Von großen Perlenpilzen über Riesenhaie bis hin zu Sitzmöbeln, die aussehen, als kämen sie aus einem Fitnessstudio – die modernen Designer von heute kreieren fantasievolle, verspielte Stücke, die zu kreativen Einrichtungsideen für jeden Raum Ihres Zuhauses führen. Noch nie gab es einen besseren Zeitpunkt, Ihren persönlichen Stil in der Inneneinrichtung auf ein neues Maß an Laune zu bringen.
Wie eine Szene aus einem Film von Tim Burton oder eine Seite aus einem Bilderbuch von Maurice Sendak sind die Perlenkreationen der Haas Brothers lustig und farbenfroh.
Design Miami/ im Dezember 2015 war das US-Debüt der Afreaks-Kollektion der in Texas geborenen Haas Brothers. Die Zwillinge arbeiteten mit einer südafrikanischen Gruppe von Künstlerinnen zusammen, die Perlenexpertinnen sind. Während die Frauen mit ihrer Firma Monkeybiz bereits Perlenobjekte und Tiere herstellten, nennen sie sich dank ihrer überaus erfolgreichen Zusammenarbeit nun die Haas-Schwestern.
Riesige Perlenpilze werden von kleinen, imaginären Kreaturen begleitet.
Sogar die Unterseite der Pilze weist Merkmale auf, die Texturen und Muster zeigen.
Bunte Pilzkiemen vor einem schwammigen, strukturierten Hintergrund stammen direkt aus einem Kinderzimmertraum.
Teils Stuhl, teils Monster, bereit zum Leben zu erwachen, wir würden dieses Stück lieben, wenn es im Kinderzimmer (oder in unserem eigenen Schlafzimmer) steht.
Die Perlenstickerei auf diesem Stuhl sowie auf den anderen Stücken der Freak-Kollektion ist wunderschön.
Sie sind nicht bereit, sich auf einen jenseitigen Stuhl festzulegen? Hier ist eine Idee für die Inneneinrichtung: Wie wäre es mit einem lustigen Begleiter, der als skurriles Accessoire in einem ansonsten schlichten Raum dient?
Auch hier sind die Perlenarbeiten der afrikanischen Künstler dreidimensional, kompliziert und interessant.
Zusätzlich zu den Perlenmöbeln und Accessoires haben die Haas Brothers eine Reihe von Mini-Bestien wie dieses geschaffen.
Sogar die von ihnen hergestellten Keramikgefäße scheinen bereit zu sein, zum Leben zu erwachen.
Ihr dreibeiniger Hocker hat drei realistische, fantastische Beine. Es sieht so aus, als würde es von alleine verschwinden!
Farbenfrohes Teenager-Schlafzimmer-Design von Katie Stout
In diesem Sinne hat die Künstlerin Katie Stout einen ganzen Raum voller Fantasien geschaffen, den jedes Kind gerne bewohnen würde. Der junge Künstler aus Brooklyn kreiert Gegenstände wie gepolsterte Stühle, Tische aus Zellstoff und Teppiche mit dreidimensionalen Augäpfeln. Dieses Zimmer verfügt über alles, von handgemalten Tapeten über pelzige Bettpfosten bis hin zu einem stark gepolsterten Flechtteppich. Auch wenn Sie sich nicht zu sehr ins Fantastische verlieben möchten, bietet die Kreation von Stout zahlreiche Einrichtungsideen für ein Jugendzimmer.
Die handgemalten Tapeten von Stout sind sehr farbenfroh und magisch.
Dieser geflochtene Teppich ist flauschig und einladend … man möchte einfach nur darauf auf- und abspringen.
Obwohl dieser glitzernde Spiegel perfekt hineinpasst, denken wir, dass er eine tolle Ergänzung für jedes Schlafzimmer wäre.
Jede Pilzlampe von Devriendt ist einzigartig und soll während seiner langen Beschäftigung mit der Pilzform entstanden sein.
Pilze verleihen der Beleuchtung auch ein unterhaltsames Designkonzept. Diese Lampen aus dem Pierre Marie Giraud Studio sind sowohl funktional als auch verspielt. Der belgische Künstler Jos Devrient hat diese interessanten Stücke geschaffen.
Elemente der Pilzform kommen in Devriendts Werk häufig vor. In Gruppen oder einzeln sind diese Lichter ein Gesprächsstoff und eine wunderbare Idee für die Inneneinrichtung.
Das geschmolzene Design dieses Stücks ist mehr als nur eine Schachtel, es ist ein wirklich kunstvolles Accessoire.
Diese kitschige und lustige Lampe unterstreicht eine Retro-Sammlung von Hundefiguren, präsentiert von der Carpenter's Workshop Gallery. Du magst keine Hunde? Diese Wohnidee könnte mit Katzen umgesetzt werden … oder mit irgendetwas anderem.
Hocker, die wie Basketbälle aussehen, und Lichter, die an Turnringe erinnern, sind Teil einer Kollektion, die ihren Charme aus dem Fitnessstudio bezieht.
Secondome of Rome ist eine Designplattform, die sich auf weltweit aufstrebende Designer und innovative Projekte konzentriert. Die Ausstellung des Studios auf der Design Miami/ zeigt „Body Building“ des in Mailand ansässigen italienischen Designduos Alberto Biagetti und Laura Baldassari. Die Show „erforscht die Idee des Körpers, sein Potenzial und die Disziplin der Perfektion … Das Body Building „Antigym“ besteht aus einzigartigen Stücken aus wertvollen Materialien und exquisiten Details, die mit der unvergleichlichen Präzision ausgeführt werden, die für die Exzellenz italienischer Handarbeit steht Tradition“, heißt es in der Beschreibung der Galerie.
Stilisierte Hanteln dienen als Stützen für einen rosafarbenen Glastisch, den sogenannten Mirubeni-Tisch, der das Männliche und das Weibliche gegenüberstellt. Es öffnet definitiv die Tür für andere Wohnideen für Glastischplatten.
Handelt es sich um Körperteile? Ein verwandelter Körper? Eine Kreatur? Der Designer Satyendra Pakhalé hat diesen Stuhl entworfen. Er bezeichnet sich selbst als „kulturellen Nomaden“, da er in Indien aufgewachsen ist, in Indien und der Schweiz ausgebildet wurde und zwei Jahrzehnte lang international gearbeitet hat.
Fiona Blackfish hat auf der Design Miami sicherlich viel Aufmerksamkeit erregt. Sie hat eine Außenseite aus Leder und einen pelzigen, rosafarbenen, zungenförmigen Sitz. Auch die Zähne sind aus Leder.
Der von Porky Hefer entworfene Hängesessel Fiona Blackfish ist einfach großartig. Hefer gilt als einer der am meisten ausgezeichneten kreativen Menschen Südafrikas. Während seiner 16-jährigen Karriere in der Werbebranche hat er mit großen Marken wie American Express, Nike, Coca-Cola und Durex zusammengearbeitet. Hefer arbeitet derzeit als Porky Hefer Design und kreiert ungewöhnliche Stücke, die außergewöhnliche Wohnideen sind.
Persönlich oder auf Fotos ist es unmöglich zu erkennen, dass diese atemberaubenden Stücke aus Ton gefertigt sind.
Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Holzgefäß, tatsächlich handelt es sich jedoch um ein Trompe-l'oeil-Stück aus Keramik von Eric Serritella. Dieses Meisterwerk aus Ton ist eines von vielen, die Serritella geschaffen hat, von denen laut Jason Jacques Inc. in den letzten drei Jahren einige davon in einige der weltweit bedeutendsten Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst aufgenommen wurden.
In Simonssons Biografie heißt es, dass er das Unschuldige mit einer seltsamen Absicht verbindet und dass „die von ihm verwendete Technik zwar traditionell ist, die Art und Weise, wie er dem Material eine Seele verleiht, jedoch einzigartig ist.“
Wie kleine Gartenfeen sind diese Moss People von Kim Simonsson verspielt und verschmitzt zugleich. Ob als Gartenkultur oder als moderne Wohndeko-Idee, die mit Nylon überzogenen Figuren rufen auch eine dunkle Seite hervor.
Der Künstler Kang Myung Sun ist dafür bekannt, die traditionelle Handwerkskunst für mit Perlmutt eingelegte Lackarbeiten auf innovative Weise einzusetzen. Ihr Sofa ist Teil der ungewöhnlichen „From the Glitter“-Kollektion.
Seomi International ist eine südkoreanische Galerie, die „zeitgenössisches Design eingeführt hat, das die Werte der naturalistischen Ästhetik und Handwerkskunst Koreas einfängt“. Die meisten ihrer Stücke scheinen mit einem Hauch von Laune geschaffen worden zu sein, wenn nicht sogar mit dem Ziel, ungewöhnlich zu sein.
Zur gleichen „From the Glitter“-Serie gehört dieses Wandstück, das sich öffnen lässt und ein schwarz lackiertes Regal freigibt.
Dieses Badezimmer ist geradezu skurril. Der Designer Lee Hun Chung stellt diese Keramikstücke von Hand her und brennt sie in einem handgefertigten Ofen unter Verwendung von im 15. Jahrhundert entwickelten Glasuren. Laut Artsy „betrachtet er seine Keramik als ‚dreidimensionale Landschaftsmalerei‘, durchdrungen von den Farben seiner Heimat Korea.“ Wenn Ihnen das gesamte Badezimmer zu viel ist, wäre die Verwendung eines der Stücke eine kreative Idee für die Inneneinrichtung.
Die vom Künstler verwendeten Glasuren sind unvorhersehbar, was zu unterschiedlichen Farbausdrücken führt, die den außergewöhnlichen Charakter des Waschbeckens und des Spiegels nur noch verstärken.
Hier sehen Sie sich dieses einzigartige Waschbecken genauer an.
Farbenfroh und mit viel Tiefe – sowohl physisch als auch künstlerisch – ist diese Badewanne wie keine andere.
Die Badewanne ist weit entfernt von den eleganten, weißen Modellen, die die meisten Menschen in ihrem Badezimmer haben, sie ist einfach „wow“.
In einer skurrilen Form der Präparation überzieht die in Paris geborene portugiesische Künstlerin Joana Vasconcelos Objekte, insbesondere Tierstücke, mit Häkelspitze.
Diese Glaswürfel sind ein großartiges Beispiel dafür, wie Zimmermans Stücke die Techniken der fortschrittlichen Glasherstellung und die bestimmenden Eigenschaften von Glas selbst nutzen. Sie mögen solide sein, aber sie erinnern an Bewegung und die geschmolzenen Eigenschaften von Metall oder Glas. Eines oder mehrere davon zu verwenden – selbst in einem konservativeren Raum – wäre eine neuartige Idee für die Inneneinrichtung.
Jeff Zimmerman, Meisterglaskünstler, „gehört zu einer Gruppe mutiger zeitgenössischer Künstler, die das antike Material eher als Ausdrucksmittel denn als Selbstzweck einsetzen“, heißt es in Zimmermans Biografie. Seine Objekte und Beleuchtungskörper sind alle skurril, ob sie nun praktisch sind oder nicht.
Zimmermans Würfel schimmern und reflektieren das Licht wie Flüssigkeitspfützen.
Kann jemand Tischtennis spielen? Wir können uns keinen perfekteren Spiegel für eine lustige Wohnidee für ein Familienzimmer vorstellen als diesen von der Galerie Kreo.
Dieses ungewöhnliche Stück zeigt die erstaunliche Bearbeitung von Holz, die in den Händen talentierter Künstler möglich ist.
Wir würden dieses Regal mit dem gewissen Etwas nennen! Dieses Stück aus der Sara Myerscough Gallery ist mehr Kunst als Funktion und stammt vom irischen Designer Joseph Walsh. Walsh schreibt: „In der Enignum-Arbeitsreihe habe ich Holz in dünne Schichten zerlegt, sie manipuliert und zu Freiformkompositionen rekonstruiert. Anschließend forme ich diese Schichten, um nicht nur die Ehrlichkeit der Struktur, sondern auch die geformte Form zu offenbaren, die eine einzigartige Zusammenarbeit von Mensch und Material darstellt. Der Titel leitet sich von den lateinischen Wörtern Enigma („Geheimnis“) und Lignum („Holz“) ab, für mich fassen sie die Serie zusammen: Das Geheimnis der Komposition liegt im Material.“ (Joseph Walsh)
Coole Holzbadewanne in Bootsform
Rub-a-dub-dub, ein Boot statt einer Wanne. Wie viel Spaß macht diese freistehende bootförmige Badewanne der Galerie Kreo in Paris?
Patrick Denom Lippensofa
Dieses Stück verleiht dem Begriff Love Seat eine neue Bedeutung. Die Patrick Derom Gallery präsentiert dieses tolle Sofa, das wie Lippen aussieht.
Der Künstler Barnaby Barford hat diesen juwelenbesetzten Affen geschaffen, der an einem großen Kronleuchter hängt und eine kitschige Beleuchtungseinrichtung ergibt, die alle möglichen Wohnideen heraufbeschwört.
Beleuchtung ist eine einfache Möglichkeit, Ihrer Inneneinrichtung skurrile Akzente zu verleihen. Diese Mottenleuchte besteht aus Hunderten individuell gefertigten Messingmotten. Tatsächlich ist Limited Moths Teil der RealLimited-Serie, die auf Einschränkungen in der Realität hinweist. Das Motiv ist ein Porträt der in Österreich stark gefährdeten Nachtfalterart Catcall converse.
Erin Sullivan Alligator-Hocker
Ob als Hocker oder kleiner Tisch – die skulpturalen Möbel von Erin Sullivan zeichnen sich durch realistische Merkmale organischer Motive aus. Für die Herstellung ihrer auffälligen Stücke verwendet sie das Wachsausschmelzverfahren, das häufig von Juwelieren verwendet wird. Viele Hocker sind lustige Stücke, aber dieser ist sowohl realistisch als auch eigenartig. Wir lieben die Füße!
Clare Grahams Pop Top Beistellstuhl
Der Beistellstuhl Pop Top von Clare Graham aus dem Jahr 2000 ist ein Blickfang. Wir haben viele Beispiele für Upcycling gesehen, aber dies ist eine sehr künstlerische – und funktionale – Kreation, die aus gefundenen Materialien hergestellt wurde. Upcycling-Materialien und Fantasie können zu unverwechselbaren und unterschiedlichen Wohnideen führen.
Eine Nahaufnahme dieses ungewöhnlichen – aber bequemen – Stuhls.
Skurrile Stücke gehören schon lange zu den Wohnideen, doch noch nie war die Vielfalt größer. Der größte Luxus eines eigenen Raums ist die Möglichkeit, Ihren eigenen Stil durch Möbel und Dekor zum Ausdruck zu bringen, und dazu gehört so viel Launen, wie Sie möchten.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook