Eine Checkliste für die Hauswartung ist der beste Weg, die Lebensdauer Ihrer Geräte und Hausstruktur zu verlängern. Es kann jedoch überwältigend sein, mit allen Strukturen, Geräten und Systemen in Ihrem Haus Schritt zu halten. Hier finden Sie eine Aufschlüsselung aller Aufgaben für jede jährliche Saison.
Checkliste für die Hauswartung im Frühling
Der Frühling ist die beste Jahreszeit, um die Struktur, Systeme und Geräte Ihres Hauses zu überprüfen.
Außenwartung im Frühjahr
✓ Dachinspektion
Jetzt, da der Winter vorbei ist, ist es sicherer, das Dach überprüfen zu lassen. Eine Dachinspektion im Frühling ermöglicht es Ihnen, den Zustand Ihres Daches nach dem strengen Winter und vor den möglichen Stürmen der kommenden Jahreszeiten zu beurteilen. Suchen Sie nach losen oder fehlenden Schindeln, Rissen oder Undichtigkeiten.
✓ Dachrinnenreinigung
Im Winter können sich in den Dachrinnen Schmutz, Blätter und andere Materialien ansammeln, die sie verstopfen können. Das Herausziehen der Abfälle aus den Dachrinnen und Fallrohren im Frühjahr sorgt für einen ordnungsgemäßen Wasserabfluss und beugt wasserbedingten Problemen vor.
✓ Rasen- und Gartenpflege
Stellen Sie Ihren Garten wieder her, indem Sie ihn mähen, jäten, düngen und beschneiden, um ein gesundes Wachstum zu fördern, Unkraut zu bekämpfen und die Gesamtästhetik Ihres Rasens und Gartens zu erhalten.
Inneninstandhaltung im Frühjahr
✓ Frühjahrsputz
Wenn Sie damit beginnen möchten, erledigen Sie einige gründliche Reinigungsaufgaben wie Staubwischen, Staubsaugen, Fenster putzen, Teppiche reinigen und verschiedene Bereiche Ihres Hauses aufräumen.
✓ HVAC-Check
Um Ihr Kühlsystem auf wärmeres Wetter vorzubereiten, überprüfen und warten Sie Ihre Klimaanlage, um sicherzustellen, dass sie effizient und effektiv arbeitet. Reinigen oder ersetzen Sie Filter, überprüfen Sie den Kältemittelstand und die elektrischen Komponenten und stellen Sie einen ordnungsgemäßen Luftstrom sicher.
✓ Sanitärinspektion
Da frostige Wintertemperaturen dazu führen, dass sich die Rohre ausdehnen und zusammenziehen, ist es wichtig, sie auf Risse, Undichtigkeiten oder sogar Brüche zu prüfen. Eine Frühjahrsinspektion der Rohrleitungen ermöglicht es Ihnen, eventuelle Lecks zu beheben und zu reparieren, die andernfalls später zu Wasserschäden, Schimmelbildung und kostspieligen Reparaturen führen könnten.
Checkliste für die Wartung Ihres Sommerhauses
Der Sommer bringt längere Tage und warmes Wetter mit sich und scheint eine Jahreszeit zu sein, in der man sein Zuhause genießen und nicht reparieren kann. Es ist die beste Zeit für die Pflege und Reinigung von Außenbereichen, die in der kälteren Jahreszeit vielleicht vernachlässigt wurden.
Außenpflege im Sommer
✓ Deck- und Terrassenpflege
Reinigen Sie die Deckoberfläche gründlich durch Schrubben, Hochdruckreiniger, Versiegeln oder Schleifen und geben Sie ihr etwas Fett. Führen Sie im Sommer eine Schädlingsbekämpfung für Ihre Terrasse durch, um zu verhindern, dass in dieser Saison Schädlinge Ihren Außenbereich befallen.
✓ Fensterreinigung
Der Sommer ist die Hauptsaison für die Installation von Sonnenschutz-Fensterabdeckungen und neuen Fliegengittern. Aber auch eine günstige Zeit im Jahr, um Schmutz und Flecken von Außenglas und Wänden zu entfernen.
✓ Poolpflege
Vergessen Sie nicht, Ihren Pool zu behandeln. Überprüfen Sie das Wasser, reinigen Sie alle Ventile und Filter und überprüfen Sie die gesamte Ausrüstung, um sicherzustellen, dass sie reibungslos funktioniert. Erwägen Sie, einen professionellen Check-up zu vereinbaren, um weitere Details zu prüfen und sicherzustellen, dass Ihr Pool für den Sommer ordnungsgemäß funktioniert.
Innenwartung im Sommer
✓ Wartung der Klimaanlage
Da der Sommer eine Jahreszeit mit hoher Nachfrage nach Ihrer Klimaanlage ist, entfernen und reinigen Sie regelmäßig den Filter Ihrer Fenstereinheit. Wenn Sie Haustiere haben, wechseln Sie die Filter mindestens einmal im Monat. Wenn Sie über eine Zentrallüftung verfügen, überprüfen Sie diese von einem Fachmann, um sicherzustellen, dass das System ordnungsgemäß funktioniert.
✓ Schädlingsbekämpfung
Im Sommer suchen Schädlinge wie Ameisen, Fliegen, Mücken und Nagetiere Zugang zu Nahrung, Wasser und Unterschlupf. Um zu verhindern, dass sie in Ihr Zuhause eindringen, stellen Sie sicher, dass alle potenziellen Eintrittspunkte, wie Risse in Wänden, Lücken um Fenster und Türen sowie Öffnungen in Fliegengittern, ordnungsgemäß abgedichtet sind.
✓ Sicherheitsüberprüfungen
Überprüfen Sie im Sommer Ihre Rauch- und Kohlenmonoxidmelder. Dieser lebensrettende Schritt dauert nur etwa fünf Minuten und Sie müssen lediglich den Alarmknopf testen. Wenn Sie nichts hören, sollten Sie über einen Batteriewechsel nachdenken.
Checkliste für die Hauswartung im Herbst
Bei der Herbstwartung geht es darum, sich auf den Winter vorzubereiten. Bereiten Sie Ihre Systeme, Geräte und Strukturen vor, um spätere kostspielige Schäden zu vermeiden.
Außenwartung im Herbst
✓ Blattentfernung
Die wichtigste Aufgabe im Herbst ist das Entfernen der Blätter. Harken, sammeln und kompostieren oder entsorgen Sie sie, um zu verhindern, dass sie sich ansammeln und Probleme wie verstopfte Dachrinnen oder tote Rasenflächen verursachen.
✓ Winterfester Garten
Sie können Ihren Garten auf den Winter vorbereiten, indem Sie mehrjährige Pflanzen zurückschneiden, einjährige Pflanzen entfernen und eventuelle Rückstände entfernen. Das Aufbringen einer Mulchschicht kann dazu beitragen, Pflanzen zu isolieren und ihre Wurzeln vor Minustemperaturen zu schützen. Denken Sie daran, Ihre Gartenschläuche abzutrennen, zu entleeren und aufzubewahren, um ein Einfrieren und Rissbildung zu vermeiden. Schließen Sie außerdem die Wasserventile im Außenbereich und lassen Sie das restliche Wasser aus den Leitungen ab.
✓ Inspektion von Einfahrten und Gehwegen
Überprüfen Sie Ihre Einfahrt und Gehwege auf Risse, Schlaglöcher oder unebene Oberflächen, um weitere Schäden durch Frost- und Tauzyklen zu vermeiden.
Inneninstandhaltung im Herbst
✓ Überprüfung des Heizungssystems
Kümmern Sie sich vor der anspruchsvollsten Jahreszeit um Ihr Heizsystem. Lassen Sie das Wasser ab und entfernen Sie eventuelle Sedimente. Führen Sie einen Test des Überdruckventils durch und kennen Sie Warnzeichen wie Undichtigkeiten, plötzliches Knacken und Knackgeräusche. Dies deutet auf einen möglichen Ausfall des Heizelements hin. Öffnen Sie die Lüftungsschlitze der Heizung und stellen Sie sicher, dass sie nicht durch Möbel oder Vorhänge verdeckt werden.
✓ Schornsteinreinigung
Da die Reinigung des Schornsteins im Winter eine größere Herausforderung darstellt, nutzen Sie den Herbst, um diese Aufgabe zu erledigen. Überprüfen Sie Ihren Kamin auf etwaige Schäden und reinigen Sie ihn gründlich. Wenn es in Ihr Budget passt, sollten Sie darüber nachdenken, einen professionellen Schornsteinreiniger zu engagieren, um Ablagerungen, Ablagerungen und mögliche Verstopfungen zu entfernen.
✓ Dichtungsstreifen
Beim Dichtungsschutz werden Lücken und Risse rund um Fenster und Türen abgedichtet, um Zugluft und Wärmeverlust in den kälteren Monaten zu verhindern. Sie können Dichtungsmasse oder Quellschaum verwenden, um warme und kalte Luft im Inneren zu halten.
Checkliste für die Hauswartung im Winter
Die härteste Zeit des Jahres steht für Ihr Zuhause vor der Tür. Alle Ihre Herbstarbeiten werden sich auszahlen, da sie das Bauwerk vor Minustemperaturen und starkem Schneefall schützen. Jetzt müssen Sie nur noch dafür sorgen, dass alles unter Kontrolle bleibt.
Außenpflege im Winter
✓ Schneeräumung
Dies dürfte eine der anstrengendsten Winteraufgaben sein. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung für Sicherheit und Zugänglichkeit. Reinigen Sie Ihre Einfahrten, Gehwege und andere Bereiche mit einer Schneeschaufel oder einer Schneefräse, um Wege freizumachen und Unfälle zu vermeiden.
✓ Verhinderung von Eisstaus
Auf Dächern bilden sich typischerweise Eisdämme, die zu Wasseraustritt und Schäden führen. Um ihnen vorzubeugen, können Sie den angesammelten Schnee vorsichtig mit einem Dachrechen von der Decke entfernen. Sorgen Sie außerdem für eine ordnungsgemäße Isolierung und Belüftung des Dachbodens, um Wärmeverluste zu minimieren und zu verhindern, dass Schnee auf dem Dach schmilzt und wieder gefriert.
✓ Sicherheit der Feiertagsbeleuchtung
Für die Feiertage etwas Licht zu bekommen, ist einer der aufregendsten Teile des Winters. Allerdings muss die elektrische Sicherheit gewährleistet sein. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen des Herstellers für die Installation befolgen, die Stromkreise nicht überlasten und verwenden Sie Zeitschaltuhren oder Schalter mit eingebauten Zeitschaltuhren, um die Beleuchtung zu steuern.
Inneninstandhaltung von Häusern im Winter
✓ Isolierrohre
Das Anbringen von Isoliermaterial rund um Ihre Rohre bietet ihnen einen Wärmeschutz. Dies schützt sie vor dem Einfrieren und Platzen. Sie können Rohrisolierungen oder Heizbänder für Keller, Kriechkeller und Dachbodenrohre verwenden.
✓ Kaminsicherheit
Stellen Sie vor dem Anzünden des Kamins sicher, dass Sie im Herbst eine gründliche Reinigung durchgeführt haben. Stellen Sie sicher, dass der Schornsteindeckel in gutem Zustand ist, um Tiere und Schmutz fernzuhalten. Sie können auch ein Fliegengitter oder eine Glastür einbauen, um die Sicherheit zu erhöhen und das Entweichen von Funken zu verhindern.
✓ Raumluftqualität
Im Winter können sich in Ihrem Zuhause Staub und Allergene ansammeln, da die Fenster zum Warmhalten geschlossen bleiben. Wischen Sie Oberflächen regelmäßig mit einem feuchten Tuch ab, um Staubpartikel aufzufangen, und saugen Sie die Böden ab. Trotz des kalten Wetters ist es unerlässlich, für eine gewisse Frischluftzirkulation zu sorgen, schon allein durch ein leichtes Öffnen des Fensters, um einen Luftaustausch zu ermöglichen.
Bei der saisonalen Wartung geht es darum, Ihr Haus auf das Wetter jeder Jahreszeit vorzubereiten. Auch wenn es viel Arbeit zu sein scheint, wird sich das Führen dieser To-do-Liste und das Befolgen dieser Liste über die Jahre hinweg in Ihrem Haushalt allmählich zur Routine entwickeln.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook