7 umweltfreundliche Isolierungsalternativen

7 Eco-Friendly Insulation Alternatives

Dämmstoffhersteller produzieren umweltfreundlichere Produkte, weil die Verbraucher dies fordern. Isolierung wird als grün bezeichnet, weil sie erneuerbare Ressourcen nutzt. Oder spart Energie bei der Herstellung. Um rentabel zu sein, muss es außerdem einen guten Isolations-R-Wert für das investierte Geld bieten.

7 Eco-Friendly Insulation Alternatives

Was macht Isolierung umweltfreundlich?

Um als umweltfreundlich eingestuft zu werden, sollten Dämmprodukte vier wichtige Kriterien erfüllen.

Sicher. Ungefährlich für die Menschen, die es herstellen, installieren oder damit leben. Nachhaltig. Rohstoffe sollten erneuerbar oder recycelt sein. Recycelbar. Kann am Ende seiner Lebensdauer wiederverwendet, recycelt oder kompostiert werden. Wenig Energie. Geringer Energieverbrauch bei der Herstellung. Beispielsweise erfordert die Herstellung von Glasfaser zehnmal mehr Energie als die Herstellung von Zellulose.

Vorteile einer umweltfreundlichen Isolierung

Neben einem geringeren CO2-Fußabdruck und guten bis sehr guten R-Werten gehören zu den Vorteilen einer nachhaltigen Isolierung auch:

Feuerdämmend. Vernachlässigbare Ausgasung giftiger Chemikalien. Ohne Spezialausrüstung sicher zu handhaben. Keine Deponienutzung – normalerweise. Das Risiko gesundheitlicher Risiken über die gesamte Lebensdauer ist minimal. Gute bis sehr gute Schalldämmung.

7 umweltfreundliche Isolierungsoptionen

Umweltfreundliche Isolierung wird an den meisten Stellen verwendet wie herkömmliche Isolierungen – an Wänden, Dächern, Dachböden und Böden. Nicht jedes Produkt ist für jede Anwendung geeignet. Sie alle können für Neubauten oder Sanierungen genutzt werden, bei denen das Gebäude komplett entkernt wird. Einige können nicht für Nachrüstungen verwendet werden.

1. Isolierung aus Schafwolle

Komprimierte Schafwolle-Isoliermatten enthalten unzählige tote Lufteinschlüsse. Dies macht es zu einem hervorragenden Isolator. Es ist möglicherweise die natürlichste Isolierung, die es gibt. Schafwolle ist von Natur aus feuerhemmend, aber nicht insektenresistent.

Vorteile:

R-3,6 pro Zoll. Einfach zu installierende Fledermäuse. Sicher. Natürlich feuerhemmend.

Nachteile:

Muss zur Insektenabwehr behandelt werden – normalerweise mit Borsäure, die auch als Brandschutzmittel wirkt. Teuer. Mangelnde Verfügbarkeit.

2. Zelluloseisolierung

Zellulosedämmung wird aus bis zu 85 % recyceltem Papier und Karton hergestellt. Es ist die am häufigsten verwendete und vielseitigste recycelte Isolierung. Die kleinen Partikel füllen Risse und Lücken und fließen problemlos um Hindernisse wie Rohre und Leitungen herum.

Vorteile:

Ungefähr R-3,5 pro Zoll. Vielseitig. Kann nass oder trocken in Wandständerhohlräume geblasen werden – beim Neubau oder bei der Sanierung. Lose Schüttung in Dachböden eingeblasen. In Watteform erhältlich, aber nicht beliebt. Heimwerker oder Auftragnehmer installiert. Relativ billig. Borsäure wird als Brandschutzmittel und zur Schädlingsbekämpfung zugesetzt. Dicht. Blockiert Luftlecks.

Nachteile:

Im eingebauten Zustand staubig.

3. Denim-Isolierung

Denim-Isolierung wird aus recycelten Blue Jeans, Baumwollkleidung und Resten hergestellt. Fast alle Inputs werden recycelt. Borsäure wird als Flammschutzmittel und Schädlingsbekämpfungsmittel zugesetzt. Erhältlich in Wandmatten und als lose Füllung zum Einblasen in Dachböden. Der Anbau und die Herstellung von Baumwolle haben einen enormen CO2-Fußabdruck. Recycling trägt dazu bei, einen Teil davon auszugleichen.

Vorteile:

R-3,5 pro Zoll. Feuerdämmend. Insektenresistent.

Nachteile:

Teuer. Es ist schwierig, exakte Schnitte zu machen. Nicht immer leicht verfügbar.

4. Korkisolierung

Korkisolierung hat einen R-Wert von bis zu R-4,0 pro Zoll. Es ist in halbstarren Platten in verschiedenen Stärken erhältlich. Korkisolierung wird aus den Abfällen der Weinkorkenhersteller hergestellt. Der Rohstoff stammt aus der Rinde von Korkeichen. Die Rinde erneuert sich alle 10 Jahre.

Vorteile:

R-Wert bis R-4,2. Einfach zu installieren. Sofort verfügbar. Keine zusätzlichen Chemikalien. Hervorragende akustische Eigenschaften.

Nachteile:

Nicht als Watte oder lose Füllung erhältlich. Kann in heißen oder feuchten Bereichen anschwellen. Anfällig für Schimmel und Mehltaubefall.

5. Icynene-Isolierung

Icynene-Isolierung ist ein Sprühschaum aus Rizinusöl. Es dehnt sich bis zum Hundertfachen seiner Größe aus. Es füllt alle Lücken und Hohlräume und passt sich Hindernissen wie Elektrokästen und Rohren an. Icynen fördert keine Schimmelbildung und ist keine Nahrungsquelle für Insekten oder Nagetiere.

Vorteile:

Bis R-3.7. Der R-Wert verschlechtert sich nicht. Dichtet alle Luftlecks ab. Ausgezeichnetes Produkt für feuchtes, feuchtes Klima. Sehr gute Schalldämmeigenschaften.

Nachteile:

Das Haus ist möglicherweise so dicht, dass ein HVAC-System erforderlich ist. Teurer als herkömmliche Sprühschäume. Kein DIY-Projekt. Keine Bausätze verfügbar.

6. Aerogel-Isolierung

Aerogel-Isolierung wird hergestellt, indem die Feuchtigkeit in Silikat durch über 90 % Luft ersetzt wird. Es hat den besten R-Wert von fast allen Isolierungen und ist das teuerste. Der Produktionsprozess ist sehr energieeffizient. Erhältlich in Bögen oder als Klebematerial.

Vorteile:

R-Wert von R-10,3 pro Zoll. Schimmel- und schimmelresistent. Fast so leicht wie Luft. Wird sich auch nach jahrzehntelanger Nutzung nicht verschlechtern. Kann entfernt und wiederverwendet werden.

Nachteile:

Extrem teuer. Nur in Bögen oder Aufklebern erhältlich. Nicht ohne weiteres verfügbar.

7. Hanfisolierung

Hanfisolierung wird fast ausschließlich aus Hanfpflanzen hergestellt. Erhältlich in Watteform. Kann überall dort installiert werden, wo herkömmliche Matten verwendet werden. Hanfisolierung hat einen R-Wert von R-3,5 pro Zoll. Es ist eines der wenigen Produkte, das beim Komprimieren keinen R-Wert verliert.

Vorteile:

R-3,5 pro Zoll. Komprimierbar, ohne R-Wert zu verlieren. Natürlicher Schädlingsschutz. Einfache Installation ohne spezielle PSA.

Nachteile:

Erfordert an feuchten Standorten eine Dampfsperre. Eingeschränkte Verfügbarkeit aufgrund staatlicher Vorschriften. Ziemlich teuer.

Umweltfreundlichere Isolierungen

Die Nachfrage nach alternativen Dämmstoffen wächst weiter. Einige der folgenden Produkte sind auf dem Markt, werden aber bisher nur begrenzt vertrieben.

Myzel-Isolierung. R-3.0. Platten und Ziegel werden hergestellt, indem pilzartige Pilze zu Holzspänen und Sägemehl heranwachsen. Fast unmöglich zu finden. Holzfaserisolierung. Entwickelt in Deutschland. Weit verbreitet in Europa und Großbritannien. Erhältlich in Mattenform oder Brettern. Kunststoff-Isoliermatten. Hergestellt aus recycelten Plastikflaschen. Wachsende Beliebtheit in der Europäischen Union und Großbritannien, in Nordamerika jedoch sehr schwer zu finden. Isolierung aus Glaswolle. Verwendet bis zu 80 % recyceltes Glas. Verfügbar in Nordamerika, Europa und Großbritannien, aber nicht verbreitet. Nicht dasselbe Produkt wie Glasfaser.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook