Wenn die Temperaturen sinken und Ihr Rasen von Blättern überflutet wird, möchten Sie vielleicht draußen aufräumen und Gartenarbeit erledigen. Während der Herbst eine ausgezeichnete Zeit zum Beschneiden bestimmter Pflanzen wie Phlox und Hostas ist, leiden andere Sorten nur darunter (und blühen möglicherweise nicht), wenn Sie sie im Herbst beschneiden.
Das Beschneiden vor der kalten Jahreszeit kann verschiedene Probleme mit sich bringen, darunter den Verlust von Blüten in der folgenden Saison, Krankheitsanfälligkeit und Absterben. Hier finden Sie 14 Pflanzen, die Sie im Herbst nicht beschneiden sollten, und den besten Zeitpunkt für den Rückschnitt.
1. Eichenblatthortensien
Der richtige Zeitpunkt zum Beschneiden von Hortensien hängt von der Sorte ab. Rispenhortensien und Großblatthortensien können Sie beispielsweise im Herbst beschneiden, Eichenblatthortensien sollten Sie jedoch in Ruhe lassen. Eichenblatthortensien entwickeln ihre Blüten am alten Holz des Vorjahres. Wenn Sie das alte Holz beschneiden, werden Sie im nächsten Jahr nicht viele Blüten haben.
Sie sollten Eichenblatthortensien im Spätsommer beschneiden, direkt nach dem Verblühen.
2. Rosen
Wenn Sie Rosen im Herbst beschneiden, besteht die Gefahr, dass sie in den kalten Wintermonaten absterben. Beschneiden Sie Ihre Rosen lieber für den frühen Frühling, wenn die Temperaturen dauerhaft über dem Gefrierpunkt liegen.
3. Azaleen
Azaleen gehören zur Familie der Rhododendren und bilden in den Herbstmonaten ihre Knospen für das nächste Jahr. Damit Ihre Pflanzen schön bleiben, entfernen Sie die verwelkten Blüten, wenn Sie braune Blüten oder Knospen sehen. Wenn Sie sie beschneiden möchten, tun Sie dies ein paar Wochen, nachdem die Blüten abgestorben sind, damit die Pflanzen vor dem Wintereinbruch neue Blüten bilden können.
4. Korallenglocken
Korallenglöckchen sind immergrüne Pflanzen, die Ihrer Landschaft leuchtende Farben verleihen können. Da ihr Laub sie in kalten Wintern schützt, sollten Sie im Herbst nicht beschneiden. Reinigen Sie sie stattdessen oder schneiden Sie sie im Frühjahr leicht zurück, um eine gesunde Pflanze zu erhalten.
5. Ahornbäume
Wenn Sie vollere, gesündere Ahornbäume haben möchten, schneiden Sie sie im Frühjahr oder Frühsommer. Dies fördert das Wachstum und sorgt für eine vollere Baumkrone. Vermeiden Sie jedoch das Beschneiden im Herbst. Bei feuchten Bedingungen kann das Beschneiden zu Krankheiten führen.
6. Lavendel
Sie können Ihren Lavendel zweimal im Jahr beschneiden – im Frühjahr, nachdem die ersten Blüten erschienen sind, und im Spätsommer, nachdem die Blüten verblüht sind. Vermeiden Sie das Beschneiden im Herbst, insbesondere das Abschneiden des alten Holzes, da Ihre Lavendelpflanze sonst im folgenden Jahr weniger wächst.
7. Blühende Obstbäume
Blühende Obstbäume wie Pfirsich-, Pflaumen- oder Kirschbäume sollten beschnitten werden, bevor im frühen Frühling oder im späten Winter neues Wachstum auftritt. Durch das Beschneiden können Sie Ihren Bäumen Form geben und neues Wachstum fördern.
8. Bradford-Birnbäume
Ein Bardford-Birnbaum, auch Callery-Birnbaum genannt, ist ein blühender Baum, der im Frühling blüht. Schneiden Sie Bradford-Birnbäume während ihrer Ruhezeit zurück, also im Spätwinter und frühen Frühling. Obwohl übermäßiges Beschneiden das Wachstum Ihres Baumes gefährden kann, sollten Sie sich die Zeit nehmen, beschädigte oder kranke Zweige abzuschneiden.
9. Forsythiensträucher
Forsythien blühen im frühen Frühling, und der beste Zeitpunkt zum Beschneiden dieser Sorte ist direkt nach dem Verblühen, normalerweise im späten Frühling. Wenn Sie im Herbst beschneiden, verringern Sie die Anzahl der Blüten, die Ihre Forsythienbüsche im folgenden Frühling hervorbringen.
10. Sonnenblumen
Der genaue Zeitpunkt zum Beschneiden Ihrer Sonnenblume hängt von der Sorte ab. Sonnenblumen müssen während ihrer Ruhezeit beschnitten werden, die im Spätwinter oder im frühen Frühling liegen kann. Schneiden Sie Sonnenblumen niemals im Herbst, insbesondere nicht bei extremer Hitze, da Sie sonst die Pflanze zu sehr belasten.
11. Flieder
Flieder blüht im frühen Frühling. Der beste Zeitpunkt zum Beschneiden ist direkt nach dem Verblühen der Blüten im späten Frühling oder frühen Sommer.
12. Immergrüne Sträucher
Warten Sie mit dem Beschneiden und Formen Ihrer immergrünen Sträucher bis etwa Mitte des Frühlings oder bis Sie sicher sind, dass der letzte Frost vorüber ist. Zu frühes Beschneiden kann das Neuwachstum hemmen.
13. Sonnenhüte
Sie können die Blüten Ihrer Sonnenhüte zwar jederzeit entfernen, aber warten Sie mit dem Zurückschneiden, bis die ersten Triebe einer neuen Saison einsetzen. Wenn Sie sie im frühen Frühling oder im späten Winter beschneiden, ist das eine sichere Methode.
14. Ziergräser für die kühle Jahreszeit
Ziergräser für die kühle Jahreszeit wie Pampasgras, Rohrschwingel oder Federgras sollten im frühen Frühling oder im späten Winter beschnitten werden. Wenn Sie Ziergräser für die warme Jahreszeit haben, können Sie sie im Herbst beschneiden.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & auf facebook.