Die enge Verbindung zwischen Architektur und Natur kommt insbesondere bei modernen Wohnprojekten auf unglaubliche Weise zum Ausdruck. Viele von uns stellen sich ihr Traumhaus als ein tropisches und modernes Haus mit grünem Dach, großzügigen Außenbereichen, umgeben von üppiger Vegetation und einer majestätischen Aussicht vor. Solche Bilder sind von realen Projekten inspiriert, wie denen, die wir Ihnen gleich zeigen werden. Diese atemberaubenden Häuser bieten die perfekte Mischung aus moderner Architektur und zeitloser natürlicher Schönheit.
Das Dschungelhaus von Studio MK27
Wenn es jemals ein zombiesicheres Haus gäbe, das großartig aussieht, dann wäre es dieses. Das vom Studio MK27 entworfene Jungle House befindet sich in Guarujá, Brasilien und wurde 2015 fertiggestellt. Das Hauptziel des Projekts bestand darin, eine nahtlose Verbindung zwischen Architektur und Natur zu schaffen. Dies gelang den Architekten, indem sie die Umgebung und insbesondere die Vegetation so intakt wie möglich bewahrten und den Eindruck erweckten, als ob das Haus einfach zwischen den Bäumen gewachsen wäre.
Gleichzeitig wurde besonderes Augenmerk auf die Ausrichtung des Hauses gelegt, aber um den Blick auf das Meer genießen zu können, mussten die Architekten das Haus auf Säulen errichten und einen umgekehrten vertikalen Grundriss schaffen, der die Wohnräume oben platziert des Hauses. Sie öffnen sich auf eine Dachterrasse mit Pool und sind unter einem grünen Dach geschützt. All diese ungewöhnlichen Designentscheidungen wurden getroffen, damit das Haus möglichst harmonisch mit der Natur koexistieren kann.
Das Ocean Eye-Projekt von Benjamin Garcia Saxe
Im Jahr 2016 schloss der Architekt Benjamin Garcia Saxe das Ocean Eye-Projekt ab, das aus einem wunderschönen Haus am Strand von Santa Teresa in Costa Rica besteht, mit einem Sportbecken, einer Außendusche und einer ganz besonderen Verbindung zur Natur. Das Coole an diesem Haus ist, dass es nicht nur eine, sondern zwei wundervolle Aussichten bietet, eine auf das Meer und die andere auf den Dschungel. Diese einzigartige Kombination inspirierte den Architekten dazu, dem Haus ein individuelles Design zu geben, das die Umgebung optimal nutzt.
Das Design und die Architektur des Hauses gehen von einer soliden Konstruktion auf der Rückseite, die durch ein hohes Maß an Privatsphäre gekennzeichnet ist, zu einer leichteren und offeneren Struktur auf der Vorderseite über, die sich stark auf die Aussicht konzentriert. Die innere Dynamik der Räume ist sehr interessant und vermittelt den Eindruck, gleichzeitig drinnen und draußen zu sein. Es ist eine wirklich schöne Art, die Natur zu genießen und zu bewundern.
Das Secret Garden House von Wallflower Architecture Design
Was für die meisten Menschen ein großer Nachteil wäre, konnte das Studio Wallflower Architecture Design in einen Vorteil verwandeln. Wir sprechen über das unebene Gelände, auf dem dieses erstaunliche Haus gebaut wurde. Das Team nutzte die schmale Front, um fast zwei Drittel des Hauses zu verbergen, indem es das unebene Gelände zu seinen Gunsten nutzte. Dies bot ihnen auch die perfekte Gelegenheit, einen wunderschönen geheimen Garten zu schaffen, der vor allen verborgen blieb.
Dieses erstaunliche Haus befindet sich in Singapur und wurde 2015 erbaut. Der Eingang führt in eine höhlenartige unterirdische Lobby, deren Highlight eine Wendeltreppe aus Stahl, Glas und Holz ist. Die Treppe führt hinauf zum Wohn- und Essbereich, der eine starke Verbindung zum Garten und zum Pool hat. Dank einer einfachen Architektur, die eine Offenheit des Hauses ermöglicht, ohne die Privatsphäre zu beeinträchtigen, werden Innen- und Außenbereich zu einer Einheit und koexistieren in Harmonie.
Das JN-Haus von Bernardes Jacobsen Arquitetura
Das JN House ahmt das Land um es herum nach und diese geniale Designstrategie ermöglicht es ihm, sich einzufügen und eine ganz besondere Verbindung mit der Natur und der Landschaft, die es umgibt, zu genießen. Das Haus wurde von Bernardes Jacobsen Arquitetura entworfen und befindet sich in Itaipava, Brasilien. In diesem Fall bestand die Strategie darin, die Strukturelemente, aus denen das Haus besteht, zu verbergen, indem man sich die Unebenheiten des Geländes zunutze machte.
Das Haus ist ein einstöckiger Baukörper mit auf dem Grundstück verteilten Räumen in Form unabhängiger Blöcke. Das Hauptvolumen hängt über dem Boden. Die restlichen Räume sind in einen Bereich am Pool, einen Kinderflügel, einen Pavillon mit Tennisplatz und ein Zimmer für Dienstmädchen unterteilt. Im Erdgeschoss befinden sich die Wohn- und Essbereiche, die Speisekammer, vier Gästesuiten und eine Terrasse mit Blick auf den Pool. Dank der verglasten Wände gelangen natürliches Licht und Panoramablicke in die sozialen Bereiche und verwischen die Grenzen zwischen ihnen und dem Außenbereich.
Das CA House von Jacobsen Arquitetura
Das in Bragança Paulista, Brasilien, gelegene CA House wurde so konzipiert, dass es der Topographie und den Konturen des Landes folgt, wobei der Schwerpunkt auf dem Panoramablick liegt. Es war ein Projekt von Jacobsen Arquitetura. Um die Aussicht voll ausnutzen zu können, ohne das Grundstück umzugestalten, haben die Architekten dem Haus einen eher ungewöhnlichen Grundriss in Form eines Z gegeben. Der Innenraum ist in drei Hauptbereiche unterteilt: einen sozialen Bereich, einen privaten Bereich und ein Servicebereich.
Jedes der drei Volumen ist ein unabhängiger Flügel, was durch den bereits erwähnten Z-förmigen Grundriss möglich ist. Diese ungewöhnliche Raumaufteilung ermöglichte auch, dass die Wohnräume einen Panoramablick bieten, während die Schlafzimmer auf einer niedrigeren Ebene liegen und so mehr Privatsphäre bieten. Der Gemeinschaftsbereich verfügt über einen sehr offenen und luftigen Grundriss, der eine Außenküche und einen Essbereich im Freien umfasst.
Der Pierre von Olson Kundig
Auf San Juan Island, USA, wurde ein in einen Felsen eingebettetes Haus gebaut, ein einzigartiges Projekt, das die Schönheit der Natur und ihre Verbindung mit moderner Architektur würdigen soll. Das Haus wurde vom Studio Olson Kundig entworfen und aus robusten, natürlichen Materialien mit Schwerpunkt auf Stein gebaut. Dadurch kann es in der Natur verschwinden und ein Teil der Landschaft werden.
Das Projekt war ziemlich anspruchsvoll und erforderte den Einsatz ungewöhnlicher Techniken. Beispielsweise wurden große Bohrer verwendet, um den Umriss des Gebäudes zu erstellen, und anschließend wurden Dynamit, hydraulische Häcksler und mehrere Handwerkzeuge eingesetzt, um dem Haus seine einzigartige Struktur und sein einzigartiges Aussehen zu verleihen. Freigelegte Ausgrabungsspuren offenbaren die Bereiche, aus denen Gestein entnommen und zerkleinert wurde, um den Bodenbelag des Hauses herzustellen.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook