Traditionelle Innenräume sind leicht zu erkennen, da sie ein ganz besonderes Aussehen haben. Sie konzentrieren sich in der Regel auf Eleganz und auf ein durchgängiges Gesamtdekor, bei dem alles zu allem passt. Die am häufigsten verwendeten Farben sind Beige und Braun mit leichten Abweichungen. Ein spezifisches Element der traditionellen Dekoration, genauer gesagt des Wohnzimmers, ist der Teppich. Traditionelle Teppiche haben ein leicht erkennbares Muster und zeichnen sich durch eine Mischung aus warmen Farben und komplizierten Mustern aus.
Ein überraschend farbenfrohes Wohnzimmer mit auffälligen Kunstwerken
Teppiche sind unabhängig von ihrem Stil ein Detail, das in den meisten modernen Einrichtungsstilen überflüssig geworden ist. Sie haben jedoch eine Weichheit, die es ihnen ermöglicht, Wärme in einen Raum zu bringen und eine gemütliche und intimere Atmosphäre zu schaffen. Auch traditionelle Wohnzimmer verfügen oft über Kamine. Es ist ein sehr schönes Detail, das den ganzen Raum hervorhebt.
Eine beruhigende, aber düstere Farbpalette mit neutralen Akzenten
Klassische Möbel und geschwungene Linien sowie geschnitzte Details
Auch bei traditionellen Möbeln sind florale Akzente zu sehen
Ein klares, elegantes und klassisches Wohnzimmer mit türkisfarbenen Akzenten
Eine erdige Farbpalette, akzentuiert durch einen traditionellen Teppich
Die Ausgewogenheit der Farben ist bei jedem Dekor wichtig
Es gibt eine bestimmte Art von Mustern und Texturen, die in traditionellen Dekoren zu finden sind
Traditionelle Wohnzimmer werden meist durch elegante Holzmöbel ergänzt
Meistens sind die Akzentfarben nicht auffällig und der Akzent liegt auf dem Design
Sie zeichnen sich zudem häufig durch den Einsatz robuster Möbel wie Sofas und Polstersessel aus. Dies sind besonders bequeme Möbelstücke und ein weiteres Element, das zur insgesamt intimen und einladenden Atmosphäre beiträgt. Neben den typischen architektonischen Details wie Zierleisten und Deckenbaldachinen, die in einigen traditionellen Häusern noch vorhanden sind, zeichnen sich ihre Innenräume auch durch elegante Dekorationen und Accessoires aus, darunter Pendellampen oder sogar Kronleuchter, Kunstwerke an den Wänden und dekorative Blumen auf dem Tisch. Natürlich gibt es bei diesen Dekoren Variationen und unterschiedliche Einflüsse.
Die Verwendung von Stein im Wohnzimmer ist eine wirklich tolle Möglichkeit, ein von der Natur inspiriertes Design zu schaffen und der Einrichtung starke Texturen zu verleihen. In diesem von Virginia Tupker Interiors entworfenen Raum werden die Steinwände durch eine Vielzahl verschiedener Texturen und Oberflächen in gedämpften und erdigen Farben ergänzt. Dadurch wurde Vielfalt geschaffen, ohne den Raum übermäßig zu verkomplizieren.
Ein traditionelles Wohnzimmer wird oft durch eine bestimmte Art der Aufteilung definiert. Erstens handelt es sich um einen separaten Raum und nicht um einen Teil eines offenen Grundrisses. Darüber hinaus erwarten Sie ein oder zwei Sofas und ein paar passende Sessel, die um einen Couchtisch angeordnet sind. Auch hier wird das von der Duet Design Group entworfene Arrangement von einem traditionellen Kamin umrahmt.
Obwohl Holzböden und freiliegende Deckenbalken nicht nur typische Merkmale traditioneller Innenarchitektur sind, verleihen sie diesem Wohnzimmer ein sehr authentisches und ausgewogenes Aussehen. Der traditionelle Kamin mit einem direkt darüber montierten Fernseher ist ebenfalls eine Kombination, die man oft in ähnlichen Umgebungen sieht. Das Designerteam der Markalunas Architecture Group hat darauf geachtet, einen nahtlosen Übergang zwischen all diesen Elementen zu schaffen.
Studio Historical Concepts hat diesem traditionellen Wohnzimmer eine sehr gedämpfte und erdige Farbpalette verliehen, die wiederum eine sehr beruhigende und komfortable Atmosphäre schafft. Die Fenster sind nicht so groß wie man sie in vielen modernen und zeitgenössischen Räumen findet, und anstatt hervorzustechen, sind sie mit eleganten Vorhängen und Jalousien ausgestattet, die es ihnen ermöglichen, mit den umliegenden Möbeln und Dekorationen zu verschmelzen.
Der Innenraum dieses Wohnzimmers ist sehr hell und luftig, wie es sich für ein Strandhaus gehört. Es verfügt über weiß getünchte Ziegelwände und eine helle Holzdecke mit weißen Stützbalken. Der Fischgrätenparkettboden verleiht dem Raum eine dezente Retro-Atmosphäre und zeichnet sich durch ein eher farbenfrohes Design aus, das typisch für Altholzoberflächen ist. Die Fenster sind groß, um die luftige Aussicht zu maximieren, und die Möbel und Dekorationen haben einen starken traditionellen Charakter mit einem schicken Mid-Century-Flair.
Hier können Sie sehen, wie viele verschiedene Texturen kombiniert und geschichtet werden, um diesem Wohnzimmer ein besonders gemütliches und einladendes Aussehen zu verleihen. Es ist eine wunderbare Strategie des Studio BDHM Design, die auch an moderne oder nordisch inspirierte Innenräume angepasst werden kann. Elemente wie der Teppich, die Akzentkissen und die Möbelpolsterung werden durch frische grüne Akzente, eine gedämpfte Wandfarbe und eine warme und natürliche Materialpalette ergänzt.
Jedes Zuhause ist anders und einzigartig und das muss sich in der Art und Weise widerspiegeln, wie die Räume geplant und dekoriert werden. Einen Raum neu zu erfinden und ihn gleichzeitig bewohnt und zeitlos erscheinen zu lassen, ist oft eine Herausforderung. Innenarchitektin Alison Kist zeigt hier, wie ein solches Wohnzimmer in einem traditionellen Zuhause aussehen könnte. Die Farbpalette basiert auf warmen Neutraltönen, ergänzt durch grüne Akzente, und es gibt viele verschiedene Texturen und Oberflächen, die sich gegenseitig ergänzen und zusammenkommen, um diesem Wohnzimmer viel Charakter zu verleihen und dafür zu sorgen, dass sich dieses Haus wie ein Zuhause für immer anfühlt .
Auch Einfachheit kann einem Wohnzimmer ein fantastisches Aussehen verleihen, insbesondere in einer überwiegend modernen oder zeitgenössischen Umgebung. Mischen Sie ein paar rustikale oder traditionelle Details in die Einrichtung und der gesamte Raum verwandelt sich in einen wunderbar einladenden und angenehmen Bereich, ganz ähnlich wie dieses stilvolle Wohnzimmer, das vom Studio AP Design House entworfen wurde. Der Schlüssel lag hier darin, die weißen und hellen Farbakzente mit weichen Texturen und gelegentlichen auffälligen Details auszugleichen.
Natürlich kann auch das Gegenteil funktionieren. Das Hinzufügen vieler Details und das Verleihen verschiedener kleiner Akzente, verschiedener Farben, Texturen und Oberflächen kann dem Design mehr Charakter verleihen und dafür sorgen, dass es sich mehr wie zu Hause anfühlt. In einem solchen Raum ist die Farbe der Wände normalerweise ein neutraler und heller Beigeton oder ein ähnlicher Farbton, der dem Raum Wärme verleiht, ohne aufzufallen oder in irgendeiner Weise auffällig zu sein. Dadurch wiederum kann die ganze Aufmerksamkeit auf die Möbelstücke und die Dekorationen fallen. Dieser vom Studio Ambiance Interior Design entworfene Raum ist ein schönes Beispiel.
Es gibt auch viele besondere Details, die dieses besondere Wohnzimmer auszeichnen, und wenn man sie zusammenfügt, wirkt es tatsächlich wie ein sehr warmes und einladendes Zuhause. Der Einfachheit halber besteht der Raum aus einer typischen Sammlung passender Sofas, Akzentstühle, Aufbewahrungsmodule und verschiedener Dekorationen wie Lampen, einem Teppich und Wandkunst, aber jedes dieser Elemente hat eine Geschichte zu erzählen und viele kleine Details zu erzählen angeben. Dies ist ein Entwurf von Studio Harding
Die Fensterdekorationen verraten viel über einen Raum. In einem traditionellen Wohnzimmer sind viele Details vorhanden, die in modernen und zeitgemäßen Innenräumen vollständig entfernt wurden. Obwohl sie rein dekorativer Natur sind, spielen sie eine wichtige Rolle im Gesamtzusammenhang und sind letztlich die Details, die den Raum zum Leben erwecken. Eine ähnliche Wirkung haben die Leuchten, Möbel und Teppiche.
Obwohl traditionelle Wohnzimmer normalerweise keine großen Fenster haben, macht das einen Raum wie diesen nicht weniger authentisch. Dieses von Mary Cook entworfene Wohninterieur zeigt eine schöne Mischung aus modernen und traditionellen Elementen mit Schwerpunkt auf letzteren und zeigt viele elegante kleine Details, nutzt aber auch das wunderschöne Panorama, das man durch die riesigen Fenster bewundern kann.
Kleine Wohnzimmer sind oft die charmantesten, wie hier vom Innenarchitekturstudio Pinney Designs wunderschön gezeigt. Dieser wunderschöne kleine Raum ist um einen Kamin herum angeordnet und verfügt über zwei einander gegenüberliegende kleine Sofas und zwei bequeme Sessel. Der Raum ist ziemlich symmetrisch gestaltet und verfügt auf jeder Seite über Beistelltische, Lampen und offene Regale, einen flauschigen Teppich in der Mitte und einen Fernseher direkt über dem Kamin.
Der Kamin befindet sich nicht immer in der Mitte des Raumes, und auch wenn seine Platzierung manchmal nicht optimal ist, gibt es dennoch viele Möglichkeiten, seine Präsenz optimal zu nutzen. Indem Sie einfach ein paar bequeme Stühle vor oder an die Seite stellen, können Sie eine gemütliche Sitzecke und einen perfekten Ort zum Lesen schaffen. Im Fall dieses vom Studio Period Architecture Ltd. entworfenen Hauses geht diese Kaminecke nahtlos in den Hauptwohnbereich über.
{Bildquellen: 1,2,3,4,5,6,7,8,9 und 10}.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook