12 Ziergräser, die Ihren Gartenräumen Struktur und Höhe verleihen

12 Ornamental Grasses to Bring Texture and Height to Your Garden Spaces

Ziergräser werden wegen ihrer auffälligen Erscheinung und variablen Textur geschätzt. Gärtner nutzen sie, um wunderschöne Rabatten zu schaffen, Containergärten Höhe zu verleihen und Gartenräumen Tiefe zu verleihen.

12 Ornamental Grasses to Bring Texture and Height to Your Garden Spaces

Ziergräser variieren in Höhe, Farbe und Textur, sodass Sie in Ihrem Garten verschiedene Sorten verwenden können. Sie verleihen gepflegten Gärten ein natürlicheres und freizügigeres Aussehen.

Was sind Ziergräser?

Unter Ziergräsern versteht man ein breites Spektrum an Pflanzen, die echte Gräser sind und teilweise ein „grasähnliches“ Aussehen haben.

Nach Angaben der Clemson Cooperative Extension haben die Pflanzen, die wir als Ziergräser klassifizieren, eine lineare Form und parallele Adern, obwohl es sich bei einigen eher um Seggen als um echte Gräser handelt. Für allgemeine Zwecke erfüllen diese Pflanzen die gleiche Funktion und verleihen Gärten und Kübeln Struktur und Tiefe.

Allgemeine Anforderungen an die Pflege von Ziergras

Jedes Ziergras hat spezifische Pflegebedürfnisse, es gibt jedoch einige allgemeine Pflegerichtlinien, deren Verständnis hilfreich ist.

Lichtbedürfnisse

Die meisten Ziergrasarten gedeihen am besten in der vollen Sonne. Einige Sorten vertragen Halbschatten. Selbst diejenigen, die volle Sonne benötigen, können im Halbschatten arbeiten, aber ihre Blüte wird nicht so üppig ausfallen und sie werden möglicherweise zu langbeinig und spärlich belaubt.

Wasserbedarf

Achten Sie beim ersten Pflanzen darauf, Ziergräser zu gießen, damit sie sich von dem Schock erholen können. Nachdem sie sich etabliert haben, müssen sie nicht mehr regelmäßig gegossen werden, es sei denn, sie befinden sich in einem Behälter. In Zeiten der Dürre können sogar etablierte Gräser eine zusätzliche Bewässerung benötigen.

Bodenbedingungen

Die meisten Ziergräser bevorzugen einen gut durchlässigen Boden. Es gibt einige Sorten, die feuchte oder sumpfige Böden bevorzugen.

Dünger

Ziergräser benötigen während der Vegetationsperiode keine regelmäßige Düngung. Wenn Sie den umliegenden Boden beim Pflanzen des Grases und zu Beginn der Saison mit Kompost anreichern, erhalten Sie so viel Dünger, wie die meisten Pflanzen benötigen. Sie können zu Beginn der Vegetationsperiode auch einen Langzeitdünger ausbringen, der den ganzen Frühling und Sommer über anhält. Übermäßige Düngung kann dazu führen, dass die Gräser Krankheiten entwickeln.

Schädlinge und Krankheiten von Ziergräsern

Unreife Pflanzen und neues Wachstum können anfällig für Blattläuse und Spinnmilben sein. Wenn Sie Anzeichen dieser Schädlinge bemerken, besprühen Sie Ihre Gräser mit einem Insektizidspray.

Die meisten Graskrankheiten werden durch schlecht entwässernde Böden und Pflanzen ohne Luftzirkulation verursacht, weil sie zu nahe beieinander stehen. Wenn Ihre Gräser krank aussehen, entfernen Sie totes oder absterbendes Laub. Verpflanzen Sie einige Gräser in andere Bereiche, um Ihren Pflanzen Platz zu verschaffen.

Ziergrasvermehrung

Ziergräser lassen sich am besten durch Teilung vermehren. Wenn Ihre Pflanzen zu groß werden, beginnen einige in der Mitte abzusterben. Schneiden Sie in diesem Fall die Pflanze zurück. Dann graben Sie den Wurzelballen aus. Teilen Sie die Kugel mit einem scharfen Messer oder Spaten in kleinere Abschnitte. Bepflanzen Sie jeden Abschnitt mit einer Mischung aus Erde und Kompost. Nach Angaben der University of Illinois Extension teilen Sie Gräser der kühlen Jahreszeit im frühen Frühling, bevor das Wachstum einsetzt, oder Gräser der warmen Jahreszeit im frühen Herbst, nachdem das Wachstum aufgehört hat.

Beschneiden und Pflege

Schneiden Sie die meisten Ziergräser vor Beginn ihrer Vegetationsperiode zurück, um Platz für neues Wachstum zu schaffen. Beschneiden Sie Gräser der kühlen Jahreszeit im Frühjahr. Schneiden Sie Gräser der warmen Jahreszeit im Herbst oder Mitte des Frühlings zurück, bevor das Wachstum beginnt.

Mulchen Sie um Ihre Graspflanzen herum, um sie unkrautfrei zu halten und den Boden feucht zu halten.

Verwendungsmöglichkeiten für Ziergras

Strukturierte Pflanzen wie Ziergräser eignen sich wunderbar, um Gärten oder Kübel interessanter zu gestalten. Schaffen Sie natürlich wirkende Ränder und verleihen Sie Gärten Höhe mit hohen Ziergräsern. Sie sorgen auch im Winter dafür, dass Ihr Garten mit abwechslungsreicher Textur und Farbe großartig aussieht. Verwenden Sie Ziergräser, um Sichtschutzhecken anzulegen oder einen Zaun abzudecken. Für eher tropische Sichtschutzhecken verwenden Sie Areca-Palmen oder Paradiesvogelpflanzen.

Die 12 besten Ziergrassorten

Hier ist eine Liste verschiedener Ziergräser, die wir zusammengestellt haben. Diese variieren je nach Größe, Farbe, Textur und Pflanzzeit.

Rosa Muhly-Gras

Dieses hohe Ziergras ist eine der am einfachsten zu züchtenden und beliebtesten Graspflanzen. Sie hat hohe, schlanke Stängel mit federleichten, rosa-violetten Samenköpfen, die im Spätsommer bis Frühherbst einen herrlichen Dunst erzeugen.

Wachstumszonen 5-9 2-4 Fuß hoch, 2-3 Fuß breit 6-8 Stunden Sonnenlicht zum Blühen Gut durchlässiger, trockener Boden Trockenheitstolerant, sobald das Mondo Grass ausgewachsen ist

Mondo Grass

Mondo ist ein kurzes Ziergras mit dichtem Wuchs. Es eignet sich gut als Bodendecker und ist in Farben von hellgrün bis tiefviolett erhältlich

Wachstumszonen 6–10, 12–15 Zoll hoch, 1–3 Fuß breit. Volle Sonne bis Halbschatten. Gut durchlässiger Boden. Gießen Sie ein paar Mal pro Woche, bis sie sich etabliert haben, und schneiden Sie sie einmal pro Woche auf Jungferngras zurück

Maiden Grass

Jungferngras ist eines der hohen Ziergräser mit anmutig gebogenen Blättern und weißen Federn, die vom Sommer bis zum Herbst und Winter blühen. Dies ist eines der besten hohen Gräser für Privatsphäre, da es eine Höhe von 8 Fuß erreichen kann. In bestimmten Gebieten der USA gilt es als invasiv. Informieren Sie sich daher bei Ihrem örtlichen Beratungsbüro, ob es in Ihrer Region invasiv ist. Sie können auch nach sterilen oder nicht-invasiven Sorten suchen.

Wachstumszonen 5–9, 3–8 Fuß hoch, 3–5 Fuß breit. Volle Sonne bis Halbschatten. Gut durchlässiger, feuchter Boden. Gießen Sie ein paar Mal pro Woche, bis sie sich etabliert haben, und schneiden Sie sie einmal pro Woche auf Flammen-Ziergras zurück

Flame Ornamental Grass

Dies ist eine hohe dekorative Graspflanze mit dunkelburgunderroten Stielen und weißen Blüten. In Gruppen oder Rabatten sieht es großartig aus. Dieses hohe Akzentgras eignet sich gut für Teiche, da es feuchteren Boden bevorzugt als andere mehrjährige Gräser.

Wachstumszonen 4–8, 4–5 Fuß hoch, 3 Fuß breit. Volle Sonne bis Halbschatten. Gut durchlässiger, feuchter Boden. Gießen Sie ein paar Mal pro Woche, bis sie sich etabliert haben, und schneiden Sie sie einmal pro Woche auf japanisches Waldgras zurück

Japanese Forest Grass

Japanisches Waldgras ist ein niedrig wachsendes Gras und eines der wenigen, das gut im Schatten wächst. Jedes Blatt hat ein bogenförmiges Wachstumsmuster, sodass es viel tiefer über dem Boden erscheint. Dieses Gras eignet sich gut als Rabatten- und Kübelpflanze.

Wachstumszonen 4-8 2-3 Fuß hoch, bis zu 24 breit Halbschatten Gut durchlässiger, feuchter Boden Mehrmals pro Woche gießen, um den Boden feucht zu halten. Seggen-Ziergras

Seggen-Ziergras ist eine weitere niedrig wachsende Sorte, die wegen ihres hellgrünen oder bunten Aussehens beliebt ist. Es hat ein hügelartiges Wachstumsmuster, das am besten zur Geltung kommt, wenn es in einer Gruppe gepflanzt wird.

Wachstumszonen 4-9 6 Zoll bis 3 Fuß hoch, 1,5-2 Fuß breit Teilweise Sonne bis Schatten Funktioniert gut bei einer Vielzahl von Bodenbedingungen Gießen Sie mindestens einmal pro Woche oder bei Dürreperioden öfter Fontänengras

Brunnengräser haben hohe und anmutig gewölbte Stängel mit auffälligen Federn. Sie ist einfach zu kultivieren und beliebt für Rabatten und in Kübeln. Es hat eine kleinere Wuchszone als andere Ziergräser, kann aber in anderen Wuchszonen einjährig angebaut werden. Dieses Gras gilt als invasiv, es sind jedoch sterile Sorten erhältlich.

Wachstumszonen 8–11. 2–3 Fuß hoch, 2–3 Fuß breit. Volle Sonne bis Halbschatten. Funktioniert gut bei verschiedenen Bodenbedingungen. Mindestens einmal pro Woche oder bei Dürreperioden mehr gießen. Blauschwingel-Ziergras

Blue Fescue Ornamental Grass

Blauschwingel ist ein kurzes und kompaktes Ziergras. Es hat wunderschöne fadenförmige blaugraue Blätter mit weizenähnlichen Spitzen. Es verleiht Gartenrändern und -behältern Tiefe und Struktur.

Wachstumszonen 4–8 10–12 Zoll hoch, 2 Fuß breit. Volle Sonne bis Halbschatten. Verträgt schlechte Bodenbedingungen. Gießen Sie mindestens einmal pro Woche oder bei Trockenheit öfter

Switchgrass

Dies ist ein Präriegras mit verschiedenen Sorten. Jeder verträgt unterschiedliche Bodenarten. Die Rutenhirse hat eine dichte Säulenform mit schmalen grünen Blättern mit gefiedertem Wachstum am Ende, das rot gefärbt ist. Im Winter verfärben sie sich von Gelb nach Beige. Aufgrund seines dichten Wuchses ist es eines der besten Ziergräser für eine Sichtschutzhecke.

Wachstumszonen 3-9 2,5-5 Fuß hoch Volle Sonne bis Halbschatten Verträgt feuchte bis trockene Bodenbedingungen. Gießen Sie mindestens einmal pro Woche oder öfter bei Dürreperioden. Nordseehafer

Northern Sea Oats

Nordseehafer ist ein kleines, mehrjähriges Gras. Es hat flache Köpfe mit mehreren Samen, die sich im Wechsel der Jahreszeiten von Grün zu Bronze verfärben. Dies ist eines der besten Ziergräser für Schattengärten, da es sowohl im Schatten als auch in der Sonne gut blüht.

Wachstumszonen 3–9, 1–3 Fuß hoch, 18–30 Zoll breit. Volle Sonne bis Halbschatten. Verträgt feuchte bis trockene Bodenbedingungen. Gießen Sie mindestens einmal pro Woche oder bei Dürreperioden öfter. Zwerg-Pampasgras

Zwerg-Pampasgras hat hohe, aufrechte grüne Stängel, die mit dramatischen weißen Federn gekrönt sind. Es handelt sich um eine dürretolerante Grasart, die im reifen Zustand nur wenig Wasser benötigt. Diese Zwergsorte (Cortaderia Pumila) unterscheidet sich von den größeren Pampasgrassorten wie Cortaderia selloana, die invasiv sind. Dies ist ein steriles Gras, das nicht nachgesät wird.

Wachstumszonen 6–10. 3–6 Fuß hoch, 3–4 Fuß breit. Volle Sonne. Verträgt feuchte bis trockene Bodenbedingungen. Gießen Sie mindestens einmal pro Woche oder bei Dürreperioden öfter

Mexican Feather Grass

Mexikanisches Federgras ist bei Gärtnern wegen seines zarten Aussehens und seiner anmutigen Wölbungsform beliebt. Sie eignet sich gut für unterschiedliche Sonneneinstrahlung, benötigt aber einen gut durchlässigen Boden, um ihr von Gärtnern geschätztes silbernes Aussehen zu behalten. Sobald die Pflanzen ausgewachsen sind, sind sie dürretolerant.

Wachstumszonen 6–10. 1–3 Fuß hoch, 1–2 Fuß breit. Volle Sonne bis Halbschatten. Verträgt trockene Bodenbedingungen. Gießen Sie mindestens einmal pro Woche oder bei Dürreperioden öfter

Häufig gestellte Fragen (FAQ)FAQ

Sollte ich invasive Ziergrasarten pflanzen?

Pflanzen Sie keine invasiven Arten, es sei denn, Sie sind bereit, sie so zu bewirtschaften, dass sie Ihren eigenen Garten und den Ihrer Nachbarn nicht überwuchern. Bestimmte invasive Gräser werden in Teilen des Landes, in denen ihr Wachstumsverhalten als zu aggressiv gilt, nicht empfohlen. Wenn Sie Zweifel an einer bestimmten Grasart haben, erkundigen Sie sich bei Ihrem örtlichen Beratungsbüro, ob dies in Ihrer Region eine gute Idee ist, oder suchen Sie nach sterilen Sorten dieser Art, bevor Sie sie pflanzen.

Welche Ziergräser eignen sich am besten für Containergärten?

Verwenden Sie Ziergras mit verschiedenen Texturen und Farben für Containergärten. Zu den besten Gräsern gehören Purpurbrunnengras, japanisches Waldgras, Segge und mexikanisches Federgras.

Welches sind die besten hohen Gräser für Privatsphäre?

Hohe Gräser eignen sich am besten zur Schaffung von Sichtschutzhecken. Probieren Sie blaues Hafergras, Federschilfgras, rosa Muhly-Gras oder Fontänengras, um anmutige Sichtschutzränder zu schaffen.

Gibt es Staaten, die Ziergräser verboten haben?

Im Jahr 2021 verbot der Gouverneur von Nevada die Verwendung von Ziergräsern im Süden Nevadas, da diese mehr Wasser benötigen als dürretolerante Pflanzen wie Kakteen.

Abschluss

Ziergräser sind ein Geschenk, das zu jeder Jahreszeit Bestand hat. Sie sorgen im Frühling und Sommer für wunderschöne Farben, die Ihren Garten unterstützen und definieren. Im Winter, wenn Ihre anderen Pflanzen abgestorben sind, sorgen Ziergräser für eine interessante Struktur und Tiefe in kahlen Gartenflächen.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook