Kapselung eines Kriechraums

Encapsulating a Crawl Space

Bei der Kapselung handelt es sich um eine Möglichkeit, die Isolierung und Dampfsperre eines Hauses auf den Kriechkeller auszudehnen. Bei richtiger Durchführung schützt die Kapselung den darüber liegenden Boden vor Feuchtigkeit, Fäulnis und Schädlingsbefall.

Encapsulating a Crawl Space

Was genau ist Crawl Space Encapsulation?

Durch die Kapselung wird der Kriechkeller von der Außenumgebung abgedichtet, indem die Wände gereinigt, abgedichtet, eine Dampfsperre hinzugefügt und isoliert werden. Das Ergebnis ist ein sauberer Trocknerbereich, der Feuchtigkeit, Schimmel, Fäulnis und Schädlingen widersteht.

Kriechkellerkapselung und Kriechkellerisolierung werden oft synonym verwendet. Es handelt sich nicht um denselben Prozess. Durch die Kapselung wird der gesamte Bereich abgedichtet. Die Isolierung betrifft nur die Unterseite des darüber liegenden Bodens.

Vorteile:

Die Vorteile der Kapselung von Kriechkellern sind vielfältig.

Struktur. Verhindert Fäulnis und Insektenschäden am Rahmen. Feuchtigkeit. Hält den gesamten Raum trocken. Schädlinge. Beseitigt Schädlinge wie Termiten und Ratten. Komfort. Der Wohnbereich bleibt wärmer. Schimmel. Beseitigt Schimmel- und Mehltauwachstum. Energiekosten. Hält Kälte fern und spart Energiekosten. Lagerung. Bietet einen warmen, trockenen Lagerbereich. Eigentumswert. Erhöht den Wiederverkaufswert.

Nachteile:

Der einzige wesentliche Nachteil der Kapselung sind die Kosten. Es ist teurer als die Isolierung von Kriechkellern. Möglicherweise müssen Sie Auftragnehmer mit der Durchführung von Reparaturen oder Änderungen in den Bereichen Elektrik, Sanitär oder Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik beauftragen. In einigen Gerichtsbarkeiten ist eine Genehmigung erforderlich, um einen Kriechkeller einzukapseln. Die Genehmigung bezieht sich in der Regel auf den Verzicht auf herkömmliche Belüftung von Kriechkellern und sollte weniger als 250,00 $ betragen.

So kapseln Sie einen Kriechbereich ein

Untersuchen Sie vor Beginn der Arbeiten den gesamten Kriechkeller auf Fäulnis, Schimmel, Wasser, Lücken, Risse und Löcher. Planen Sie, zunächst alle diese Probleme anzugehen.

Reinigen und versiegeln

Die meisten Kriechkellerböden bestehen aus Schmutz. Es wird nicht viel darauf geachtet, dass sie eben sind. Oftmals bleibt Müll, der hineinfällt, einfach dort liegen. Hausbesitzer werfen Dinge hinein und vergessen sie. Reinigen Sie alles – einschließlich aller alten Isolierungen unter dem darüber liegenden Boden. Sie möchten den Boden nicht isolieren, wenn Sie den Kriechkeller abkapseln.

Der Boden sollte vor Beginn der Arbeiten möglichst trocken sein. Wenn viel stehendes Wasser vorhanden ist, graben Sie ein Loch, in das es laufen kann, und pumpen Sie es ab. Wenn der Boden nur feucht ist, stellen Sie zum Trocknen einen Ventilator auf. Erwägen Sie die Installation einer Sumpfpumpe, wenn der Grundwasserspiegel immer hoch ist oder Sie in einer überschwemmungsgefährdeten Gegend leben.

Verwenden Sie Sprühschaum mit geringer Ausdehnung in einer Dose und/oder Dichtungsmasse, um alle Lücken und Risse, die Sie gefunden haben, zu füllen und abzudichten. Füllen Sie alle Wand- und Holzunterbodendurchdringungen aus. Einschließlich Sanitär, Elektrik und Entlüftung. Bringen Sie den Kompressionsdichtungsstreifen am Zugang an und stellen Sie sicher, dass er im geschlossenen Zustand fest abdichtet und einrastet.

Nivellieren Sie den Boden

Machen Sie den Boden so eben wie möglich. Benutzen Sie einen kurzstieligen Spaten, um Unebenheiten auszugleichen und Vertiefungen auszufüllen. Die Installation von Poly auf einer glatten und ebenen Oberfläche ist einfacher. Es dichtet besser ab und reißt weniger.

Isolieren Sie den Randbalken

Randbalken sind Holzstücke, die die Enden von Bodenbalken abschließen. Normalerweise handelt es sich um OSB oder Massivholz. Der R-Wert von 1 ½ Zoll dickem Weichholz beträgt R-1,41. Bei der Kapselung eines Kriechkellers ist eine Randbalkendämmung unerlässlich.

Installieren Sie 2 Zoll extrudiertes Polystyrol (R-5,0 pro Zoll) am Randbalken. Lücken mit Sprühschaum aus der Dose oder mit Akustikfugen abdichten. Alternativ können Sie ein DIY-Sprühschaumset kaufen und Schaum auf den Randbalken und die Schwellerplatte auftragen. Sprühschaum dichtet besser ab, kostet aber mehr. Es bietet eine hervorragende Luftbarriere.

Beide Dämmarten bilden eine Dampfsperre, wenn sie 2 Zoll oder mehr dick sind. Verstemmen Sie die Schwellerplatte dort, wo sie auf das Betonfundament trifft.

Installieren Sie eine Dampfsperre auf dem Boden

Schmutzböden sind in Kriechkellern fast immer eine Feuchtigkeitsquelle. Verstopfte Dachrinnen, kurze Fallrohre und eine falsch geneigte Landschaftsgestaltung tragen dazu bei, dass sich Wasser am Fundament ansammelt und den Boden der Kriechkeller nass macht. Beheben Sie diese Probleme unbedingt, bevor Sie eine Dampfsperre auf dem Boden anbringen.

Rollen Sie strapazierfähiges Poly auf dem Boden aus. Sechs Mil Poly sind ein Minimum; Zwölf Millionen sind besser. (Ein Mil = ein Tausendstel Zoll.) Schweres Poly hält länger und reißt beim Begehen nicht. Befestigen Sie den Kunststoff mit Gartenklammern aus Stoff am Erdboden. Überlappen Sie die Polyfolien mindestens 6 Zoll und kleben Sie sie mit Dampfsperrband ab.

Lassen Sie 6 Zoll zusätzliches Polymaterial übrig, um alle Wände hochzuziehen. Führen Sie eine dicke Raupe Akustik-Dichtungsmasse etwa 5 Zoll über dem Boden aus und betten Sie die Folie darin ein. Die Verstemmung hält das Poly an Ort und Stelle und bildet eine Abdichtung.

Isolieren Sie die Wände

Schneiden und installieren Sie starre 2-Zoll-Dämmplatten aus extrudiertem Polystyrol (XPS). Kleben Sie sie mit Schaumstoffkleber an die Wand. Ziehen Sie das XPS mindestens 2 Zoll über die an der Wand befestigte Bodenfolie hinaus. Vier Zoll sind besser. Ein ebener Boden erleichtert die Wanddämmung. Alle Teile können auf die gleiche Größe zugeschnitten werden. Zwei-Zoll-Schaumstoff fungiert als Dampfsperre. Alle Lücken zwischen dem Schaum mit Sprühschaum abdichten. (Akustisches Abdichten funktioniert auch gut, trocknet aber nie.) XPS beträgt R5,0 pro Zoll.

Eine weitere hervorragende Option ist die Verwendung von Sprühschaum, der die gesamte Wand fünf Zentimeter dick bedeckt. Die Verwendung von DIY-Sprühsets erhöht die Kosten. Die Beauftragung eines Schaumsprühunternehmens kann aufgrund der Größe des Auftrags teurer sein.

Installieren Sie einen Luftentfeuchter

Unabhängig davon, wie gut ein Kriechkeller abgekapselt ist, gelangt mit der Zeit Feuchtigkeit ins Innere. Feuchtigkeit erhöht das Risiko von Fäulnis auf dem Unterboden und dem Rahmen. Sie führt zu Kondensation in den HVAC-Kanälen, die zur Bildung von Pfützen auf dem Kunststoffboden führen kann – was möglicherweise zur Bildung von Schimmel und Mehltau führt.

Die empfohlene Luftfeuchtigkeit für den Raum beträgt 30 % – 60 %. Installieren Sie einen eigenständigen Luftentfeuchter oder erweitern Sie eine Lüftungsöffnung in den Kriechkeller, wenn Sie bereits über ein ganzes Haussystem verfügen.

Kosten für die Kapselung eines Kriechkellers

Das zur Kapselung eines Kriechkellers erforderliche Material sollte weniger als 1500,00 $ kosten – ohne Luftentfeuchter. Die Kapselung ist ein recht einfaches, aber arbeitsintensives DIY-Projekt. Die Reparatur beschädigter oder verrotteter Rahmen kostet mehr Zeit und Geld. Möglicherweise ist auch ein Fachmann erforderlich.

Die Kapselung durch einen Auftragnehmer kann nur 1.500,00 $ und bis zu 15.000,00 $ kosten. Die durchschnittlichen Kosten liegen bei etwa 5500,00 $. Höhere Kosten betreffen in der Regel Dinge wie Rahmenreparaturen, Schimmelbeseitigung, Schädlingsbeseitigung usw.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook