20 Arten von Fenstern für ein Haus

20 Types Of Windows for a House

Beim Bau oder Umbau ermöglicht Ihnen die Auswahl der Fenstertypen, Ihre Wahl je nach Lichtbedarf und persönlichem Stil individuell zu treffen. Und da die meisten Fenster mindestens 15 bis 20 Jahre halten, ist die Auswahl neuer Fenster eine große Sache.

20 Types Of Windows for a House

Hier finden Sie eine Übersicht und die durchschnittlichen Kosten der 20 gängigsten Fenstertypen, um Ihnen eine fundierte Entscheidung zu erleichtern.

Art des Fensters Beschreibung Durchschnittskosten
Single-Hung Hohes Rechteck mit zwei Flügeln, nur der untere Flügel lässt sich öffnen 275-600 $
Doppelt aufgehängt Hohes Rechteck mit zwei Flügeln, beide Flügel offen 200–1.200 $
Flügel Hohes Rechteck mit einer Platte, die sich per Kurbel oder Druck öffnen lässt 250-600 $
Gleiten Horizontales Rechteck mit zwei Flügeln 150–800 $
Bogen Vier bis sechs Fenster gleicher Größe, die schräg eingebaut sind und über die Außenwand eines Hauses hinausragen 3.600 $
Bucht Drei bis fünf Fenster, die in einem spitzen Winkel eingebaut sind und über die Außenwand eines Hauses hinausragen 1.200 – 2.600 $
Bild Ein festes Fenster, normalerweise quadratisch oder rechteckig 250–1.000 US-Dollar
Markise Ein quadratisches oder horizontales Rechteck mit einem Scharnier an der Oberseite, das sich per Kurbel oder Druck öffnen lässt 300–1.000 US-Dollar
Garten Kleines Projektionsfenster mit vier Glasscheiben 2.000 bis 3.000 US-Dollar
Trichter Ein quadratisches oder horizontales Rechteck mit einem Scharnier an der Unterseite, das sich über eine Kurbel oder einen Flaschenzug öffnen lässt 100–1.000 US-Dollar
Gewölbt Fenster mit einem Bogen oben 275 – 875 $
Runden Runde Fenster, meist feststehend 200 $
Jalousie Ein Fenster mit geteilten Lamellen oder Lamellen, die sich gleichzeitig öffnen und schließen lassen 200-400 $
Querbalken Ein kleines Fenster über einer Tür 150-300 $
Glas block Fenster, bestehend aus einzelnen Quadraten aus dickem Glas 100–1.000 US-Dollar
Ausstieg Ein Fenster, das den Brandschutzrichtlinien des International Residential Code entspricht 200 – 1.200 $
Dachfenster Dachfenster 900 – 2.300 $
Sturm Einsätze, die über ein normales Fenster reichen, um die Energieeffizienz zu erhöhen 85 – 180 $

20 Different Types Of Windows

1. Einflügelige Fenster

Single Hung Window

Ein einflügeliges Fenster ist ein hohes Rechteck mit zwei Flügeln. Der obere Flügel ist stationär und der untere Flügel öffnet sich zur Belüftung vertikal. Einflügelige Fenster gehören zu den häufigsten Fenstertypen in Wohnhäusern.

Der größte Nachteil ist, dass die meisten zum Reinigen nicht nach innen gekippt werden können. Trotz dieses Nachteils sind einflügelige Fenster aufgrund ihrer feststehenden Oberseite energieeffizienter als zweiflügelige Fenster. Sie sind auch günstiger.

Die Standardbreiten für einflügelige Fenster liegen zwischen 24 und 48 Zoll und die Höhen zwischen 36 und 72 Zoll. Die durchschnittlichen Kosten betragen 275 bis 600 US-Dollar pro Fenster.

2. Doppelflügelfenster

Double-Hung Windows

Ein zweiflügeliges Fenster ähnelt einem einflügeligen Fenster – ein hohes Rechteck mit zwei Flügeln. Der Unterschied besteht darin, dass sich beide Flügel öffnen und schließen lassen. Die meisten Doppelflügelfenster verfügen über Flügel, die zur einfachen Reinigung nach innen gekippt werden können.

Doppelflügelfenster sind die beliebtesten Ersatzfenster. Sie sind ein Grundbestandteil von Wohn- und Schlafzimmern und können sogar als Kellerausgangsfenster verwendet werden, wenn der Platz es zulässt. Der einzige Nachteil besteht darin, dass sie nicht so luftdicht sind wie einflügelige oder feststehende Fenster, da sich beide Flügel öffnen lassen.

Die gängigsten Breiten für ein zweiflügeliges Fenster liegen zwischen 24 und 48 Zoll und die Standardhöhen liegen zwischen 36 und 72 Zoll. Die durchschnittlichen Kosten betragen 600 US-Dollar pro Fenster und liegen je nach Größe, Material und Marke zwischen 200 und 1.200 US-Dollar.

3. Flügelfenster

Casement Windows

Flügelfenster verfügen über ein Paneel (oder einen Flügel). Flügelfenster haben ein seitliches Scharnier und öffnen sich nach links oder rechts. Die meisten Flügelfenster öffnen sich über eine Handkurbel. Einige Versionen verfügen stattdessen über einen Griff, den Sie zum Öffnen drücken und zum Schließen des Fensters ziehen.

Es gibt viele Variationen dieses Stils, einschließlich des Doppel- oder Flügelfensters. Diese imitieren französische Türen mit zwei Fenstern nebeneinander, die sich nach außen öffnen lassen. Sie können sogar Fenster mit festem Flügel bestellen, um den Look ohne Funktionalität zu erhalten.

Die durchschnittliche Breite von Flügelfenstern liegt zwischen 17 und 59 Zoll. Die Standardhöhen variieren zwischen 17 und 63 Zoll. Sie können ein Vinyl-Flügelfenster für 250 bis 600 US-Dollar erwerben, wobei der durchschnittliche Ersatz 650 US-Dollar kostet, einschließlich Installation.

4. Schiebefenster

Sliding window

Schiebefenster sind breite Rechtecke mit zwei Flügeln, die sich horizontal öffnen lassen. Je nach Typ können ein oder beide Flügel geöffnet werden. Diese Fenster werden häufig für Keller, über der Küchenspüle und für Badezimmer verwendet.

Schiebefenster sind wartungsarm, Sie müssen jedoch auf ihre Laufschiene achten, damit sie sich nicht durch Schmutz verstopft. Der größte Nachteil ist, dass man leicht in sie eindringen kann. Dies können Sie mit einem sichereren Schloss oder einer Stopperleiste beheben.

Standard-Schiebefenster sind zwischen 36 und 84 Zoll breit und die Höhen variieren zwischen 24 und 60 Zoll. Die Preise liegen je nach Größe, Marke und Rahmenmaterial zwischen 150 und 800 US-Dollar pro Fenster.

5. Bugfenster

Bow Window

Die Erkerfenster verfügen über 4–6 gleich große Fenster. Sie werden in einem leichten Winkel installiert und „beugen“ sich vom Haus weg. Erkerfenster schaffen eine Nische im Inneren, die viele Hausbesitzer mit einer Fensterbank ausstatten.

Diese Fenster haben ihren Ursprung im Vereinigten Königreich des 18. Jahrhunderts und schmücken heute viele Häuser im viktorianischen Stil und in modernen Häusern. Ein Erkerfenster kann jeden Fenstertyp enthalten, Flügel- und Festfenster sind jedoch die beliebtesten Optionen.

Erkerfenster haben eine Breite von 42 Zoll bis 120 Zoll und typische Fensterhöhen von 42 Zoll bis 78 Zoll. Die durchschnittlichen Kosten liegen bei 3.600 US-Dollar, aber wenn Sie ein Erkerfenster dort anbringen, wo noch nie eines war, können die Preise weit darüber liegen.

6. Erkerfenster

Bay Windows

Erkerfenster sind eine Art Projektionsfenster mit 3–5 Paneelen oder Fenstern. Sie haben spitzere Winkel als Erkerfenster und ragen weiter von der Außenwand des Hauses hervor. Eine typische Erkerfensteranordnung umfasst ein Panoramafenster in der Mitte und zwei bedienbare Fenster, z. B. Doppel- oder Flügelfenster, auf beiden Seiten.

Erkerfenster sind anpassbar und es gibt viele Versionen, darunter Schräg-, Erker- und Kastenfenster. Obwohl Erkerfenster eine beträchtliche Investition darstellen, können sie die Attraktivität Ihres Hauses steigern und zusätzlichen Platz im Innenraum bieten. Viele Hausbesitzer fügen ihren Erkerfenstern Fensterbänke oder Weihnachtsdekorationen hinzu.

Die Breite von Erkerfenstern liegt zwischen 36 und 126 Zoll, die Höhe zwischen 36 und 78 Zoll. Die durchschnittlichen Kosten für ein Erkerfenster liegen zwischen 1.200 und 2.600 US-Dollar.

7. Bildfenster

Picture window

Panoramafenster sind große Fenster mit einem flachen Rahmen. Das Glas dieser Fenster bleibt frei, um eine ungehinderte Aussicht zu gewährleisten. Der Zweck von Panoramafenstern besteht darin, als Rahmen zu fungieren und den Blick nach draußen freizugeben.

Panoramafenster lassen sich nicht öffnen, wodurch sie luftdicht verschlossen sind und eine bessere Energieeffizienz als andere Stile bieten. Wenn Sie einen gestalterischen Mittelpunkt schaffen möchten, aber nicht die Projektion eines Erker- oder Erkerfensters wünschen, ist ein Panoramafenster eine schöne Alternative.

Die gängigsten Breiten für ein Panoramafenster liegen zwischen 24 und 96 Zoll, wobei die typische Höhe 96 Zoll erreicht. Die Größe ist der größte Preisfaktor, die Kosten liegen zwischen 250 und 1.000 US-Dollar.

8. Gartenfenster

Garden Window

Gartenfenster sind kleine Projektionsfenster mit vier Glasscheiben, die über der Küchenspüle beliebt sind. Sie verfügen über eine mittlere Glasscheibe, eine auf jeder Seite und eine weitere als Dach. Das Design ist einem Gewächshaus nachempfunden und bietet Hausbesitzern einen Platz zum Anbau von Zimmerpflanzen oder Kräutern.

Gartenfenster können den natürlichen Lichteinfall in einem Raum erhöhen, sind jedoch mit etwa dem Zehnfachen des Preises eines einflügeligen Fensters teuer. Ohne ordnungsgemäße Installation neigen diese Fenster dazu, durchzuhängen und undicht zu werden. Es ist wichtig, Gartenfenster von einem Fachmann einbauen zu lassen.

Die meisten Gartenfenster haben eine Größe von 24 x 24 Zoll bis 72 x 60 Zoll. Ein Standard-Gartenfenster mit den Maßen 24 x 36 Zoll kostet zwischen 2.000 und 3.000 US-Dollar.

9. Markisenfenster

Awning Window

Das typische Markisenfenster ist ein breites Rechteck oder Quadrat mit einem Scharnier an der Oberseite. Diese Fenster lassen sich meist mit einer Handkurbel nach oben und nach außen öffnen. Markisenfenster werden gerne in Kellern, Badezimmern und anderen engen Bereichen eingesetzt.

Sie können Markisenfenster zur Belüftung auch bei Regen öffnen. Sie sind sicher und weniger anfällig für Undichtigkeiten. Ihr größter Nachteil ist die Handkurbel, die je nach Nutzungshäufigkeit alle paar Jahre ausgetauscht werden muss.

Die Standardbreite von Markisenfenstern liegt zwischen 18 und 48 Zoll und die Höhe zwischen 12 und 48 Zoll. Ein Markisenfenster kostet je nach Größe, Rahmenmaterial und Marke 300 bis 1.000 US-Dollar.

10. Hopper-Fenster

Hopper Window

Ein Hopper-Fenster ist die Umkehrung eines Markisenfensters. Es hat unten ein Scharnier und lässt sich nach innen und unten öffnen. Es ist eine weitere beliebte Wahl für enge Bereiche wie Keller und Badezimmer.

Diese Fenster ermöglichen viel Belüftung und sind leicht zu reinigen. Da sich ein Trichterfenster jedoch nach innen öffnet, ist es als Notausgang ungeeignet und kann im geöffneten Zustand ein Sicherheitsrisiko darstellen. Hopper-Fenster können bei anderen Stilen, wie z. B. Flügelfenstern, oben oder unten angebracht werden.

Die Standardbreite des Trichterfensters beträgt 30–36 Zoll und die Höhe 12–24 Zoll. Sie können Hopper-Fenster schon ab 100 US-Dollar finden, wobei die Preise je nach Größe bis zu 1.000 US-Dollar betragen.

11. Bogenfenster

Arched Window

Es gibt viele Arten von Bogenfenstern. Die meisten haben oben einen Bogen und unten ein Rechteck. Sie können aus einem großen Stück bestehen, bestehen jedoch häufiger aus einem regelmäßigen Fenster mit einem Teilkreis oben.

Zu den beliebtesten Bogenfenstern zählen die Radius-, Palladian- und Halbrundbogenfenster. Jeder dieser Stile kann einen Blickfang in Ihrem Zuhause schaffen. Da Bogenfenster dekorativer Natur sind, lassen sich die meisten nicht zum Lüften öffnen.

Da es verschiedene Variationen von Bogenfenstern gibt, gibt es keine Standardgröße. Die typischen Kosten liegen zwischen 275 und 875 US-Dollar pro Fenster, einschließlich Installation.

12. Runde Fenster

Round windows

Rundfenster sind runde Fenster, die oft Bullaugenfenster genannt werden. Sie kommen häufig auf Dachböden, in Schränken und in engen Räumen vor, die meisten lassen sich jedoch nicht öffnen. Stattdessen spenden sie natürliches Licht und verleihen einem Raum ein dekoratives Element.

Zu den gängigen Varianten gehören Achteck, Sechseck, Halbrund, Viertelrund, Elliptisch und Halbelliptisch. Da runde Fenster stationär sind, sind sie luftdicht verschlossen und somit energieeffizient.

Runde Fenster haben einen Durchmesser von 24 bis 36 Zoll. Die Kosten beginnen bei 200 US-Dollar und steigen je nach Größe, Ausstattung und Marke.

13. Jalousiefenster

Jalousie Window

Jalousie-Fenster verfügen über geteilte Lamellen, die sich durch Drehung einer Kurbel gleichzeitig öffnen und schließen lassen. Das Design fördert die Belüftung und ähnelt einer Jalousie. Diese Fenster erreichten in den 1940er bis 1960er Jahren ihren Höhepunkt und gerieten in Ungnade, als Klimaanlagen zum Mainstream wurden. Da sie nicht energieeffizient sind, haben die meisten Hersteller ihre Herstellung eingestellt.

Ein Vorteil von Jalousie-Fenstern besteht darin, dass Sie einzelne kaputte Lamellen anstelle des gesamten Fensters ersetzen können. Da sie eine hervorragende Belüftung bieten, werden sie von einigen Hausbesitzern auf geschlossenen Veranden angebracht. An anderen Orten sind sie jedoch keine gute Wahl, da man leicht einbrechen kann, viel Wartung erfordert und Luft austritt.

Jalousie-Fenster gibt es in ähnlichen Größen wie Doppelflügelfenster. Die durchschnittlichen Kosten liegen zwischen 200 und 400 US-Dollar pro Fenster, sie sind jedoch schwieriger zu finden.

14. Heckfenster

Transom Windows

Oberlichtfenster sind klein und liegen auf Türrahmen. Sie kamen im 14. Jahrhundert auf den Markt und sind seitdem ein beliebtes Akzentfenster. Viele Hausbesitzer platzieren Oberlichtfenster über Eingangs- und Innentüren als Gestaltungselement und als Möglichkeit, mehr natürliches Licht ins Haus zu lassen.

Die meisten Oberlichtfenster sind feststehend. Die Modelle, die sich öffnen lassen, verfügen über Scharniere, die wie eine Markise oder ein Schiebefenster funktionieren. Oberlichtfenster können aus klarem oder dekorativem Glas bestehen.

Die Höhe der Heckfenster reicht von einigen Zoll bis über 36 Zoll, mit Standardbreiten von 15 Zoll bis 96 Zoll. Die Kosten für Oberlichtfenster liegen zwischen 150 und 300 US-Dollar.

15. Glasblockfenster

Glass block windows

Glasblockfenster sind große Platten aus dicken Glasblöcken. Viele Hausbesitzer entscheiden sich für Fenster aus Glasbausteinen für den Keller, da diese sicher und wetterfest sind. Der größte Nachteil dieser Fenster besteht darin, dass sie sich nicht öffnen lassen oder nur über kleine Lüftungsklappen verfügen.

Glasblockfenster erlebten in den 1980er Jahren ihren Höhepunkt, gerieten dann aber wieder in Ungnade. Sie erleben ein Comeback, und viele Hausbesitzer fügen sie in Badezimmer ein und nutzen sie für dekorative Zwecke wie Duschkabinentüren und Trennwände.

Glasbausteinfenster gibt es nicht in Standardmaßen, sondern in verschiedenen Größen und Ausführungen. Kleine Glasblockfenster gibt es für weniger als 100 US-Dollar, während große Fenster bis zu 1.000 US-Dollar kosten.

16. Ausgangsfenster

Egress Windows

Ein Fluchtfenster muss den International Residential Code für Brandschutz entsprechen. Diese Fenster müssen groß genug für einen Notausgang sein und eine lichte Nettoöffnung von mindestens 5,7 Quadratfuß, eine Mindestöffnungsbreite von 20 Zoll und eine Mindestöffnungshöhe von 24 Zoll haben.

Unterirdische Keller erfordern möglicherweise auch einen Fensterschacht und eine Abdeckung. Der Fensterschacht ist ein U-förmiger Ausschnitt, der die Außenseite des Kellerfensters umgibt und Platz für einen Notausgang und den Zugang der Feuerwehrleute zum Haus bietet. Über dem Brunnen befindet sich eine abnehmbare Abdeckung, die verhindert, dass Kinder und Schmutz hineinfallen.

Mehrere Arten von Fenstern können als Fluchtfenster dienen, sofern sie den Sicherheitsvorschriften entsprechen. Am häufigsten sind einflügelige, zweiflügelige, Flügel- und Schiebefenster.

17. Oberlichtfenster

Skylight windows

Oberlichter sind Dachfenster, die wegen des natürlichen Lichts und der Aussicht, die sie bieten, begehrt sind. Die meisten Oberlichter sind fest montiert, einige lassen sich jedoch öffnen. Bei richtiger Installation können diese Fenster den Wert eines Hauses steigern und einen Raum größer wirken lassen.

Der größte Nachteil ist die Möglichkeit von Lecks. Wenn ein Dachfenster nicht luftdicht ist oder seine Abdichtung nachlässt, kann Wasser in das Haus eindringen oder unter das Dachmaterial eindringen und Schäden verursachen.

Oberlichter gibt es in vielen Größen und Formen. Die durchschnittlichen Kosten für ein Oberlicht und die Installation liegen zwischen 900 und 2.300 US-Dollar.

18. Sturmfenster

strom windows

Sturmfenster werden im Innen- oder Außenbereich Ihres Hauses anstelle Ihrer normalen Fenster angebracht. Sie verhindern Luftlecks und erhöhen die Energieeffizienz, was am beliebtesten bei älteren Einscheibenfenstern ist. Wenn Sie sich für Sturmfenster interessieren, können Sie aus verschiedenen Funktionalitäten und Stilen wählen.

Der größte Nachteil ist, dass sie schwer sauber zu halten sind. Aber Sturmfenster sind eine ideale Lösung für Hausbesitzer, die nicht bereit für einen Austausch sind oder historische Fenster behalten möchten.

Sturmfenster finden Sie in allen gängigen Fenstergrößen. Sie kosten im Durchschnitt 85 bis 180 US-Dollar pro Fenster.

19. Obergadenfenster

Obergadenfenster sind Fensterreihen, die hoch oben an einer Wand nahe der Dachlinie sitzen. Diese Fenster stammen aus dem Jahr 300 n. Chr. und haben ihren Ursprung in der Architektur der römischen Basilika. Sie waren in gotischen Kirchen und Zügen beliebt, bevor sie ihren Weg in moderne Häuser fanden.

Obergadenfenster sind oft kleine Quadrate oder Rechtecke, die in einer Reihe angeordnet sind, um einen Raum zu beleuchten. Die meisten Fenster im Obergaden lassen sich nicht öffnen, aber einige sind im Trichter- oder Markisenstil ausgeführt, um eine Belüftung zu ermöglichen.

Sie können die Größe der Obergadenfenster anpassen. Die Größen reichen von 1 Fuß Breite mal 2 Fuß Länge bis 10 Fuß Breite mal 20 Fuß Länge. Die durchschnittlichen Kosten liegen zwischen 1.000 und 5.000 US-Dollar.

20. Benutzerdefiniertes Windows

Maßgefertigte Fenster gibt es nicht in Standardkonfigurationen, sondern werden auf Bestellung gefertigt. Dazu gehören spezielle Formen, große raumhohe Fenster und solche, die für enge Räume erforderlich sind.

Sie können mit einem Hersteller zusammenarbeiten, um eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln, wenn Sie über große oder ungünstige Platzverhältnisse verfügen. In den meisten Fällen kommt ein Designberater oder Ihr Bauunternehmer zu Ihnen nach Hause und nimmt die Maße für das Fenster vor.

Es gibt keinen Standard für maßgefertigte Fenster – sie können jede Größe und Form haben. Die Kosten liegen je nach Größe und Funktion zwischen 100 und 5.000 US-Dollar.

Bei der Auswahl eines Fensterstils müssen viele Überlegungen angestellt werden. Abgesehen vom Aussehen des Fensters müssen Sie auch die Funktion des Fensters berücksichtigen.

Beispielsweise funktioniert ein Vorsprung oder ein nach außen öffnendes Fenster möglicherweise nicht, wenn Ihr Haus in der Nähe eines anderen Gebäudes liegt. In diesem Fall benötigen Sie Fenster mit horizontaler oder vertikaler Öffnung.

Achten Sie beim Fensterkauf auf Optionen mit Low-E-Glas und einer Energy Star-Bewertung. Diese tragen zur Energieeffizienz in Ihrem Zuhause bei.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook