Felsstützmauer: Dinge, die Sie wissen sollten

Boulder Retaining Wall: Things You Should Know

Eine Stützmauer aus Felsbrocken kann Ihrer Landschaftsgestaltung Struktur und Definition verleihen. Im Gegensatz zu einer Stützmauer aus Betonblöcken behält eine Stützmauer aus Felsbrocken ein natürliches Aussehen, das mit anderen Außenbereichen harmoniert und nicht mit ihnen konkurriert.

Gut gebaute Felsstützmauern und andere Felsstützmauern sollten eine Lebensdauer von mehr als 100 Jahren oder mehr haben. Diese Mauern zählen zu den langlebigsten Landschaftsbauwerken und bestehen noch lange nach der Zerstörung von Häusern und Scheunen. Viele dieser historischen großen Felsstützmauern werden noch heute genutzt. Eine der frühesten erhaltenen Stützmauern aus trockenem Felsgestein ist der Hadrianswall aus dem Jahr 122 n. Chr

Boulder Retaining Wall: Things You Should Know

Dieser Artikel führt Sie durch alles, was Sie über Stützmauern aus Felsbrocken oder großen Felsen wissen müssen. Anhand dieser Informationen können Sie entscheiden, ob diese robuste Wandform eine gute Option für die Gestaltung Ihres Hauses ist.

Was ist eine Felsstützmauer?

What is a Boulder Retaining WallPfeil. Landstrukturen

Eine Felsstützmauer ist eine Mauer, die Sie aus großen Steinen oder Felsbrocken bauen. Im Gegensatz zu anderen Steinen handelt es sich bei Felsbrocken um eine eigenständige Gesteinsart. Felsbrocken sind große Steine oder Felsfragmente, deren Durchmesser nach Expertenmeinung größer als 25,6 cm (10 Zoll) ist. Felsbrocken gehören zu den besten Baumaterialien, da sie solide und witterungsbeständig sind und einem enormen Druck sowohl durch den Boden hinter der Mauer als auch durch kleine Bewegungen in der Erde standhalten können.

Vor- und Nachteile einer Felsstützmauer

Pros and Cons of a Boulder Retaining WallRussell Landschaftsbau

Felsbrocken oder große Steine eignen sich gut als Wandbaumaterial. Es gibt jedoch Faktoren, die dazu führen, dass diese für einige Hausgärtner keine gute Option sind.

Vorteile:

Visueller Reiz – Felsbrocken haben eine angeborene Schönheit und einen natürlichen Stil, der atemberaubende Stützmauern schafft. Diese Wände haben einen organischen Stil, der sich in die Außenumgebung einfügt. Haltbarkeit – Die Größe der Felsbrocken macht sie unempfindlich gegenüber Erosion durch Wind und Regen. Vielseitigkeit – Kein Felsblock gleicht dem anderen, sodass Sie einzigartige und unverwechselbare Stützmauern errichten können, die anders sind als alles, was Sie in anderen Höfen sehen. Wartung – Eine Felsstützmauer wird in Zukunft nur noch wenig Wartung erfordern, wenn sie von vornherein gut gebaut ist. Kosten – Abhängig von der Gegend, in der Sie leben, kann eine große Felsstützmauer eine der kostengünstigsten Optionen unter den verschiedenen Felswandstilen sein. Die Kosten für Felsbrocken variieren je nach Standort. In Gebieten, in denen natürliche Felsbrocken leicht zu bekommen sind, wird es weniger kosten.

Nachteile:

Platz – Stützmauersteine sind groß und können eine riesige Stützmauer bilden. In kleinen Höfen sind sie aufgrund des verfügbaren Platzes möglicherweise keine geeignete Option. Bei der Konstruktion vieler Stützmauern aus Felsbrocken kommt schweres Gerät zum Einsatz, das breite Zugänge zu Ihrem Garten erfordert. Höhe – Die Art der Konstruktion von Felsstützmauern begrenzt die voraussichtliche Höhe dieser Mauern. Eine Stützmauer aus Beton ist die bessere Option, wenn Sie eine hohe Stützmauer benötigen. Bau – Abhängig von der Größe der Felsbrocken sind diese großen Steine nicht immer eine gute DIY-Option. Ihr Anheben und der Bau der Mauer erfordern möglicherweise schwere Ausrüstung und Fachwissen. Kosten – Wenn Sie in einem Teil des Landes leben, in dem es keine großen Felsbrocken gibt, steigen die Kosten für diese Steine. Wenn Sie große Felsbrocken verwenden, benötigen Sie außerdem professionelles Fachwissen und Ausrüstung. Dadurch erhöhen sich die Kosten für Ihre Stützmauer.

Bauweise für Felsstützmauern

Construction Method for Boulder Retaining WallsDiSabatino Landschaftsbau und Baumpflege

Es gibt zwei Hauptarten der Bauweise von Stützmauern aus Felsbrocken: Trockenbauweise, auch Schwerkraftbauweise genannt, oder mit Mörtel, sogenannte Nassbauweise. Sie können auch eine Option wählen, die beide Methoden kombiniert. Einige Auftragnehmer verwenden möglicherweise eine Methode und sind mit keiner anderen Methode vertraut. Sprechen Sie zuerst mit ihnen, um sicherzustellen, dass Sie sich darüber im Klaren sind, welche Baumethode sie bevorzugen und warum.

Trockenstapelmethode (Schwerkraft).

Die Schwerkraft zu nutzen, um die Felsbrocken an Ort und Stelle zu halten, ist eine der einfachsten und beliebtesten Methoden zum Bau einer Felsstützmauer. Diese Methode beruht auf dem Gewicht der Steine, um die Form der Wand beizubehalten. Beim Trockenstapeln müssen die Steine in einem ineinandergreifenden Muster gestapelt werden. Diese Verzahnung wird durch die Verwendung spezifischer Gesteinskonturen, Gesteinsgewichte und Reibungswechselwirkungen erreicht.

Diese Methode ist eine gute Wahl, wenn Sie schwere Felsbrocken verwenden und der Boden feucht ist. Die Risse zwischen den Felsen ermöglichen das Eindringen von Wasser und entlasten den Druck, der sich hinter der Mauer aufbauen würde. Dieses eingebaute Entwässerungssystem erhält die Integrität der Wandstruktur und verlängert ihre Lebensdauer. Stellen Sie sicher, dass Sie oder Ihr Bauunternehmer für eine bessere Entwässerung kleine Steine statt Erde hinter die Wand packen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie in Ihrer Gegend nassen Boden oder starke Regenfälle haben.

Diese Methode kann schwieriger sein als die Verwendung von Mörtel, da es Zeit, Geduld und Fachwissen erfordert, Steine zu finden, die nahtlos und fest zusammenpassen.

Nassverlegungsmethode (Mörtel).

Einige Bauunternehmer entscheiden sich möglicherweise für die Verwendung von Mörtel oder Zement, wenn sie eine Stützmauer aus Felsbrocken errichten. Der Mörtel verleiht der Wand zusätzliche Festigkeit. Dies ist eine gute Methode, wenn Sie in einer trockenen Umgebung leben und sich keine Sorgen über Feuchtigkeitsansammlungen im Boden machen müssen.

Sie können immer noch eine Felswand mit Mörtel bauen, wenn Sie in einer feuchten Umgebung leben, aber Sie müssen eine Drainage hinzufügen. Hinter allen Stützmauern ist ein Drainagestein erforderlich, um zu verhindern, dass schwerer, feuchter Boden in die Mauer drückt. Abhängig davon, wie viel Wasser sich in Ihrer Umgebung befindet, müssen Sie möglicherweise auch Abflussrohre oder -löcher anbringen, damit das Wasser durch die Wand fließen und den Druck ablassen kann, der sich dahinter aufbaut.

Bei dieser Methode ist die Art des verwendeten Mörtels wichtig. Verwenden Sie für Ihr Projekt den Mörtel Typ „M“ oder „S“. Typ „M“ ist der stärkste Mörteltyp, da er den höchsten Betonanteil aufweist. Dieser Mörtel eignet sich gut für Stein, da er die Stärke des Steins selbst nachahmt. Typ „S“ eignet sich auch für kleinere Felswände und hält übermäßiger Feuchtigkeit besser stand als Typ „M“.

Kombinationsmethode

Sie können auch eine Kombination beider Methoden in Betracht ziehen, um ein natürliches Aussehen mit erhöhter Festigkeit zu erzielen. Bei dieser Methode wird Mörtel entlang der Rückseite der Wand verwendet. Dadurch entsteht die Illusion einer trocken gestapelten Wand an der Vorderseite. Sie können auch einen Mörtel verwenden, der passend zu den Steinen pigmentiert ist, um die Sichtbarkeit der Mörtellinien in der gesamten Wand zu verringern.

Steine für Felsstützmauern

Stützmauersteine gibt es in vielen Varianten, darunter Granit, Sandstein, Quarz, Kalkstein, Basalt und Blaustein. Es gibt drei Haupttypen von Felsbrocken, die Landschaftsgestalter zum Bau von Stützmauern verwenden: Feldsteinbrocken, Steinbruchbrocken und wasserumspülte Felsbrocken. Sowohl Feld- als auch Bruchsteinblöcke weisen scharfe Kanten, flache Flächen und unsymmetrische Einkerbungen auf.

Rocks for Boulder Retaining WallsFeldsteinblöcke von Onyx Landscape LLC – Feldsteinblöcke finden sich auf der Erdoberfläche. Charakter und Alter sind diesen Felsbrocken eigen. Sie weisen oft Moos und Schmutz auf, da sie den Witterungseinflüssen im Freien ausgesetzt waren. Steinbruchblöcke – Steinbruchblöcke werden aus dem Boden ausgegraben und haben ein geringeres Alter und einen geringeren Charakter als Feldsteinblöcke. Diese Steine sind einfacher zu bearbeiten, da sie weniger Winkel haben. Diese Steine sorgen auch für eine stabilere Wand, wenn Sie ein unerfahrener Heimwerker sind. Flussfelsen – Flussfelsen sind Steine, die im Laufe der Zeit in den Fluss gespült wurden. Das ständig fließende Wasser glättet die Kanten des Felsens und erzeugt so den abgerundeten Stil, den wir mit Flussfelsen assoziieren. Diese Steine gibt es in verschiedenen Größen, darunter auch solche, die Experten als Felsbrocken bezeichnen. Flussblöcke sind die beste Option, wenn Sie eine Mauer mit abgerundeten Steinen errichten möchten.

Weitere Tipps, wenn Sie eine Stützmauer aus Felsbrocken in Betracht ziehen

Other Tips When Considering a Boulder Retaining WallDiSabatino Landschaftsbau und Baumpflege

Beachten Sie diese Tipps, um sicherzustellen, dass Sie alle Fakten kennen, bevor Sie in eine Stützmauer mit Felsbrocken investieren.

Wandfarbe – Die Farben von Stützmauern aus natürlichem Fels können stark variieren. Sie können cremefarbene, rosa, orange, graue, schwarze oder rötliche Felsbrocken verwenden. Die Farbe Ihrer Wand hat großen Einfluss auf das Aussehen der fertigen Wand. Wandmuster – Es gibt zwei Haupttypen von Mustern in großen Felsstützmauerkonfigurationen. Eine davon ist ein modulares Muster, bei dem Felsbrocken mit ähnlicher Größe und Form verwendet werden. Die andere ist eine zufällige Musterkonfiguration, die Felsbrocken in vielen Formen und Größen verwendet. Die Umsetzung dieser Art von Mauer erfordert mehr Zeit, Planung und Geschick. Genehmigungen – Die meisten Stützmauern über 4 Fuß müssen genehmigt werden. Professionelle Hilfe – Große Felsstützmauern sind für den durchschnittlichen Heimwerker aufgrund ihres Gewichts und ihrer Größe schwierig. Möglicherweise benötigen Sie auch die Hilfe eines lizenzierten Auftragnehmers, der Sie beim Bau unterstützt.

Kosten für Felsstützmauer

Boulder Retaining Wall CostTellurische Konstruktion

Wie bei allem variieren die Kosten für eine Felsstützmauer und hängen von vielen Faktoren ab. Laut HomeGuide liegt die Preisspanne für eine Felswand zwischen 2.000 und 10.000 US-Dollar. Die durchschnittlichen Kosten für eine Felsstützmauer liegen bei etwa 6.000 US-Dollar. Felsbrocken kosten etwa 50 bis 200 US-Dollar pro laufendem Fuß (einschließlich Arbeit und Material) oder 100 bis 350 US-Dollar pro Tonne nur für die Felsbrocken. Die Kosten für eine große Stützmauer aus Felsbrocken belaufen sich auf mehr als 600 US-Dollar pro Tonne.

Faktoren, die die Kosten einer Felsstützmauer beeinflussen

Berücksichtigen Sie diese zusätzlichen Faktoren, die die Kosten der fertiggestellten Stützmauer bestimmen.

Größe und Design – Länge und Höhe wirken sich auf die Kosten der Wand aus, da mehr Material und Arbeitsaufwand für die Wand erforderlich sind. Die Komplexität der Wandgestaltung wirkt sich auf das Design aus. Eine gerade Wand kostet weniger als eine Wand mit Kurven, Säulen und Treppen. Fundament und Entwässerung – Höhere Wände erfordern tiefere Fundamente. Die meisten vermörtelten Wände erfordern eine Art Entwässerung und erhöhen die Kosten. Arbeitskosten – Planen Sie mindestens 40 bis 80 US-Dollar pro Stunde für die Arbeit oder 10 bis 30 US-Dollar pro Quadratfuß ein. Technische Pläne – Planen Sie die Beauftragung eines Statikers mit der Erstellung von Plänen für Ihre Wand ein, wenn diese über 4 Fuß hoch ist. Schwere Bauarbeiten – Abhängig von Ihrem Standort müssen Sie möglicherweise den Boden räumen, alte Mauern entfernen oder den Standort ebnen. Dies erfordert schwere Ausrüstung und Bediener. Geogitter – Geogitter ist ein flexibles Netz, das Bauherren hinter Felswänden anbringen. Dies trägt dazu bei, den Boden hinter der Mauer zu stabilisieren. Dies ist hilfreich, wenn der Boden sandig und fein ist, es ist jedoch nicht immer notwendig, ein Geogitter zu verwenden. Es kann die Arbeitskosten um bis zu 50 % erhöhen.

Ideen für Felsstützmauern

Nachdem Sie nun die Grundlagen zu Felsstützmauern kennen, finden Sie hier einige Designs, die Sie mit ihren Möglichkeiten begeistern werden.

Stützmauer aus bunten Felsblöcken

Variegated Boulder Retaining WallCountry Landscapes, Inc.

Dieser Landschaftsarchitekt verwendete Felsbrocken in verschiedenen Rot-, Rosa-, Cremetönen und einem sanften Blaugrün. Die Felswand steigt den Hügel hinauf und fügt sich harmonisch in die Umgebung ein. Diese Designer milderten das Erscheinungsbild der Wand durch das Hinzufügen von Pflanzen und Blumen.

Stützmauer aus trocken gestapelten flachen Felsbrocken

Dry Stacked Flat Boulder Retaining WallDiSabatino Landschaftsbau und Baumpflege

Dieser Auftragnehmer verwendete für diese Stützmauer die Trockenbauweise. Es verfügt außerdem über ein zufälliges Muster, bei dem die verschiedenen Steingrößen wie ein Puzzle zusammenpassen. Die Boulder-Sorte ist ein Beispiel für die bei Feldsteinen häufigen tiefen Orangetöne.

Stützmauer aus gemörteltem Stein

Mortared Stone Retaining WallEnglischer Stein

Diese Mauer besteht aus einer Mörtelkonstruktion und kleineren runden Felsbrocken. Kleine Steine vermischen sich mit den Felsbrocken und bilden eine Steinmauer mit unterschiedlichen Formen und Größen.

Felsstützmauer für Sitzgelegenheiten

Boulder Retaining Wall for SeatingRivertown-Landschaften

Fügen Sie Ihrem Raum zusätzliche Sitzgelegenheiten hinzu, indem Sie eine geschwungene Stützmauer aus Felsbrocken um eine Feuerstelle herum anbringen. Verwenden Sie etwa gleich große Felsbrocken für ein einheitliches Erscheinungsbild und eine flache Oberfläche für bequemes Sitzen.

Stützmauer aus gemischtem Material

Mixed Material Retaining WallEden Garden Design

Felsbrocken haben eine ausgeprägte natürliche Form, passen aber gut zu vielen anderen Materialien. Bei diesem Entwurf kombinierte der Landschaftsgestalter flache, trocken gestapelte Felsblöcke mit speziell angefertigtem verwittertem Stahl.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook