Isolierte Fassadenverkleidung: Sollten Sie das tun?

Insulated Siding: Should You Do It?

Der Begriff „isolierte Fassadenverkleidung“ bezieht sich fast immer auf Vinylverkleidungen mit aufgeklebtem expandiertem Polystyrol (EPS). Es wurde erstmals 1997 eingeführt und erfreut sich seitdem langsam wachsender Beliebtheit. R-Wert-Ansprüche liegen zwischen R-2,0 und R-5,0. Die tatsächlichen R-Werte liegen zwischen R-2,0 und R-2,7.

Insulated Siding: Should You Do It?

Eine kurze Geschichte isolierter Außenverkleidungen

Vor 1997 wurde die Isolierung in losen Stücken hinter der Fassadenverkleidung installiert – typischerweise aus EPS oder Buffalo Board. Es wurde Backerboard genannt und seine Hauptfunktion bestand darin, die Vorderseite der Verkleidungsteile flach zu halten. Aluminiumverkleidungen – auf denen sie zum ersten Mal verwendet wurden – und Vinylverkleidungen neigen dazu, ein konkaves Aussehen zu haben. Die Verkleidung hatte nicht die glatte, abgeschrägte Optik der Holzverkleidung, die sie ersetzte.

Es wurde als Mehrwert für die Isolierung dargestellt, war aber an der Oberseite sehr dünn und die Installationspraktiken waren uneinheitlich – um großzügig zu sein. Mindestens ein Hersteller von Aluminiumverkleidungen hat Schaum auf die Rückseite der Verkleidungsplatten gesprüht. Konsistente R-Werte wurden erst möglich, als der Prozess des Klebens von EPS auf Vinylverkleidungen perfektioniert wurde.

Vorteile:

Vinylverkleidungen sind die beliebteste Außenwandverkleidung in Nordamerika. Isolierte Vinylverkleidungen sind Teil dieses Marktes. Zu den Gründen, warum Sie eine isolierte Vinylverkleidung für Ihr Zuhause in Betracht ziehen sollten, gehören:

Erhöht den Isolationswert. Reduziert Wärmebrücken durch Isolierung über Wandpfosten. Höher stoßfest gegen Hagel, Steine, die von Rasenmähern aufgewirbelt werden, und Bälle, die von Kindern geworfen werden. Sorgt für ein natürlicher aussehendes Finish, da das Schröpfen der Seitenwände vermieden wird. Kann über bereits isolierten Rahmen oder Wänden installiert werden. Kann ohne Kosten für die Entfernung auf relativ glattem Stuck oder vorhandener Verkleidung installiert werden. Hilft bei der Schalldämmung. Beschädigte Paneele lassen sich genauso einfach austauschen wie normale Vinylverkleidungen. EPS nimmt kein Wasser auf. Verkleidung und Isolierung lösen sich mit der Zeit nicht.

Nachteile:

Der Einsatz und die Akzeptanz isolierter Vinylverkleidungen nehmen langsam zu. Die Akzeptanz dürfte aus folgenden Gründen langsam bleiben.

Kosten. Nicht isolierte Vinylverkleidungen kosten bei Home Depot etwa 0,75 bis 2,15 US-Dollar pro Quadratfuß. Die Kosten für isolierte Vinylverkleidungen sind mindestens 50 % höher. Auch Zubehör ist teurer. Die Kosten für Lieferung und Installation können bis zu 12,00 US-Dollar pro Quadratfuß betragen. Installation. Schwieriger. Langsamer. Erfordert verschiedene Werkzeuge – kann nicht einfach mit einer Seitenwandschere geschnitten werden – es muss eine Tisch- oder Handsäge verwendet werden. Aufgrund der fertigen Dicke ist außerdem ein besonders tiefer Aufbau um die Öffnungen herum erforderlich. Isolationswert. Der effektive R-Wert von R-2,0 – R-2,7 ist für die Kosten niedrig. Es stehen bessere Isolierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Inkonsistenz. Das EPS dehnt sich mit dem Vinyl aus und zieht sich zusammen, wird jedoch kurz vor den Enden jeder Platte angebracht, um eine Überlappung zu ermöglichen. An kühlen oder kalten Tagen zieht sich das Material zusammen und hinterlässt an jeder Verbindungsstelle nicht isolierte Räume. (Jedes Stück Vinylverkleidung kann sich zwischen Sommer und Winter um bis zu 1 Zoll ausdehnen und zusammenziehen.) Verfügbarkeit. An vielen Standorten nicht immer verfügbar. Oftmals nur auf Sonderbestellung und vom Umtausch ausgeschlossen. Die Kosten sowie die Vielfalt an Farben und Profilen erschweren es kleineren Geschäften, ein komplettes Produktsortiment anzubieten.

Andere Arten von isolierten Fassadenverkleidungen

Einige Hersteller wie Progressive Foam gehen bei isolierten Verkleidungen noch einen Schritt weiter. Sie produzieren eine Isolierung, die zu Vinyl-Verkleidungsprofilen passt, die hinter der Verkleidung eingelassen werden. Die Vorteile dieser Isolierung sind:

Niedrigere Kosten. Verwenden Sie normale, nicht isolierte Vinylverkleidungen und -verkleidungen. Die Isolierung füllt den Hohlraum hinter der Fassadenverkleidung und sorgt so für den gleichen Träger und die gleiche Festigkeit wie aufgeklebtes EPS. Einfachere Installation. Es sind keine zusätzlichen Werkzeuge erforderlich. EPS-Schaum schneidet man mit einem Universalmesser und die Verkleidung mit einer Schere. 1 1/4 Zoll J-Trim ragt bei den meisten Fenster- und Türrahmen nicht allzu sehr hervor, wodurch die Notwendigkeit entfällt, die Rahmen aufzubauen. Besserer R-Wert. Das Produkt ist etwas dicker. An den Vinylplattenstößen gibt es keine Lücken zwischen der Isolierung, da der Schaumstoff so konstruiert ist, dass er eng aneinander anliegt. Sie produzieren Schaumstoffeinlagen für Zubehör wie Eckpfosten.

Progressive Foam stellt auch profilierte Isolierungen für Fassadenverkleidungen aus Zementfaser und abgeschrägte Holzverkleidungen her. Diese größeren Platten werden an der Wand angebracht, bevor die Verkleidung angebracht wird. Dadurch wird das Haus isoliert und die Profile sorgen für gerade Linien, die die Installation der Fassadenverkleidung erleichtern.

Wenn Sie den Schaum vor der Verkleidung anbringen, können Sie ihn an den Ecken überlappen und mit EPS- oder Sprühschaum kompatibler Dichtungsmasse an Fenster- und Türrahmen abdichten. Behandeln Sie alle Wanddurchdringungen wie Rohre und Lüftungsöffnungen gleich.

Die besten Verkaufsargumente isolierter Vinylverkleidungen sind das fertige Aussehen, die Festigkeit und die Steifigkeit. Für die meisten Käufer ist der Dämmwert zweitrangig.

Wenn Sie das Haus mit extrudiertem Polystyrol mit R-5,0 pro Zoll umhüllen und es mit einer nicht isolierten Vinylverkleidung abdecken, erhalten Sie einen besseren Isolationswert und geringere Kosten.

Isolierte Vinylverkleidungen und profilierte Isolierungen können für einen zusätzlichen R-Wert über einer Hartschaumisolierung installiert werden. Ein Zoll extrudiertes Polystyrol R-5,0, das vor der Verkleidung aufgetragen wird, sorgt für eine zusätzliche Isolierung der Hauswände von etwa R-7,5 und eine nahtlose Decke.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook