Die Auswahl der besten Arten von Küchenspülen für Ihren Raum ist eine der schwierigsten Aufgaben beim Bau oder der Renovierung einer Küche. Es ist von entscheidender Bedeutung, die besten Arten von Küchenspülen zu finden, da die Spüle einer der meistbeschäftigten Orte in der Küche ist. Auch Küchenspülen sind ein wichtiger Blickfang und geben den Ton in der Küche vor.
Die Optionen für Küchenspülen variieren auf unterschiedliche Weise je nach Montageart, Aussehen, Beckenkonfiguration und dem für ihre Konstruktion verwendeten Material. Wir gehen die verschiedenen Optionen durch, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welches Waschbecken am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Arten von Küchenspülen nach Montageart
Der Montagestil bezieht sich auf die Art und Weise, wie Sie Ihre Küchenspüle installieren. Sie sollten dies anhand der Art Ihrer Arbeitsplatten, des Aussehens der Spüle und Ihres Wartungsstils entscheiden.
Unterbau-Küchenspüle
Unterhalb der Arbeitsplatte wird ein Unterbau-Spülbecken eingebaut. Dieser Montagestil minimiert sichtbare Ablenkungen und eignet sich gut für einfache und moderne Küchenstile. Diese Montageart erfordert erhebliche Unterstützung unter den Theken und funktioniert am besten mit starken Theken wie Quarz, fester Oberfläche oder Naturstein.
Vorteile
Sauber und elegant – Da es keinen sichtbaren Rand gibt, können Arbeitsplatten eine durchgehende Linie bilden. Einfache Wartung – Es ist einfacher, Arbeitsplatten sauber zu halten, da Sie Schmutz von den Arbeitsplatten direkt in die Spüle wischen können. Wiederverkaufswert – Dies verleiht Ihrer Küche ein individuelles Aussehen, das für Hauskäufer attraktiv ist. Nachteile Installation – Eine professionelle Installation ist erforderlich. Kosten – Angesichts der Installations- und Spülenkosten ist dies eine der kostenintensivsten Spüleninstallationsmethoden. Austausch – Das Loch in der Arbeitsplatte ist genau auf die Spezifikation einer bestimmten Spüle abgestimmt, daher kann es schwierig sein, es auszutauschen.
Einbau-Küchenspüle
Einbauspülen, auch Spülbecken mit Spülrand oder Aufsatzspülen genannt, verfügen über einen sichtbaren Rand über der Arbeitsplatte. Einbauspülen werden installiert, indem ein grobes Loch in die Arbeitsplatte gebohrt und die Spüle in dieses Loch gesteckt wird. Das Gewicht dieser Art von Spüle wird durch den Rand getragen, der auf der Arbeitsplatte aufliegt, sodass nicht so viel untere Stütze erforderlich ist.
Vorteile
Installation – Diese Art von Spüle ist für jedermann einfach zu installieren. Kosten – Sie können Ihre Kosten niedrig halten, indem Sie diese Spüle selbst kaufen und installieren.
Nachteile
Ablagefläche – Der Rand am Spülbeckenrand nimmt Ablagefläche ein. Kontinuierlicher Fluss – Der sichtbare Rand unterbricht den Fluss der Zähler.
Bauernhaus-Küchenspüle
Eine Küchenspüle im Landhausstil hat sowohl ein einzigartiges Aussehen als auch einen einzigartigen Montagestil. Diese Spüle, auch Schürzenspüle genannt, hat eine breite, flache oder abgerundete Vorderseite, die von der Vorderseite der Schränke aus sichtbar ist. Diese Art von Spülbecken ist schwer und erfordert zusätzliche Unterstützung unter dem Schrank. Bauernspülen können an den Seiten und an der Rückseite untergebaut oder eingelassen werden, liegen aber immer an der Vorderseite frei. Sie erfordern maßgefertigte Schränke, um die Vorderseite freizulegen.
Vorteile
Größe – Diese Spülen sind groß und verfügen über große Becken für große Töpfe und Pfannen. Aussehen – Farmhouse-Küchenspülen haben sowohl einen trendigen als auch zeitlosen Stil, der gut zu vielen Küchenstilen passt.
Nachteile
Kosten – Bauernspülen sind teurer als herkömmliche Küchenspülen. Installation – Spülen auf dem Bauernhof sind schwieriger zu installieren und erfordern möglicherweise einen Fachmann, der dies tun muss, was die Gesamtkosten erhöht. Platz – Hierbei handelt es sich um große Spülen, die wertvollen Platz auf der Arbeitsfläche beanspruchen und in kleineren Küchenstilen möglicherweise nicht funktionieren.
Integrierte Küchenspüle
Integrierte Küchenspülen, auch Integralspülen genannt, werden zusammen mit der Arbeitsplatte montiert, da sie einteilig sind. Integrierte Waschbecken und Arbeitsplatten werden aus verschiedenen Materialien gefertigt, am häufigsten sind jedoch Edelstahl, Quarz, Naturstein, Acryl und feste Oberflächen wie Corian.
Vorteile
Nahtloses Erscheinungsbild – Es gibt keine Lücke zwischen Spüle und Arbeitsplatte, sodass ein klarer Stil entsteht. Einfache Wartung – Waschbecken und Arbeitsplatten lassen sich leicht reinigen, da es keine Naht gibt, in der sich Schmutz festsetzen kann. Anpassbar – Oftmals können Hersteller anhand Ihrer Spezifikationen genau den Spülenstil erstellen, den Sie sich wünschen.
Nachteile
Teuer – Diese Art von Spüle ist teurer als herkömmliche Küchenspülen. Austausch – Wenn das Waschbecken oder die Arbeitsplatte beschädigt ist, können Sie nicht nur eines ersetzen.
Gefäß-Küchenspüle
Ein Aufsatzwaschbecken ist ein Waschbecken, das auf der Arbeitsplatte steht. Einige Aufsatzwaschbecken stehen auf der Arbeitsplatte, während andere eingelassen sind.
Vorteile
Aussehen – Diese Art von Spüle verleiht Ihrer Küche ein einzigartiges Aussehen. Installation – Diese Installation erfordert kein Zuschneiden der Arbeitsplatten, sodass die Installation einfacher ist.
Nachteile
Stabilität – Diese Spülen sind nur an einem Punkt befestigt und daher nicht so stabil wie andere Installationsarten. Haltbarkeit – Diese Spülen haben auf jeder Seite freiliegende Kanten, sodass sie anfällig für Absplitterungen und Brüche sind.
Arten von Küchenspülen nach Beckenkonfiguration
Es gibt verschiedene Arten von Waschbecken. Am beliebtesten sind Einzel- und Doppelspülbecken, obwohl in stark frequentierten Küchen möglicherweise mehr Becken erforderlich sind.
Küchenspüle mit einem Becken
Küchenspülen mit einem Becken gibt es in einer großen Auswahl an Größen und Stilen. Sie verfügen über ein kleines oder großes Becken ohne Abtrennung für andere Küchenaufgaben wie Trocknen oder Essenszubereitung.
Vorteile
Große Aufgaben – Es ist einfacher, großes Geschirr, Töpfe und Pfannen mit einem großen Becken zu spülen. Aussehen – Einzelwaschbecken haben ein klassisches und zeitloses Aussehen, das gut zu traditionellen Küchenstilen passt.
Nachteile
Spülen – Es gibt keinen ausgewiesenen Bereich zum Spülen von Geschirr oder für die Essenszubereitung.
Küchenspüle mit Doppelbecken
Doppelwaschbecken sind die beliebtesten Spülbeckenarten. Sie können über zwei Becken verfügen, die durch eine Kante in Höhe der Beckenränder getrennt sind. Sie können auch niedrigere Trennwände haben, die nur bis zur Hälfte der Beckenseiten reichen.
Vorteile
Separates Fach – Zwei Becken ermöglichen die Trennung von Aufgaben wie Waschen, Trocknen und Essenszubereitung. Einzelbecken-Optik – Küchenspülen mit niedriger Trennwand wirken wie ein einzelnes Becken, ermöglichen jedoch die Trennung zwischen den Becken.
Nachteile
Größe – Die meisten Doppelwaschbecken sind groß und nehmen mehr Platz in der Küche ein.
Küchenspülen mit mehreren Becken
Mehrbeckenspülen verfügen über drei oder mehr Becken. Dabei handelt es sich oft um unterschiedlich große Becken, das kleinste in der Mitte. Hierbei handelt es sich um große Spülbecken, die am besten in Küchen mit großen Arbeitsflächen funktionieren.
Vorteile
Flexibilität – Die mehreren Becken ermöglichen Flexibilität bei den Aufgaben.
Nachteile
Größe – Dreifachwaschbecken sind groß und nehmen viel Platz auf der Arbeitsplatte ein.
Arten von Küchenspülen nach Material
Einer der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl einer Küchenspüle ist das Material, aus dem die Hersteller die Spüle herstellen. Dies wirkt sich auf die Langlebigkeit und die Kosten der Spüle sowie auf den Stil aus, den sie widerspiegelt.
Küchenspüle aus Edelstahl
Edelstahl ist eine der beliebtesten Arten von Küchenspülen. Dieses Material ist praktisch, weil es langlebig, pflegeleicht und attraktiv ist. Zu den praktischen Spülbecken aus Edelstahl gehören Abtropfbecken mit Abtropffläche für Geschirr. Kaufen Sie ein Spülbecken aus Edelstahl der Stärke 16–18, da diese im Laufe der Zeit am langlebigsten sind.
Vorteile
Haltbarkeit – Edelstahl hält hohen Beanspruchungen stand und bleibt dennoch stabil. Pflegeleicht – Edelstahl lässt sich mit nur wenigen Grundreinigern gut reinigen. Sauber – Edelstahl ist antibakteriell. Kosten – Edelstahlspülen gehören zu den besten Spülenstilen für Menschen mit einem knappen Budget.
Nachteile
Laut – Das Spülen von Geschirr auf der harten Oberfläche aus Edelstahl ist laut. Hartwasserflecken – Spülbecken aus Edelstahl weisen häufiger Flecken von hartem Wasser auf als weiße Spülbecken.
Küchenspüle aus Gusseisen
Küchenspülen aus Gusseisen verfügen über einen schweren Gusseisensockel, der mit einer Emaillebeschichtung überzogen ist. Dies ist eine der besten Optionen für Küchenspülen, wenn Sie ein historisches oder traditionelles Küchendesign schaffen möchten.
Vorteile
Flecken- und beulenbeständig – Die harte Basis und die Emaille-Beschichtung sind verschleißfest. Pflegeleicht – Gusseisen ist einer der am einfachsten zu pflegenden Spülentypen. Langlebig – Küchenspülen aus Gusseisen halten 20–30 Jahre.
Nachteile
Gewicht – Küchenspülen aus Gusseisen gehören zu den schwersten auf dem Markt. Die meisten Schränke benötigen zusätzliche Unterstützung. Teuer – Diese Spülen gehören zu den teuersten verfügbaren Optionen.
Quarz-Küchenspüle
Spülen aus Quarz und Quarzkomposit sind beliebt, weil sie langlebig, schön und kostengünstig sind. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Quarz, gemischt mit Harzen, um die Partikel miteinander zu verbinden.
Vorteile
Langlebig – Quarz- und Quarzkompositspülen gehören zu den langlebigsten Küchenspülen mit einer Lebensdauer von 40–50 Jahren. Pflegeleicht – Diese Waschbecken sind leicht sauber zu halten und über einen längeren Zeitraum zu warten und sind resistent gegen Kratzer, Flecken und Dellen. Schallabsorbierend – Quarz ist ein guter Schallabsorber und reduziert daher den Lärm beim Geschirrspülen.
Nachteile
Bruch – Quarz ist ein hartes Material, sodass Gläser und Geschirr zerbrechen, wenn sie in die Spüle fallen.
Küchenspüle aus Granit-Verbundwerkstoff
Granit-Verbundspülen bieten Ihnen die Qualität und Haltbarkeit von Granitspülen ohne den hohen Preis. Granitkomposit besteht aus gemahlenen Granitpartikeln, die mit Harz vermischt werden, um sie miteinander zu verbinden.
Vorteile
Langlebig – Granit-Verbundspülen gehören zu den langlebigsten Küchenspülen mit einer Lebensdauer von 40–50 Jahren. Pflegeleicht – Granit-Verbundspülen lassen sich leicht sauber halten und sind resistent gegen Kratzer, Flecken und Dellen. Schallabsorbierend – Der Verbundteil von Granitspülen verleiht der Granitspüle eine schallabsorbierende Eigenschaft.
Nachteile
Gewicht – Granit-Verbundspülen sind schwer und erfordern möglicherweise zusätzliche strukturelle Unterstützung.
Küchenspüle aus Schamotte
Küchenspülen aus Schamotte werden durch starkes Erhitzen von Ton hergestellt. Dadurch entsteht ein langlebiger und schöner Waschbeckentyp. Dies ist eine der beliebtesten Materialien für Bauernspülen.
Vorteile
Langlebig – Die hohen Temperaturen, die bei der Herstellung von Schamottspülen verwendet werden, sorgen für eine langlebige Spüle, die Flecken, Kratzern und Hitze standhält. Handgefertigt – Schamottwaschbecken werden handgefertigt, sodass jedes ein Unikat ist.
Nachteile
Gewicht – Schamottespülen sind ähnlich wie Gusseisen schwer und erfordern eine zusätzliche strukturelle Unterstützung des Schranks. Kosten – Schamottspülen gehören zu den teureren Arten von Küchenspülen. Dellen – Schamottspülen sind langlebig, können jedoch abplatzen oder Dellen verursachen, wenn schwere Gegenstände darauf fallen.
Küchenspüle aus Acryl
Acrylspülen werden aus Hartkunststoff hergestellt, den Hersteller in verschiedene Designs formen.
Vorteile
Kosten – Küchenspülen aus Acryl gehören zu den kostengünstigsten verfügbaren Küchenspülen. Gewicht – Spülen aus Acryl sind leicht und lassen sich einfach selbst installieren.
Nachteile
Haltbarkeit – Acrylspülen sind im Vergleich zu schwereren Spülen wie Schamott und Gusseisen nicht langlebig. Sie sind nicht beständig gegen Flecken, Kratzer, Dellen oder Hitze.
Küchenspüle aus Porzellan
Porzellan ist eines der ältesten Materialien für Spülbecken. Diese Spülen werden durch Erhitzen von Elementen bei hoher Temperatur hergestellt, um eine porenfreie und glatte Struktur zu erzeugen. Eine Möglichkeit, die Haltbarkeit von Porzellan zu erhöhen, besteht darin, ein Porzellanspülbecken mit einer Glasporzellanbeschichtung zu kaufen. Hersteller verwenden Porzellan auch als Emaille, beispielsweise für Küchenspülen aus porzellanbeschichtetem Stahl.
Vorteile
Schönheit – Porzellan hat eine glatte und seidige Oberfläche, die ein klassisches Aussehen hat. Langlebig – Porzellanspülen sind langlebig und resistent gegen Flecken, Kratzer und Hitze. Pflegeleicht – Porzellanspülen lassen sich mit Haushaltsreinigern leicht sauber halten.
Nachteile
Gewicht – Porzellanspülen sind schwer und erfordern möglicherweise zusätzliche strukturelle Unterstützung. Beulen – Porzellanspülen können verbeulen und abplatzen, wenn schwere Gegenstände darauf fallen gelassen werden.
Küchenspüle aus Naturstein
Die Schönheit und zeitlose Ausstrahlung einer Küchenspüle aus Naturstein ist kaum zu übertreffen. Dazu gehören Materialien wie Marmor, Speckstein und Granit.
Vorteile
Stil – Küchenspülen aus Naturstein haben ein einzigartiges Aussehen, das einen natürlichen Mittelpunkt für Ihre Küche schafft. Langlebig – Spülen aus Naturstein haben die längste Lebensdauer von über 100 Jahren. Widerstandsfähig – Naturstein ist kratz-, flecken- und hitzebeständig. Vielfalt – Es gibt viele verschiedene Arten von Waschbecken aus Naturstein, sodass Sie einen Stein wählen können, der zu Ihrem Stil passt.
Nachteile
Kosten – Küchenspülen aus Naturstein gehören zu den teuersten Arten von Küchenspülen auf dem Markt. Gewicht – Spülbecken aus Naturstein sind schwer und erfordern zusätzliche strukturelle Unterstützung. Pflege – Naturstein ist porös, daher müssen Waschbecken regelmäßig versiegelt werden, um ihre Beständigkeit gegen Wasser und Flecken aufrechtzuerhalten.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook