die Arbeitsflächen. Wenn Sie diese abgeräumt (und gesäubert) und Gegenstände entfernt haben, die dort nicht hingehören, können Sie wichtige Gegenstände an dafür vorgesehene Stellen zurücklegen, beispielsweise in einen Behälter für Kochutensilien oder kleine Geräte, die Sie täglich verwenden. Gehen Sie als Nächstes Ihre Schränke und Schubladen durch und entfernen Sie Gegenstände, die Sie nicht mehr verwenden und die nur wertvollen Platz wegnehmen. Ordnen Sie die verbleibenden Gegenstände neu an, sodass die am häufigsten verwendeten leicht zugänglich sind. Denken Sie daran, Ihre Speisekammer zu durchsuchen und abgelaufene, nie verwendete oder verdorbene Lebensmittel zu entfernen.
Tiefenreinigung von Oberflächen
Eine gründliche Reinigung ist vielleicht nur für Sie sichtbar, hat aber einen subtilen Einfluss darauf, wie andere den Raum nutzen und wahrnehmen. Außerdem wird die Küche dadurch hygienischer. Beginnen Sie den Vorgang, indem Sie alle Küchenoberflächen abwischen, sowohl horizontale als auch vertikale. Verwenden Sie einen Mehrzweckreiniger, der Schmutz und Flecken entfernt, aber auch als Fettlöser wirkt. Achten Sie besonders auf häufig berührte Oberflächen wie Schrank- und Schubladenknöpfe und -griffe, aber auch Herdknöpfe, Kühlschrankgriffe und Lichtschalter.
Mit Backpulver oder einem speziellen Reiniger können Sie Schmutz auf schwieriger zu reinigenden Oberflächen wie der Innenseite oder Oberfläche von Herd und Mikrowelle lösen. Reinigen Sie kleine Geräte, die Sie regelmäßig verwenden, wie den Toaster oder die Kaffeemaschine. Fegen und wischen Sie Bodenflächen und ziehen Sie eine gründlichere Fugenreinigung in Betracht, wenn Sie Fliesenböden haben.
Reinigen Sie das Innere des Kühlschranks
Das Reinigen des Kühlschranks ist eine wichtige Aufgabe, um Ihre Küche frisch zu halten und den Verzehr verdorbener Lebensmittel zu verhindern. Am besten beginnen Sie damit, den gesamten Kühlschrank auszuräumen. Überprüfen Sie alle Lebensmittel, wenn Sie sie herausnehmen, und entsorgen Sie abgelaufene oder verdorbene Artikel.
Sobald der Kühlschrank leer ist, nehmen Sie alles heraus, was herausnehmbar ist, und waschen Sie es mit warmem Seifenwasser. Wischen Sie die Innenwände und Oberflächen mit einer Lösung aus je einer Tasse weißem Essig und Wasser und einem Teelöffel Spülmittel ab. Achten Sie besonders auf Fächer, in denen sich möglicherweise verschüttete Flüssigkeiten oder Flecken befinden, die Sie entfernen müssen. Ordnen Sie die Lebensmittel wieder im Kühlschrank an, indem Sie ähnliche Gegenstände zusammenstellen. Wenn möglich, saugen Sie die Spulen an der Rückseite oder Unterseite des Kühlschranks ab, um sicherzustellen, dass sie maximal effizient sind.
Aktualisieren Sie den Backsplash
Eine gründliche Reinigung Ihrer Küchenrückwand ist eine einfache Möglichkeit, Ihre Küche frisch und gepflegt aussehen zu lassen. Beginnen Sie diese Arbeit, indem Sie die gesamte Oberfläche der Küchenrückwand abwischen, um Schmutz und lose Rückstände zu entfernen. Berücksichtigen Sie das Material Ihrer Küchenrückwand und verwenden Sie unbedingt ein dafür unbedenkliches Reinigungsmittel. Verwenden Sie auf Küchenrückwänden aus Naturstein niemals Scheuer- oder Säuremittel.
Um alltäglichen Schmutz und Staub von allen Arten von Arbeitsplatten zu entfernen, verwenden Sie mildes Spülmittel und warmes Wasser auf einem weichen Schwamm oder Tuch, damit die Oberfläche nicht zerkratzt wird. Verwenden Sie für hartnäckigere Flecken wie Fettspritzer eine einfache Paste aus Backpulver und Wasser. Reiben Sie sie in den Fleck ein, lassen Sie sie zehn Minuten einwirken und spülen Sie sie dann ab. Verwenden Sie für Küchenrückwände mit Fugenmörtel einen speziellen Reiniger oder Ihre selbstgemachte Backpulverpaste.
Investieren Sie in neue Küchenwäsche
Mit der Zeit verfärben sich Küchentextilien, insbesondere Geschirrtücher, riechen und fransen aus, wodurch Ihre Küche abgenutzt und schmuddelig wirkt. Wenn Sie Ihre alten Küchentextilien gegen neue Alternativen wie Geschirrtücher, Topflappen, Tischdecken, Servietten und Fußmatten in leuchtenden neuen Farben oder Mustern austauschen, wird Ihr Raum sofort heller.
Entscheiden Sie sich für hochwertige, strapazierfähige Stoffe wie Baumwolle oder Leinen, um sicherzustellen, dass sie sowohl nützlich als auch langlebig sind. Wählen Sie eine Farbe, die zu Ihren aktuellen Küchenfarben passt, damit Sie nicht die gesamte Farbpalette der Küche erneuern müssen.
Schneidebretter desinfizieren
Mit der Zeit bilden sich auf Schneidebrettern aus Kunststoff und Holz Schnitte und Kerben, in denen sich Speisereste und Bakterien festsetzen. Es kann hilfreich sein, sie häufig gründlich zu reinigen und zu desinfizieren, um sicherzustellen, dass Speisereste und Bakterien nicht auf andere Oberflächen übertragen werden.
Schrubben Sie ein Schneidebrett nach jedem Gebrauch unbedingt mit heißem Seifenwasser, insbesondere wenn Sie es zum Zubereiten von rohem Fleisch oder Fisch verwendet haben. Um es gründlicher zu reinigen, streuen Sie grobes Salz oder Backpulver darauf und reiben Sie es dann mit einer Zitrone ein, was dabei helfen kann, es auf natürliche Weise zu reinigen und zu desinfizieren. Eine weitere sichere Methode zum Desinfizieren Ihrer Bretter besteht darin, sie mit einer Reinigungsmischung zu besprühen, die aus einer Gallone Wasser und einem Esslöffel Bleichmittel besteht. Tragen Sie diese auf Ihre Bretter auf und lassen Sie sie einige Minuten einwirken, bevor Sie sie gründlich abspülen.
Desodorieren Sie den Müllschlucker
Im Müllschlucker sammeln sich oft alte Essensreste an, die mit der Zeit anfangen zu stinken. Sie sollten vorsichtig sein, was Sie in den Müllschlucker werfen, da große Essensreste ihn verstopfen können, aber es gibt mehrere einfache Möglichkeiten, die stinkenden Ablagerungen zu entfernen.
Eine einfache Möglichkeit, Ihren Müllzerkleinerer zu reinigen, besteht darin, eine halbe Tasse Backpulver und dann weißen Essig hineinzuschütten und die Mischung 10–15 Sekunden lang einwirken zu lassen. Spülen Sie ihn mit heißem Wasser aus dem Wasserhahn ab. Eine andere Methode besteht darin, ein paar dünne Zitrusscheiben, etwa eine Orange oder Zitrone, in den Müllzerkleinerer zu geben, dann das Wasser aufzudrehen und den Müllzerkleinerer laufen zu lassen. Dadurch werden die Klingen gereinigt. Die letzte Möglichkeit, Ihren Müllzerkleinerer aufzufrischen, besteht darin, ihn mit Eiswürfeln zu füllen und die Würfel dann mit einer Tasse grobem Salz zu bedecken. Lassen Sie 15 Sekunden lang kaltes Wasser über die Mischung laufen und lassen Sie den Müllzerkleinerer dann laufen.
Den Raum beduften
Erfrischen Sie Ihre Küche, indem Sie dem Raum warme und einladende Düfte verleihen. Sie können Ihre Küche für besondere Anlässe oder für einen längeren Zeitraum beduften, je nachdem, welche Methode Sie wählen.
Kurzfristig können Sie beispielsweise einen Topf Wasser mit Zimtstangen, Nelken, Zitrusschalen, Eukalyptus oder aromatischen Kräutern wie Rosmarin oder Minze auf dem Herd köcheln lassen. Frisch gebackene Speisen wie Kekse und Brot verleihen Ihrer Küche einen heimeligen, köstlichen Duft. Duftkerzen oder Diffusoren für ätherische Öle sorgen für dezente, länger anhaltende Gerüche.
Pflanzen hinzufügen
Pflanzen in Ihrer Küche erfrischen nicht nur das Aussehen des Raums, sondern tragen auch zu einer besseren Luftqualität bei, indem sie Schadstoffe filtern und Sauerstoff freisetzen.
Suchen Sie nach Zimmerpflanzen, die im natürlichen Licht Ihrer Küche gedeihen, damit sie lange lebendig aussehen. Stellen Sie sich einen Fensterbankgarten mit frischen Kräutern vor, mit denen Sie Ihr Zuhause beduften und Ihre Kochkünste verbessern können. Hängepflanzen wie Efeu und Pothos eignen sich gut für Küchen, da sie keinen wertvollen Platz auf der Arbeitsfläche einnehmen. Besprühen und gießen Sie Ihre Pflanzen regelmäßig, damit sie frisch bleiben.
Dunstabzugshaubenfilter reinigen
Mit der Zeit sammeln sich Fett und Speisereste in den Filtern der Dunstabzugshaube an. Dadurch wird der Luftstrom verringert und es bilden sich unangenehme Gerüche in der Küche. Entfernen Sie die Filter, bevor Sie sie reinigen. Normalerweise können Sie dies tun, indem Sie sie verschieben oder entriegeln. Weichen Sie sie anschließend in heißem Seifenwasser mit einem Entfettungsmittel ein, um die Ablagerungen zu lösen. Wenn die Ablagerungen stark sind, schrubben Sie mit einer Zahnbürste und Backpulver, bis sie entfernt sind. Wenn die Filter der Dunstabzugshaube sauber sind, spülen Sie sie ab und lassen Sie sie trocknen, bevor Sie sie wieder einsetzen.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & auf facebook.