Wir haben Treppen bereits mehrfach besprochen, aber jedes Mal lag der Fokus allein auf der Treppe, ihrem Design, Material, Stil usw. Die Treppenbeleuchtung ging dabei verloren, sodass wir uns dieses Mal entschieden, uns nur auf dieses Element zu konzentrieren. Hier finden Sie einige Beispiele für Treppenbeleuchtung für moderne und zeitgemäße Innenräume.
Eine Möglichkeit wäre, einige Lichter in die Wand neben der Treppe einzubauen. Abhängig von der Größe Ihrer Treppe sollten 3 oder 4 Leuchten ausreichen. In diesem Fall passt die rechteckige Form der Leuchten zum Design der Treppe und fügt sich nahtlos in die gesamte Einrichtung ein.
Dies ist ein ähnliches Beispiel, aber in diesem Fall sind die Lichter größer. Aber natürlich ist auch das Design der Treppe nicht dasselbe. Diese ist aus Holz gefertigt und sieht robuster aus, daher wurden auch die Abmessungen der Leuchten so gewählt, dass sie zu diesem Detail passen.
Dies ist eine andere Art von Treppenlichtern. Diese können an der Wand installiert werden und haben ein Design, das das Licht blockiert und es nur aus vier kleinen Räumen herauslässt. Dadurch sehen sie aus wie kleine Sterne. Sie sind dezent und schick und passen zum gesamten schlichten Design der Treppe.
Dies ist eine Treppe mit ähnlichen Lichtern. Hier sind sie näher beieinander angeordnet und haben kleinere Abmessungen. Sie sind wie kleine Sterne, die die Treppe erhellen. Sie mögen zwar klein sein, aber sie spenden nachts ausreichend Licht und werden außerdem nahe beieinander platziert, was ebenfalls hilfreich ist.
In diesem Fall ähneln die verwendeten Leuchten den zuvor vorgestellten in dem Sinne, dass sie klein, aber stark sind. Hier wurden sie jedoch in die Treppe selbst eingebaut. Jede Stufe hat ein kleines Licht auf der Oberfläche und ein weiteres darunter, sodass das von ihnen erzeugte Bild symmetrisch und ähnlich ist, wenn man es von oben oder von unten betrachtet.
Eine weitere Möglichkeit der Treppenbeleuchtung besteht darin, die Leuchten in die Treppe zu integrieren. Mit dieser Option können Sie etwas Platz sparen, aber was noch wichtiger ist: Sie ist sowohl praktisch als auch stilvoll. Dafür entscheiden sich die meisten modernen Häuser und es passt gut zu minimalistischen Innenräumen.
Dies ist ein weiteres Beispiel für eine Treppe mit LED-Beleuchtung. Es handelt sich um eine energieeffiziente Strategie, die auch das Design verbessert. Hier sind die Lichter klein und werden auf jeder zweiten Stufe installiert. Sie passen zu den Strahlern an der Decke und sorgen für ein stilvolles und einheitliches Erscheinungsbild.
Und es gibt noch eine vierte Art der Treppenbeleuchtung, die wir Ihnen zeigen möchten. Diese Treppen werden von unten beleuchtet. Das Licht ist verschwommen und subtil und nur in dem kleinen Teil sichtbar, der die Treppe von der angrenzenden Wand trennt.
Dies ist ein ähnliches System, jedoch mit stärkeren Lichtern. In diesem Fall entsteht auch ein starker Kontrast zwischen dem hellen Licht und dem dunklen Teil der Treppe. Das ausgestrahlte Licht ist hell, aber auch dezent und warm mit einem gelben Farbton, der zu den Wänden und der gesamten Inneneinrichtung dieses Bereichs passt.
Mit einem ähnlichen System kann die Treppe von hinten beleuchtet werden. Hier weist die Treppe einen halbtransparenten Teil auf, durch den das von hinten kommende Licht durchdringt und die Treppe beleuchtet. Der Effekt ist leuchtend und schick und das Licht ist dezent, aber stark genug. Außerdem ist der Effekt bei jedem Schritt etwas anders.
Bildquellen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook