Gründächer, oft auch „Lebenddächer“ genannt, sind Dächer, die entweder teilweise oder vollständig mit Vegetation bedeckt sind, die über einer wasserdichten Membran gepflanzt ist. Ein Gründach bringt sowohl aus ökologischer als auch aus finanzieller Sicht mehrere Vorteile mit sich. Es dient mehreren Zwecken, z. B. der Aufnahme von Regenwasser, der Isolierung und der Senkung der Lufttemperatur.
Es gibt viele inspirierende Projekte mit Gebäuden mit Gründächern und wir haben einige ausgewählt, die Ihr Interesse an diesem Thema wecken könnten.
Das OUTrial-Haus in Polen.
Das erste Projekt, das uns ins Auge fiel, ist dieses moderne Wohnhaus in Ksiazenice, Polen. Es heißt OUTrial House und war ein Projekt des in Katowice ansässigen Studios KWK Promes. Der Bau des Hauses wurde 2007 abgeschlossen und die gesamte Residenz war 1.937 Quadratmeter groß. Die Lage ist sehr schön. Vor Beginn des Projekts war dieser Ort eine herrliche, von Wald umgebene Lichtung.
Die Hauptidee dieses Projekts bestand darin, eine moderne Residenz mit einem Design zu schaffen, das es dem Kunden ermöglicht, die umliegenden Panoramen und die wunderschöne Umgebung in vollen Zügen zu genießen. Der Bauherr wollte außerdem, dass das Haus irgendwie Teil der Landschaft wird und eine Art Verbindung zur Umgebung herstellt. Dies versuchte der Architekt zu erreichen, indem er sich für ein Gründach entschied. Bei der Struktur und Aufteilung des Hauses spielte der Wunsch des Bauherrn nach einem Aufnahmestudio und Wintergarten eine wichtige Rolle.
Es entstand ein Atrium, das sowohl zum Innen- als auch zum Außenbereich gehört. Es handelt sich um einen ruhigen Raum, der teilweise vom Rest des Gebäudes unabhängig ist, aber nur über das Innere des Hauses zugänglich ist.
Das Meera House in Singapur.
Das Meera House ist eine weitere imposante Residenz, die man durchaus als Traumhaus bezeichnen könnte. Es liegt auf der Insel Sentosa neben Singapur und wurde von Guz Architects entworfen und gebaut. Die Residenz liegt in einer neuen Wohnsiedlung und ist von mehreren anderen Gebäuden umgeben. Die Strukturen sind eng aneinander gebaut und bilden eine neue und inspirierende Gemeinschaft.
Da die Grundstücke nicht groß sind und die Häuser nahe an den Seiten der Nachbargrundstücke gebaut sind, haben die Architekten beschlossen, diesen Aspekt bei der Gestaltung des Meera-Hauses zu berücksichtigen. Aus diesem Grund bestand ihre Strategie darin, auf jeder Seite des Grundstücks eine solide Mauer zu errichten, um nach Möglichkeit Privatsphäre zu gewährleisten. Ein weiteres wichtiges Detail, das erwähnt werden sollte, ist die Tatsache, dass jede Ebene mit einem Gründach bedeckt ist.
Dadurch haben die oberen Räume Zugang zur grünen Terrasse und bieten eine herrliche Aussicht. Die Hauptidee bestand darin, dass jeder Dachgarten als Basis für das darüber liegende Stockwerk dienen sollte. Auf diese Weise entstand eine Schichtstruktur. Jede Ebene ist vom Rest abgegrenzt. Das Ergebnis ist das Gefühl, in einem einstöckigen Gebäude mit einem wunderschönen Garten draußen zu sitzen.
Das Steinhaus in Vietnam.
Diese Residenz befindet sich in Dong Trieu, Provinz Quang Ninh, Vietnam und beeindruckt durch ihr ungewöhnliches Design und ihre ungewöhnliche Form. Das Haus war ein Projekt des vietnamesischen Architekturbüros Vo Trong Nghia und wurde kürzlich fertiggestellt. Allerdings lässt das Design des Bauwerks es viel älter erscheinen. Dieses dramatische Gebäude liegt in einer ruhigen Wohngegend und zeichnet sich durch seine torusförmige Struktur aus.
Aber nicht nur die Form macht dieses Haus einzigartig. Das Steinhaus, wie es sehr treffend genannt wurde, verfügt über ein ansteigendes grünes Dach und Wände aus dunkelblauem Stein. Diese sorgfältig durchdachten Designdetails ermöglichen eine nahtlose Integration des Hauses in die natürliche Landschaft. Darüber hinaus wirkt das Gründach wie ein natürlicher Teil der Umwelt.
Im Inneren sind die Räume um einen ovalen Innenhof herum angeordnet. Alle Bereiche im Haus sind miteinander verbunden und die Erschließung setzt sich auch bis zum Gründach fort. Das Dach ist eigentlich ein Garten, der im Grunde alle Räume verbindet. Es ist auch ein Element, das eine starke Innen-Außen-Verbindung herstellt. Die riesige ovale Mauer wurde aus kubischem Stein gebaut und spielt eine wichtige Rolle bei der Filterung des gesamten natürlichen Lichts, das in das Anwesen eindringt. Es verleiht dem Haus auch ein etwas primitives Aussehen, obwohl es eigentlich ein modernes Wohnhaus ist.
Das Haus in Caledon.
Das Haus in Caledon war ein einzigartiges Projekt, das vom in Toronto ansässigen Studio Ian MacDonald Architect entwickelt wurde. Die Residenz befindet sich in der Regionalgemeinde Peel im Großraum Toronto in Ontario, Kanada. Es befindet sich auf einem 90 Hektar großen Grundstück mit herrlichem Panoramablick. Das Haus war für eine vierköpfige Familie konzipiert und die Umstände waren recht interessant.
Auf dem landwirtschaftlichen Grundstück befanden sich eine bestehende Scheune und ein Bauernhaus aus Stein, die einen ungewöhnlichen Rahmen für das neue Gebäude bildeten. Trotz der stark ländlichen Atmosphäre und Umgebung versuchten die Architekten, alles in ein modernes Design zu integrieren. Die Scheune und das Bauernhaus sind intakt geblieben und vom neu gebauten Haus getrennt.
Bei der Gestaltung dieser Residenz wurden mehrere Aspekte berücksichtigt. Beispielsweise musste die Landschafts- und Agrargeschichte respektiert und in das Konzept einbezogen werden. Um das Haus besser in die Umgebung zu integrieren, wurde es teilweise unter der Erde versteckt und mit einem Gründach bedeckt. Dadurch fällt es nicht so stark auf und der Fokus verlagert sich auf die Landschaft und die historische Schönheit rund um das Haus. Das Dach weist die gleiche Vegetation wie die Wiese auf und fügt sich so gut in die Landschaft ein.
Das 2 Bar House in Kalifornien.
Das 2 Bar House liegt in Menlo Park, einer Stadt in der San Francisco Bay Area in Kalifornien, und ist eine moderne Residenz mit einem sehr interessanten Design. Es ist nicht die tatsächliche Form oder Erscheinung des Hauses, die am meisten beeindruckt, sondern die Techniken und Konzepte, die bei der Gestaltung des Hauses zum Einsatz kommen. Das Haus war ein Projekt des in San Francisco ansässigen Studios Feldman Architecture und wurde im September 2010 fertiggestellt.
Es handelt sich um ein zweistöckiges, modernes Haus mit einer Fläche von 2.120 Quadratmetern, das mit einem sehr kostenbewussten Design gebaut wurde. Die Architekten versuchten außerdem, umweltfreundliche Materialien und Technologien in den Entwurf einzubeziehen, um das perfekte Zuhause für die Kunden und ihre beiden kleinen Kinder zu schaffen. Ursprünglich befand sich auf dem Gelände ein anderes Bauwerk. Aber das war ein altes Haus mit einem ineffizienten Design, das nicht wirklich auf die Bedürfnisse der Kunden einging.
Es wurde durch eine neue und moderne Struktur ersetzt, die sich durch ein offenes Design auszeichnet, das perfekt auf den Innen-/Außenlebensstil der Kunden eingeht. Aufgrund seiner inneren Struktur wird es „2 Bar House“ genannt. Eine Schlafzimmerbar wird senkrecht über einer Wohnbar platziert und so entstehen zwei separate Bereiche oder Volumen. Die untere Ebene verfügt über Schiebetüren, die geöffnet werden können, um natürliches Licht hereinzulassen, und außerdem über ein Gründach mit Terrasse.
Die North Bay Residence auf der Insel San Juan.
Die North Bay Residence ist ein modernes Haus, das 2009 fertiggestellt wurde und 2.800 Quadratmeter groß ist. Das Haus liegt auf San Juan Island im US-Bundesstaat Washington und bietet eine atemberaubende Aussicht. Es befindet sich auf einem sehr schönen, aber auch etwas abgelegenen Grundstück mit Blick auf die Griffin Bay und bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Landschaft.
Es stellte sich als Herausforderung heraus, den richtigen Ort für den Bau des Hauses zu finden. Der perfekte Platz für das Haus war bereits von drei majestätischen Bäumen besetzt. Sie waren wunderschön, daher waren die Kunden nicht bereit, sie abzuschneiden, ohne andere Optionen zu prüfen. Die Architekten, die das Haus entworfen hatten, fanden eine Lösung. Sie betrachteten die Bäume als einen wichtigen Teil der Geschichte und des Charmes des Ortes und des Hauses und beschlossen, sie zu erhalten.
Es gelang ihnen, das Haus in den verfügbaren freien Raum zu quetschen. Aber es gab noch ein anderes Problem, das ihre Aufmerksamkeit erforderte. Da das Haus nun in der Nähe der Straße lag, musste ein optischer und akustischer Sichtschutz geschaffen werden. Es wurde eine Steinmauer errichtet, die zur Barriere zwischen öffentlichen und privaten Bereichen geworden ist. Für das Dach wählten die Architekten eine grüne Variante mit dürreresistenten Pflanzen.
Die Residenz Malbaie V in Quebec.
Das Projekt Malbaie V „Le Phare“ wurde vom Projekt Malbaie V „Le Phare“ entwickelt und führte zum Bau eines atemberaubenden modernen Hauses in der Region Cap-à-l'Aigle im Zentrum von Charlevoix, Quebec, Kanada. Das im November 2010 fertiggestellte Haus misst 2.400 Quadratmeter. Es ist eine atemberaubende zweistöckige Residenz mit einem einfachen, aber dynamischen Design.
Das Haus ist in mehrere geometrische Volumen gegliedert, die einander überlagern. Das Haus selbst scheint aus dem Boden zu ragen und stellt so eine starke Verbindung zur Außenwelt her. Ein weiteres Element, das zu dieser Tatsache beiträgt, ist das Gründach und die Verwendung natürlicher Materialien im gesamten Gebäude, die es der Residenz ermöglichen, sich in die Landschaft einzufügen und ein Teil davon zu werden.
Die Residenz ist mit einem Gründach bedeckt, das gleichzeitig als Isolierschicht dient. Das Erdgeschoss ist ein durchgehender offener Grundriss, der die Hauptwohnbereiche und öffentlichen Bereiche umfasst. Es integriert außerdem vier Schlafzimmer und zwei komplette Badezimmer, die linear angeordnet sind. Sowohl das Äußere als auch Teile des Innenraums sind mit Holzpaneelen verkleidet und es entstehen starke Kontraste zwischen den verschiedenen Arten von Materialien, die überall verwendet werden. Dennoch tragen diese Materialien auch dazu bei, dass sich die Residenz harmonisch in die Umgebung einfügt.
Villa Ronde an der japanischen Küste.
Villa Ronde ist aus mehreren Gründen ein einzigartiges Bauwerk. Doch erfahren wir zunächst ein paar allgemeine Informationen dazu. Es wurde vom französisch-japanischen Architekturbüro Ciel Rouge entworfen und gebaut und ist eine Luxusresidenz an der japanischen Küste. Es hat ein atemberaubendes und einzigartiges Design und umfasst ein privates Museum, ein Gästehaus und ein Resort.
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der Villa Ronde um einen runden Baukörper, der um einen zentralen Innenhof herum angeordnet ist. Sein Design ist nicht nur dekorativ, sondern trägt auch dazu bei, das Gebäude vor starken Winden zu schützen, indem es diese ableitet. Außerdem ist es ein Detail, das zur natürlichen Belüftung im Innenraum beiträgt. Das Hauptkonzept bei der Gestaltung dieses beeindruckenden Bauwerks bestand darin, einen organischen Raum zu schaffen. Die Räume können entweder geschlossen sein, um Privatsphäre zu schaffen, oder sie können einen durchgehenden Raum um die Terrasse herum bilden.
Das Gebäude ist hinter der Küstenvegetation verborgen. Es hat die gleiche Farbe wie der Felsen und sein grünes Dach tarnt es zusätzlich, indem es ihm hilft, sich nahtlos in die Landschaft zu integrieren. Im Inneren sind alle Räume miteinander verbunden und bilden eine große Galerie. Die Fenster sind oval und bilden Blickpunkte, während der Rest des Raums privat bleibt.
Die Black Beauty Mariposa Villa in Costa Rica.
Die Black Beauty Mariposa Villa ist ein Feriendomizil im Black Beauty Village von Ostional, woher auch ihr Name stammt. Das Dorf liegt in der Provinz Guanacaste, Costa Rica. Das Haus misst insgesamt 4.424 Quadratmeter und verfügt über drei Schlafzimmer und zweieinhalb Badezimmer. Es handelt sich um ein sehr schönes zeitgenössisches Bauwerk, das von Kalia entworfen und gebaut wurde.
Die Lage dieses Ferienhauses ist fantastisch. Es bietet Ausblicke sowohl auf den Pazifischen Ozean als auch auf die wunderschönen Berge und die Kombination ist atemberaubend. Das Haus kann das ganze Jahr über gemietet werden. Aus architektonischer Sicht handelt es sich um eine einfache Struktur mit minimalistischen Details und einem Design, das auf Funktionalität basiert. Der Innenraum offenbart ein luxuriöses Öko-Design.
Das Haus hat zwei Ebenen und ist in Volumen gegliedert. Es ist vollständig mit einem schönen Gründach bedeckt. Das Anwesen verfügt außerdem über einen herrlichen Außengarten und eine gläserne brückenartige Struktur, die die Wohn- und Unterhaltungsbereiche von den privaten Bereichen trennt. Das Hauptschlafzimmer ist über einen Flur zugänglich und liegt über dem Familienzimmer und den Gästesuiten. Die Schlafzimmer bieten alle einen atemberaubenden Panoramablick.
Die McLeod-Residenz in Vermont.
Die McLeod-Residenz ist ein sehr interessantes Bauwerk. Es befindet sich in Middlebury, Vermont und wurde 2008 erbaut. Aber obwohl es sich um ein modernes Bauwerk handelt, sieht es so aus, als ob es schon lange dort gewesen wäre. Denn es fügt sich perfekt in die Landschaft und die Umgebung ein. Die von John McLeon Architect entworfene und gebaute Residenz verfügt über ein neutrales Äußeres, das es ermöglicht, sich harmonisch einzufügen.
Bei der Gestaltung des Hauses wurden mehrere Aspekte berücksichtigt. Dazu gehören die Sonne, das Klima, die Topographie und auch die Gemeinschaft. Alles musste synchron sein und die Ergebnisse mussten ausgewogen sein. Anschließend schufen die Architekten dieses 1500 Quadratmeter große Gebäude. Es handelt sich um ein eher bescheidenes Bauwerk, das auf einem von Bäumen und Vegetation umgebenen Stück Land errichtet wurde.
Es liegt am Rande eines Naturschutzgebietes. Das einstöckige Haus liegt zur Straße hin und sein Design und seine Abmessungen wurden auch von der Größe des Viertels bestimmt. Ein Teil der Struktur erstreckt sich über drei Stockwerke und ist der private Bereich. Die Residenz verfügt über ein geneigtes Dach, das mit Vegetation bedeckt ist. Dadurch fügt es sich nahtlos in die Landschaft ein und wird Teil der Umgebung.
Villa Bio in Barcelona.
Die Villa Bio liegt in Barcelona, Spanien, und ist eine moderne Residenz, die vom Architekten Enric Ruiz-Geli entworfen wurde. Der Architekt arbeitete mit dem Innenarchitekten Manel Soler Caralps und der Landschaftsarchitektin Joan Madorell zusammen und die Zusammenarbeit führte zur Schaffung eines wunderschönen Bauwerks, das 2005 fertiggestellt wurde.
Ziel war es, eine Residenz zu schaffen, die ein natürlicher Teil des Geländes wird und die organischen Linien der umgebenden Landschaft nachahmt. Das Haus steht auf einer Plattform aus Beton und hat die Form eines C. Damit sich das Haus besser einfügt, wurde es mit natürlicher Vegetation bedeckt. Das Gründach hatte außerdem weitere Vorteile wie eine bessere Isolierung und die Möglichkeit, eine schöne Terrasse mit herrlicher Aussicht zu schaffen.
Die für dieses Projekt verwendeten Materialien umfassen hauptsächlich Stein und Glas. Die Kombination ist schlicht und kontrastreich und das Ergebnis ist ein markantes Design. Das Gründach sorgt zusätzlich für Dramatik. Auch seine Form und sein Design tragen zu diesem Bild bei. Das ganze Projekt ist ungewöhnlich. Die Linien scheinen organischen Formen zu folgen und es scheint ein durchgehendes Gesamtdesign zu geben, das sich darauf konzentriert, das Gebäude in eine natürliche Umgebung zu integrieren, die in diesem Bereich nicht wirklich existiert.
Gästehaus in einem Schiffscontainer in San Antonio.
Nicht nur luxuriöse, imposante Häuser können von einem Gründach profitieren. Sogar etwas so Kleines und Einfaches wie ein Schiffscontainerhaus kann einige seiner Vorteile nutzen. Dies ist der Fall bei diesem hübschen Gästehaus in einem Schiffscontainer aus San Antonio.
Der Kunde kontaktierte den texanischen Architekten Jim Poteet wegen eines Projekts, das die Umwandlung eines Schiffscontainers in ein Spielhaus und Gästehaus beinhaltete. Auch wenn der Architekt noch nie zuvor mit einem Container gearbeitet hatte, erwies sich das Projekt als spektakulärer Erfolg und wunderbare Herausforderung. Das entstandene Haus besteht aus einem Standard-40-Fuß-Transportcontainer und misst 320 Quadratmeter. Es ist klein, aber die perfekte Ergänzung für den Hinterhof des Kunden.
Der Container ist blau lackiert und mit Heizung und Klimaanlage ausgestattet. Es war eine spektakuläre Verwandlung und das Ergebnis war ein perfekt funktionierendes Gästehaus und Spielhaus. Da die Dämmung aber immer noch ein Problem darstellte, entschloss sich der Architekt, ein Gründach anzubauen. Das Dach ist mit Pflanzen gefüllt, die dabei helfen, die Temperatur zu regulieren, dem Haus ein organischeres Aussehen verleihen und es besser in den Hinterhofbereich integrieren.
Haus in Leon.
House at Leon ist eine moderne Residenz, die atemberaubend aussieht und mit geringem Budget und minimalem Aufwand gebaut wurde. Es befindet sich in Leon, Spanien und wurde von Alarcón Asociados / Alberto Alarcón zusammen mit den Mitarbeitern Sara Rojo, Carlos Tomás, Clara García und Heloise entworfen und gebaut. Das 2009 fertiggestellte Haus umfasst eine Fläche von 310 Quadratmetern.
Das Design des Hauses und die Struktur wurden von der traditionellen chinesischen Architektur inspiriert. Es besteht aus drei verschiedenen Bänden, die alle miteinander verbunden sind. Dadurch können sie als separate Räume fungieren und dennoch miteinander verbunden sein. Da die Volumen jedoch nicht durch die endgültige Skyline begrenzt werden, spiegelt die visuelle Struktur nicht unbedingt die interne Struktur wider. Das resultierende Gebäude weist ein zeitgenössisches Design mit einer einfachen und dennoch ungewöhnlichen Anordnung und Struktur auf.
Aber das ist nicht das einzig Interessante an diesem Projekt. Auch bei der Residenz handelt es sich um ein Niedrigenergiehaus. Der Innenraum ist im Winter warm und im Sommer kühl, sodass die Isolierung hervorragend ist. Das Design hilft dabei, aber ein großer Vorteil ergibt sich auch aus dem Gründach, das für das gesamte Haus verwendet wird. Dies ist ein hervorragendes Beispiel für ein Projekt mit kleinem Budget und wunderbaren Ergebnissen.
Villa Am See in den Schweizer Alpen.
Die meisten modernen Wohnhäuser sind einfach gestaltet und legen mehr Wert auf Funktionalität. Aber es kommt auch häufig vor, dass Architekten und Bauherren etwas Einzigartiges wünschen. Dies ist der Fall bei dieser ungewöhnlichen Residenz hoch über dem Vierwaldstättersee in der Schweiz. Es besticht durch sein Design und seine Aufteilung und, um das Ganze noch besser zu machen, profitiert es von einer unglaublich schönen Aussicht auf die Schweizer Alpen.
Das Haus ist ein massives Bauwerk und zeichnet sich aus mehreren Blickwinkeln durch seine Architektur aus. Es wurde von Ungertreina entworfen und hat eine skulpturale Struktur mit dynamischem Design. Das Haus besteht aus drei Bänden und es ist schwierig, sie als Ganzes zu sehen, wenn sie alle so unterschiedlich sind. Dabei kommt es nicht nur auf das Erscheinungsbild an, sondern auch auf die tatsächliche Positionierung und das Design. Jeder Band hat ein anderes Layout.
Doch obwohl sie einzigartig sind, haben sie dennoch Gemeinsamkeiten. Alle drei Bände haben beispielsweise dicke Glaswände und konzentrieren sich jeweils auf einen anderen Ausschnitt des Panoramas. Im Erdgeschoss führt ein massives Garagentor aus Stahl zu einem Korridor und dann zu den drei übereinander gestapelten Betonkästen. Der Korridor verfügt über ein dramatisches Dekor, da die Sichtbetonwände und die Beleuchtung den Eindruck eines Tunnels erwecken. Die oberen Bereiche profitieren neben dem Panoramablick auf den See und die Berge von der Schönheit des darunter freigelegten Gründachs.
Haus S in Deutschland.
Wir setzen die Ausstellung mit einem Projekt fort, bei dem es sich im Gegensatz zu den bisher vorgestellten nicht um ein zeitgenössisches Haus handelt, das von Grund auf neu gebaut wurde. Hierbei handelt es sich um ein Umbauprojekt, das kürzlich in Wiesbaden, einer Stadt im Südwesten Deutschlands, abgeschlossen wurde. Das Haus, von dem wir sprechen, wurde ursprünglich in den 60er Jahren gebaut.
Es handelt sich um einen einstöckigen Bungalow, der ursprünglich vom Architekten Wilfried Hilger erbaut wurde. Jetzt wurde es kürzlich im Rahmen eines vom deutschen Studio CHIRST.CHRIST entwickelten Projekts umgestaltet. Es wurde in ein zweistöckiges modernes Haus mit einem atemberaubenden Gründach umgewandelt. Eigentlich war die Dachfläche als Bauraum gedacht, der für die Schaffung weiterer eigenständiger Baukörper genutzt werden konnte. Eine interessante Idee, die unserem ständigen Expansionsbedürfnis trotz Landmangels Rechnung trägt.
Haus S wurde für eine vierköpfige Familie umgebaut, die ebenfalls den Raum renovieren wollte. Die an diesem Projekt beteiligten Architekten versuchten, den ursprünglichen Charme des Gebäudes beizubehalten und gleichzeitig erhebliche Änderungen vorzunehmen. Um den bestehenden Bungalow intakt zu halten, fügten sie drei kastenartige Strukturen auf dem Flachdach hinzu. Sie sind durch einen Glaskorridor miteinander verbunden. Das Gründach bietet eine sehr schöne Basis für das moderne Zuhause.
Die Black Beauty Luna Villa.
Das Black Beauty Village in Ostional verfügt auch über mehrere andere schöne Residenzen, die bewundert werden können. Hier, in der Provinz Guanacaste, Costa Rica, gibt es ein weiteres stilvolles, modernes Haus, bekannt als die Black Beauty Luna Villa. Dies ist ein 4.618 Quadratmeter großes Gebäude, das insgesamt drei Schlafzimmer und zweieinhalb Badezimmer enthält.
Das Haus wurde von Kalia entworfen und gebaut und bietet einen herrlichen Blick auf den Pazifischen Ozean und die wunderschönen Berge in der Ferne. Die Villa ist, genau wie die andere Villa in der gleichen Gegend, die wir vorgestellt haben, das ganze Jahr über buchbar. Es liegt auf einem leicht geneigten Gelände und bietet eine weite Aussicht, die einen wunderschönen Panoramablick auf den Wald, das Meer und die Berge offenbart.
Der Eingang ist sichtbar, sobald Sie den Außenhof betreten. Es wird von Terrassen, Teichen und Wasserfällen dominiert. Der Eingang offenbart dann einen sehr großen Unterhaltungsbereich, der die Küche, das Esszimmer und die Wohnräume umfasst. Die Hauptwohn- und Loungebereiche öffnen sich auch zum Essbereich im Freien und zu den Poolbereichen. Die Master-Suite verfügt über ein luxuriöses Dekor und die darüber liegenden Gästezimmer weisen dieselben Merkmale auf. Darüber hinaus verleiht das Gründach der Villa noch mehr Charme.
Zeitgenössische Residenz in Madrid.
In der wunderschönen Stadt Madrid gelegen, beeindruckt diese moderne Residenz durch ihre Offenheit und organische Einfachheit. Das Haus wurde vom Architekten Miguel Barahona in Zusammenarbeit mit PYF Arquitectura entworfen und gebaut. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit einer Fläche von 4.000 Quadratmetern. Das 2010 fertiggestellte Haus verfügt über ein wunderschönes Gründach und einen beeindruckenden U-förmigen Swimmingpool.
Das Haus liegt am höchsten Punkt des Grundstücks und bietet dadurch einen spektakulären Blick auf das Tal und die Berge in der Ferne. Zum Anwesen gehört auch ein eigener wunderschöner Naturgarten mit Steinen und Eichen. Das eigentliche Design des Hauses ist gut ausbalanciert und lässt es sehr leicht und offen wirken. Es verfügt über raumhohe Fenster und eine einfache Innenstruktur mit großen Freiflächen.
Das schräge Dach ist mit dürreresistenten Pflanzen bewachsen und scheint fast in der Landschaft zu verschwinden. Das Haus ist um drei Innenhöfe herum angeordnet. Zwei davon sind recht klein, während das größere den Innenpool und die angrenzenden Loungebereiche enthält. Der Wohnbereich und das Hauptschlafzimmer bieten Aussicht auf den Pool, der sich bis in den Garten erstreckt. Das Wohnzimmer ist auf drei Seiten von Wasser umgeben.
Das Fischhaus in Singapur.
Das Fish House ist ein Luxushaus, das in Singapur zu finden ist. Es wurde von Guz Architects entworfen und gebaut und hat ein modernes Aussehen. Da es sich in Singapur um eine Region mit heißem und feuchtem Klima handelt, waren bestimmte Designelemente ein Muss. Beispielsweise war die natürliche Belüftung ein Detail, das Architekten beim Entwurf des Hauses berücksichtigen mussten. Zu ähnlichen Zwecken wurden auch die großen Fenster und das Gründach in den Entwurf eingebracht.
Das Haus hat eine Fläche von 5.800 Quadratmetern. Es verfügt über ein beeindruckendes zeitgenössisches Design mit luxuriösen Details und bietet darüber hinaus auch einen herrlichen Blick auf das Meer. Der Innenraum ist in mehrere Bereiche unterteilt. Im Keller befindet sich ein spektakulärer Medienraum, während der Rest des Raums alles andere beherbergt. Die Idee hinter dem Entwurf dieses Hauses bestand darin, eine Art organische Beziehung zwischen dem Haus und der umgebenden Natur herzustellen.
Der Swimmingpool verbindet das Haus teilweise mit der Landschaft. Es schafft eine visuelle Verbindung mit dem Meer. Der Medienraum verfügt über ein U-förmiges Fenster, das den Blick auf den Pool freigibt und für diffuses Tageslicht sorgt. Es ist eine interessante und auffällige Funktion. Die geschwungenen Dächer sollten die Wellen symbolisieren. Sie sind teilweise mit Sonnenkollektoren bedeckt und der Rest ist ein Gründach.
Die Mill Valley-Hütten.
Wir richten unsere Aufmerksamkeit nun auf etwas anderes. Werfen wir einen Blick auf dieses wunderschöne Anwesen im Mill Valley in Kalifornien. Hier gibt es ein wunderschönes Haus, das auf einem Hügel thront. Aber es ist nicht das eigentliche Zuhause, an dem wir interessiert sind. Was unsere Aufmerksamkeit erregte, waren die beiden Hütten, die sich auf demselben Grundstück befanden.
Die Hütten wurden als Zubehör für das bereits bestehende Haus gebaut und sehen sehr schlicht und verführerisch aus. Sie wurden von Feldman Architecture entworfen und gebaut. Die Hütten sind Accessoires, die das Haus ergänzen und dem Anwesen strukturelle Stabilität verleihen. Die Kunden stellten sich diese Hütten als ein paar ruhige und private Räume vor. Eines dient als Künstleratelier, während das andere als Yogaraum/Gästehütte dient.
Die beiden Hütten stehen zwischen Bäumen. Ihre Lage ist aus mehreren Gesichtspunkten von strategischer Bedeutung. Beispielsweise bieten sie jeweils einzigartige und unterschiedliche Ansichten, die durch die großen Fenster bewundert werden können. Die Dächer der Hütten sind mit Grünpflanzen bedeckt. Auf diese Weise bieten sie von oben, vom Haupthaus aus, einen schönen Blick auf einen kleinen Garten. Außerdem waren sich die Kunden und die Designer einig, dass es sich dabei auch um ein Element handeln würde, das es den Hütten ermöglichen würde, sich leichter in den Hang zu integrieren.
Das West 21. Haus in Vancouver.
Die letzte Immobilie, die wir hier vorerst aufgenommen haben, ist ein wunderschönes modernes Haus in Vancouver, Kanada. Die Residenz wurde von Frits de Vries entworfen und gebaut und erhielt den Namen West 21th House. Es hat eine Gesamtfläche von 3070 Quadratmetern und steht auf einem 42 Fuß breiten Grundstück. Die Lage ist sehr schön, da sie sowohl einen Blick auf den Pacific Spirit Park als auch auf das entfernte Stadtzentrum bietet.
Die Residenz ist insgesamt einfach und flexibel gestaltet. Die Hauptidee des Projekts bestand darin, einen Raum zu schaffen, der Vielseitigkeit ermöglicht und sich an alltägliche Veränderungen und Modifikationen anpassen lässt. Der Kunde hatte noch einen weiteren Wunsch. Er wollte, dass das Haus auch über eine starke Innen-Außen-Verbindung verfügt. Um dies zu erreichen, entwarfen die Architekten Außenterrassen und Gärten auf allen Ebenen des Hauses. Darüber hinaus trägt das Gründach dazu bei, dass das Haus eine engere Verbindung zur Natur herstellt.
Das Haus nutzt außerdem passive Solarenergie und verfügt über hocheffiziente Fenster, solare Warmwasserbereitungssysteme und viele andere Maßnahmen, die den Energieverbrauch auf ein Minimum beschränken und gleichzeitig ein luxuriöses Wohnerlebnis ermöglichen. Auch die Geräte und Einrichtungsgegenstände wurden sehr sorgfältig ausgewählt und im Innenbereich wurden recycelte Materialien für den Bodenbelag verwendet. Das Gründach trägt außerdem dazu bei, die Temperatur zu regulieren und Regenwasser aufzunehmen.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook