Manche Möbel sind funktional und ziemlich attraktiv, aber es gibt auch Stücke, die Ihre Einrichtung wirklich von anderen abheben. Einige sind aus besonderen Materialien gefertigt, während andere möglicherweise eine ungewöhnliche Silhouette oder ein insgesamt bemerkenswertes Design haben. Auf jeden Fall lädt das Stück dazu ein, innezuhalten und seine Eigenschaften zu bewundern, egal wie lange man es schon besitzt. Oder das Stück ist auch so bequem oder funktional, dass man sich ein Leben ohne es nicht mehr vorstellen kann. Unterm Strich machen einige stilvolle Möbelstücke Ihre Einrichtung und Ihren Alltag angenehmer. Hier sind zehn Möbeldesigns, die den richtigen Ton treffen.
Ein Show-Off-Design
Dieser Elemento-Konsolentisch von Laura Meroni Design Collection ist mehr als nur ein Platz zum Aufstellen einer Lampe. Er verfügt über ein modulares Design, das Materialien kombiniert und einen Raum schafft, in dem Sie ausgewählte Erinnerungsstücke präsentieren können. Die Glaselemente – die im leeren Zustand einen minimalistischen Stil haben – sind der perfekte Ort, um ein Stück aus einer Sammlung zu präsentieren, ohne zu riskieren, dass es von der Tischplatte fällt. Oder lassen Sie ein geliebtes Buch an einer Lieblingspassage aufgeschlagen, um andere zu inspirieren. Da die Konsole modular aufgebaut ist, kann die Länge so angepasst werden, dass sie beliebig viele Glasabschnitte umfasst. Die abwechselnden massiven Abschnitte sind je nach gewünschtem ästhetischen Effekt entweder in Holz oder Marmor erhältlich. Der Tisch steht auf einem Glassockel, der den Eindruck erweckt, der Tisch schwebe.
Architektonische Wandbeleuchtung
Nicht wirklich ein Möbelstück, aber die Gaia-Lampe aus der Elements-Kollektion von Laura Meroni ist eine atemberaubende architektonische Leuchte, die zum dominierenden Element eines Raumes wird. Der Entwurf von Cesare Arosio ist eine kunstvolle Anordnung von Kreisen und Linien in einer äußerst attraktiven geometrischen Einrichtung. Es kann einzeln verwendet werden, kann aber auch in mehreren Einheiten installiert werden, um eine vollständige Wand aus Elementen zu schaffen, die Licht und Schatten kontrastieren. Jede der Scheiben, die die LED-Lampen abdecken, kann in verschiedene Richtungen gedreht werden, um die Richtung des Lichts zu ändern, von direktem oder indirektem Licht zu wechseln und so die Art und Weise zu ändern, wie Licht und Schatten an die Wand geworfen werden.
Modularer Komfort
Der äußerst vielseitige und wunderbar bequeme Siesta von Andreu World ist ein modulares Wunderwerk, mit dem Sie genau die Größe und Konfiguration für Ihren Raum erstellen können. Die von Lievore Altherr Molina entworfene Möbelkollektion umfasst Eckelemente, Mittelsitze und Ottomanen. Pralle Kissen können mit verschiedenen Stoffen gepolstert werden, um für jeden Raum eine schön proportionierte Sitzanordnung zu schaffen. Noch besser: Die Polsterelemente lassen sich zur einfachen Reinigung abnehmen. Die Basis des Siesta ist ein schlanker Kufenstil aus Stahl, der entweder in Weiß oder Erdbraun gehalten ist. Der minimalistische Stil des Untergestells sorgt dafür, dass die gut gepolsterte Tischplatte nicht schwer wirkt. Die Kollektion ist auch in einer Outdoor-Version erhältlich.
Ein ungewöhnliches Profil
Dies ist definitiv kein durchschnittlicher Barwagen. Der Mary-Barschrank von Porada hat eine hohe, schlanke und stilvolle Silhouette, die nur aus Kurven und ohne Winkel besteht. Der von P. Jouin entworfene ovale Turm verfügt über zwei separate Abteilungen. Die Unterseite besteht aus massivem Canaletta-Walnussholz, während der obere Teil mit Eisglasdetails versehen ist und mit gebürstetem Messing ausgekleidet ist, was für einen besonders edlen Look sorgt. Zu den zusätzlichen Funktionen gehören zwei Ablagen und eine über USB wiederaufladbare LED-Leuchte. Barschränke wie dieser haben gegenüber Servierwagen den Vorteil, dass die Flaschen, Gläser und Accessoires unsichtbar verstaut werden können und nicht ständig zur Schau gestellt werden. Die geschwungenen Türen und das wunderschöne, glatte Holz machen das Stück zu etwas Besonderem. Wenn Sie kein Fan von Metallakzenten sind, sind Mokka gebeizte Holzakzente eine weitere Option.
Modernes Vordach
Wenn der Begriff „Himmelbett“ Bilder an die altmodischen Himmelbetten im Oma-Stil von gestern hervorruft, ist es an der Zeit, einen Blick auf die wunderbaren neuen, modernen Versionen wie das Ziggy Baldacchino-Bett von Porada zu werfen. Völlig ohne Schnörkel und Stoffe definiert dieser Baldachin stattdessen einen Raum, der sich wie ein privater Rückzugsort anfühlt, obwohl er vollständig zum Rest des Schlafzimmers hin offen ist. Der Baldachin und das Gestell aus massiver Esche sind minimalistisch, fühlen sich aber dank des Naturholzes sehr warm an. Ein maßgeschneidertes, getuftetes Kopfteil sorgt für zusätzlichen Komfort und ist in einer Vielzahl von Textiloptionen erhältlich. Ein solcher Baldachin ist ein ideales Design, um das Bett zum Mittelpunkt des Raumes zu machen, ohne dabei unnötig viel Aufhebens zu machen. Es wurde von C. Ballabio entworfen.
Wunderschönes Bücherregal
Im Gegensatz zu einem Standard-Bücherregal bieten Designer-Bücherregale zahlreiche Möglichkeiten, einem Raum neben funktionalem Ausstellungs- und Stauraum auch tolle Funktionen hinzuzufügen. Die von D. Dolcini für Porada entworfene Aria zeichnet sich durch zahlreiche Elemente aus, die sie auszeichnen. Zunächst wird das individualisierbare Regal aus Stabilitätsgründen an der Wand oder Decke befestigt. Jede vertikale Stütze aus Eschenholz endet in einem separat verstellbaren Fuß, der auf dem Boden ruht und so für eine leichte und offene Optik sorgt. Auch die Zusammensetzung der Regale und die Formen der Schränke sind anpassbar, ebenso wie die Materialien und Ausführungen, wie z. B. Regale aus Esche oder Rauchglas.
Ein minimalistisches Buffet
Mit einem Design, das das vorhersehbare Profil eines Buffets meidet, ist das Alto Buffet aus der Musa-Kollektion von Reflex Angelo modern und unerwartet. Auf einem hohen, architektonischen Sockel steht ein marmorierter Muranoglas-Monolith. Die Struktur des Schranks besteht aus Holz, ist aber mit Glas verkleidet, was ihm ein völlig modernes und dramatisches Aussehen verleiht. Die Vorderseite des Buffets wird von dem langen Metallgriff dominiert, der durch zwei schmale Metallverlängerungen akzentuiert wird, die die sekundären Schrankgriffe bilden. Dieses von GianMarco Codato und Luciano Trevisiol entworfene Stück, die seit 2015 an Projekten zusammenarbeiten, ist eine unvergleichliche Ergänzung für ein schickes Ess- oder Wohnzimmer.
Vintage-Modern
Ein Vintage-Design, das auf Praktikabilität und Einfachheit setzt, ist heute genauso frisch und relevant wie damals, als es im Jahr 1935 entworfen wurde. Der Genni Lounge Chair von Zanotta wurde ursprünglich 1935 von Gabriele Mucchi entworfen. Das Unternehmen begann 1984 mit der Produktion des Stuhls und er hat sich bewährt als vielseitiges und modernes Design für moderne Innenräume. Der Rahmen besteht aus verchromtem Material mit einer Oberfläche aus natürlichem schwarzem Nickel-Satin oder ist schwarz lackiert. Das Sitzdesign verfügt über eine Stahlfederfederung und ist in zwei Positionen verstellbar, während das Kissen und die Kopfstütze mit Polyurethan oder Leder gepolstert sind. Mucchis Design war Teil der rationalistischen Architekturbewegung, die den Beginn der aufstrebenden modernen Möbelindustrie darstellte.
Klein in der Größe, groß im Stil
Der richtige Beistelltisch kann dazu beitragen, das Erscheinungsbild des Raums zu verändern, wenn er einen unverwechselbaren Stil hat. Der Bungalow Beistelltisch von Riva 1920 hat eine natürliche Ausstrahlung, die mit viel Individualität präsentiert wird. Der Rahmen aus massivem Teakholz wird von Hand gedreht, zusammengebaut und poliert und bietet so viel Flair in einer kleinen Größe. Abgerundete Kurven sind in eine rechteckige Silhouette eingepasst, wodurch ein interessanter Linienkontrast entsteht. Die Marmorplatte ist in den Holzrahmen eingelassen, der geölt und mit einem pflanzlichen Wachs aus Kiefernextrakten behandelt wurde. Es wurde vom preisgekrönten Designer Jamie Durie entworfen, der dafür bekannt ist, den Begriff „Transterior“ für sein Designkonzept zu prägen, das sich auf nahtlose Übergänge zwischen drinnen und draußen konzentriert.
Eine Wendung zum Traditionellen
Manchmal kann die Neuinterpretation einer Standardform zu interessanten neuen Designs führen, wie dieses Bücherregal von David Chipperfield für Riva 1920 zeigt. Das vollständig aus Hartholz gefertigte Regal verfügt über eingelassene Abstandshalter für die Stütze. Die asymmetrische Positionierung der Säulen, hervorgehoben durch die integrierte LED-Beleuchtung, verleiht dem Stück ein dramatisches Aussehen. Das dritte Regal von unten ist größer als die anderen und kann auf kleinem Raum als Schreibtisch dienen. Das Gerät ist freistehend und eignet sich ideal auch als Raumteiler. Das Fehlen von Endstücken verleiht dem Regal zudem eine skulpturalere Optik. Der Designer Chipperfield leitet ein globales Full-Service-Architektur- und Innenarchitekturbüro, das für seine umfassende Designvision bekannt ist.
Dies ist eine ziemliche Sammlung unterschiedlicher Looks für nur zehn Möbel- und Designstücke. Von bescheidenen Stücken bis hin zu raumbeherrschenden Profilen ist die Auswahl groß und zeigt, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, einen Raum zu verwandeln. Wenn Sie also das nächste Mal das Gefühl Ihres Raumes verändern möchten, probieren Sie ein spektakuläres Möbelstück aus.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook