Heutzutage sind die meisten Möbelstücke modular aufgebaut, da Designer immer mehr Wert auf Flexibilität legen und versuchen, möglichst viel Funktionalität und Optionen in einem kompakten und nützlichen Format anzubieten. Einige der Designs sind wirklich revolutionär und äußerst inspirierend und zeigen, worum es bei modularen Möbeln wirklich geht. Dies gilt nicht für einzelne Möbeltypen, wie Sie in den folgenden Beispielen sehen werden.
Eines der besten Beispiele einer modularen Möbelkollektion ist Prisma, das 2013 von Alexander Lotersztain entworfen wurde. Es wurde für moderne Wohn- und Arbeitsräume entwickelt und seine einzelnen Module können in verschiedenen Konfigurationen angeordnet werden, um unterschiedlichen Bedürfnissen und Anforderungen gerecht zu werden. Die Kollektion besteht aus Sesseln, Liegen, Ottomanen, Beistelltischen und Arbeitsplätzen.
Mit der Bikiniinsel-Serie verlagert Designer Werner Aisslinger den Fokus des Wohnzimmers weg vom Fernseher und schlägt eine Möbelanordnung vor, die soziale Interaktionen und Aktivitäten fördert. Je nach Raumaufteilung und den Bedürfnissen der Nutzer können die Module in verschiedenen Konfigurationen angeordnet werden. Die Serie umfasst Hocker, Tische, Garderobenständer, Aufbewahrungsbehälter, Regale, Paravents, Arbeitsflächen und Sitzeinheiten, die sich alle auf zahlreiche originelle Arten kombinieren und organisieren lassen.
Dabei handelt es sich um iPot, ein hochgradig modulares System, das es Ihnen ermöglicht, Ihre eigenen Möbel zu formen und sie entsprechend Ihren spezifischen Bedürfnissen und Vorlieben anzupassen und zu organisieren. Der iPot kann eine unbegrenzte Anzahl von Formen annehmen. Sie können Rohre und Verbindungen verwenden, um die Teile zu verbinden und die perfekte Einheit für Sie und Ihr Zuhause oder Ihren Arbeitsplatz zu schaffen. Sie können das Gerät an eine Wand stellen, es freistehend oder als Raumteiler im Innen- und Außenbereich verwenden.
Mit nur drei einfachen Materialien ist es dem Designer und Architekten Trevor Hailand gelungen, eine vielseitige und modulare Möbelserie zu schaffen, die zwei oder mehr Funktionen in einer einzigen Einheit vereint. Die Stücke der Story Collection bestehen aus Eschen- oder Walnussholz kombiniert mit Metall und Stoff und sind in zwei verschiedenen Höhen und fünf verschiedenen Größen erhältlich. Sie können in einer Vielzahl von Konfigurationen angeordnet werden und ihr charakteristisches Aussehen wird durch die offenen Staufächer an den Enden verliehen.
Modularität ist besonders wichtig in modernen und zeitgemäßen Büros, in denen Zusammenarbeit und Teamarbeit gefördert werden. Vor diesem Hintergrund hat das People's Industrial Design Office die Tetris-Serie entwickelt. Es handelt sich im Grunde um einen großen Tisch, der in mehrere Teile zerlegt werden kann. Alle Teile passen perfekt zusammen, wie bei einem Puzzle. Sie haben geometrische Formen, die vom Retro-Videospiel Tetris inspiriert sind.
Das BB Sideboard ist ein weiterer wunderbarer Ausdruck modularer Möbelperfektion. Der von Branka Blasius entworfene Schrank ist mit zahlreichen Multifunktionsmodulen kompatibel und kann kombiniert werden, um Aufbewahrungslösungen für jede Art von Umgebung und Anordnung zu schaffen. Das Design ist so einfach, dass nicht einmal Verbindungen erforderlich sind. Die Module bestehen aus Birkensperrholz und mit Acrylglaselementen.
Haben Sie sich jemals umgesehen und bereut, dass Sie diesen Küchentisch bekommen haben, obwohl Sie eigentlich einen Schreibtisch wollten? Oder vielleicht ist Ihre Büchersammlung gewachsen und passt nicht mehr in die Regale, die Sie einmal an Ihrer Wand angebracht haben. Wäre es nicht schön, bestimmte Möbelstücke zu recyceln und in etwas anderes zu verwandeln, ähnlich wie man etwas aus Legosteinen baut und es dann auseinandernimmt, um etwas anderes zu machen? Genau darum geht es bei der Playwood-Kollektion: eine modulare Möbelserie, die aus Teilen besteht, die Sie zerlegen und zu unendlich vielen Konfigurationen kombinieren können.
Dies ist das Assembled-Aufbewahrungssystem, eine Serie, die Paul Crofts für Isomi entworfen hat. Es enthält Schrankmodule aus Holz, die gestapelt werden können, um je nach Speicherbedarf jedes Benutzers unterschiedliche Konfigurationen zu schaffen. Das schlichte Design erhöht die Vielseitigkeit zusätzlich.
Das Entwerfen und Dekorieren für Kinder ist schwierig, aber auch sehr unterhaltsam und lohnend. Eine der coolsten Kollektionen, die das zum Ausdruck bringt, ist Animaze, eine Serie modularer Möbelstücke mit bezaubernden, kinderfreundlichen Formen und Designs. Die Module haben die Form von gepolsterten Tieren, die in Massivholzkonturen passen. Sie können zusammen oder getrennt verwendet werden.
Katzen lieben Pappkartons und das kann ziemlich lustig sein, aber es ist auch ärgerlich, wenn man ihnen tolle neue Möbel und Spielsachen ansieht und sie diese völlig ignorieren und stattdessen mit dem Karton spielen. Nun ja, mehr davon gibt es nicht. Das Designstudio A Cat Thing hatte die Idee einer modularen Kollektion von Katzenmöbeln aus Pappe. Mit den Modulen können Sie für Ihre Katzen einen coolen Schlaf- und Spielturm bauen, ganz nach ihrem Geschmack. Dies ist eine unserer Lieblingsmöbelserien für Haustiere und wir wissen mit Sicherheit, dass Katzen sie genauso lieben wie wir.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook