Neoindustrielles Design ist eine neue Interpretation des in den frühen 2000er Jahren vorherrschenden industriellen Innenarchitekturstils.
Während der neoindustrielle Stil bekannte Elemente wie Stahl, Ziegel und Beton umfasst, verfügt er über eine wärmere Farbpalette. Hier ist ein Blick auf diesen neuen Designtrend und wie Sie ihn in Ihre Räume integrieren können.
Die Geschichte des neoindustriellen Designs
In der Welt der Architektur und Innenarchitektur bedeutet der Begriff „neo“ „wiederbelebt von“. Die Definition von Neo-Industrial lautet „Wiederbelebung des Industriestils“ oder eine neue Interpretation der beliebten fabrikähnlichen Innenräume.
Die ursprüngliche industrielle Innenarchitektur erfreute sich zu Beginn der 2000er Jahre während der städtischen Wohnungsknappheit großer Beliebtheit, als Bauherren verlassene Fabriken in Wohnkomplexe umwandelten. Diese Fabriken aus dem 19. Jahrhundert behielten ihre ursprüngliche Ausstattung wie freiliegende Ziegelwände, Betonböden, freiliegende Rohrleitungen und Metallleuchten.
Der Industriestil verbreitete sich in den gesamten Vereinigten Staaten. Während das ursprüngliche industrielle Innendesign eine kühle Farbpalette mit vielen Grautönen in Form von Beton und Stahl aufweist, zeichnet sich die neue Variante des Industriedesigns durch wärmere Töne aus.
Aber die Wahrheit ist, dass der Begriff „neoindustriell“ neu ist und verschiedene Designer unterschiedliche Interpretationen haben werden.
So erhalten Sie den neoindustriellen Look
Neoindustriell kombiniert traditionelle Industrieelemente mit anderen Stilen. Während viele neoindustrielle Designs eine wärmere Farbpalette haben, ist das nicht immer der Fall. Hier sehen Sie, wie Sie diesen Stil erhalten.
Verwenden Sie Ihre bevorzugten industriellen Elemente
Zu den entscheidenden Elementen der industriellen Innenarchitektur gehört die Verwendung von Beton, Ziegeln, freiliegenden Rohrleitungen und Stahl. Um ein neoindustrielles Design zu schaffen, integrieren Sie zumindest einige dieser Elemente in Ihren Raum.
Versuchen Sie es mit einem Bodenbelag in wärmeren Farbtönen
Wenn Sie sich für betonähnliche Wände oder einen kühleren Anstrich entscheiden, verwenden Sie einen wärmeren Holzboden. Sie können mittelfarbiges Hartholz oder helle Esche verwenden. Erwägen Sie, als Kontrast einen warmen Teppich hinzuzufügen, wenn Sie einen echten Industrieraum mit Betonböden haben.
Weben Sie organische Elemente ein
Organische Elemente wie Pflanzen, Rattan und viel Holz ergänzen die raueren Stahl-, Beton- und freiliegenden Rohrleitungselemente des Industriedesigns.
Verwenden Sie moderne Möbel
Traditionelles Industriedesign bevorzugt abgenutzte Möbel, oft aus natürlichen Materialien wie Leder oder Leinen. Um diesem Stil ein modernes Aussehen zu verleihen, sollten Sie Möbel mit klaren Linien in Betracht ziehen. Sie können auch Stücke mit modernem Mid-Century-Flair hinzufügen.
Halten Sie das Dekor minimal
Industriedesigns passen gut zu minimalistischem Dekor. Erwägen Sie hochwertige Materialien für dauerhafte Oberflächen und wählen Sie Objekte nur zu Dekorationszwecken mit Bedacht aus.
Installieren Sie industrielle Leuchten
Metallleuchten eignen sich gut für neoindustrielles Design. Beliebte Optionen sind Käfigleuchten, freiliegende Edison-Glühbirnen oder Metallanhänger.
Stile mischen
Eine weitere Möglichkeit, „neo-industriell“ umzusetzen, besteht darin, einen anderen Einrichtungsstil mit einem markanten Industrie-Look zu kombinieren. Denken Sie an Mid-Century Modern, Bauernhaus oder Rustikal.
Beispiele neoindustrieller Innenarchitektur
Es gibt viele Möglichkeiten, ein neoindustrielles Interieur zu schaffen. Hier sehen Sie, wie einige Hausbesitzer und Designer diesen Stil interpretieren.
Neoindustrielles Esszimmer
Häuser am Wegesrand
Das spärliche Dekor, die Industriebeleuchtung und die Metallstühle verleihen diesem Raum ein industrielles Aussehen, während die Holzböden und die warme Holzverkleidung für Kontrast sorgen. Der Raum ist minimal, aber die Oberflächen sorgen für Textur und visuelles Interesse.
Neoindustrielle Waschküche
Jackson
Dieser neoindustrielle Waschraum vereint traditionellen und industriellen Stil und ist frisch und hell. Die traditionellen weißen Schränke sind mit einer Arbeitsplatte aus Edelstahl versehen, während die Böden in kühlen Farbtönen und die Metallbeleuchtung ebenfalls zum industriellen Look beitragen.
Neoindustrielle Küche
Studio Nato
Die Mischung aus modernem und industriellem Stil verleiht dieser Küche ein zeitgemäßes Flair. Die Verwendung von Stahl auf der Insel, Leuchten, Schrankbeschlägen und Geräten ist eine Hommage an den Industriestil, während die Hartholzböden für Wärme sorgen.
Luxuriöses neoindustrielles Schlafzimmer
2C Design LLC
Mit einer Betonwand, freiliegenden Leitungen und warmen Holzböden ist dieses Schlafzimmer ein hervorragendes Beispiel für neoindustrielle Innenarchitektur. Anstatt miteinander zu konkurrieren, arbeiten alle Elemente zusammen und sorgen für einen hochwertigen Look.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook