Die Planung einer Küche ist harte Arbeit. Dies ist ein Raum, der viel Stauraum für eine Vielzahl von Gegenständen und Dingen bieten muss, und das bedeutet, dass Sie jeden Aspekt jedes kleinen Teils der Küche sorgfältig prüfen müssen, bevor Sie einen Schritt zurücktreten, um das Gesamtbild zu bewundern. Die Küchenschränke sind der wichtigste Teil. In diesem Sinne gibt es mehr Variationen, als Sie vielleicht denken.
Eingebaut
Das Tolle an maßgefertigten Küchenschränken ist, dass sie perfekt auf die Bedürfnisse des Benutzers zugeschnitten werden können. Das bedeutet, dass Geräte in die Möbel eingebaut werden können und nicht in den Standardhöhen oder an den üblichen Stellen benötigt werden.
Vintage-Akzente
Das Reizvolle an dieser Küche ist der gewählte Stil der Möbel. Die Schränke sind beispielsweise mit eleganten metallischen Verzierungen versehen, und dieses Detail trägt in Kombination mit anderen kleinen Aspekten zu einem einzigartigen Look bei.
Hängender Kräutergarten
Manchmal sind es die kleinen Details, die eine Einrichtung zu etwas Besonderem machen, wenn alle Möbel angebracht sind. Ein solches Beispiel kann dieses Set hängender Pflanzgefäße sein, die einen wunderschönen Kräutergarten schaffen.
Schrankfronten aus undurchsichtigem Glas
Meist sind es die oberen Küchenschränke, die über Glasfronten verfügen. Dort werden normalerweise Gläser, Tassen, Gewürze und andere Dinge aufbewahrt, während Töpfe, Pfannen und andere große Dinge in den Unterschränken bleiben.
Weiße Schränke
Natürlich könnten wir uns einige wichtige Nachteile im Zusammenhang mit weißen Küchenschränken vorstellen, aber gleichzeitig finden wir auch viele Vorteile. Weiß ist beispielsweise eine Farbe, die zu kleinen Räumen passt und dem Raum ein luftiges und geräumiges Aussehen verleiht.
Verdeckte Geräte
Wenn Sie möchten, dass Ihre Küche ein sehr einheitliches und schlichtes Erscheinungsbild hat, können große Geräte wie der Kühlschrank oder die Spülmaschine dies beeinträchtigen. In diesem Fall sollten Sie darüber nachdenken, diese Geräte hinter Paneelen zu verbergen, die zu den Schränken passen.
Eingebaute Weinregale
Es ist auf jeden Fall praktisch, alles, was Sie brauchen, direkt dort zu haben, ohne Türen öffnen und schließen zu müssen oder den Raum verlassen zu müssen, um es herauszuholen. Ein Weinregal könnte etwas sein, das manche in der Küche haben möchten, und in diesem Fall könnte ein eingebautes Regal eine perfekte Idee sein.
Helle Brennpunkte
In einer Küche mit einfach aussehenden Schränken und Möbeln, die nicht wirklich auffallen, kann es eine gute Idee sein, die Beleuchtungskörper in Blickpunkte zu verwandeln. Ein Paar übergroße Pendellampen, die über der Insel hängen, würden gut funktionieren.
Backsplash-Speicher
Es macht keinen Sinn, die Arbeitsfläche mit Dingen wie Messerregalen, Gewürzdosen und Küchenutensilien zu belegen, wenn Sie all diese Dinge auf der Rückwand aufbewahren können. Dafür können Sie Stangen oder Haken aufhängen.
Bunte Regale
Die grünen, gelben und orangefarbenen Regale und Akzentdetails passen perfekt zu dieser Küche, die in der zeitlosen Schwarz-Weiß-Kombination dekoriert ist. Besonders schön ist die Art und Weise, wie diese Akzente gruppiert und kombiniert wurden.
Glasfronten
Bei Küchenschränken mit Glasfronten können Sie ins Innere sehen und den benötigten Gegenstand leicht identifizieren, ohne die Tür öffnen zu müssen. In manchen Fällen ist es ein nützliches Designmerkmal, obwohl es manchmal am besten ist, einfach alles hinter einer soliden Tür zu verstecken.
Maßgeschneiderte Regale
Um das Beste aus Ihrer Küche herauszuholen, ist es meist die beste Option, die Möbel nach Maß anfertigen zu lassen. Ebenso können Sie individuelle Details hinzufügen, sobald die Schränke angebracht sind. Sie können beispielsweise einige Regale an der Rückwand anbringen oder einige Lagerregale an der Unterseite der Wandschränke anbringen.
Gemischte Materialien und Farben
Es macht wirklich keinen Sinn, sich auf eine einzige Farbe oder ein einziges Material zu beschränken, wenn Sie in Ihrem Herzen wissen, dass Sie in Ihrer Küche gerne mehr als das sehen würden. Kombinieren Sie Farben und Materialien nach Ihren Wünschen.
Schwarze Designs
Schwarze Küchenschränke sind sowohl sehr praktisch als auch elegant. Sie sehen edel aus und kaschieren auch Flecken sehr gut. Sie können schwarze Schränke in Kombination mit einer grauen Arbeitsplatte oder mit weißen Regalen verwenden. Auch ein Farbtupfer könnte schön aussehen.
Rillen und Zierleisten
Gerillte Schrankfronten wie diese sind normalerweise ein Zeichen für eine traditionellere Einrichtung. Sie verleihen den Möbeln ein raffiniertes und elegantes Aussehen, sind aber auch die Schlichtheit, die die meisten modernen und zeitgemäßen Küchen bevorzugen.
Vertikale Ecken
Vertikale Aufbewahrungsecken können wirklich praktisch und funktional sein. Sie können viele Funktionen wie Weinregale, Präsentationsregale und Fächer für Kleingeräte oder Schubladen umfassen.
Spezielle und strukturierte Oberflächen
Eine interessante Designstrategie für minimalistische Küchenschränke besteht darin, ihre Einfachheit und den Verzicht auf Verzierungen durch ein auffälliges Finish oder eine auffällige Farbe zu ergänzen.
Zweifarbig
Zweifarbige Küchenschränke und Möbel im Allgemeinen sind eine gute Option für moderne und zeitgemäße Innenräume. Auch wenn das Design sehr schlicht und schlicht ist, lässt es der Farbkontrast nicht eintönig wirken.
Keine Hardware
Das Fehlen freiliegender Beschläge (Schubladengriffe, Türgriffe, Küchenschrankgriffe) trägt zu einem einfacheren Erscheinungsbild bei. Diese Option wird in einer Küche bevorzugt, die vor allem auf ein helles, offenes und raffiniertes Aussehen abzielt.
Abgestufte Designs
Um den Stauraum in einer Küche zu maximieren, besteht eine Möglichkeit darin, eine Reihe von Schränken auf der gleichen Höhe wie die Dunstabzugshaube anzubringen, gefolgt von einer weiteren Reihe von Ablagefächern darüber. Im oberen Bereich können Sie die selten genutzten Dinge unterbringen. Wenn Sie möchten, können Sie einen dritten Modulsatz hinzufügen, der den Backsplash teilweise abdeckt. Diese können Glasfronten haben oder offene Regale sein.
Metallbesatz
Kennen Sie diese Küchenschränke mit eleganten Zierleisten an der Front? Sie sehen ziemlich schick aus, aber wenn der Besatz metallisch wäre, wäre der Stil ganz anders. Die Küche würde etwas industrieller werden.
Overhead-Speicher
Sie können etwas Platz in der Küche sparen, indem Sie Ihre großen Töpfe und Pfannen auf einem Regal an der Decke über Ihrer Kochstation aufbewahren. So haben Sie in den Schränken mehr Platz für alles andere.
Rundum-Theke
Eine Theke, die sich entweder in L- oder U-Form um den Körper legt, kann beim Zubereiten und Kochen sehr praktisch sein. Sie müssen sich nicht in der Küche bewegen, da alles direkt da ist.
Wabenregale
Wenn Sie Offenheit mögen und Ihrer Küche auch eine dramatische Note verleihen möchten, ziehen Sie einige offene Regale mit einem ungewöhnlichen Muster oder einer ungewöhnlichen Form in Betracht. Diese bilden beispielsweise eine wabenartige Struktur, in der jedes Fach eine einzigartige Größe und Form hat.
Erweiterung der Kücheninsel
Wenn Sie es mit dem Kochen ernst meinen, wissen Sie, dass Sie für verschiedene Aktivitäten unterschiedliche Thekenhöhen benötigen. Die Insel ist für bestimmte Dinge gut, aber es wäre nützlich, auch einen Thekenbereich mit niedrigerer Höhe zu haben. Erwägen Sie eine Inselerweiterung.
Glasböden
Die hier verwendeten Glasböden verleihen diesen Küchenschränken ein sehr leichtes und offenes Aussehen und tragen zu einem insgesamt geräumigeren Gefühl bei. Ziehen Sie diese Designoption in Betracht, wenn Sie eine kleine Küche haben.
Dunkle Töne
Dunkle Farben lassen Räume kleiner und manchmal düster wirken. Das ist kein Geheimnis. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Eine Palette dunkler Töne kann gut zur Küche passen, solange viel natürliches Licht vorhanden ist, um den Effekt auszugleichen.
Akzente aus Edelstahl
Edelstahl ist in Küchen sehr praktisch, aber zu viel davon kann dem Raum ein industrielles Aussehen verleihen. Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie viel Spaß beim Dekorieren mit Theken, Regalen, Geräten und vielen anderen Dingen aus Edelstahl haben.
Farbkontraste
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Farben oder Materialien in der Küche zu kombinieren, um interessante Kontraste zu schaffen. Eine einfache Idee besteht darin, die Schränke in einer Farbe zu lackieren, während die Rückwand einen Kontrastton aufweist.
Schränke aus gebeiztem Holz
Nichts ist mit der Schönheit von gebeiztem Holz vergleichbar, wenn es um Möbel geht. Wenn Ihnen der Look gefällt, können Sie die Wärme zu Ihrem Vorteil nutzen oder die Küche an den Rest des Hauses anpassen.
Beleuchtete Schränke
Auch Küchenschränke mit Glasfronten können über integrierte LED-Leuchten verfügen und nachts für angenehmes Ambientelicht sorgen. Wenn Sie möchten, können Sie die Schränke auch mit farbigem Licht hervorheben.
Bemalte Möbel
Das Streichen der Küchenschränke kann eine Möglichkeit sein, das Aussehen des Raumes zu verändern oder eine alte Einrichtung aufzufrischen. Denken Sie über diese Idee nach, wenn Sie das nächste Mal beschließen, dass Ihre Küche eine Renovierung braucht.
Glänzende Oberflächen
Besonders glänzende Möbel waren einst wirklich im Trend und können immer noch ein perfekter Anzug sein, wenn Ihnen der Look gefällt. Die glänzende Oberfläche lässt sich am besten mit Möbeln hervorheben, die Kurven aufweisen oder denen Beschläge fehlen.
Vielfalt in Formen und Typen
Nur Schubladen oder nur offene Regale in der Küche zu haben, ist selten praktisch. Um ein effizientes und komfortables Design zu erhalten, ist Vielfalt erforderlich. Versuchen Sie, zwischen offenen und geschlossenen Küchenschränken zu wechseln und mit deren Designs zu spielen. Beispielsweise können einige der Fächer eine Glasfront haben, während andere aus Massivholz bestehen.
Verschiedene Thekenhöhen
Wie bereits erwähnt, ist es praktischer, in der Küche unterschiedliche Arbeitsflächenhöhen zu haben, damit Sie den Vorbereitungs- und Kochvorgang bequem durchführen können. Erwägen Sie unterschiedliche Höhen und sogar unterschiedliche Breiten für die Theke.
Doppelwaschbecken
Ein Doppelspülbecken kann in der Küche sehr nützlich sein, insbesondere wenn Sie keinen Geschirrspüler haben. Sie können die Waschbecken in die Theke einbauen lassen und den Raum darunter für die Aufbewahrung der Reinigungsmittel nutzen.
Offene Regale
Zusätzlich zu den üblichen Küchenschränken, die zur Aufbewahrung dienen, können Sie eine der Wände mit einem Regal verkleiden. Hier können Sie Dinge wie Weinflaschen, Vasen, Kräutergefäße, Gewürze usw. aufbewahren und ausstellen.
Inselspeicher
Kücheninseln sind nicht nur für offene Küchen sehr praktisch. Die Insel kann so klein sein, wie Sie möchten, und selbst eine solche würde Ihnen zusätzlichen Stauraum bieten.
Flache Regale
Es könnte nützlich sein, ein wenig Ablagefläche zu opfern, wenn Sie einige flache Regale auf der Rückwand anbringen möchten. Auf diese Weise gewinnen Sie mehr Stauraum und nutzen gleichzeitig einen kleinen Teil der Theke.
Passende Möbel
Die Unterschränke und die Wandschränke können im Design und Stil aufeinander abgestimmt sein und auf diese Weise ein zusammenhängendes Dekor schaffen, oder sie können individuell unterschiedlich sein, um einen optischen Kontrast und ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild zu schaffen.
Schiebetüren für Schränke
Schiebetüren sind zwar seltener als Schwingtüren, aber eine gute Option, wenn Sie nicht viel Platz zur Verfügung haben oder wenn die Tür etwas anderes umstoßen würde.
Teilweiser Backsplash
Es könnte interessant sein, mit der Rückwand zu spielen und sie nicht den gesamten Wandabschnitt zwischen der Theke und den Oberschränken abzudecken, um ihr eine individuelle Form zu geben, oder sie nur vor der Herdplatte zu platzieren.
Große Bodeneinheiten
Sofern Sie nicht wirklich mehr Ablagefläche benötigen, können Sie, anstatt alle Ihre Küchenschränke in Unter- und Obermodule aufzuteilen, auch einen großen Unterschrank wie diesen haben.
Arbeitsbeleuchtung unter dem Schrank
Sie können den Nutzen von LED-Lichtleisten unter den Küchenmöbeln erst dann wirklich schätzen, wenn Sie sie tatsächlich haben und verwenden. Sie machen das Kochen und Zubereiten viel angenehmer und komfortabler.
Erhöhte Schränke
Die unteren Module in der Küche stehen meist auf dem Boden. Wenn Sie jedoch möchten, dass der Raum geräumiger wirkt, können die Unterschränke vom Boden abgehoben oder sogar an der Wand montiert werden.
Barverlängerungen
Normalerweise ist es die Kücheninsel, die gleichzeitig als Bar dient oder über eine Barerweiterung verfügt. Die Bar kann aber auch an Ihre gewohnte Küchentheke angebaut werden und auch als Esstisch oder Frühstücksbereich dienen.
Spiegel
Um kleine Räume größer wirken zu lassen, werden meist Spiegel eingesetzt. Sie sind normalerweise kein Teil der Inneneinrichtung einer Küche. Dennoch könnte es eine interessante Idee sein, einen Spiegel in eine Küche einzubauen, entweder in Form von Schrankfronten oder als freistehendes Wandelement.
Gegenüberliegende Schränke
Ein Design wie dieses hat einen interessanten interaktiven Charakter. Die unteren Schränke verfügen über offene Fächer, die um die Ecken gewickelt sind, und diese werden durch eine Reihe von oberen Schränken und offenen Regalen fortgesetzt.
Niedriges Schrankmodul
Es könnte nützlich sein, auch ein unteres Schrankmodul zu haben, das als eine Art Bank oder Plattform zum Aufbewahren und Präsentieren von Dingen verwendet werden kann. Darüber hinaus gäbe es auch Stauraum darunter.
Passende Hardware
Passende Hardware für die Schränke verleiht der Küche normalerweise ein zusammenhängendes Aussehen. Alternativ können Sie einen Typ von Schubladenauszügen für die Unterschränke und einen anderen Typ für die Wandschränke wählen.
Eingebauter Kühlschrank
Der Kühlschrank kann entweder ein freistehendes Teil sein, das separat neben den Küchenschränken oder vielleicht sogar woanders platziert wird, oder er kann Teil des Möbels sein und in eine maßgeschneiderte Einheit eingebaut und integriert werden.
Ungleiche Thekenbreite
Dies ist tatsächlich eine interessante und ungewöhnliche Designstrategie. Wie Sie hier sehen können, ist die Theke nicht überall gleich breit. Ein Abschnitt ist schmaler als der andere. Dies führt auch dazu, dass die Schränke unterschiedliche Abmessungen haben.
Strukturiertes Glas
Für Ihre Küchenschränke stehen viele verschiedene Glasarten zur Auswahl. Undurchsichtiges Glas ist eine geeignete Option und eine weitere interessante Option ist das hier vorgestellte strukturierte Glas. Es verdeckt teilweise den Inhalt der Schränke.
Betontheke
Eine Arbeitsplatte aus Beton verleiht der Küche ein modern-industrielles Aussehen und um ihren kühlen Charakter auszugleichen, sollten Sie sie mit Holzschränken ergänzen. Die beiden Materialien passen gut zusammen.
Strukturierter Backsplash
Wenn die Küche ein auffälliges Designelement wie diese strukturierte Rückwand aufweist, ist es eine gute Idee, alles andere so einfach wie möglich zu halten, daher die minimalistischen Holzschränke ohne sichtbare Beschläge.
Marmorakzente
Eine Rückwand aus Marmor in Kombination mit einer passenden Theke wird immer auffallen, daher sollten Sie das Design der Schränke schlicht und ohne unnötige Verzierungen oder Accessoires halten.
Einfache und klare Linien
Mit einem einfachen Design kann man eigentlich nichts falsch machen. Von allen Ideen für Küchenschränke ist dies eine der vielseitigsten. Sie können das Design jederzeit verbessern oder kleine Details hinzufügen, wenn Sie möchten.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook