Beim Bau oder bei der Renovierung können verschiedene Arten von Türen anhand von Faktoren wie Standort, Stil, Materialien und Verschluss kategorisiert werden.
Standort
Innentüren – Innentüren unterscheiden sich von Außentüren dadurch, dass sie nicht aus wetterfestem Material gefertigt sind. Eine Innentür kann nicht im gleichen Maße abgedichtet werden wie eine Außentür. Hersteller bauen diese Türen aus leichten Materialien wie MDF, Holz oder Glas. Diese leichten Türen haben entweder einen Vollkern oder einen Hohlkern. Außentüren – Außentüren dienen dazu, Ihr Zuhause vor Witterungseinflüssen zu schützen und Privatsphäre und Sicherheit zu gewährleisten. Hersteller bauen Außentüren aus festen Materialien wie Glasfaser, Stahl und Holz.
Stil
Paneeltüren – Eine Paneeltür ist eine Tür mit vertikalen Materiallängen, die als Holme bezeichnet werden, und horizontalen Schienen zur Aufnahme flacher Paneele aus Holz oder anderen Materialien. Verschiedene Arten von Paneeltüren haben unterschiedliche Stile und Anzahlen von Holmen, Schienen und Paneelen. Französische Türen – Eine französische Tür ist jede Art von Tür, bei deren Konstruktion Glasscheiben zum Einsatz kommen. Die Tür kann eine oder mehrere Glasscheiben haben. Lamellentüren – Eine Lamellentür besteht aus mehreren horizontalen Lamellen, die an vertikalen Holmen befestigt sind. Diese Lamellen oder horizontalen Lamellen befinden sich an der gesamten Tür oder an einem bestimmten Teil der Tür. Diese Lamellen sorgen für Privatsphäre, lassen aber dennoch Luft und Licht durch. Diese Türen ähneln Rollladenpaneelen. Holländische Türen – Eine holländische Tür besteht aus einem Ober- und einem Unterteil, die sich unabhängig voneinander öffnen und schließen lassen. Es gibt Holländertüren mit Vollpaneeltüren sowie Holländertüren mit Glasscheiben im oberen Bereich. Fliegengittertüren – Eine Fliegengittertür ist eine Außentür, die vor einer Außentür angebracht wird. Diese Art von Tür verfügt über einen Fliegenschutz, der verhindert, dass Insekten in Ihr Zuhause fliegen. Flächenbündige Türen – Eine bündige Tür besteht aus nur einem Stück Metall oder Holz. Das bedeutet, dass es flach ist oder auf beiden Seiten keine erhabenen Paneele aufweist. Sturmtüren – Eine Sturmtür ist eine Tür, die Hausbesitzer über Außentüren anbringen, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Dabei handelt es sich um stabile Türen aus Aluminium und Sicherheitsglas.
Material
Holztüren – Eine Holztür oder Holztür besteht aus Massivholz oder Holzelementen. Menschen nutzen Holztüren als Innentüren und Außentüren. Es gibt Massivholztüren und Vollkerntüren. PVC-Türen – PVC- und UPVC-Türen werden aus Polyvinylchlorid hergestellt. Dies ist ein künstliches Material, das das Aussehen anderer Materialien wie Holz nachahmt. Hausbesitzer nutzen sie sowohl als Innen- als auch als Außentüren. Glastüren – Glastüren bestehen aus Glasscheiben, die in Rahmen aus Holz oder Metall gehalten werden. Glastüren können als Innen- oder Außentüren verwendet werden. Eine Glastür hat ein vielseitiges Aussehen, das zu verschiedenen Designstilen passt, von modern bis traditionell. Fiberglastüren – Fiberglas sind glasfaserverstärkte Polymere, ähnlich dem Material, aus dem Flugzeuge, Surfbretter und Autos hergestellt werden. Glasfasertüren sind robust und langlebig. Außerdem ahmen diese Türen das Aussehen und die Haptik festerer Materialien wie Holz nach. Stahltüren – Eine Stahltür besteht nicht aus massivem Stahl, sondern ist eine Tür mit Stahlplatten auf beiden Seiten und einem Kunststoffkern. Die meisten Menschen verwenden Stahltüren als Außentüren, aber es gibt auch Fälle, in denen Hausbesitzer sie zur Sicherung von Innenräumen verwenden. FRP-Türen – Glasfaserverstärkte Polymere sind eine Art geformte Türen. Hausbesitzer nutzen diese sowohl als Außentür als auch als Innentür, da sie robust und wartungsarm sind. Aluminiumtüren – Türen aus Aluminium sind stabil, leicht zu reinigen und zu warten. Die meisten Aluminiumtüren sind Außentüren. MDF-Türen – MDF steht für mitteldichte Faserplatten. Das bedeutet, dass die Hersteller diese Türen aus der Verleimung von Holzfasern mit Harz und Wachs herstellen. Diese erfreuen sich bei Hausbesitzern großer Beliebtheit, da sie kostengünstig und in verschiedenen Ausführungen erhältlich sind.
Schließung
Schiebetüren – Schiebetüren, auch Bypass-Türen genannt, bewegen sich auf einer Schiene und nicht auf einem Scharnier hin und her. Hausbesitzer nutzen Schiebetüren, beispielsweise Glasschiebetüren, um vom Haus aus Zugang zu Außenbereichen wie Verandas oder Terrassen zu erhalten. Falttüren – Die meisten Falttüren verfügen über zwei zusammenklappbare Türen mit einem Scharnier dazwischen. Die meisten Menschen verwenden diese Türen für Schränke und Vorratskammern. Einige verfügen über solide Paneele, andere über eine einzelne Glasscheibe. Die Glastüren werden als Außentüren genutzt. Karusselltüren – Karusselltüren verfügen über drei oder vier Türen auf einer zentralen Welle, die sich dreht, damit Personen jederzeit eintreten können. Die ausschließliche Nutzung von Karusselltüren ist eher geschäftlicher als privater Natur. Flügeltüren – Eine Flügeltür ist der häufigste Türtyp. Diese Türen verfügen über einen Satz Doppel- oder Dreifachscharniere auf einer Seite der Tür, die das Öffnen und Schließen ermöglichen. Taschentüren – Eine Taschentür funktioniert durch das Öffnen und Schließen auf einer Schiene. Es lässt sich in einer Tasche in der Wand versenken und ist daher eine gute Option, wenn Sie Platz sparen müssen. Taschentüren können massiv sein oder in ihrer Konstruktion aus Glas bestehen. Rolltore – Ein Rolltor ist ein Tor, das sich in vertikaler Richtung öffnet und schließt. Hersteller stellen diese Türen aus Vollmaterial oder Glasscheiben her. Die meisten Menschen verwenden diese für Garagentore, es besteht jedoch ein wachsendes Interesse an der Verwendung dieser Türen in Innenräumen. Drehtüren – Eine Drehtür hat ein Scharnier an der Ober- und Unterseite und nicht an der Seite. Diese Türen drehen sich um eine vertikale Achse, wobei sich die Position dieser Achse je nach Größe der Tür ändert. Schwingtüren – Schwingtüren verfügen über Scharniere, die ein Schwenken der Türen in beide Richtungen ermöglichen.
Gemeinsame Innen- und Außentüren nach Stil
Französische Türen
Feuerstein
Es gibt nur wenige Türen, die aufgrund ihres eleganten und klassischen Stils mit französischen Türen mithalten können. Diese Türen sind groß und verfügen über einen modernen schwarzen Rahmen. Im Gegensatz zu den meisten Fenstertüren besteht der Türrahmen dieser Tür aus Stahl. Diese Türen erinnern an das schwarz gerahmte Fenster im Heck und verleihen dem neutralen Raum mehr Definition.
Vorteile:
Französische Türen ergänzen Häuser verschiedener Stilrichtungen von traditionell bis modern. Französische Türen lassen aufgrund ihrer Einzel- und Mehrfachglasscheiben viel natürliches Licht herein. Die Hersteller stellen sie aus verschiedenen Materialien wie Glasfaser und Holz her, sodass Sie sie sowohl als Innen- als auch als Außentüren verwenden können.
Nachteile:
Da es sich um Flügeltüren handelt, benötigen sie mehr Platz zum Öffnen und Schließen. Französische Türen sind nicht so energieeffizient, da sie Glasscheiben haben, die die Luft nicht so gut halten wie getäfelte Türen. Diese Türen sind teurer als Hohlkerntüren.
Getäfelte Türen
Claire Heffer Design
Dabei handelt es sich um dreiflügelige Doppeltüren im soliden traditionellen Stil. Dies sind die am häufigsten verwendeten Türtypen als Eingangs- und Innentüren. Die meisten getäfelten Türen haben mittlerweile einen Hohlkern und bestehen aus MDF, es gibt jedoch immer noch Massivholztüren wie im obigen Beispiel.
Vorteile:
Diese Türen haben ein schlichtes Design, das schön ist und für unterschiedliche Designstile geeignet ist. Abhängig vom verwendeten Material sind diese Türen langlebig. Diese Türen gehören zu den am einfachsten zu installierenden.
Nachteile:
Wenn Sie Paneeltüren aus Massivholz kaufen, sind diese Türen teuer. Wenn Sie eine Tür mit mehreren Paneelen haben, kann es schwieriger sein, diese staubfrei zu halten.
Niederländische Türen
Upstate-Tür
Eine holländische Tür ist eine Tür im historischen Stil, die im Innen- und Außenbereich verwendet wird. Dieser Stil lässt Licht und Luft in Innenräume. Der Designer hob das Design dieser holländischen Tür durch die tiefblaue Farbe und die Messingbeschläge hervor.
Vorteile:
Niederländische Türen haben einen einzigartigen Stil, der sofort Anklang findet. Mit diesen Türen können Sie die Oberseite öffnen, um frische Luft und Licht hereinzulassen, während der untere Teil geschlossen bleibt, um die Sicherheit von Kindern und Haustieren zu gewährleisten. Sie können Lieferungen entgegennehmen, indem Sie den oberen Teil öffnen, sodass Sie sich sicherer fühlen.
Nachteile:
Niederländische Türen können teurer sein als Standardtüren, da es sich um einen individuellen Stil handelt. Diese Türen verfügen über mehrere bewegliche Teile und können daher schwierig zu installieren sein. Es kann schwierig sein, Fliegengittertüren an der holländischen Tür anzubringen. Manche Leute befestigen einziehbare Fliegengitter am Türrahmen, aber das ist eine kundenspezifische Option und teurer.
Spültüren
Architectural Digest Indien
Eine bündige Tür ist im Gegensatz zu einer Paneeltür auf beiden Seiten flach und hat keine Holme, Schienen und Paneele. Architekten bieten diese Tür in verschiedenen Designs an, darunter modern, modern und Mitte des Jahrhunderts. Bei diesem Design weist die Tür ein konvergierendes Muster aus Chevron-Holzstreifen auf, um mehr Tiefe zu schaffen.
Vorteile:
Diese Türen haben einen schlanken und einfachen Stil. Da sie eng am Türrahmen anliegen, absorbieren diese Türen den Schall gut. Dabei handelt es sich um eine kostengünstigere Art von Tür als aufwendigere Ausführungen.
Nachteile:
Es gibt begrenzte Design- und Größenstile für bündige Türen. Da sie nur eine Oberfläche haben, sind diese Türen schwieriger zu reparieren. Diese Türen dürfen keiner Witterung ausgesetzt werden, da sie sich sonst verziehen.
Gängige Türtypen nach Material
Das von Ihnen gewählte Türmaterial ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl Ihrer Türen.
Fiberglastüren
Heimdepot
Glasfasertüren gibt es in verschiedenen Ausführungen und sie werden jahrelang fantastisch aussehen. Die Verwendung von Glasfaser für Türen ist neu, bei Hausbesitzern ist sie jedoch zu einer beliebten Wahl für Außentüren geworden.
Vorteile:
Glasfasertüren sind langlebig, da sich Glasfaser nicht verzieht, reißt, bricht oder verrottet. Diese Türen sind isoliert, sodass Sie Geld bei Ihren Stromrechnungen sparen. Glasfasertüren imitieren den Stil anderer teurerer Türen wie Holztüren. Diese Türen benötigen nur minimale Pflege und werden jahrelang halten.
Nachteile:
Da diese Türen in Standardgrößen erhältlich sind, ist eine individuelle Größenanpassung schwieriger. Glasfasertüren sind nicht so teuer wie Holztüren, aber teurer als Vinyltüren. Einige Glasfasertüren werden komplett mit Türrahmen geliefert, daher benötigen Sie Erfahrung oder Hilfe beim Einbau dieser Türen.
Holztüren
Von Haus zu Haus
Massivholztüren gehören zu den teuersten Türoptionen. Dennoch gibt es keine Tür, die mit den natürlichen Holzoberflächen einer Holztür vergleichbar ist.
Vorteile:
Holztüren gehören zu den solidesten und langlebigsten Türoptionen auf dem Markt. Echtholz verleiht jedem Ort eine wundervolle Farbe und Struktur. Holztüren passen zu unterschiedlichen Designstilen und Sie können sie an unterschiedlich große Türöffnungen anpassen.
Nachteile:
Holztüren erfordern Pflege wie Streichen und Beizen, damit sie frisch aussehen. Holztüren sind schwerer als andere Türen gleicher Größe.
MDF-Türen
Heimdepot
In den letzten Jahren hat sich MDF zu einer der beliebtesten Optionen für Innentüren entwickelt. Diese werden aufgrund der vielseitigen Design- und Größenoptionen ausgewählt. MDF-Türen gehören auch zu den kostengünstigsten Optionen. Betrachten Sie diese MDF-Tür im Shaker-Stil. Es hat klare, einfache Linien, die zu den meisten Häusern passen.
Vorteile:
Diese Türen gehören zu den kostengünstigsten. MDF-Türen sind leicht und einfach aufzuhängen. Bei MDF-Türen gibt es vielfältige Stilmöglichkeiten und Variationen.
Nachteile:
Die Verbindungen, die die Scharniere von MDF-Türen verbinden, werden mit der Zeit schwächer. Da MDF-Türen anfällig für Wasserschäden sind, eignen sie sich nur für den Innen- und nicht für den Außenbereich. MDF-Türen sind nicht so langlebig wie Türen aus massiver Bauweise.
Gängige Arten von Türen durch Schließung
Türen können auf unterschiedliche Weise geschlossen werden. Diese Verschlussarten wirken sich auf die Art und Weise aus, wie diese Türen geformt sind und auf die Art und Weise, wie Menschen sie nutzen können.
Schiebetüren aus Glas
Glas- und Spiegellösungen
Die Hersteller haben diese Glasschiebetüren mit Stahl umrahmt und sie sehen sauber und modern aus. Sie sind ein guter Türstil, wenn Sie eine Tür benötigen, die nicht schwingt und zusätzlichen Platz im Raum einnimmt.
Vorteile
Glasschiebetüren lassen viel Licht in die Innenräume. Sie nehmen weniger Platz ein als andere Türen gleicher Größe.
Nachteile
Diese Türen bieten nicht die Privatsphäre, die Massivtüren bieten. Aufgrund von Fingerabdrücken ist es schwieriger, sie sauber zu halten.
Flügeltüren
Haus und Heim
Eine gewölbte Form macht selbst Drehtüren außergewöhnlich. Die Türbeschläge aus Messing und die dezente Farbe verleihen dieser Tür außerdem ein markanteres Aussehen als Standard-Flügeltüren.
Vorteile
Für die Lieferung großer Gegenstände lassen sich die Flügeltüren weit öffnen. Bei Flügeltüren gibt es zahlreiche Optionen hinsichtlich Größe und Ausführung.
Nachteile
Da diese Türen schwingen, nehmen sie mehr Platz ein als Schiebetüren.
Taschentüren
Fox Hollow Cottage
Dramatische Taschentüren wie diese sind in historischen Häusern häufiger anzutreffen. Taschentüren in Standardgröße erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit, da der Platzeinsparung größere Bedeutung beigemessen wird.
Vorteile
Diese Türen sparen Platz, da sie beim Öffnen in die Wand eintauchen. Diese Türen haben ein einzigartiges Aussehen und einen individuellen Look, der Ihren Raum von anderen abhebt.
Nachteile
Diese Türen erfordern möglicherweise eine spezielle Wartung, da sich einige ihrer Beschläge hinter der Wand befinden. Taschentüren und Taschentürbeschläge sind teurer als Standardtüren.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook