Größer ist immer besser … oder doch? Bei Häusern und Wohnungen gibt es keine allgemeingültige Regel. Selbst in einem Mikrohaus kann großer Komfort und Schönheit erreicht werden. Ebenso sind viele Studio-Apartments raffiniert gestaltet und angepasst, um auf minimaler Grundfläche alle notwendigen Funktionen zu bieten. Tatsächlich erfreut sich die Tiny-House-Bewegung von Tag zu Tag größerer Beliebtheit. In Anbetracht dieser Idee ist es nun an der Zeit, einen Blick auf einige großartige Beispiele für Tiny-House-Designs zu werfen. Wir beginnen mit dem kleinsten von allen.
Werfen wir zunächst einen Blick auf ein Tiny House, das aus geplünderten Haushaltsmaterialien gebaut wurde. Es handelt sich um eine Holzkonstruktion, die aus Dingen wie der Frontscheibe einer Waschmaschine, ausrangierten Küchenschränken und Paletten zusammengesetzt ist. Der Waschmaschinenbereich wurde zu einem Fenster und eine Reihe von Sturmfenstern wurde in das Dach des Hauses umgewandelt. Es misst 2,2 Quadratmeter und andere Versionen können je nach Kundenwunsch angefertigt werden. Falls Sie interessiert sind: Dies ist der Gypsy Junker und wurde vom Zimmermann Derek Diedricksen in seinem eigenen Hinterhof für nur 200 US-Dollar hergestellt.
Die transformierende A-Frame-Kabine ist eine etwas andere Geschichte. Zunächst einmal kostet der Bau dieser Struktur 1200 US-Dollar. Interessierte können die Pläne herunterladen und mit der Erstellung ihrer eigenen Versionen beginnen. Die Hauptidee hinter diesem Entwurf bestand darin, etwas zu schaffen, das einfach und schnell zu bauen ist und verschiedenen Zwecken dienen kann. Der ursprüngliche Entwurf umfasst eine Grundfläche von 7,4 Quadratmetern. Ein Ende des Mikrohauses lässt sich herunterklappen und kann in eine Veranda mit Moskitonetzen verwandelt werden, wodurch die Grundfläche vergrößert wird. Im Inneren ist ausreichend Platz für ein Bett, eine Küche und jede Menge Stauraum.
Dieses winzige Haus mit dem Spitznamen „Nido“ wurde in Finnland von Robin Falck gebaut. Es blickt auf einen wunderschönen See und die Umgebung ist wunderbar. Obwohl es nur 8,9 Quadratmeter misst, ist das Haus nicht so eng und winzig, wie es scheint. Es wurde unter Verwendung vieler recycelter Materialien gebaut und das gesamte Projekt kostete rund 10.500 US-Dollar. Der Schlafbereich befindet sich im Obergeschoss, während das Erdgeschoss einem Gemeinschaftsraum mit einem kleinen Sofa und zwei Stühlen gewidmet ist. Das Deck ist eine tolle Erweiterung, perfekt, um die Aussicht und die Natur zu genießen.
Tiny-Häuser wie die bisher beschriebenen sind meist als Anbauten, Notunterkünfte oder Urlaubsdomizile konzipiert. Die Designerin Hristina Hristova hat sich dafür entschieden, ein stilvolles Ferienhaus auf Rädern zu schaffen, das es dem Nutzer ermöglicht, seine eigene Suite mitzubringen und den Standort zu wählen, anstatt sich für teure Resorts zu entscheiden. Dieses moderne Mikrohaus bietet 9 Quadratmeter Platz und steht auf Rädern. Es kann mit einem Dach erweitert werden und sieht trotz der Innenausstattung eines Tiny Houses gar nicht so klein aus und schafft es, alle Grundbedürfnisse unterzubringen.
Projekte wie das von Tengbom Architects zeigen, dass das Leben in Tiny Houses eigentlich gar nicht so schlecht ist, insbesondere wenn man als Student ein knappes Budget hat und unter großem Druck steht, eine Unterkunft in der Stadt zu finden. Die Architekten haben ein Konzept speziell für Studierende entwickelt. Das von ihnen entworfene Mikrohaus bietet 10 Quadratmeter Wohnfläche, ist erschwinglich, hochfunktional und zudem umweltfreundlich. In diesem niedlichen Gebäude gibt es eine Küche, einen Tisch, der auch als Schreibtisch genutzt werden kann, ein Badezimmer, einen Schlafbereich und sogar eine Entspannungsecke mit einem Hängesessel am Fenster.
Als nächstes auf unserer Liste der Tiny Houses steht dieses 12 Quadratmeter große Mini-Studio, das früher ein leerer Raum war, der zu klein war, um irgendeinen Zweck zu erfüllen. Es ist jetzt ein gemütliches Mini-Studio in Paris und verfügt über ein Badezimmer, das hinter einer perforierten Trennwand versteckt ist, eine kleine Küche mit Stauraum und einen bequemen Schlafbereich. Das Bett kann bei Nichtgebrauch unter der Plattform versteckt werden und der Raum wird zu einem Wohnbereich mit einem kleinen Sofa. Der Innenraum ist trotz der reduzierten Größe geräumig und mit vielen cleveren Features wie den Treppenschubladen oder den geometrischen Regalen ausgestattet.
In Breslau, Polen, gibt es diese winzige Wohnung, die nur 13 Quadratmeter misst. Für die meisten Menschen reicht die Stellfläche bei weitem nicht aus, aber Designer Szymon Hanczar ließ sich nicht entmutigen und nahm dies als Herausforderung an. Dies ist ein Raum geworden, der beweist, dass 13 keine Unglückszahl ist, wenn Sie derjenige sind, der hier lebt. Die Wohnung verfügt über alle wichtigen Ausstattungsmerkmale und sogar einige Besonderheiten. Es gibt einen kleinen Küchenbereich, einen Esstisch/Schreibtisch, einen Schlafboden, der über eine Leiter erreichbar ist, einen geräumigen Schrank, ein Badezimmer und sogar eine bequeme Hängematte und einen Fahrradständer.
Dies ist Vista, eines der sogenannten persönlichen Häuser, die von Escape Homes entworfen wurden. Sie werden so genannt, weil es tatsächlich persönliche Räume sind, die so gestaltet sind, dass sie an die Bedürfnisse und Vorlieben jedes Einzelnen angepasst werden. Dieses besondere Modell misst 14,8 Quadratmeter und besteht außen aus Zedernholz und Stahlplatten. Der Innenraum ist hell und frisch, mit einem von drei Fenstern eingerahmten Schlafbereich, einer kleinen Küche, einem Badezimmer mit Dusche, einem kleinen Essbereich und viel Stauraum im gesamten Gebäude. Wenn Sie also auf der Suche nach einem Tiny House zum Verkauf sind, wäre dies eine der schönsten Optionen.
14,8 Quadratmeter groß ist auch das kleine Haus auf Rädern, das im Rahmen des „Tiny-Projekts – weniger Haus, mehr Leben“ gebaut wurde. Dieses Mobilhaus hat ein modernes Aussehen und ein passives Solardesign. Es verfügt über 10 Fenster und eine Glastür und alle sind so gestaltet, dass sie natürliches Licht hereinlassen und die Bewohner mit ihrer Umgebung verbinden. Im Inneren gibt es einen Arbeitsbereich mit Schreibtisch, Klapptisch und integriertem Stauraum, ein Hochbett mit Stauraum für Kleidung, eine kleine Küchenecke, ein Badezimmer und einen Sitzbereich. Es gibt viel Raum für individuelle Anpassungen, da das Design schlicht, modern und zudem recht flexibel ist.
Diese winzige Wohnung in Seattle wurde vom Ingenieur Steve Sauer individuell gestaltet, der eine unterirdische Lagereinheit perfektionierte. Die Wohnung misst 16,9 Quadratmeter und wurde aufgrund ihrer geringen Größe „Pico-Wohnung“ genannt. Der Entwurf konzentriert sich auf Möglichkeiten, Funktionen in mehrschichtigen Räumen zu stapeln. Es gibt ein abgedecktes Loch im Boden, in dem sich eine Badewanne verbirgt, was für eine so kleine Wohnung ziemlich ungewöhnlich ist. Der Raum umfasst außerdem eine Küche mit allen notwendigen Annehmlichkeiten, einen maßgefertigten Tisch für sechs Personen, ein Badezimmer und einen Schlafbereich, der aus einer Matratze und einer Tischplattform besteht.
Die größte Größe, die wir für alle Tiny Houses und Apartments berücksichtigt haben, beträgt 17 Quadratmeter und wird von zwei Projekten vorgestellt. Die erste davon ist die Gulf Islands Cabin in Kanada. Es handelt sich um eine Einzelraumstruktur, die es dem oder den Benutzern ermöglicht, ihre Umgebung zu genießen und zu erleben, ohne sich um die Wartung kümmern zu müssen. Eine große verwitterte Stahlplatte bedeckt das Fenster und die Glastür und sichert die Struktur. Der Innenraum ist sehr einladend und gemütlich, mit Holzböden und -decken, strukturierten Teppichen, stilvollen Möbeln und einer sauberen und modernen Einrichtung im gesamten Gebäude.
Das zweite Projekt mit einer Fläche von 17 Quadratmetern ist Pod Idladla. Es handelt sich um ein vorgefertigtes Tiny House, das flexibel und an eine Vielzahl von Bedürfnissen anpassbar ist. Jeder Raum ist so konzipiert, dass er zwei oder mehr Funktionen erfüllt. Das Standardmodell verfügt über ein Vorderdeck, das eine sehr glatte Innen-Außen-Verbindung und einen sehr sanften Übergang betont. Der Schlafbereich ist ein Dachboden, der über eine Leiter zugänglich ist. Im Erdgeschoss gibt es eine Küche und viel Stauraum für alles.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook