Durch die Dachlüftung kann Luft durch den Dachboden strömen und durch die Dachlüftungsöffnungen entweichen. Es ist wichtig zu beachten, dass es sieben verschiedene Arten von Dachentlüftungen gibt.
Arten der Belüftung
Dachentlüftungstyp | Beschreibung |
---|---|
Turbinenentlüftungen | Im Volksmund als „Wirbelvögel“ bekannt, zirkulieren diese Lüftungsschlitze die Luft im Dachboden 10 bis 12 Mal pro Stunde. |
Lüftungsschlitze | Runde, mit Strom betriebene Lüftungsöffnungen in der Nähe der Firstkappe, die heiße Luft und Feuchtigkeit wirksam abführen. |
Solarbetriebene Lüftungsschlitze | Betrieb mit Solarenergie für umweltfreundliche Belüftung; An bewölkten Tagen kann es sein, dass der Akku aufgrund der Aufladung des Akkus nicht läuft. |
Dachfirstentlüftungen mit Schallwand | Mit Kunststoffklappen (Schallwand) in das Dach eingeschnittene Firstlüftungen erfordern für eine optimale Leistung mechanische Ventilatoren. |
Firstentlüftungen ohne Schallwand | Schneiden Sie die Dacheindeckung entlang des Firsts ein, ohne hervorzustehen, aber es besteht die Möglichkeit, dass Vögel und Außenelemente in den Dachboden eindringen können. |
Statische Belüftungsöffnungen | Diese passiven Lüftungsöffnungen, auch Kastenlüftungen oder Schildkrötenlüftungen genannt, nutzen Konvektion, um heiße Luft aus dem Dachboden zu saugen. |
Lüftungsschlitze am Giebelende | Wird an den Seiten des Hauses installiert und ermöglicht das Abströmen der Dachbodenluft, wenn der Wind weht, wodurch die allgemeine Belüftung verbessert wird. |
Sie können die Dachbelüftung in zwei verschiedene Typen unterteilen: aktive und passive.
Zur aktiven Belüftung gehören Ventilatoren, die Luft durch Ihren Dachboden oder Kriechkeller blasen. Wenn Sie über eine aktive Belüftung verfügen, verfügt die Firstlüftung Ihres Hauses über Kunststoffklappen, die den Luftdurchtritt ermöglichen.
Turbinenentlüftungen
Turbinenentlüftungsöffnungen, auch „Whirly Birds“ genannt, gehören zu den beliebtesten Dachentlüftungsöffnungen. Diese Lüftungsschlitze ermöglichen eine Umwälzung der Luft in Ihrem Dachboden 10 bis 12 Mal pro Stunde.
Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis über Turbinenentlüftungen. Viele Menschen glauben, dass Vögel, Schmutz, Regen und Schnee durch ihre Beschaffenheit in Ihr Zuhause eindringen können. Dies geschieht nur, wenn die Turbinenentlüftung beschädigt ist. In diesem Fall müssen Sie die Entlüftung austauschen lassen.
Lüftungsschlitze
Elektrische Lüftungsschlitze sind kreisförmige Lüftungsschlitze, die man normalerweise in der Nähe der Firstkappe eines Dachs sieht. Diese Lüftungsschlitze nutzen Elektrizität, um heiße Luft aus Ihrem Dachboden zu saugen und an die Luft zu verteilen. Diese Lüftungsöffnungen halten nicht nur Ihren Dachboden kühl, sondern verringern auch das Risiko, dass Feuchtigkeit das auf Ihrem Dachboden verwendete Bauholz und die Trockenbauwände beschädigt.
Im Winter sollten Sie Ihren elektrischen Ventilator mit einem Hygrostat verwenden. Dies trägt dazu bei, eine optimale Luftfeuchtigkeit auf Ihrem Dachboden aufrechtzuerhalten.
Der einzige Nachteil von Leistungsentlüftungen besteht darin, dass die Motoren anfällig für Ausfälle sind, weil sie so viel laufen. Wenn Sie sich für Lüftungsschlitze entscheiden, sollten Sie alle paar Jahre einen Austausch der Motoren einplanen.
Solarbetriebene Lüftungsschlitze
Die Umstellung auf Solarenergie ist bei Hausbesitzern eine beliebte Entscheidung, daher ist es sinnvoll, dass Hersteller von Dachlüftungsöffnungen solarbetriebene Lüftungsöffnungen anbieten. Der Betrieb dieser Lüftungsschlitze ist auf die von der Sonne bereitgestellte Energie angewiesen. Leider funktionieren die Lüftungsschlitze nicht, während der Akku geladen wird, was an bewölkten Tagen zu Schwierigkeiten führen kann.
Dachfirstentlüftungen mit Schallwand
Firstentlüftungen mit Leitblechen (Kunststoffklappen) sind bei Hausbesitzern eine beliebte Wahl. Dachdecker schneiden diese Lüftungsschlitze in das Dach, damit sie nicht hervorstehen und die Schönheit Ihres Daches beeinträchtigen. Sie erfordern jedoch die Installation einiger mechanischer Ventilatoren auf Ihrem Dachboden.
Bei der passiven Belüftung sind keine Ventilatoren erforderlich. Da die Luft auf natürliche Weise durch den Raum strömen kann, ist bei der passiven Belüftung nicht erforderlich, dass eine Firstentlüftung mit Kunststoffklappen, auch Leitblechen genannt, ausgestattet ist.
Firstentlüftungen ohne Schallwand
Firstentlüftungen ohne Schallwand sind eine beliebte Wahl, vor allem weil sie nicht aus dem Dach herausragen. Stattdessen schneiden Bauunternehmer diese Lüftungsschlitze entlang des Dachfirsts in die Dacheindeckung. Im Gegensatz zu ihren aktiven Gegenstücken haben diese Lüftungsschlitze keine Schallwand.
Das größte Problem bei Firstentlüftungen ohne Luftleitblech besteht darin, dass Vögel und andere Elemente im Freien in Ihren Dachboden gelangen können.
Statische Belüftungsöffnungen
Wenn Sie ein Dach sehen, auf dem sich kleine Kästen befinden, handelt es sich dabei um statische Lüftungsöffnungen. Statische Lüftungsschlitze nutzen Konvektion, um heiße Luft aus Ihrem Dachboden zu ziehen, bevor sie aus Ihrem Lüftungsschlitz gedrückt wird. Statische Entlüftungsöffnungen, auch Kastenentlüftungsöffnungen oder Schildkrötenentlüftungsöffnungen genannt, sind die gebräuchlichste Art passiver Dachentlüftungsöffnungen.
Lüftungsschlitze am Giebelende
Schließlich sorgen Lüftungsöffnungen an der Giebelseite für die Belüftung Ihres Daches, ohne dass sie sich tatsächlich im Dach befinden. Stattdessen kann ein Dachdecker diese Lüftungsöffnungen direkt unterhalb der Dachspitze in die Seite Ihres Hauses schneiden. Wenn der Wind draußen weht, ermöglichen diese Lüftungsschlitze, dass die Luft in Ihrem Dachboden durch die Lüftungsschlitze und an den Seiten Ihres Hauses ausströmt.
Eine Dachlüftungsanlage erhöht nicht nur den Komfort auf Ihrem Dachboden, sondern trägt auch wesentlich zur Verlängerung der Lebensdauer Ihres Daches bei. Sie sollten mit Ihrem Dachdecker zusammenarbeiten, um die beste Art von Dachentlüftung für Ihr Haus auszuwählen.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook