Hin und wieder taucht ein DIY-Projekt auf, das so einfach, so schnell und doch so perfekt für einen Raum ist, dass man nicht anders kann, als alles stehen und liegen zu lassen und das Projekt in die Tat umzusetzen. Diese DIY-Drahtkäfig-Deckenleuchte ist ein solches Projekt. Es ist unglaublich einfach und unkompliziert und das Endergebnis ist absolut zufriedenstellend.
Der folgende Artikel ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen und Montieren Ihrer eigenen Deckenleuchte aus Draht.
DIY-Level: Anfänger
Benötigte Materialien:
Drahtgitter (z. B. ein 2 x 3 Zoll großes Drahtgitter) Metallschneider (auch „Blechscheren“ genannt) Isolierband und/oder kleiner Draht Sprühfarbe Keramik-Glühbirnenfassung Edison-LED-Glühbirne Schraubhaken
Bestimmen Sie zunächst die Größe Ihres gewünschten Lichtkäfigs, entweder anhand des Umfangs oder des Durchmessers. Markieren Sie diese Länge auf Ihrer Drahtgitterrolle.
Schneiden Sie mit einer Blechschere entlang der äußeren Drahtlinie dieses Abstands und achten Sie darauf, dass die Linie erhalten bleibt. Machen Sie dasselbe für die gewünschte Leuchtenhöhe. Berücksichtigen Sie bei der Bestimmung der Breite und Höhe Ihrer Leuchte die Spannweite der Glühbirne(n), auf der der Käfig montiert wird. Mit anderen Worten: Stellen Sie sicher, dass Ihr Käfig breit genug für Ihre Glühbirnen und auch tief genug für Ihre Glühbirnen ist, damit der Käfig bei der Montage die Glühbirnen in keiner Weise berührt.
Am Ende sollten Sie ein Drahtgitter in zylindrischer Form mit gleichmäßigen Kanten an allen Enden erhalten.
Schnappen Sie sich etwas Isolierband (oder einen kleinen Draht, wenn Sie Ihren Drahtkäfig nicht streichen möchten) und befestigen Sie die Gitterkanten aneinander, um einen vollständigen Zylinder zu erhalten.
In diesem Beispiel wurde Isolierband verwendet, da es sich dehnt und flexibel ist, ohne sperrig zu sein. Halten Sie den Umschlingungswinkel scharf, damit Sie das Band weniger über Ihre beiden Verbindungsdrähte drehen. Wenn Sie dünnen Draht verwenden, wickeln Sie einfach genügend kleinen Draht um die Verbindungsgitterdrähte, um sie sicher zusammenzuhalten.
Natürlich sind die Drähte Ihres Klebebands etwas dicker als die anderen, da sich an dieser Verbindung zwei Drähte plus Klebeband befinden. Allerdings wird der Zusammenhang weniger offensichtlich sein, wenn Sie die Leuchte später lackieren.
Stellen Sie Ihren Zylinder ab und prüfen Sie, ob seine Form gleichmäßig ist.
Wenn Teile Ihres Zylinders uneben oder leicht gebogen sind, biegen Sie sie wieder in eine glatte, runde Form.
Stellen Sie Ihren neu abgerundeten und geglätteten Zylinder auf ein flaches Drahtgitter.
Schneiden Sie das flache Drahtgitter mit Ihrer Blechschere rund um Ihren Zylinder herum ab und achten Sie dabei darauf, dass das flache Gitter etwa 2,5 cm überlappt. Dies wird die Unterseite Ihres Drahtkäfigs sein, und Sie möchten eine kleine Überlappung, um das flache Gitter mit der Unterseite des Zylinders verbinden zu können.
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Überlappungen nicht ganz gleichmäßig sind. Machen Sie mit dem Drahtgitter, das Sie haben, das Beste, was Sie können und was am sinnvollsten ist. Sie möchten, dass sich alle Rohkanten des Flachgitters überlappen.
Biegen Sie die überlappenden Rohkanten mit einer Zange im 90-Grad-Winkel genau an der Verbindungsstelle zu Ihrem Zylinderdrahtgitter.
Legen Sie den abgewinkelten Rohdraht direkt gegen den Begrenzungsdraht des Zylinders.
Biegen Sie den Rohdraht fest über (oder unter, je nachdem, wie Sie ihn halten) über den Begrenzungsdraht und falten Sie ihn fast gegen sich selbst zurück.
Ziehen Sie mit einer Zange die Spitze des Rohdrahtes durch den Rost.
Die Drahtschleife sollte sich selbst berühren und die Verbindung sollte so klein, fest und effizient wie möglich sein.
Wiederholen Sie diesen Vorgang für jeden Rohdraht auf dem Gitterstück mit flachem Boden. Achten Sie darauf, die Zylinderform durchgehend beizubehalten; Ziehen Sie die Rohdrähte nicht zu fest und lassen Sie sie nicht zu locker.
Sie möchten nicht, dass die rohen Kanten so weit herausragen, wie sie wahrscheinlich sind.
Nehmen Sie Ihre Blechschere und schneiden Sie überschüssiges Material vorsichtig von Ihren rohen Drahtschlaufen ab.
Fertig mit dem schwierigsten Teil! Es sieht gut aus, nicht wahr? Nehmen Sie vor dem Malen alle Anpassungen an der Form vor, die Sie an dieser Stelle möglicherweise vornehmen müssen.
Legen Sie den Drahtkäfig auf ein Tuch und sprühen Sie zwei bis drei dünne Schichten Farbe auf. Achten Sie darauf, alle Seiten und aus allen Winkeln zu besprühen, auch die Drähte im Inneren des Käfigs.
Lassen Sie die Drahtkäfig-Deckenleuchte vollständig trocknen.
Wenn Ihr Drahtkäfig zur Installation bereit ist, besorgen Sie nach Möglichkeit einige Schraubhaken, die die gleiche Farbe wie Ihre Decke haben. Sie möchten, dass diese so unsichtbar wie möglich sind.
Legen Sie die Haken für eine Minute beiseite und halten Sie den Drahtkäfig so an die Decke, dass das Licht vollständig zentriert ist.
Markieren Sie mit einem Bleistift drei oder vier Bohrpunkte in gleichem Abstand, auch mit dem Begrenzungsdraht des Zylinders, an der Decke. Hier werden Ihre Schraubhaken angebracht.
Bohren Sie an den markierten Stellen entsprechend große Löcher für die Schraubhaken.
Schrauben Sie Ihre Schraubhaken an die Decke. Da es sich um Bleche handelt, lassen sich diese Schrauben nicht vollständig festziehen. Schrauben Sie sie einfach ein, bis ihr Flansch die Deckenoberfläche berührt, und dann ist alles in Ordnung. Der Drahtkäfig ist nicht schwer, sodass er das Gewicht gut aushält.
Setzen Sie den Drahtkäfig in die Schraubhaken ein.
Das ist es. Ernsthaft. Das Ende.
Für etwas so Einfaches macht es sicherlich einen Unterschied in der Persönlichkeit des Raumes.
Hier war vorher eine billige, generische Bauleuchte. Und obwohl dieser Drahtkäfig keineswegs teuer ist, ist er viel stilvoller und einzigartiger.
Verwenden Sie unbedingt eine klare Kugelbirne (oder eine andere Glühbirne, die Ihnen gefällt), um den industriellen Effekt zu maximieren.
Diese Aqua-Farbe war perfekt für das Schlafzimmer eines Mädchens im Teenageralter, aber ich denke, mit einigen anderen Farben könnte man wirklich viel Spaß haben. Schwarz wäre raffiniert, während Gold in einem weniger auf Kinder ausgerichteten Raum schick wäre.
Viel Glück beim Kreieren Ihrer eigenen individuellen DIY-Drahtkäfig-Deckenleuchte. Wir hoffen, dass es Ihnen gefallen wird.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook