So reinigen Sie den Betonboden im Keller

How to Clean Concrete Floor In Basement

Betonkellerböden wurden nach dem Zweiten Weltkrieg populär. Unvollendet sind sie eine Quelle von Staub, Schimmel und Mehltau. Selbst versiegelte oder fertige Betonböden können staubig, schmutzig und fleckig sein.

Sie sollten Ihre Betonkellerböden einmal im Jahr reinigen, um Staub, Schmutz und Spinnweben zu entfernen. Wenn Ihr Keller undicht ist, müssen Sie möglicherweise zuerst Schimmel und Mehltau entfernen.

Hier finden Sie einige nützliche Ideen zur Reinigung von Betonböden im Keller.

So reinigen Sie unversiegelte Kellerböden aus Beton

How to Clean Concrete Floor In Basement

Unversiegelter Beton ist porös, was bedeutet, dass er Fett aus Lebensmitteln, Öl und anderen Ablagerungen aufnehmen und so Flecken verursachen kann. Um Fleckenbildung zu vermeiden, wischen oder entfernen Sie verschüttete Flüssigkeit so schnell wie möglich. Es kann schwierig sein, Flecken von Beton zu entfernen, nachdem sie sich festgesetzt haben.

Wenn Sie bereit sind, Ihren unversiegelten Betonboden zu reinigen, befolgen Sie diese Schritte.

Losen Schmutz entfernen

Fegen und/oder saugen Sie sämtlichen losen Schmutz und Ablagerungen vom Betonboden. Staubige Böden sind schwieriger zu reinigen. Überprüfen Sie den Boden vor der Endreinigung auf Risse und andere reparaturbedürftige Schäden.

Hinweis: Schimmel nicht saugen oder fegen.

Entfernen Sie Schimmel und Mehltau

Wenn Sie versuchen, Schimmel oder Mehltau zu fegen oder aufzusaugen, verbreiten sich Sporen im gesamten Keller und bilden neue Kolonien. Sie müssen den Schimmel vor der Entfernung abtöten. Öffnen Sie die Fenster, bevor Sie Schimmel bekämpfen. Sie können aus vielen Schimmel- und Schimmelentfernern wählen oder mit Wasser gemischtes Bleichmittel verwenden.

Besprühen Sie die Schimmelstellen großzügig mit Schimmelvernichter. Lassen Sie es ein paar Minuten einwirken (befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers) und schrubben Sie es dann mit einer harten Bürste ab. Spülen und trocknen lassen. Der Schimmel ist tot, Sie können ihn also absaugen. Möglicherweise müssen Sie den Vorgang wiederholen.

Hinweis: Die Mischung aus Bleichmittel und Wasser kann Beton verfärben.

Reinigen Sie verschmutzte Bereiche

Flüssigwaschmittel ist eines der kostengünstigsten, aber wirksamsten Fleckentferner. Gießen Sie es unverdünnt auf den Fleck, schrubben Sie es gründlich mit einer harten Nylonbürste, spülen Sie es mit klarem Wasser ab und überprüfen Sie das Ergebnis.

Wenn der Fleck stärker bearbeitet werden muss, mischen Sie Backpulver und Wasser zu einer Paste und reiben Sie sie auf die Stelle. Oder verwenden Sie eine 50/50-Essig-Wasser-Mischung. Spülen Sie und überprüfen Sie das Ergebnis.

Hinweis: Keine Drahtbürste verwenden. Es kann Beton zerkratzen.

Beseitigen Sie Ausblühungen

Ausblühungen sind weiße, puderartige Flecken auf Betonböden und -wänden. Es entsteht, wenn Wasser mit ungelösten Feststoffen durch Beton austritt und verdunstet. Sie können es mit einer harten Nylonbürste, einem feuchten Lappen oder einem feuchten Mopp entfernen.

Hinweis: Sie sollten die Lecks markieren und abdichten, nachdem der Boden sauber und trocken ist.

Beseitigen Sie Rostflecken

Um einen Rostfleck auf Ihrem Kellerboden aus Beton zu entfernen, gießen Sie unverdünnten weißen Essig darauf und lassen Sie ihn 20 Minuten lang einwirken. Anschließend mit einer steifen Nylonbürste schrubben, mit Wasser abspülen, trocknen lassen und das Ergebnis überprüfen. Wiederholen Sie ggf. den Vorgang.

Versuchen Sie es mit einem handelsüblichen Produkt, wenn Sie immer noch nicht den gesamten Rost entfernt haben. Befolgen Sie alle Anweisungen – einige Produkte behaupten, bei Flecken zu wirken, die schon seit Jahren vorhanden sind.

Notiz. Rostflecken entstehen auch durch Undichtigkeiten oder hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn sie durch Undichtigkeiten verursacht werden, verschließen Sie sie, nachdem der Boden sauber und trocken ist.

Öl- und Fettflecken entfernen

Um Öl- und Fettflecken von Ihrem Kellerboden aus Beton zu entfernen, gießen Sie trockenes Backpulver auf das Öl. Seien Sie nicht schüchtern. Verwenden Sie viele. Nachdem es möglichst viel Öl aufgesaugt hat, nehmen Sie es mit einem Besen und einer Kehrschaufel auf. Mischen Sie Backpulver und etwas Wasser zu einer Paste und tragen Sie sie mit einer steifen Nylonbürste auf, um den Rest des Flecks zu entfernen. Spülen Sie die Rückstände ab und saugen Sie sie auf. Waschmittel funktioniert auch, wenn Sie kein Backpulver haben.

Es gibt viele handelsübliche Entfetter, die behaupten, bei alten Ölflecken zu wirken. Befolgen Sie die Anweisungen aller Hersteller. Die meisten Entfetter verwenden Erdöldestillate. Sie sind nicht so wohltuend wie Backpulver. Tragen Sie daher eine Atemschutzmaske und eine Schutzbrille.

Waschen Sie den gesamten Boden

Waschen Sie den gesamten Boden mit Waschsoda wie Borax und heißem Wasser. (Verwenden Sie zwei Unzen Borax pro Gallone Wasser.) Verwenden Sie zum Reinigen einen Mopp oder eine Bürste mit Nylonborsten. Das Borax löst alle Reinigungsmittelrückstände auf und entfernt sie. Verwenden Sie einen feuchten Mopp, um verbliebenes Borax aufzunehmen, und wischen Sie den Beton anschließend trocken.

Letzte Chance-Reiniger für Ihren Betonkellerboden

Probieren Sie diese letzten Optionen aus, wenn alles andere nicht hilft, Flecken und Fett zu entfernen.

Salzsäure

Salzsäure ist ein anderer Name für Salzsäure. Es handelt sich um eine schwerwiegende Substanz, die schwere Verbrennungen und bleibende Schäden an Lunge, Augen und Haut verursachen kann. Tragen Sie einen Schutzanzug, Handschuhe, eine Schutzbrille und eine Atemschutzmaske. Verwenden Sie es mit äußerster Vorsicht und befolgen Sie alle Anweisungen.

Trinatriumphosphat (TSP)

TSP ist ein starker Reiniger, der Öl, Fett, Schimmel und Mehltau entfernt. Es entfernt sogar Farbe von Beton. TSP ist sehr ätzend. In einigen Staaten wurde es verboten.

Hinweis: Phosphatfreie TSP-Alternativen sollen angeblich genauso gut funktionieren wie das Original. Ich habe sie noch nie benutzt, daher habe ich keine Meinung dazu.

Betonreinigungsdienste

Die letzte und teuerste Möglichkeit besteht darin, einen Fachmann anzurufen. Schildern Sie ihnen Ihr Problem und versuchen Sie, Angebote von drei Unternehmen einzuholen. Stellen Sie sicher, dass der Gesamtpreis und der vollständige Leistungsumfang angegeben sind.

So reinigen Sie versiegelte Kellerböden aus Beton

Für die Reinigung eines versiegelten Kellerbodens aus Beton sind alle ein bis zwei Wochen ein Staubsauger und ein Wischmopp erforderlich. Epoxidharz, Beize, Farbe und sogar Wachs (wie unser Kellerbeton) erfordern wenig Wartung und sind leicht sauber zu halten.

Beachten Sie, dass auf fertigen Betonböden Schimmel und Mehltau auftreten oder wieder auftreten können. Keller sind feucht und manchmal undicht. Feuchte Stellen, an denen der Bodenbelag fehlt oder der Boden auf die Wand trifft, bieten geeignete Umgebungen für die Schimmelbildung.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook