Flügeltüren: Innen- und Außenvariationen eines Themas

Hinged Doors: Interior and Exterior Variations on a Theme

Flügeltüren gehören zu den häufigsten Türtypen. Dennoch gibt es zahlreiche Variationen bei der Art der Scharniere und dem Material, aus denen Sie wählen können.

Hinged Doors: Interior and Exterior Variations on a Theme

Der wichtigste Faktor bei Ihrer Entscheidung bezüglich Material und Scharnierstil ist der Einsatzort Ihrer Tür.

Das Scharnier bestimmt die Art des Verschlusses und das Material bestimmt die endgültige Haltbarkeit der Tür.

Was sind Flügeltüren?

Flügeltüren sind solche, die mit zwei oder drei vertikalen Scharnieren auf der rechten oder linken Seite am Türrahmen befestigt sind. Die Tür lässt sich von der freien Seite aus öffnen. Dies ist einer der ältesten Türschließarten. Hausbesitzer nutzen sie als Innen- und Außentüren. Zu den beliebtesten Flügeltüren zählen sowohl Einzel- als auch Doppeltüren.

Flügeltüren: Vor- und Nachteile

Flügeltüren sind der beliebteste Türstil sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich. Dennoch gibt es einige Bereiche, in denen Flügeltüren nicht die beste Wahl für den Raum sind.

Vorteile

Zugang – Flügeltüren schaffen eine große Öffnung, die einen einfachen Zugang zu Innenräumen wie Schränken oder durch Türen ermöglicht. Vielfalt – Da Flügeltüren die beliebteste Art von Türen sind, stehen mehrere Türtypen zur Verfügung. Stil – Flügeltüren sind die traditionellste Art von Türen und sorgen für ein elegantes und anmutiges Aussehen. Geringer Wartungsaufwand – Flügeltüren verfügen über robuste Teile, die nicht oft kaputt gehen und sich im Falle eines Bruchs leicht reparieren lassen. Einbau – Die meisten Heimwerker mit etwas Erfahrung können Flügeltüren einbauen.

Nachteile

Platzbedarf – Der häufigste Einwand gegen Flügeltüren ist der Platzbedarf, den sie beim Öffnen beanspruchen. Sie können den Platzbedarf von Flügeltüren verringern, indem Sie verschiedene Verschlusstypen kombinieren, z. B. Flügeltüren, die sich in der Mitte falten lassen, oder Drehflügeltüren, die sich von der Mitte aus öffnen lassen.

Beliebte Arten von Türscharnieren

Ein Türscharnier ist das Beschlagteil, mit dem die Tür am Rahmen befestigt wird. Es ist der Drehpunkt, von dem aus die Tür geöffnet und geschlossen werden kann. Türscharniere sind funktional, können der Tür aber auch eine dekorative Note verleihen.

Hintern Scharnier

Butt Hinge

Stoßscharniere sind die gebräuchlichste Art von Türscharnieren für Privathaushalte. Sie bestehen aus zwei gleich großen Metallplatten, die aneinander stoßen. Eine Platte wird am Türrahmen und die andere an der Tür befestigt. Sie werden in der Mitte durch einen gewellten Schaft oder Knöchel mit einer Nadel zusammengehalten, die sie verbindet.

Kugellagerscharnier

Ball Bearing Hinge

Ein Kugellagerscharnier ist eine Art Stoßscharnier mit Lagern im Scharnierrohr. Die Lager reduzieren die Reibung beim Öffnen und Schließen der Tür. Dies sind ideale große Türscharniere, beispielsweise für Eingangstüren, bei denen Reibung ein Problem darstellt.

Verdecktes Scharnier

Concealed Hinge

Versteckte oder unsichtbare Scharniere sind solche, die in der Aussparung in der Tür angebracht werden. Diese sind von außen nicht sichtbar und eignen sich daher ideal für Türen, bei denen Sie einen ungehinderten Blick auf das Türdesign wünschen. Diese dienen der Sicherheit, da sie von außen nicht zugänglich sind. Sie können verdeckte Scharniere auch nach der Installation anpassen, um sie auszurichten.

Sicherheitsscharnier

Security Hinge

Sicherheitsscharniere verfügen über Eigenschaften, die es anderen erschweren, sie zu manipulieren. Dazu gehören nicht entfernbare Stifte und Sicherheitslaschen.

Federbelastetes Scharnier

Spring Loaded Hinge

Federbelastete Scharniere verfügen über eine eingebaute Spannung. Sie können je nach Konfiguration eine Tür offen oder geschlossen halten. Sie können in verschiedenen Spannungsstufen eingestellt werden.

Klavierscharnier

Piano Hinge

Ein Klavierscharnier, auch durchgehendes Scharnier genannt, erstreckt sich über die gesamte Länge dessen, was Sie damit verbinden. Dieses Scharnier verfügt über zwei Seiten mit gewellten Zylindern, die durch einen zentralen Stift verbunden sind.

Drehscharnier

Pivot Hinge

Mit Drehscharnieren können Türen von einem zentralen Punkt aus geschwenkt werden. Diese werden sowohl oben als auch unten an der Tür angebracht, um Drehtüren für Eingangs- und Innentüren zu schaffen.

Riemenscharnier

Strap Hinge

Bandscharniere haben eine oder zwei lange Seiten, die durch gerollte Zylinder über einem zentralen Stift verbunden sind. Hierbei handelt es sich um Türscharniere im dekorativen Stil, sie werden aber auch verwendet, um bei stark beanspruchten Türen mehr Stabilität zu schaffen.

Versetztes Scharnier

Offset Hinge

Mit diesen Scharnieren können Türen vom Türrahmen weggeschwenkt werden. Diese können Ihre Türöffnung um bis zu fünf Zentimeter erweitern. Außerdem eignen sie sich ideal zum Nachrüsten von Türen, da Sie versetzte Scharniere in vielen Größen kaufen können, die in andere Scharnierlöcher passen.

Doppeltwirkendes Scharnier

Double-Action Hinge

Doppelt wirkende Scharniere ermöglichen das Schwingen der Türen in beide Richtungen. Diese sind in Restaurants, Speisesälen und Cafés beliebt, wo Türen in beide Richtungen geöffnet und wieder geschlossen werden müssen.

T-Scharnier

T Hinge

Das AT-Scharnier ist eine Mischung aus einem Stoßscharnier und einem Bandscharnier. Auf einer Seite befindet sich eine rechteckige Platte und auf der anderen Seite eine Platte im Riemenstil. Sie werden durch gebogene Fässer, die mit einem Stift verbunden sind, aneinander befestigt.

Einsteckscharniere vs. Oberflächenscharniere

Verschiedene Arten von Scharnieren sind als Einsteck- oder Flächenscharniere erhältlich. Bei Einsteckscharnieren handelt es sich um Scharniere, deren Platten der Monteur in den Rahmen und die Oberfläche der Tür einsenkt. Dadurch entsteht eine stabilere Verbindung und wird bei schweren Türen eingesetzt. Es gibt Volllochscharniere, bei denen beide Seiten des Scharniers in den Rahmen und die Vorderseite der Tür eingelassen sind. Es gibt auch Halblochscharniere, bei denen nur eine Seite in die Tür eingesetzt wird und die andere auf der Oberfläche des Türrahmens sitzt.

Oberflächenscharniere werden oben am Rahmen oder an der Vorderseite der Tür angebracht. Installateure verwenden diese für leichte Türen wie Innentüren. Es gibt Vollflächenscharniere und Halbflächenscharniere. Bei vollflächigen Scharnieren sitzen beide Seiten über dem Türmaterial. Halbflächige Scharniere sind Scharniere, bei denen eine Seite an der Oberfläche der Tür befestigt wird und die andere Seite in die Oberfläche des Türrahmens eingelassen wird.

Gängige Drehtürstile

Wir haben einige der beliebtesten Stile für Türen mit Scharnieren für Sie zusammengestellt.

Französische Türen

French DoorsViscusi Elson Innenarchitektur

Französische Türen gehören zu den häufigsten Arten von Drehtüren. Dabei handelt es sich um Doppeltüren mit gegenüberliegenden Scharnieren, die sich in der Mitte öffnen. Bei französischen Türen sind einige Glaskomponenten in den Türrahmen integriert.

Je nach Stil und Größe der Tür sind Kugellagerscharniere, Stoßscharniere und Federscharniere die beliebtesten französischen Türscharniere. Wenn Sie besondere Anforderungen an Ihre Türen haben, können Sie auch Sicherheitsscharniere oder gekröpfte Scharniere verwenden.

Niederländische Tür

Dutch DoorWarren Claytor Architects, Inc.

Eine holländische Tür ist eine einzelne Tür, die sich von einer Seite des Türrahmens öffnet, sie kann aber auch von einem horizontalen Schnitt zwischen der Ober- und Unterseite der Tür geöffnet werden. Die meisten niederländischen Türen haben einen rustikalen Stil. Sie können auch schwer sein.

Daher sind Riemenscharniere oder T-Scharniere einige der besten Scharnierarten für niederländische Türen. Diese verleihen der Tür Stabilität und unterstreichen zudem den charmanten, rustikalen Charakter dieser Türen.

Drehtüren

Pivot DoorsDynamische Architekturfenster

Bei Pivot-Türen befinden sich die Scharniere oben und unten an der Tür und nicht an den Seiten. Sie drehen sich um eine vertikale Achse. Das bedeutet, dass die Türen beim Öffnen in einen Raum weniger Platz beanspruchen. Diese Türen verwenden Drehscharniere.

Falttüren

Folding DoorsC3-Design

Falttüren werden auch Falttüren und Falttüren genannt. Falttüren nutzen zum Öffnen und Schließen eine Kombination aus Scharnieren und Schienen. Dabei handelt es sich um Türen, die über Scharniere an der Türseite verfügen und zusätzlich über Türpaneele verfügen, die mit vertikalen Scharnieren miteinander verbunden sind. Für Falttüren können Sie sowohl Motor- als auch Flächenscharniere verwenden.

Eingangstüren

Entry DoorsPauzer-Design

Die überwiegende Mehrheit der Eingangstüren ist mit Scharnieren ausgestattet, obwohl sie unterschiedliche Stile aufweisen. Einige sind Doppeltüren und andere sind Einzeltüren. Bestimmte Türarten bestehen aus Glas, andere sind massiv. Dennoch verfügen alle Türen über einen Scharnierverschluss. Dies liegt häufig an der einfachen Bedienung, den verschiedenen attraktiven Ausführungen und der einfachen Installation.

Aufgrund der zusätzlichen Sicherheit sind die besten Scharniere für Eingangstüren Zapfenscharniere. Die meisten Menschen verwenden Kugellagerscharniere, Stoßscharniere oder Sicherheitsscharniere. Wenn Sie die gesamte Aufmerksamkeit auf die Tür und nicht auf das Scharnier richten möchten, verwenden Sie verdeckte Scharniere.

Innentüren

Interior DoorsPeriod Architecture Ltd.

Genau wie Eingangstüren verfügen die häufigsten Innentüren über Scharniere. Auch hier machen die Benutzerfreundlichkeit, die Installation und die Verfügbarkeit mehrerer Designstile dies zu einer einfachen Option für Hauskäufer. Das gebräuchlichste Innentürscharnier ist ein Stoßscharnier. Einige Innentüren verfügen über Riemenscharniere, um einen historischen oder rustikalen Stil hervorzurufen.

Duschtüren

Shower DoorsAlison Giese Interiors

Duschtüren sind eine weitere Art üblicher Innentüren, die über ein Scharnier verfügen. Je nach gewünschter Art des Türverschlusses verwenden Installateure Wand- oder Drehscharniere. Sie verwenden auch doppelt wirkende Scharniere, wenn Sie möchten, dass sich die Tür in beide Richtungen öffnet.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)FAQ

Was sind die beliebtesten Türmaterialien für Drehtüren?

Flügeltüren sind die beliebteste Art von Türen. Daher finden Sie Flügeltüren in verschiedenen Türmaterialien, darunter Holz, Aluminium, Stahl, MDF, PVC und Glasfaser.

Was sind die besten Flügeltüren für Schränke?

Die gebräuchlichsten Flügeltüren für Schränke sind Standard-Flügeltüren und Falttüren. Standard-Flügeltüren ermöglichen eine größere Öffnung, nehmen aber im geöffneten Zustand mehr Platz im Raum ein. Falttüren bieten keine so große Öffnung, nehmen aber im geöffneten Zustand weniger Platz ein.

Welche sind die besten Terrassen-Drehtüren oder Terrassen-Schiebetüren?

Beliebt sind aufklappbare Terrassentüren wie Fenstertüren sowie Glasschiebetüren. Beide Türen funktionieren in bestimmten Räumen gut. Terrassentüren mit Scharnieren haben einen traditionelleren Stil, nehmen aber im geöffneten Zustand mehr Platz im Raum ein. Sie sind auch teurer. Auch Schiebetüren aus Glas können elegant aussehen und nehmen im geöffneten Zustand keinen Platz im Raum ein.

Wie heißen Mittelscharniertüren?

Im Volksmund werden Türen mit Zentralscharnier auch als Pivot-Türen bezeichnet, weil sie sich um einen zentralen Zugang drehen.

Abschluss

Flügeltüren gehören zu den ältesten und beliebtesten Arten von Türen, die es gibt. Es gibt so viele tolle Optionen, die zu jedem Zuhause und Stil passen. Berücksichtigen Sie Ihren Türstil, das Gewicht der Tür und die Art des gewünschten Verschlusses, um zu entscheiden, welche Art von Scharnier für Sie geeignet ist.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook