Die Schweiz ist bekannt für ihre wunderschöne Landschaft, insbesondere im Alpenraum.
Es gibt unzählige wunderschöne Berghütten, die die atemberaubende Aussicht genießen, und im Allgemeinen viele stilvolle Häuser, daher werden wir uns heute einige genauer ansehen.
Wir haben eine Auswahl von 15 wunderschönen Häusern in der Schweiz, also schauen wir uns an, was jedes einzelne davon besonders macht.
Schöne moderne Häuser in der Schweiz
Atemberaubende Villa mit einer inspirierten geschwungenen Dachlinie
Dies ist die Villa Courbe, eine moderne Residenz, die vom Architekturbüro SAOTA entworfen und 2018 fertiggestellt wurde. Sie verfügt über einen großen Grundriss mit wellenförmigen Rändern im hinteren Teil des Grundstücks. Dabei handelt es sich um einen vollständig verglasten Bereich mit raumhohen Fenstern, die die Räume umschließen und sie mit der wunderschönen Umgebung freigeben.
Das Dach hat eine geschwungene Form und die Wände sind geschwungen und folgen seiner Kontur, was dem Haus ein organisches Aussehen verleiht und es ihm ermöglicht, sich leichter in die Landschaft einzufügen. Das Haus wurde indirekt durch die Topographie des Grundstücks, die Lage und die Aussicht geprägt.
Langes und schmales Haus mit schöner Umgebung
Dies ist ein Haus, das vom Studio Ralph Germann Architectes entworfen wurde. Es ist 36 Meter lang und 6,5 Meter breit und ist von der wunderschönen Umgebung inspiriert. Das graue Äußere und die schlichte Form tragen dazu bei, dass es sich in die Landschaft einfügt und ihm das Aussehen eines großen Felsens verleiht.
Es verfügt über ein umweltfreundliches Design und Teil des Projekts war die Schaffung einer Mauer, die den Hang stabilisiert und schützt, sodass das Haus den organischen Linien des Hügels folgen und einen Standort mit herrlicher Aussicht einnehmen kann. Die Inneneinrichtung ist schlicht und modern, verwendet neutrale und natürliche Farben und Materialien und betont stets die herrlichen Panoramen.
Verkleidung aus Blackwood
Dabei handelt es sich um ein Bauwerk, das 2017 vom Studio Daluz Gonzalez Architekten entworfen und gebaut wurde. Die Anforderungen waren eher ungewöhnlich. Die Eigentümer wollten ein Haus mit kleinem Budget und in kurzer Zeit bauen und es auf ein bereits bewohntes Grundstück einfügen.
Um dies zu erreichen, ließen sich die Architekten vom Entwurf des Haupthauses inspirieren, das über geschwungene Wände und einen halbkreisförmigen Grundriss verfügt. Darauf aufbauend entwarfen sie eine einfachere und modernere kastenartige Struktur, die dazu passt. Es hat ein schwarzes Äußeres und eine auffällige Form, die ihm große Ausdruckskraft verleiht. Das Haus verfügt über 6,5 Zimmer und verfügt über einen Betonkeller und zwei holzverkleidete Böden.
Rustikaler Scheunenstil
Im Jahr 2013 nahm sich das Büro Beck Oser Architekten einem anspruchsvollen Umbauprojekt an. Ihre Aufgabe bestand darin, eine Mühle und ihre Umgebung zu erhalten und umzugestalten. Sie versuchten, Alt und Neu so gut wie möglich zu vermischen und schafften es, vier Maisonette-Wohnungen zu schaffen, die alle vom Innenhof aus zugänglich sind.
Einige der Räume dienen als Gemeinschaftsräume, die von allen Bewohnern genutzt werden und ein wirklich schönes Gefühl von Komfort und Vertrautheit schaffen. Zwei der Wohnungen verfügen über einen eigenen Gartenbereich, während die anderen beiden über einen Balkon mit Blick auf die schöne Umgebung verfügen.
Was das Gesamtdesign und die Architektur betrifft, handelte es sich letztendlich um ein vielseitiges Projekt, das sich durch kontrastierende Elemente auszeichnete, aber ein gemeinsames Endziel hatte: das Gebäude wieder zum Leben zu erwecken und seine Lage zu nutzen. (Bilder von Börje Müller).
Haus mit großen Fenstern
Das Haus Hemishofen liegt direkt am Rheinufer, was natürlich eine Reihe sehr schöner Ausblicke und die Möglichkeit bietet, eng mit der Umgebung verbunden zu werden. Es war ein Architektenteam vom Studio Dost, das daraus ein Traumhaus für seine Besitzer machte.
Sie verliehen dem Haus eine schlichte und moderne Ästhetik und legten Wert auf die Verbindung zwischen dem Gebäude und der umgebenden Natur. Die Außenseite des Hauses ist größtenteils mit Holz verkleidet.
Von den beiden Etagen ist die obere die undurchsichtigste und privateste, während die untere sehr transparent ist. Insgesamt bietet das Haus 151 Quadratmeter Wohnfläche, die sich auf zwei Etagen verteilen. Der untere Bereich ist der Wohnbereich und enthält alle sozialen Funktionen, während die Schlafzimmer im Obergeschoss untergebracht sind.
Warmes und gemütliches Schweizer Zuhause
Schweizer Häuser sind im Allgemeinen für ihre Einfachheit bekannt, aber auch dafür, dass sie super warm und gemütlich aussehen und sich auch so anfühlen. Genau so würden wir dieses schöne Haus beschreiben, das vom Studio Wohlgemuth entworfen wurde
Es zeichnet sich durch einen einfachen Umriss mit klaren Linien und geometrischen Formen aus, aber im Grunde ist es ein sehr einladender Ort.
Hier verschmelzen moderne und traditionelle Designelemente harmonisch und bringen das Beste aus einander hervor. Es ist aus sehr einfachen und gewöhnlichen Materialien wie Beton, Stein, Stahl und Holz gebaut, was ihm viel Charakter verleiht, ihn aber nicht wirklich hervorhebt.
Villa Jonc
Villa Jonc ist ein weiteres wirklich cooles Projekt aus der Schweiz. Es handelt sich um eine Ansammlung von drei aneinandergereihten Häusern, die vom Architekten Christian von Düring entworfen wurden. Dieser gemeinsame Entwurf wurde gewählt, um die Auswirkungen des Gebäudes auf die Umgebung zu minimieren und Respekt gegenüber der Natur im Allgemeinen zu zeigen.
Die gemeinsame Gestaltung hat darüber hinaus weitere Vorteile, etwa die Tatsache, dass sie die soziale Interaktion zwischen den Bewohnern fördert und die Wartungskosten niedrig hält. Jedes der drei Häuser verfügt über einen separaten Eingang durch einen privaten Innenhof.
Auf der Rückseite teilen sich alle drei Häuser einen großen Garten. Obwohl sie Teil einer einzigen großen Struktur sind, hat jedes seine eigene Individualität. Die Grundrisse sind unterschiedlich und die Innenräume sind auf verschiedene interessante Arten individuell gestaltet.
Betonkonstruktion
Dies ist ein Haus in Riehen, das vom Studio Reuter Raeber Architects entworfen wurde. Es besteht aus zwei großen, kontrastierenden Bänden. Es gibt den unteren Teil, der aus Beton gegossen ist und ein sehr robustes und strukturell solides Aussehen hat, und darüber hinaus gibt es ein weiteres Volumen, das mit Massivholz verkleidet ist.
Sie gleichen sich gegenseitig aus und verleihen dem Haus ein modernes Aussehen. Große Fenster und Glasschiebetüren verbinden die Innenräume mit Decks, Terrassen und dem Innenhof, bieten ihnen aber auch eine schöne Aussicht und lassen viel natürliches Sonnenlicht ins Innere. Die gleiche Einfachheit, die das Äußere des Hauses auszeichnet, kommt auch im Innenbereich zum Ausdruck.
Kleines Haus am Hang
Auch das von Meier Architekten entworfene Haus ist von Kontrasten geprägt. Von außen betrachtet ist es ein sehr schlicht wirkendes Bauwerk. Es hat eine saubere weiße Fassade und sehr wenige Details. Innen ist das Design wirklich warm und einladend, mit hervorstechenden Bereichen und viel Individualität.
Große Fenster bringen den Außenbereich nach innen und eine Terrasse erweitert das Obergeschoss und nutzt die Aussicht auf sehr angenehme und organische Weise.
Küche, Ess- und Wohnbereich sind miteinander verbunden und bilden einen großen Gemeinschaftsraum, der zum gemeinsamen Verweilen und Austauschen einlädt. Es ist auch der ideale Ort für Unterhaltung.
Moderner A-Rahmen
Villa Erard ist ein Haus, das im wahrsten Sinne des Wortes eins mit der Landschaft wird. Es wurde von Andrea Pelati Architecte entworfen und ist teilweise in den Hang gebaut, wodurch das abschüssige Gelände auf wirklich coole und ungewöhnliche Weise genutzt wird.
Die Villa liegt in der Nähe des Schweizer Jura-Gebirges, was eine herrliche Aussicht bietet und auch verschiedene Herausforderungen mit sich bringt. Es verfügt über ein zeitgemäßes Design, das das klassische Satteldach neu interpretiert.
Der Eingang ist in Stein gehüllt und führt in einen Weinkeller, der direkt in den Stein gehauen ist und ein einzigartiges und authentisches Aussehen hat. Eine Wendeltreppe aus Beton führt nach oben, wo raumhohe Fenster die Räume nach außen öffnen und einen Blick auf den Garten und die Berge in der Ferne bieten. Von dort aus gelangt man in einen offenen Dachbodenbereich mit Oberlichtern.
Ein erfrischendes Seehaus mit einem kleinen und charmanten Innenraum
Dies ist ein kleines Ferienhaus, das ursprünglich in den 1950er Jahren erbaut wurde und sich auf einem wunderschönen Grundstück mit Blick auf den Luganersee in der Schweiz befindet. Das Grundstück ist recht klein und das Haus selbst hat nur eine Innenfläche von 50 Quadratmetern. Es wird von einem Dock auf der gegenüberliegenden Seite des Grundstücks begleitet.
Das Studio Raffaele Cammarata architetto arbeitete 2019 an der Renovierung dieses Ortes. Das Ziel bestand damals darin, die ursprüngliche Struktur wiederherzustellen und ihren Charme zu bewahren, sie aber auch mit einer modernen Ästhetik zu aktualisieren. Große Glasscheiben laden zu herrlichen Ausblicken ins Innere ein und eine überdachte Veranda erweitert den gemütlichen Innenraum nach draußen.
Ein futuristisches Design inmitten der Natur
Dies ist definitiv ein Haus, das darauf ausgelegt ist, aufzufallen. Aus der Ferne erkennt man, dass es eine kühne und moderne Ästhetik hat, mit vielen klaren Linien, markanten Winkeln, aber auch einer einfachen Palette an Materialien und Oberflächen. Dies ist ein Projekt, das 2019 vom Studio Angela Deuber Architects abgeschlossen wurde.
Es liegt auf einem Plateau mit sanftem Gefälle und einer wunderschönen Bergkulisse in der Ferne. Sowohl für die Innen- als auch für die Außengestaltung des Hauses wurde in großem Umfang Sichtbeton verwendet. Dies verleiht ihm ein klares und modernes Aussehen und legt mehr Wert auf die Architektur, aber auch auf die gesamte Umgebung.
Ein Haus mit Singapur-inspiriertem Flair
Die Twin-Lah-Residenz ist aus vielen verschiedenen Gründen einzigartig. Es befindet sich auf einem wunderschönen Grundstück in Thônex mit herrlichem Blick auf den Mont-Blanc und wurde von den Studios ColliNFontaine architectes und G8A Architecture entworfen
Die Idee dahinter war, ein modernes Haus zu schaffen, dessen Design von den Gebäuden und der Kultur Singapurs inspiriert ist, damit der Eigentümer ein kleines Stück seiner Heimatstadt in die Schweiz mitbringen kann.
Das Haus hat ein sehr markantes Fassadendesign mit einer wirklich kühlen Textur und einer lebendigen und warmen Farbe. Die schöne grüne Umgebung trägt zur Bodenständigkeit des gesamten Gebäudes bei und bildet einen schönen Kontrast zur klaren Architektur.
Ein Betonhaus mit üppiger Umgebung
Versteckt zwischen riesigen Bäumen und viel tropischem und üppigem Grün hat dieses Haus eine wirklich unverwechselbare Ästhetik. Rohbeton ist eines der Hauptmaterialien, die die Architekten Wespi de Meuron Romeo für dieses Projekt ausgewählt haben.
Das Gebäude hat eine ungewöhnlich unregelmäßige Form, die durch seine Lage, nämlich die Nähe zur Straße, zum Atelier sowie zu einem benachbarten Architekturbüro, bedingt ist. Durch die robuste Betonfassade sticht das Haus hervor und erhält durch die natürliche Witterung mit der Zeit eine schöne Patina.
Ein in zwei Hälften geteiltes Familienhaus
Von außen sieht dieses Haus aufgrund seiner Offenheit recht interessant aus. Das in Zürich gelegene Haus verfügt über eine einfache und frische Ästhetik und große Glasflächen, die es zur Umgebung hin öffnen. Es wurde vom Architekten Christian Kerez entworfen und der interessanteste Teil davon befindet sich tatsächlich im Inneren. Hier wurde eine Trennwand installiert, die den Innenraum in zwei Häuser trennte. Es handelt sich um eine massive Wand ohne Öffnungen, die einzige Innenwand im gesamten Gebäude. Dadurch entstehen zwei separate Wohneinheiten innerhalb derselben Hülle und unter demselben Dach.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook