Wie würde man ohne Lichtschalter das Licht einschalten? Da es viele Arten von Lichtschaltern gibt, sind sie ein wesentlicher Bestandteil jedes Haushalts. Heutzutage bleibt der traditionelle Lichtschalter eine übersehene Notwendigkeit.
Und obwohl der Lichtschalter eine alltägliche Rolle in unserem Leben spielt, spricht niemand darüber.
Der Lichtschalter ist eine geniale Erfindung und wird nicht genug gelobt. Wir werfen einen Blick auf beliebte Lichtschalter und was die Zukunft für die Lichtschaltertechnologie bereithält. Aber zuerst ein kleiner Hintergrund.
Geschichte des Lichtschalters
Thomas Edison erfand die Glühbirne. Fünf Jahre später, im Jahr 1884, erfand der englische Elektroingenieur John Henry Holmes den ersten Lichtschalter überhaupt. Seitdem entwickelt sich der Switch weiter.
Druckknopf
Druckknopf-Lichtschalter waren vom späten 19. bis zum 20. Jahrhundert weit verbreitet. Die Nachfrage nach den Schaltern war groß, da es schwierig war, im Dunkeln einen Lichtschalter zu finden.
In viktorianischen Häusern waren separate Lichtschalter für jede Glühbirne der Standard. Die Schalter sind heute erhältlich und erfreuen sich großer Beliebtheit bei Hausbesitzern, die ihrer Inneneinrichtung ein historisches Flair verleihen möchten.
Lichtschalter umschalten
Im Jahr 1917 ersetzte der Kippschalter den Druckknopfschalter. Über 100 Jahre später erfreut sich der Kippschalter immer noch großer Beliebtheit. Der Vorteil des Kippschalters liegt in der Bedienung über einen verlängerten Hebel. Spätere Designs verfügten über ein Licht im Inneren des Hebels, was die Sichtbarkeit bei Nacht erleichterte.
Dimmerschalter
Im Jahr 1959 erfand Joel S. Spira den Dimmer-Lichtschalter. Durch eine Diode und einen angezapften Spartransformator könnten Menschen Energie sparen, indem sie die Lichtmenge herkömmlicher Glühbirnen verringern.
DIY-Lichtschalterinstallation in 7 einfachen Schritten
Wenn Sie mit Elektrizität vertraut sind und über die richtigen Werkzeuge verfügen, ist der Wechsel eines Lichtschalters einfach.
Grundlegende Schritte zum Wechseln eines Lichtschalters:
Schalten Sie die Sicherung aus, die an den Lichtstromkreis im Sicherungskasten des Lichtschalters angeschlossen ist, den Sie austauschen möchten. Wenn Sie einen Spannungsprüfer haben, prüfen Sie damit, ob der Strom ausgeschaltet ist. Entfernen Sie die Schalterplatte. Ziehen Sie den Schalter aus der Box und entfernen Sie die alten Kabel. Schließen Sie die Kabel wieder an den neuen Schalter an. Passen Sie den schwarzen Draht an die Messingschraube an. Der Neutralleiter gehört zur silbernen Schraube. Verbinden Sie das Erdungskabel mit der grünen Schraube auf der anderen Seite des Schalters. Schieben Sie den neuen Schalter in die Box und befestigen Sie ihn mit Schrauben. Schrauben Sie die Schalterplatte wieder fest. Schalten Sie das Gerät ein und testen Sie die Verbindung.
Was ist ein intelligenter Lichtschalterschutz?
Intelligente Lichtschalterschutzvorrichtungen schützen intelligente LED-Lampen. Intelligente Glühbirnen funktionieren anders als herkömmliche Glühbirnen. Eine intelligente Glühbirne wird durch Drehen der Glühbirne ein- und ausgeschaltet. Aus diesem Grund müssen Sie den Lichtschalter immer eingeschaltet lassen.
Benötige ich einen Elektriker, um alle Arten von Lichtschaltern auszutauschen?
Nein, Sie benötigen keinen zugelassenen Elektriker, um einen Lichtschalter auszutauschen. Sie können es selbst machen, aber wenn Sie keine Erfahrung haben, sollten Sie einen Elektriker beauftragen. Sie können Ihnen zeigen, wie es geht.
Sicherheitsprobleme für alle Arten von Lichtschaltern
Wenn Sie einen Heißlichtschalter haben, müssen Sie ihn reparieren. Ein heißer elektrischer Schalter ist ein Warnsignal. Es bedeutet, dass etwas nicht in Ordnung ist und Sie sich in einem möglichen elektrischen Brand befinden.
Hier sind vier gängige Szenarios für Lichtschalter:
Überlasteter Lichtschalter
Lichtschalter haben Leistungsgrenzen. Ein Schalter wird heiß, wenn Sie ihm zu viel Strom abverlangen. Die meisten Wandschalter haben 15 Ampere. Wenn der Schalter heiß wird, passen Sie ihn an die Stromlast an.
Schalterfehler bei allen Arten von Lichtschaltern
Wenn Lichtschalter alt werden, entsteht beim Ein- und Ausschalten des Lichts ein Funke. Dies liegt daran, dass sich die Kontakte nicht so treffen, wie sie es sollten.
Fehlerhafte Verkabelung an allen Arten von Lichtschaltern
Eine schlechte Verkabelung verursacht mehr elektrische Brände als alles andere. Ihre Kabel sollten sicher sein. Lose oder gebrochene Kabel stellen ein Sicherheitsrisiko für Ihr Zuhause dar. Wenn sich Elektrizität gegen ihren Willen auf einem kleineren Pfad bewegt, kann unnötige Hitze einen Brand auslösen.
Dimmerschalter
Sie können damit rechnen, dass Ihre Dimmschalter warm werden, und das ist in Ordnung. Wenn ein Dimmschalter jedoch zu heiß wird, müssen Sie einen Fachmann hinzuziehen.
Sichere Verkabelungsmethoden für Lichtschalter
Wie verkabelt man zwei Lichter mit einem Schalter?
Es ist nicht schwer, mehrere Lichter an einen Schalter anzuschließen. Die beiden gängigsten Methoden zum Anschluss mehrerer Leuchten an einen Schalter sind eine Daisy-Chain- oder „Home-Run“-Konfiguration.
Bevor Sie beginnen, trennen Sie die Geräte, die Sie nicht verwenden möchten.
Daisy-Chaining
Lichter derselben Serie wirken sich auf alle aus. Wenn einer scheitert, werden alle scheitern. Bei der Daisy-Chain-Beleuchtung sind die Lichter parallel zueinander angeordnet.
Wenn Sie eine einzelne Leuchte an einen Schalter anschließen, befindet sich im Leuchtenkasten ein stromführendes Kabel mit einem schwarzen, weißen und blanken Erdungsdraht. Verbinden Sie das schwarze Kabel mit dem schwarzen Kabel der Lampe. Sie müssen außerdem das weiße Kabel mit dem weißen Kabel an der Lampe und dann das blanke Kabel mit dem Erdungskabel verbinden.
Wenn Sie ein zusätzliches Gerät hinzufügen, benötigen Sie möglicherweise ein zusätzliches Kabel in der Box für das jeweilige Gerät. Fügen Sie den schwarzen Draht zu den beiden vorhandenen schwarzen Drähten hinzu. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit Ihren weißen und Erdungskabeln.
Verkabelung des Home-Run-Schalters
Bei der Home-Run-Schalterverkabelung wird jeder ausgehende Heißdraht mit dem Lastanschluss des Schalters verbunden. Verdrillen Sie dazu die schwarzen Drähte, die in die Leuchten führen, mit einem schwarzen 6-Zoll-Kabel.
Schrauben Sie eine Drahtkappe auf die Spleißverbindung. Als nächstes schließen Sie das kurze Kabel an den Lastanschluss an. Gehen Sie genauso vor, um die Erdungskabel an die Erdungsklemme anzuschließen.
Wenn Sie bei den weißen Drähten ankommen, brauchen Sie keinen Pigtail. Sie können sie zusammendrehen und verschließen.
So schließen Sie mehrere LED-Leuchten an einen Schalter an
Wählen Sie Ihre Schaltung – Der Serienmodus ist die einfachste Schaltungsart für LED-Streifen. Der Strom im Stromkreis folgt einem einzigen Weg. Verbinden Sie das positive Ende eines LED-Streifens mit dem negativen Ende des nächsten, und die Reihe wird an beiden Enden des LED-Streifen-Splitters fortgesetzt. Schließen Sie den Streifenverteiler an die Hauptstromquelle der Wand an. LEDs anschließen – Verbinden Sie die Anode des ersten Streifens mit der Kathode des nächsten, bis Sie keine Streifen mehr haben. Bevor Sie den Streifen zur Stromversorgung an das männliche Gegenstück anschließen, verbinden Sie die Enden mit der 2,1-mm-Buchse. Überprüfen Sie die Leistung – Überprüfen Sie die Nennleistung, bevor Sie Ihre LEDs anschließen. Die von jedem Streifen benötigte Gesamtspannung beinhaltet die erforderliche Strommenge. Wenn die Steckdose zu stark ist, könnten Ihre Strips defekt sein. Platzierung der LED-Streifen – Um die Anschlüsse zu vereinfachen und den Kabelverbrauch zu reduzieren, platzieren Sie die Stromquelle in der Nähe der Streifen. Eine einzige Stromquelle verhindert, dass sich Ihre Kabel verheddern. Benutzen Sie die nächstgelegene Stromquelle. Bei kürzeren Verbindungen ist die Stolpergefahr geringer. Überprüfen der Verbindungen – Untersuchen Sie jeden Knoten und überprüfen Sie Ihre LED-Streifen auf Fehler, die Probleme mit ihrem Design verursachen könnten. Stromquelle – Um eine sichere Verbindung zu gewährleisten, verfügen Sie über die 2,1-mm-Buchse und das männliche Gegenstück. Stecken Sie die weibliche Hälfte in die männliche und prüfen Sie, ob Ihre Streifen aufleuchten.
Zum besseren Verständnis klicken Sie hier auf den Link.
Die beliebtesten Arten von Lichtschaltern
Es gibt Dutzende verschiedener Arten von Lichtschaltern und Lichtschalterabdeckungen.
Hier sind einige der beliebtesten Lichtschalter:
Einpoliger Schalter
Einpolige Schalter sind am häufigsten. Sie arbeiten mit 120 V Strom. Möglicherweise haben Sie diese Art von Schalter in Ihrem Zuhause.
Sie sind für Lichter gedacht und können auch die Stromversorgung in einem bestimmten Bereich unterbrechen.
Kippschalter
Im Jahr 1916 wurde der Kippschalter von William J. Newton und Morris Goldberg erfunden. Der Kippschalter verfügt über einen kleinen Metallhebel, der sich nach oben und unten bewegen lässt.
Die meisten Arten von Lichtschaltern wurden von diesem Schalter inspiriert. Obwohl man es nicht oft sieht, ist es in Industriedesigns zu finden.
Wippschalter
Wippschalter sind sicher, da sie flach sind und nicht hängen bleiben. In den USA werden Wipp-Lichtschalter als dekorative Schalter bezeichnet.
Wippschalter sind in Europa beliebt. Sie sind günstig und einfach zu verwenden.
Doppelpoliger Schalter
Die zweipoligen Schalter arbeiten im Gegensatz zu einpoligen Schaltern bis zu 240 V. Sie finden sie auf Großgeräten und in Fabriken. Es handelt sich um längere Schaltkreise mit mehreren Lichtern.
Combo-Schalter
Wenn Sie einen Steckdosenstecker benötigen, aber keinen Platz haben, um sowohl eine Schaltbox als auch eine Steckdosenbox hinzuzufügen, ist dies die Lösung. Dies ist ein großartiges Design, das sowohl einen Schalter als auch ein Plug-In in einer Box vereint.
Ein Kombinationsschalter benötigt ein Plug-in wie ein Badezimmer. Es ist jedoch wichtig, über eine FI-Schutzschaltersteckdose zu verfügen.
Drehschalter
Ein Drehschalter steuert die Helligkeit einer Leuchte. Die meisten Lichter schalten sich nur ein und aus. Durch einen Drehschalter lässt sich die Beleuchtung jedoch auf eine mittlere Intensität einstellen, anstatt sie nur ein- und auszuschalten.
Knopf-Lichtschalter
Ein Knopflichtschalter war ein älterer Lichtschalter. In der Elektronik sind Leistungsschalter per Knopfdruck weit verbreitet, aber das ändert sich gerade.
Die Knopfleuchte hat verschiedene Verwendungszwecke, z. B. das Öffnen automatischer Türen oder das Einschalten eines Bereichs im Haus. Lagerhäuser und Unternehmen mögen sie, weil sie nicht auffallen.
Näherungslichtschalter
Näherungslichtschalter nutzen Sensoren zur Bewegungserkennung. Sie schalten das Licht ein, wenn jemand den Raum betritt, und können das Licht ausschalten, wenn jemand den Raum verlässt.
Wenn Sie vergessen, das Licht auszuschalten, ist dieser bewegungsaktivierte Lichtschalter genau das Richtige für Sie. Selbst wenn Sie es nicht vergessen, schadet es nie, diesen zusätzlichen Schritt zu tun.
Schalter einstellen
Dies ist eine Art Lichtschalter, der nicht an eine Lampe angeschlossen ist. Sie verfügen über Tasten, mit denen Sie verschiedene Modi oder Einstellungen auswählen können. Sie finden sie auf Smart-Geräten, bei denen sich die Grundeinstellungen auf dem Schalter befinden.
Einige der Schalter verfügen über zwei Tasten, während andere möglicherweise über fünf Tasten sowie Drehregler verfügen, mit denen sie gesteuert werden können.
Fotoelektrischer Lichtschalter
Fotoelektrische Lichtschalter sind eine einzigartige Art von Lichtschaltern, die die Lichtstärke in einem Bereich erkennen. Die Lichter schalten sich automatisch aus, wenn genügend natürliches Licht vorhanden ist, sodass sie im Freien üblich sind.
Die Schalter können manuell betätigt werden, aber meistens erkennen sie gut, wann die Sonne untergeht und sich einschaltet. Wenn die Sonne aufgeht, schalten sie sich aus, was Ihnen Geld spart.
Klappen-Lichtschalter
Der Lichtschalter war vor einigen Jahrzehnten beliebt, doch seine Magie ist geblieben. Heute sind sie nicht mehr so beliebt. Sie schalten sich manchmal ein oder aus, wenn ein Geräusch eine Reaktion auslöst. Wenn Sie ein ruhiges Zuhause haben, ist der Klöppel ideal.
Beleuchteter Schalter
Wenn man von den 50er Jahren spricht, muss man auf beleuchtete Schalter achten. In den 50er Jahren waren diese beliebt, da auch LED-Leuchten neu waren und der Lichtschalter mit LED-Leuchten im Dunkeln leuchtet.
Wenn Sie Angst vor der Dunkelheit haben oder Schwierigkeiten haben, den Lichtschalter im Dunkeln zu erkennen, dann ist dies perfekt. Der Schalter selbst leuchtet auf, sodass Sie sich nicht darum bemühen müssen, den Lichtschalter zu finden, wenn er ausgeschaltet ist.
Australische Wippschalter
Diese Art von Lichtschaltern sieht man in Amerika nicht, in Australien und Ozeanien im Allgemeinen sind sie jedoch der Standard. Der australische Wippschalter hat mehrere kleine Wippschalter, die normalerweise ziemlich abgerundet sind.
Sie sind kompakt und schlicht und sehen in jedem Raum großartig aus. Der australische Wippschalter ist eine gute Wahl, wenn Sie viele Lichter an einem Ort haben möchten, da er bis zu sechs Wippschalter auf einer Platte haben kann.
Vandalensicherer Schalter
Ja, das ist der offizielle Name für diesen Schaltertyp. Diese Schalter werden in Kreuzungsbeleuchtungen und anderen öffentlichen Bereichen eingesetzt, zu denen Vandalen Zugang haben. Sie sind so konzipiert, dass sie nahezu unbesiegbar sind.
Vandalensichere Schalter bestehen aus Stahl und sind sogar gut getarnt, sodass sie Vandalen nicht anlocken. Während die umliegenden Pole beschädigt werden können und nicht schmutzabweisend sind, bleibt der Schalter sichtbar.
Quecksilberschalter
Quecksilberschalter sind in vielen Staaten illegal, da sie giftiges Quecksilber enthalten. Sie wurden geschaffen, um still zu sein, niemanden zu wecken oder zu stören.
Sie werden für Militärflugzeuge und andere nichtkommerzielle Zwecke eingesetzt. Sie werden diese Art von Lichtschaltern nicht in Ihrem örtlichen Baumarkt finden, es sei denn, es handelt sich um einen privaten Laden.
Kettenschalter
Unter allen Arten von Lichtschaltern ist dieser kein Schalter, sondern eine Alternative. Sie können alles an Ort und Stelle halten und benötigen keinen zusätzlichen Kabelschalter oder Kabel.
An der Leuchte ist eine Metallkette befestigt, an der Sie ziehen, um die Leuchte ein- und auszuschalten. Dies funktioniert gut für 10 Fuß hohe Decken.
Touch-Schalter
Berührungsschalter sind elektronisch und werden aktiviert, wenn Sie den Schalter leicht berühren. Dies funktioniert wie ein Touch-Wasserhahn, bei dem Sie den Hebel berühren und nicht drehen oder einen Schaltermechanismus betätigen müssen.
Diese eignen sich hervorragend für die Sauberkeit, da Sie den Schalter mit einem hygienischen Teil Ihrer Hand berühren können. Es gibt keinen Schalter, sondern einen Bildschirm, den Sie ein- und ausschalten können, sodass er leicht zu reinigen ist.
Intelligenter Lichtschalter
Sie können intelligente Lichtschalter mit Ihrem Smartphone, Alexa oder einer anderen Technologie steuern. Das ist die Zukunft der Lichtschalter.
Dies ist eine sauberere und einfachere Möglichkeit, Ihre intelligenten Beleuchtungskörper zu steuern. Wenn es nicht über Bluetooth betrieben wird, können Sie es aus großer Entfernung steuern.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)FAQ
Wie weit sollte ein Lichtschalter von einer Tür entfernt sein?
Es gibt kein nationales Gesetz, das den Abstand zwischen einem Lichtschalter und einem Türrahmen vorschreibt. Es gibt jedoch lokale und staatliche Gesetze, die sich mit diesem Problem befassen, und zwar für alle Arten von Lichtschaltern.
Wie viel kostet es, einen Lichtschalter zu installieren oder zu versetzen?
Die durchschnittlichen Kosten für den Umzug eines Schalters liegen zwischen 100 und 200 US-Dollar. Bevor ein Schalter bewegt wird, schneidet ein Elektriker ein Loch, wo vorher keins war. Dies kann eine Reparatur von Trockenbauwänden oder Rigipsplatten erfordern. Der durchschnittliche Wechsel kostet zwischen 10 und 20 US-Dollar. In schöneren Häusern mit High-End-Technologie kann die Anschaffung eines intelligenten Schalters oder eines speziellen Dimmerschalters 200 US-Dollar kosten.
Wie viel kosten Dimmer?
Dimmerschalter kosten zwischen 10 und 35 US-Dollar. Wenn Sie die Helligkeit von zwei Orten aus steuern möchten, benötigen Sie einen Drei-Wege-Schalter oder einen Vier-Wege-Schalter. Dimmer haben auch eine niedrigere Wattzahl.
Sollten alle Arten von Lichtschaltern zur Wandfarbe passen?
Ja, Lichtschalter sollten zur Wand passen. Sie können die Wandschalterplatten passend zu Ihren Wandfarben lackieren. Wenn Sie mit einer sehbehinderten Person zusammenleben, kann es eine gute Idee sein, die Schalter in hellen Farben zu streichen.
Was ist Leitung und Last bei allen Arten von Lichtschaltern?
Bei miteinander verbundenen elektrischen Geräten bezieht sich eine Leitung auf die Leitungen, die sie von der Schalttafel versorgen. Mittlerweile bezieht sich eine Last auf nachgeschaltete Geräte im selben Stromkreis.
Fazit zu den Arten von Lichtschaltern
Der Lichtschalter wird seine Entwicklung fortsetzen und sich an die moderne Welt anpassen. Oder bevor Sie es wissen, könnten sie verschwinden. Da umweltfreundliche Technologie und Bauweise zum Standard werden, könnten wir erleben, dass alle Arten von Lichtschaltern aus den Haushalten verschwinden. Sie sollten sie also genießen, solange Sie können.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook