Zitronensäure kommt aus Früchten wie Zitronen und Orangen. Hersteller fügen es Lebensmitteln üblicherweise als Konservierungsmittel hinzu, es ist aber auch ein kraftvoller Reiniger, der Fett und Schmutz desinfizieren und zersetzen kann.
Der Kauf eines Fertigreinigers ist die einfachste Möglichkeit zur Reinigung mit Zitronensäure. Lemi-Shine, eine Reinigungsmarke mit mehreren Produkten, verwendet in allen ihren Reinigungsmitteln Zitronensäure. Eine günstigere Alternative ist die Herstellung eines eigenen Zitronensäurereinigers.
So stellen Sie einen Zitronensäurereiniger her
Um Ihren Zitronensäurereiniger herzustellen, benötigen Sie heißes Wasser, Zitronensäurepulver und eine Sprühflasche. Sie können Zitronensäurepulver bei Amazon für nur 10 US-Dollar für eine 2-Pfund-Dose kaufen.
Treffen Sie Sicherheitsvorkehrungen, da das Einatmen von Zitronensäurepulver Ihre Nebenhöhlen reizen kann. Tragen Sie bei Bedarf Schutzausrüstung.
Was Sie mit Zitronensäure reinigen können
Die Reinigung mit Zitronensäure ähnelt der Reinigung mit Zitronensaft oder Essig – sie alle können Schmutz zersetzen und sind sicher für versiegelte, nicht poröse Oberflächen. Laut der Swanson School of Engineering der University of Pittsburgh ist Zitronensäure ein besseres Desinfektionsmittel als Essig, da es ein Reduktionsmittel ist, das Proteine in Viren auflösen kann.
1. Reinigen Sie harte, nicht poröse Oberflächen mit Zitronensäure
Harte, nicht poröse Oberflächen wie Laminat-Arbeitsplatten, Kunststoff, Metzgerblock und Edelstahl sind ideale Kandidaten für einen Zitronensäurereiniger. Besprühen Sie die Oberfläche und wischen Sie die Reinigungslösung mit einem Mikrofasertuch ab.
2. Reinigen Sie das Badezimmer mit Zitronensäure
Da Zitronensäure ein mildes Desinfektions- und Reduktionsmittel ist, eignet sie sich ideal zur Reinigung des Badezimmers. Es kann Keime abtöten und Seifenschaum zersetzen. Verwenden Sie es für Ihr Waschbecken, Ihren Wasserhahn, Ihre Toilette und Ihre Dusche. Wenn Sie Toilettenschüsselringe haben, sprühen Sie großzügig Ihre Zitronensäurelösung ein und lassen Sie sie zehn Minuten lang einwirken. Die Säure zersetzt die Ringe und Sie können sie mit Ihrer Toilettenbürste abschrubben.
3. Desinfizieren Sie ein Holzschneidebrett
So wie Sie ein Holzschneidebrett mit Zitrone und Salz desinfizieren können, können Sie auch Zitronensäure verwenden. Waschen Sie Ihr Schneidebrett mit Wasser und Seife, tupfen Sie es trocken und besprühen Sie es mit Ihrer Zitronensäurelösung. Lassen Sie es zehn Minuten lang auf dem Schneidebrett liegen, bevor Sie es abspülen.
4. Reinigen Sie eine Glasduschtür
Zitronensäure reinigt Glas- und Seifenreste und ist daher die perfekte Wahl für eine Glasduschtür. Wenn Ihre Duschtür stark verschmutzt ist, sprühen Sie die Zitronensäurelösung auf und lassen Sie sie zehn Minuten einwirken, bevor Sie sie mit einem Mikrofasertuch abwischen. Bei Bedarf wiederholen.
5. Wischen Sie Fenster und Spiegel ab
Sprühen Sie Ihren Zitronensäurereiniger auf Fenster und Spiegel und wischen Sie ihn ab, um einen streifenfreien Glanz zu erzielen. Es ist einer der besten selbstgemachten Glasreiniger.
6. Entfernen Sie Mineralablagerungen rund um Wasserhähne
Um Mineralablagerungen rund um Edelstahlhähne zu entfernen, sprühen Sie die Lösung auf und lassen Sie sie einige Minuten einwirken. Verwenden Sie dann eine Bürste mit weichen Borsten oder eine alte Zahnbürste, um Mineralablagerungen und Schmutz vom Wasserhahn zu entfernen. Es entfernt auch Seifenreste oder Zahnpastaablagerungen.
7. Glänzender Edelstahl
Entfernen Sie Schmutzschichten von Ihren Edelstahlgeräten, indem Sie sie mit einer Zitronensäurelösung besprühen und sie anschließend mit einem weichen Mikrofasertuch abwischen.
8. Eine Kaffeemaschine entkalken
Eine Kaffeemaschine können Sie mit Zitronensäure genauso entkalken wie mit Essig. Leeren Sie zunächst den alten Kaffeefilter und den Kaffeesatz und entleeren Sie die Karaffe, sodass sie leer ist. Füllen Sie dann den Vorratsbehälter mit heißem Wasser und geben Sie pro Tasse heißem Wasser einen Esslöffel pulverisierte Zitronensäure hinzu. Lassen Sie die Kaffeemaschine wie gewohnt laufen und lassen Sie sie dann dreimal zusätzlich mit Wasser laufen, nur um sie auszuspülen.
9. Stellen Sie Ihr eigenes Geschirrspülmittel her
Zitronensäure eignet sich hervorragend als Geschirrspülmittel und es gibt viele Rezepte, die Sie verwenden können. Hier ist einer unserer Favoriten:
<li½ cup of salt
Gut mischen und in einem luftdichten Glasbehälter aufbewahren. Geben Sie einen Esslöffel in die Spülmittelschublade, wenn Sie den Geschirrspüler in Betrieb nehmen möchten.
10. Dämpfen Sie die Mikrowelle mit Zitronensäure
Das Dämpfen einer Säure wie Zitronensaft, Essig oder Zitronensäure ist eine der effektivsten Methoden, das Innere einer Mikrowelle zu reinigen. Füllen Sie zunächst eine mikrowellengeeignete Schüssel mit zwei Tassen Wasser und zwei Esslöffeln Zitronensäurekristallen. Umrühren und dann fünf Minuten lang in der Mikrowelle erhitzen. Lassen Sie die Tür nach Abschluss des Mikrowellenzyklus fünf Minuten lang geschlossen, damit der Dampf wirken kann. Nehmen Sie die Schüssel heraus und wischen Sie dann das Innere Ihrer Mikrowelle mit einem Schwamm oder einem Mikrofasertuch ab.
Was Sie nicht mit Zitronensäure reinigen sollten
Wie andere säurehaltige Reinigungsmittel ist Zitronensäure nicht für alle Oberflächen geeignet. Verwenden Sie es nicht auf Naturstein, unversiegeltem Holz, gewachstem Wachsholz oder empfindlichen Stoffen. Vermeiden Sie die Verwendung von Zitronensäure beim Waschen dunkler Textilien, da diese einige bleichende Eigenschaften hat. Mischen Sie Zitronensäure außerdem niemals mit anderen Reinigungsmitteln, insbesondere Bleichmitteln.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook