Es gibt weniger Geschenke, die besser sind als das handgemachte, sorgfältig maßgeschneiderte Geschenk für die Feiertage. Wenn Sie auf der Suche nach einem solchen Geschenk sind, werden Sie von dieser Anleitung zum Selbermachen von Untersetzern aus Wollfilzkugeln begeistert sein. Die Farben und die Größe sind vollständig personalisierbar. Außerdem kommt es zu der Zeit im Jahr, in der dampfende Tassen davon im ganzen Haus mitgenommen und genossen werden.
Machen Sie dieses Geschenk also für einen Freund oder behalten Sie es für sich selbst, aber zögern Sie nicht, diese Untersetzer anzufertigen. Sie sind ein automatischer Geschenkgewinn.
DIY-Level: Anfänger
Benötigte Materialien:
2 cm große Wollfilzkugeln in der/den Farbe(n) Ihrer Wahl, 19 Kugeln pro Untersetzer. Strapazierfähiges Garn. Große Nadel
Hinweis: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Untersetzer zu nähen. Tatsächlich wurden in diesem Set keine zwei Untersetzer genau auf die gleiche Weise genäht. Ich werde jedoch die Grundlagen und die Methoden vorstellen, die für mich am besten funktioniert haben.
Schneiden Sie etwa 3 m Faden ab, fädeln Sie ihn dann in die Nadel ein und verknoten Sie die Enden fest miteinander. Wählen Sie Ihre Mittelkugel und schieben Sie die Nadel direkt auf der Mittelachse hindurch. Wählen Sie einen anderen Ball und machen Sie dasselbe, indem Sie die Bälle dicht aneinander schieben.
Führen Sie Ihre Nadel nahe an der ursprünglichen Fadenaustrittsstelle ein und ziehen Sie die Nadel um etwa 90 Grad heraus (im Gegensatz zu den ursprünglichen 180-Grad-/Polachsenlöchern). Dadurch wird die Nadel so positioniert, dass sie einfach und unsichtbar an der nächsten Filzkugel befestigt werden kann.
Fädeln Sie die nächste Filzkugel durch die Polachsen auf.
An dieser Stelle können Sie Ihrem Faden zwei weitere Filzkugeln hinzufügen. Je näher Sie jedoch dem Umfang Ihres Untersetzers kommen, desto besser sollten Sie die Filzbälle einzeln positionieren, anstatt sie in mehreren Reihen aufzureihen.
Ziehen Sie die aufgereihten Kugeln so herum, dass sie die mittlere Kugel umgeben, und führen Sie dann die Nadel durch die mittlere Kugel in Richtung der ersten nicht verbundenen Kugel ein. (Das heißt, der erste Ball, der noch nicht direkt mit dem mittleren Ball verbunden ist, der in diesem Fall der insgesamt dritte Ball ist, den Sie aufgereiht haben.)
Ziehen Sie Nadel und Faden ganz durch.
Bringen Sie Ihre Nadel in eine Position, in der Sie jede Kugel mit der mittleren Kugel verbinden können. Letztendlich besteht Ihr Ziel bei diesem Untersetzer darin, jeden Ball mit einem Faden mit jedem anderen Ball zu verbinden, den er berührt.
Denken Sie daran, welcher Ball Ihr Mittelpunkt/Startpunkt ist, denn es macht einen Unterschied, wie die restlichen Filzbälle angeordnet sind. Der mittlere Ball ist von sechs Bällen umgeben, die von zwölf weiteren umgeben werden.
Fädeln Sie die letzten beiden Wollfilzkugeln auf und verbinden Sie sie in Ihrem ersten Sechs-Kugel-Umfang um die mittlere Kugel.
Fahren Sie auf diese Weise fort, während Sie sich zum äußeren 12-Ball-Umfang bewegen. Stellen Sie es sich als äußeres Sechseck mit drei Kugeln pro Seite vor. Einige Tipps, die ich geben kann, sind: (1) Sie müssen nicht mehrere Bälle mit einem Nadelstich durchbohren. Sie können einfach durch eine Kugel gehen, sie herausziehen und dann die Nadel durch die nächste Filzkugel neu ausrichten, um dorthin zu gelangen, wo Sie sein möchten. (2) Machen Sie sich keine Sorgen darüber, dass beim ersten Durchgang jeder Filzball mit allen umliegenden Bällen verbunden wird. Sie werden dabei Gelegenheit haben, dies zu tun. Konzentrieren Sie sich auf insgesamt weniger Nadelstiche und nicht auf eine völlig systematische Reihenfolge beim Annähen. (3) Ziehen Sie fest am Faden, aber nicht so fest, dass er die Wollfilzkugeln verformt. (4) Genießen Sie den kreativen Prozess!
Wenn Sie jede Wollfilzkugel mit allen umliegenden Kugeln verbunden haben, ist es an der Zeit, diesen Untersetzer einzupacken. Machen Sie irgendwo in der Mitte des Untersetzers einen Doppelknoten in Ihren Faden, direkt an der Seite einer der Filzkugeln.
Führen Sie dann die Nadel von der Knotenspitze aus durch zwei oder drei weitere Filzkugeln, bis die Nadel am Rand des Untersetzers austritt.
Ziehen Sie die Nadel fest.
Schneiden Sie den Faden (aber nicht die Filzkugel!) mit einer scharfen Schere direkt neben der Kugelseite ab.
Wenn die Spannung des Fadens nach dem Schneiden nachgelassen wird, zieht er sich gerade so weit in die Filzkugel zurück, dass er verschwindet.
Arbeiten Sie weiter an Ihrem/Ihren Untersetzer-Set(s), bis Sie so viele hergestellt haben, wie Sie für Ihre Geschenke benötigen. Dann machen Sie vier weitere für sich.
Glückwunsch! Sie haben gerade ein wunderschönes, personalisiertes Untersetzer-Set aus Wollfilzbällchen kreiert, und sie sind genauso funktional und schön, wie Sie es sich nur wünschen können.
Wer auch immer der besondere Mensch in Ihrem Leben ist, der das Glück hat, dies zu erhalten, er wird begeistert sein.
Viel Spaß beim Selbermachen! (Die in diesem Untersetzer-Geschenkset verwendeten Filzkugelfarben sind übrigens: Schlachtschiffgrau, Korallenorange, Türkisblau, Anthrazitgrau und Olivgrün.)
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook