Sprühschaum ist ein guter Isolator und bietet einen R-Wert von bis zu R-7,0 pro Zoll. Sie können DIY-Sprühschaum-Isoliersets in den meisten Baumärkten kaufen.
Auf großen Flächen oder für diejenigen, die keine Erfahrung mit Isolierung oder Heimwerken haben, überlässt man Sprühschaum am besten den Profis. Bei kleinen Arbeiten kann es von Vorteil sein, eine eigene Sprühschaumisolierung hinzuzufügen.
Unterschiede zwischen DIY- und Contractor-Sprühschaum
Hier finden Sie einen Vergleich zwischen DIY-Sprühschaumisolierung und professioneller Installation.
Do-it-yourself angewendet
Komfortabel. Sprühen Sie, wann Sie wollen, wo Sie wollen. Ideal für kleinere Flächen oder Arbeiten, die einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen. Beste Wahl für abgelegene Standorte. Temperaturempfindlich. Muss normalerweise bei über 65 Grad F gesprüht werden. Kosten. 1,25 – 1,60 $ pro Brettfuß.
Auftragnehmer beworben
Bevorzugte Wahl für große Projekte. Für Einsätze bei kaltem Wetter sind in der Regel beheizte LKWs vorhanden. Normalerweise gibt es eine Mindestgebühr. Sie müssen sich nach der Fertigstellung 24 Stunden lang außerhalb des Gebäudes aufhalten. Kosten. 0,85 $ – 1,00 $ pro Brettfuß.
Offenzelliger oder geschlossenzelliger Schaum?
Es sind zwei Arten von Sprühschaum-Kits erhältlich: geschlossenzellig und offenzellig.
Offenzelliger Schaumstoff
Ungefähr R-3,8 pro Zoll. Erweitert sich auf das Dreifache seiner Sprühgröße. Tolle Schallmauer. Aufgrund des Expansionsfaktors am besten für schwer zugängliche Bereiche geeignet. Erfordert eine Dampfsperre. Kosten. 0,45 – 0,65 $ pro Brettfuß.
Geschlossenzelliger Schaumstoff
R-7,0 pro Zoll. Bevorzugter DIY-Schaum. Leichter zu kontrollieren. Geringe Ausdehnung. Dicht. Bietet Dampfsperre bei einer Dicke von 2 Zoll. Kosten. 1,25 – 1,60 $ pro Brettfuß.
Planen Sie Ihre Bewerbung
Bereiten Sie Ihren Standort vor, bevor Sie Schaum aufsprühen. Sie müssen den Bereich räumen, eine Leiter oder einen Tritthocker bereithalten und einen Ventilator aufstellen, um Dämpfe zu entfernen. Decken Sie außerdem alles ab, was nicht besprüht werden soll – einschließlich des Bodens.
Wählen Sie einen Ausgangspunkt und gehen Sie geordnet vor. Sobald Sie mit dem Sprühen begonnen haben, hören Sie nicht auf. Nach 30 Sekunden Nichtbenutzung härtet das Produkt in der Düse aus. Sobald sie verstopft sind, müssen Sie Ihre Sprühdüsen wechseln. Alle Kits sollten zusätzliche Tipps enthalten, aber stellen Sie sicher, dass Sie diese besorgen.
Ziehen Sie ein kleineres Kit in Betracht
Auf DIY-Sprühschaum-Isoliersätzen ist ein Etikett mit einer Nummer angebracht, z. B. 200 oder 650. Diese Zahlen stellen die Anzahl der Plattenfüße dar, die jedes Set abdecken kann. Größere Bausätze verfügen über zwei große Tanks, die normalerweise mit zwei Händen bewegt oder geschüttelt werden können. Der Kauf von drei kleineren Kits, die die gleiche Anzahl an Boardfüßen abdecken, ist teurer, aber einfacher zu handhaben.
Messen Sie die benötigte Schaummenge ab
Sprühschaum wird am Brettfuß verkauft und abgemessen. Ein Brettfuß ist 12″ x 12″ x 1 Zoll dick – oder jede Fläche, die 144 Quadratzoll bis 1 Zoll Dicke abdeckt. Ein 200-Kit deckt 200 Quadratfuß mit einer Dicke von einem Zoll oder 100 Quadratfuß ab, aufgetragen mit einer Dicke von zwei Zoll.
Kaufen Sie das DIY-Sprühschaum-Isolierungsset in der richtigen Größe
Die meisten Sprühschaumprodukte haben eine Haltbarkeitsdauer von ca. 30 Tagen (Herstellerempfehlung). Sie können das Kit innerhalb dieser Zeit verwenden und wiederverwenden, wenn Sie das Gerät nach jedem Gebrauch reinigen und die Spitze austauschen.
Kaufen Sie ein Kit, das den vorgesehenen Bereich isoliert. Der Kauf eines größeren Bausatzes, weil der Preis pro Brettfuß niedriger ist, kann Geldverschwendung sein.
Überprüfen Sie die Oberflächenfeuchtigkeit
Sprühschaum haftet nicht, wenn die Oberflächenfeuchtigkeit der Wand über 20 % liegt. Ältere trockene Oberflächen sollten in Ordnung sein, aber Neubauten oder Orte, die kürzlich nass waren, könnten ein Problem darstellen. Kaufen Sie im Zweifelsfall ein günstiges Feuchtigkeitsmessgerät, um sicherzustellen, dass Ihr Schaum haftet.
Bereiche schützen, die nicht besprüht werden
Das Aufsprühen von Schaum ist ein schmutziges und ungenaues Projekt, und der Versuch, nassen Schaum zu entfernen, verbreitet nur die Sauerei. Decken Sie den Boden, die Fenster und die Türen mit leichtem Klebeband ab. Verwenden Sie Malerband, um zu verhindern, dass Elektrokästen und andere Einbauten verstopft werden. Sie möchten, dass der Schaum die Außenseite der Kartons abdichtet – nicht die Innenseite.
Schütze dich selbst
Tragen Sie eine Schutzbrille, einen vollständigen Schutzanzug mit Kapuze und Stiefelüberzügen und kleben Sie Ihre Handschuhe an den Ärmeln fest. Benutzen Sie eine Atemschutzmaske mit austauschbaren Filtern. Sprühschaum neigt zum Spritzen und lässt sich nur schwer oder kaum vollständig entfernen.
Sprühschaum ist eine Kombination aus Isocyanurat und Polyol sowie Treibmitteln und feuerhemmenden Chemikalien. Das Gemisch kann beim Einatmen giftig sein. Sprühschaum ist auch im gasförmigen Zustand brennbar. Stellen Sie sicher, dass beim Schaumblasen keine Zündquellen vorhanden sind – schalten Sie die Kontrolllampen des Warmwasserbereiters und des Ofens aus.
Schützen Sie die Ausrüstung
Befolgen Sie die dem Kit beiliegenden Anweisungen. Schütteln Sie die Dosen, bevor Sie mit dem Mischen des Inhalts beginnen – und dann alle paar Minuten während der Arbeit. Bevor Sie die Düse anbringen, sprühen Sie in einen Einwegbehälter, um sicherzustellen, dass sich die Chemikalien richtig vermischen.
Schmieren Sie die Düse vor dem Einbau der ersten Spitze und bei jedem Spitzenwechsel. In jedem Kit ist Vaseline-Schmiermittel enthalten. Wenn Ihnen die Menge ausgeht, verwenden Sie das Glas in Ihrem Medikamentenschrank.
So sprühen Sie Schaumisolierung selbst: Schritt für Schritt
Nachdem Sie den Raum vorbereitet und die Sicherheitsausrüstung angelegt haben, führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr Zuhause mit Sprühschaum zu isolieren.
Sprühen Sie zuerst einen Bilderrahmen ein
Beim Sprühen zwischen Holzrahmenelementen – Pfosten, Sparren, Sparren – sprühen Sie einen Bilderrahmen um den Umfang herum darauf und füllen Sie dann die Mitte aus. Wenn Sie den Bilderrahmen mit ½-Zoll-Schaum besprühen, dringt dieser in alle Lücken zwischen dem Maßholz und der Wand- oder Dachverkleidung ein. Die ½ Zoll werden auf eine Dicke von 1 Zoll erweitert.
Geben Sie Ihrem Bilderrahmen ein paar Minuten Zeit, um mit dem Aushärten zu beginnen. Dann die Mitte ½ Zoll dick aufsprühen. Durch diese Methode wird das Risiko verringert, dass eine dicke Schaumschicht schnell aushärtet und sich Wölbungen in der Ummantelung bilden.
In Schichten aufsprühen
Sprühschaumschichten werden „Lifte“ genannt. Sprühen Sie niemals einen Lift mit einer Dicke von mehr als 2 Zoll. Wenn eine zusätzliche Dämmstärke gewünscht wird, warten Sie mit der zweiten Schicht, bis die erste Schicht ausgehärtet ist. Das Hinzufügen eines zweiten Lifts, bevor der erste ausgehärtet ist, kann zu niedrigeren R-Werten führen.
Die empfohlenen Hubstärken variieren je nach Hersteller. Nicht darauf zu warten, dass die Liftings aushärten, und zu dick aufzusprühen, sind die beiden häufigsten DIY-Sprühschaumfehler.
Behandeln Sie Hindernisse
Wenn Sie Ihre Bilderrahmen in die Hohlräume der Bolzen sprühen, sprühen Sie hinter Hindernissen wie Rohren, Drähten, Kanälen und Elektrokästen. Beim Übersprühen kann ein nicht isolierter Hohlraum zwischen der Ummantelung und dem Rohr, Draht usw. entstehen.
Kennen Sie die Sprühtiefe
Wenn Sie die Empfehlungen des Herstellers zur Hubtiefe befolgen, müssen Sie wissen, wie dick Ihr Spray ist. Sie können Tiefenmesser aus Sprühschaum kaufen, aber selbstgemachte Werkzeuge funktionieren genauso gut – und kosten weniger. Wickeln Sie ein Stück Klebeband um einen Schraubenzieher, eine Ahle oder ein steifes Stück Draht, um die Tiefe beim Sprühen zu überprüfen.
Overspray entfernen
Übermäßiges Sprühen von Schaum kommt häufig vor – insbesondere beim ersten Start. Sobald der Schaum trocken ist, führen Sie ein Lineal, z. B. ein Zimmermannswinkel, über die Oberfläche der Stollen, wenn Sie den gesamten Hohlraum gefüllt haben. Dadurch wird nicht nur der überschüssige Schaum von der Oberfläche der Stollen entfernt, sondern es werden auch alle erhabenen Stellen zwischen den Stollen sichtbar.
Je nach Größe der Klumpen können Sie diese mit einem Universalmesser, einer Handsäge oder einer Drahtbürste entfernen. Die Wand sollte keine Vorsprünge aufweisen, die das Anbringen von Trockenbauwänden behindern.
Kombination von Sprühschaum und Watte
Sprühen Sie gerade so viel Schaum in den Hohlraum, dass am Ende etwa 1 ½ Zoll ausgehärtetes Produkt entsteht. Teilen Sie die Glasfasermatten der Länge nach auf, um die Isolierung des Hohlraums abzuschließen. Dieses System kombiniert die luftdichten Eigenschaften von Sprühschaum mit der kostensparenden Verwendung von Glasfaser. Die Verwendung von R-13-Matten führt zu einer Wandisolierung mit etwa R-17.
Komprimieren Sie die Glasfaser nicht. Es verliert an Isolierwert, wenn Luft aus ihm herausgedrückt wird. Sprühen Sie nicht weniger als 2,5 cm des aushärtenden Schaums auf. Es verliert seine Luftbarriereeigenschaften.
Sie müssen ausgehärteten Sprühschaum in allen Wohnbereichen mit einer Wärmedämmung, beispielsweise Trockenbau, abdecken. Eine Ausnahme bilden Randbalkenhohlräume. Nicht bewohnte Bereiche wie Dachböden und Kriechkeller können unbedeckt bleiben. Freiliegende Schäume müssen der Feuerwiderstandsklasse A entsprechen. Wenn nicht, müssen Sie sie mit Trockenbauwänden abdecken.
Randbalken und Bodenplatten
Nicht isolierte Randbalken gehören zu den Bereichen mit dem höchsten Wärmeverlust in einem Haus. Sprühschaum ist eine beliebte und einfache Möglichkeit, das Problem zu lösen. Sprühen Sie den Schaum mindestens 5 cm dick auf den Balken und über die Bodenplatte, um die Verbindung mit dem Betonfundament abzudecken. Es ist nicht nötig, diese kleinen Bereiche mit Bildern einzurahmen.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook