Auch wenn es ungewöhnlich ist, ziehen es manche Menschen vor, literarisch im Untergrund zu leben. Es ist eine interessante Alternative zu herkömmlichen Häusern und unabhängig davon, ob es sich um eine Entscheidung auf der Grundlage von Stil, persönlichen Vorlieben oder dem Wunsch handelt, ein Bild aus einem Film nachzubilden, das Leben in einem dieser Häuser muss einzigartig sein. Sie werden überrascht sein, wie ähnlich diese Häuser denen sind, an die fast jeder gewöhnt ist.
1. Ein unterirdisches Öko-Haus von Make Architects.
Diese von Make Architects für den britischen Fußballstar Gary Neville entworfene Struktur schafft es, Schönheit und Funktionalität auf neue und einzigartige Weise zu verbinden. Die Residenz ist fast 8.000 Quadratmeter groß, aber nicht so, wie man es erwarten würde. Es handelt sich um ein einstöckiges Gebäude, das unter der Erde errichtet wurde. Eines der Hauptziele bei der Gestaltung des Wohnhauses bestand darin, etwas zu schaffen, das den Energieverbrauch auf ein Minimum reduziert und eine umweltfreundliche Version eines Standardhauses darstellt.
Das Haus wurde mit Materialien aus der Region und unter Verwendung traditioneller Baumethoden gebaut. Eine Erdwärmepumpe sorgt für die Heizung, während die Photovoltaik-Paneele und die Windkraftanlage vor Ort erneuerbare Energie erzeugen. Das Haus ist fast vollständig in den Hang gebaut und fügt sich dadurch nahtlos in die Umgebung ein.
Der Grundriss ähnelt einer Blume mit Räumen statt Blütenblättern, die alle um eine zentrale Küche herum angeordnet sind. Der Vergleich ist nicht zufällig, da das Haus auch bei nächtlicher Beleuchtung einen leuchtenden Blumeneindruck in der Landschaft hinterlässt. Es ist sowohl interessant als auch schön zu sehen, wie sich Natur und künstliche Arbeit in diesem Projekt vereinen und ein harmonisches Gesamtbild ergeben.
2. Unterirdisches Haus mit elliptischer Form und Blick auf die Alpen.
Auch dieses Haus ist in den Hang gebaut, allerdings mit einem völlig anderen Design. Dieses unterirdische Haus ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen den niederländischen Architekten SeARCH und Christian Muller Architects. Das Haus liegt im Schweizer Dorf Vals und ist schwer zu erkennen, da es Teil einer Ansammlung von Berghäusern ist. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund, warum es leicht unbemerkt bleibt.
Das Haus ist im Grunde ein Steingebäude und wurde in den Hang gebaut. Es verfügt über zwei Eingänge. Einer davon, der Haupteingang, gibt den Blick auf große Unterhaltungsbereiche im Freien frei, während der zweite von einer nahegelegenen Scheune aus durch einen unterirdischen Gang führt. Die kreisförmige Öffnung enthält viele, viele Fenster und ist eine Möglichkeit, Licht in das Haus zu bringen und gleichzeitig Ausblicke nach außen zu ermöglichen.
Obwohl es sich um ein unterirdisches Haus handelt, ist es sehr hell und hat viel natürliches Sonnenlicht. Außerdem bietet es einen atemberaubenden Blick auf die Berge und sorgt für ein hohes Maß an Privatsphäre für seine Bewohner. Es ist eine interessante Option für ein Steinhaus, und auch wenn es leicht übersehen wird, ist es für jeden, der es sieht, eine überraschende und atemberaubende Entdeckung.
3. Woodlyn Park, Heimat des ersten Hobbit-Motels der Welt.
Wenn man an unterirdische Häuser denkt, kommt man nicht umhin, sich das Hobbit-Dorf vorzustellen. Das ist heutzutage die Definition des Untergrundlebens und war für viele Menschen eine große Inspiration. Die Fans versuchten, diese in den Hang gebauten kleinen Häuser nachzubilden, und einigen gelang es, einzigartige und bemerkenswerte Strukturen zu schaffen. Eines davon ist das erste Hobbit-Motel der Welt in Woodlyn Park auf der Nordinsel Neuseelands. Dieses Hotel war ursprünglich das einzige Motel mit einem U-Drive-Jet-Kurs und wurde später zum ersten Hobbit-Motel der Welt. Es wurde aus Styroporblöcken gebaut und sorgt dafür, dass jeder Raum im Sommer kühl und im Winter warm bleibt. Angesichts der Einzigartigkeit des Projekts handelt es sich um eine interessante und effektive Dämmmethode.
Überraschenderweise sind die Zimmer recht geräumig. Sie sind außerdem sehr gut ausgestattet und verfügen über hochwertige Details. Jede Struktur verfügt über eine eigene Küche und Dusche und jede Einheit bietet Platz für bis zu 6 Personen. Das Motel verfügt außerdem über eine Bar und ein Restaurant und seine Gäste können während ihres Aufenthalts hier auch viele Abenteuer erleben.
4. Ein Ökodorf in den Preseli-Bergen im Westen von Wales.
In den Preseli-Bergen im Westen von Wales gibt es viele verschiedene Gebiete und alle Arten von Häusern. Aber dieses Dorf ist mit Abstand das interessanteste. Dies ist ein Ökodorf mit Hütten aus Stroh und Lehm, die in die Hügel gebaut wurden. Die Häuser sehen sehr interessant und sehr charmant aus. Neben diesen umweltfreundlichen Häusern erzeugen die hier lebenden Menschen auch ihren eigenen Strom und bauen ihre eigenen Lebensmittel an.
Diese einzigartige Gemeinschaft wurde 1993 gegründet und blieb mehrere Jahre lang ein Geheimnis. Das Dorf wurde 1998 entdeckt, als man beobachtete, wie das Sonnenlicht auf einem Solarpanel glitzerte, das am Hauptgebäude angebracht war. Ein Pilot sah die Spiegelung und meldete sich zurück, doch zu diesem Zeitpunkt konnten die Beamten weder Aufzeichnungen darüber finden, dass dort etwas gebaut wurde, noch eine Baugenehmigung für das Dorf. Die Häuser waren sehr gut getarnt und von Bäumen und Büschen umgeben.
Danach kam für die 22 dort lebenden Dorfbewohner eine dunkle Zeit. Bulldozer kamen, um ihre Häuser abzureißen, aber jetzt können sie endlich den Lebensstil genießen, den sie lieben, dank der Baugenehmigung, die sie für die Häuser, Toiletten, landwirtschaftlichen Gebäude und Werkstätten erhalten haben. {Gefunden auf dailymail}.
5. Die Häuser aus den Hobbingen-Szenen des Herrn der Ringe.
Wie wir bereits erwähnt haben, ist es unmöglich, sich ein in den Hang gebautes Haus vorzustellen, ohne es mit denen aus der Herr der Ringe-Trilogie zu vergleichen. Diese Hobbit-Häuser sind zu einem großartigen Symbol geworden und haben viele Projekte inspiriert. Wenn Sie jedoch die echten Häuser aus den Filmen und keine Nachbildungen sehen möchten, können Sie nach Matamata in Neuseeland fahren.
Dies war der Ort, an dem die Szenen aus „Hobbiton“ gedreht wurden, und nachdem der Film fertig war, fragte die Farm, ob einige der Hobbit-Häuser erhalten bleiben und als Attraktionen für die Touristen genutzt werden könnten. Alle waren sich einig, dass es niemandem schaden konnte, also blieben die Häuser dort. Natürlich kann man nicht erwarten, dass diese Häuser genauso aussehen wie in den Szenen aus den Filmen. Die Szenen in den Hobbit-Häusern wurden nie hier, sondern in einem Studio gedreht.
Diese Hobbit-Häuser sind nicht möbliert und sehen aus der Ferne interessanter aus als aus der Nähe. Aber wenn Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen, können Sie sich in den Hobbiton aus dem Film versetzen. Das Schaf sieht aus, als hätte es alles herausgefunden. {Bilder von Flickr}.
6. Das umweltfreundliche Bella Vista Hotel in Italien.
In letzter Zeit gibt es eine Flut an Energie und Ideen, wenn es um umweltfreundliche Kreationen geht. Viele Menschen haben sich für eine nachhaltige Gestaltung ihrer Privathäuser entschieden und es wurden sogar größere Projekte entworfen. Es sind viele umweltfreundliche Hotels entstanden oder neu gestaltet worden. Das Bella Vista Hotel ist nur eines davon.
Dies ist das neueste KlimaHotel© und befindet sich in Bozen, Italien. Es ist eine Neugestaltung des Bella Vista Trafoi und das erste umweltfreundliche KlimaHotel©-Hotel. Es wurde von Matteo Thun entworfen und setzt auf Nachhaltigkeit und Ökologie. Das Projekt umfasste die Schaffung von 11 einzelnen Herbergen. Diese wurden ab 2009 in den Hang eingebaut.
Alle diese Bauwerke verfügen über umweltfreundliche und nachhaltige Heiz-, Kühl- und Baumethoden. Es wurden sowohl lokale Ressourcen als auch Materialien aus der näheren Umgebung verwendet. Die Architektur und das Design dieser Herbergen waren stark von der lokalen Kultur beeinflusst. Der Fokus lag darauf, eine starke Verbindung zur Natur herzustellen, natürliche und künstliche Elemente zu kombinieren und ein harmonisches Bild zu schaffen. Es ist ein ehrgeiziges Projekt, das viele Bewunderer angezogen hat. {Gefunden auf ifitshipitshere}.
7. Ein Haus, gebaut in einer Höhle in Missouri.
Die meisten unterirdischen Häuser oder Bauwerke sind nach dem Vorbild der „Herr der Ringe“-Filme in den Hang gebaut. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten zu erkunden. Eine Höhle wäre zum Beispiel eine sehr logische und einfache Lösung. Es ist höchstwahrscheinlich der Ausgangspunkt aller modernen Häuser, daher macht es jetzt Spaß, zurückzugehen und das Konzept in etwas Einzigartiges zu verwandeln.
Dieses wundervolle Haus befindet sich in Festus, Missouri und wurde in einer 15.000 Quadratmeter großen Sandsteinhöhle errichtet. Es wurde von Curt und Deborah Sleeper gebaut und ist zu ihrem gemütlichen Zuhause geworden. Der Innenraum ist sehr modern und zeichnet sich durch einzigartige Texturen wie die unfertigen Sandsteinwände aus, die ihm einen wunderschönen Charme verleihen.
Nicht nur, dass der Standort dieses Hauses ungewöhnlich und einzigartig ist, es gibt auch andere Details, die es zu einem großartigen Beispiel machen, dem man folgen sollte. Bei dieser Struktur handelt es sich außerdem um ein energieeffizientes Haus mit Erdwärmeheizung und einem intelligenten Design, das eine Klimaanlage überflüssig macht. Das Höhlenhaus besteht aus drei Räumen oder Kammern, alle mit unvollendeten Wänden. Dies ist die Art von Haus, die Gäste gerne besuchen würden und das in gewisser Weise einem Museum ähnelt.
8. Organisch geformte Erdhäuser von Peter Vetsch.
Diese ungewöhnlichen unterirdischen Bauwerke in Dietikon, Schweiz, stellen ein neues und originelles Konzept im Zusammenhang mit umweltfreundlicher, fortschrittlicher Architektur vor. Dieser Bereich heißt Erdhaussiedlung Lättenstraße und wurde von Peter Vetsch entworfen. Die Wohnanlage besteht aus neun Häusern, drei davon mit drei Schlafzimmern, eines mit vier Schlafzimmern, eines mit fünf Schlafzimmern und drei Häuser mit sechs Schlafzimmern sowie einer Struktur mit sieben Schlafzimmern.
Die Häuser sind größer, als sie scheinen, und das liegt vor allem daran, dass sie fast vollständig mit Erde und Gras bedeckt sind. Sie scheinen aus dem Nichts aufzutauchen und sind den anderen in den Hang eingebauten Bauwerken, die wir bisher vorgestellt haben, sehr ähnlich. Die Häuser gruppieren sich um einen kleinen künstlichen See.
Alle Häuser nutzen die Erde als isolierende Decke, die vor Hitze und Kälte, aber auch vor Regen und Wind schützt. Die organischen Formen dieser Strukturen ermöglichen es ihnen, sich auf natürliche Weise in die Umgebung zu integrieren und ein Teil der Landschaft zu werden. Allerdings müssen diese Häuser nicht unbedingt unter der Erde gebaut werden. Sie können auch auf natürlich gewachsenem Gelände platziert werden, allerdings wäre der Effekt nicht derselbe.
9. Das Malator-Haus an der walisischen Küste.
Die meisten unterirdischen Häuser, die in den Hang gebaut werden, verfügen über seitliche Öffnungen, die den Eingang darstellen und ihn sichtbar machen. Bei diesem Haus ist dies jedoch nicht unbedingt der Fall. Dies ist das Malator-Haus und es liegt an der walisischen Küste. Es ist sehr schwierig, es zu finden, wenn man seinen genauen Standort nicht kennt, da das Haus fast vollständig im Boden verschwindet.
Das Haus war ein Projekt von Future Systems. Es wurde in einen eigenen künstlichen Hügel eingebaut und lag auf der Spitze des Hügels. Durch diese Lage genießen Sie einen wunderbaren Panoramablick auf die Landschaft und die Gestaltung ermöglicht Ihnen, durch das Haus hindurch auf die Küste von Wales zu blicken. Das Haus ist nicht nur ein seltsames Gebäude in einer seltsamen Gegend. Es hat auch eine umweltfreundliche Seite, die perfekt zu seinem Design passt.
Das Haus liegt zur passiven Energiekontrolle fast vollständig unter der Erde und die Vorderseite ist weit offen. Auf beiden Seiten sind runde Bullaugen in das Glas eingelassen. Das Malator-Haus verschwindet fast in der Landschaft und fügt sich wunderbar in die Umgebung ein. Es stellt eine sehr starke Verbindung zur Natur her und kann sich dadurch noch besser in die Natur integrieren.
10. Das Aloni-Haus auf den Kykladen.
Eine Möglichkeit, Ihr Haus so in die Landschaft zu integrieren, als wäre es ein Teil davon, besteht darin, die in der Umgebung vorhandenen Materialien für den Bau zu verwenden und das Haus in der Landschaft verschwinden zu lassen. Aus diesem Grund wurden die meisten von uns vorgestellten Hanghäuser in den Hügel hinein gebaut und aus Materialien aus der Region wie Stein oder Holz hergestellt.
Das Aloni-Haus basiert auf denselben Prinzipien. Allerdings unterscheidet sich der Ort ein wenig von dem, was wir bisher gesehen haben. Das in dieser wunderschönen Gegend der Kykladeninseln gelegene Haus musste auf die Landschaft mit Erdwällen und landwirtschaftlichen Flächen reagieren. Die Designer von Deca Architecture haben sich bei diesem Projekt für eine traditionelle Typologie entschieden.
Sie verwendeten Materialien, die die Umwelt kaum belasten und gleichzeitig als Dämmstoffe sehr effizient sind. Das Haus ist ein einstöckiges Gebäude und hat eine Fläche von 240 Quadratmetern. Es verfügt über eine Mauer aus zurückgehaltener Erde, die die Temperatur reguliert, und ein grünes Dach, das gleichzeitig für Isolierung sorgt und gleichzeitig dafür sorgt, dass das Haus in der Landschaft verschwindet.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook