Rosa Schimmel in der Dusche?

Pink Mold in Shower?

Rosa Schimmel ist ein in der Luft befindliches Bakterium (Serratia marcescens) und kein Pilz wie andere Schimmelarten. Es gedeiht in den feuchten Bereichen Ihres Zuhauses, etwa im Badezimmer, in der Küche und im Keller. Rosafarbener Schimmel in der Dusche wächst an Wänden, Vorhängen, Toilettenschüsseln und allgemein an unbeaufsichtigten feuchten Stellen. Lesen Sie weiter, um mehr über die Ursachen und Gesundheitsrisiken zu erfahren, wie Sie sie loswerden und verhindern können.

Pink Mold in Shower?

Was verursacht rosa Schimmel?

Rosa Schimmel entsteht durch mehrere Faktoren, die oft mit mangelnder Pflege nach wiederholtem Toilettengang zusammenhängen, darunter:

Überschüssige Luftfeuchtigkeit: Feuchtigkeit ist das wesentliche Element, das das Wachstum und die Ausbreitung von Rosaschimmel fördert. Serratia marcescens gedeiht unter feuchten Bedingungen und macht unbeaufsichtigte Duschen und Badezimmer im Allgemeinen zu einem idealen Zuhause. Schlechte Belüftung: In ordnungsgemäß belüfteten Badezimmern sammelt sich weniger Feuchtigkeit an, da die Luftbewegung zum Austrocknen beiträgt. Andererseits ist in Badezimmern, die keine Fenster haben und deren Türen immer geschlossen sind, die Luftfeuchtigkeit höher, was zu rosa Schimmelbildung in der Dusche führt. Ansammlung von organischem Material: Seifenreste, Haare und Körperöl können sich leicht in Ihrer Dusche ansammeln, wenn Sie sie nicht oft reinigen. Serratia marcescens ernährt sich von organischem Material wie diesem. In Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit kann es den perfekten Sturm für einen rosa Schimmelbefall erzeugen.

Wie sieht rosa Schimmel aus?

Rosa Schimmel sieht im Allgemeinen wie ein roter oder orange-rötlicher Fleck auf Ihrer Dusche, Badewanne, Toilette, Ihrem Waschbecken oder den Fugen zwischen den Fliesen aus. Wenn es zu stark wächst, sieht es irgendwann wie eine schleimige rosa Substanz aus.

Rosa Schimmel vs. schwarzer Schimmel

Während beide in feuchten, schlecht belüfteten Bereichen gedeihen, unterscheiden sich rosa und schwarzer Schimmel in verschiedenen Aspekten, vor allem:

Art: Rosa Schimmel ist ein Bakterium, Serratia marcescens. Schwarzer Schimmel ist ein Pilz, im Allgemeinen der Art Stachybotrys chartarum. Farbe: Wie Sie sich vorstellen können, sieht schwarzer Schimmel wie ein schwarzer Fleck aus, während rosa Schimmel rosa oder rötlich-orange aussieht. Toxizität: Schwarzer Schimmel kann Atemprobleme, Haut- oder Augenreizungen und andere medizinische Beschwerden verursachen. Rosa Schimmel ist weniger riskant, kann aber dennoch irritierend sein, insbesondere bei Menschen mit Asthma und anderen Atemwegsproblemen.

Anzeichen eines Rosaschimmelbefalls

Es gibt verschiedene Anzeichen dafür, dass Ihre Dusche von rosa Schimmel befallen ist, wie zum Beispiel:

Rosafarbene oder rötlich-orangefarbene Flecken auf feuchten Oberflächen wie Duschfliesen, Fugen und Vorhängen. Es ist ein rosafarbener, schleimiger Film (in fortgeschritteneren Fällen). Ein muffiger Geruch kommt aus Ihrer Dusche. Die Ansammlung organischer Stoffe kann eine Nahrungsquelle für Rosaschimmel sein. Verfärbung der betroffenen Oberflächen. Ein Aufflammen von Atemproblemen rund um die Dusche.

Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit rosa Schimmel

Rosa Schimmel ist nicht so besorgniserregend wie schwarzer Schimmel. Es kann jedoch Menschen mit einem schwachen Immunsystem oder Atemwegserkrankungen betreffen. Der Kontakt mit Rosaschimmel kann allergische Reaktionen wie eine laufende Nase, trockene Haut und Augenreizungen hervorrufen. Es kann auch Asthma verschlimmern.

In selteneren Fällen kann es bei Kontakt mit verletzter Haut zu offenen Wundinfektionen kommen. Es kann sich auch an Kontaktlinsen festsetzen und Augeninfektionen verursachen.

So werden Sie rosa Schimmel los

Auch wenn rosafarbener Schimmel nicht so gefährlich ist wie schwarzer Schimmel und in der Regel ein einfacher Reinigungsaufwand ist, sollten Sie ihn vorrangig aus Ihrer Dusche entfernen.

DIY rosa Schimmelentfernung mit Essig

Destillierter oder weißer Haushaltsessig enthält Essigsäure. Es ist eine wirksame und umweltfreundliche Alternative, um Ihr Zuhause von rosa Schimmel zu befreien. Befolgen Sie diese Schritte, um den rosa Schimmel mit Essig zu entfernen:

Ziehen Sie Gummihandschuhe, eine Gesichtsmaske und eine Schutzbrille an. Bereiten Sie eine 50/50-Mischung aus Wasser und Essig vor. Das heißt, gießen Sie jeweils die gleiche Menge in eine Sprühflasche. Sprühen Sie die Mischung großzügig auf die betroffenen Stellen und lassen Sie sie 15 Minuten einwirken. Schrubben Sie den Schimmel mit einer weichen Bürste ab. Mit warmem Wasser abspülen. Wiederholen Sie den Vorgang, wenn noch rosa Schimmel vorhanden ist. Trocknen Sie den Bereich mit einem Handtuch oder einem Mikrofasertuch ab.

Andere Reinigungsmittel gegen rosa Schimmel

Bleichmittel sind ein wirksames Mittel zur Reinigung des rosa Schimmels. Wenn Sie es mit Wasser mischen, erhalten Sie eine Lösung, die Rosaschimmelbakterien schnell abtöten und Flecken entfernen kann. Folge diesen Schritten:

Stellen Sie eine Lösung aus einem Teil Bleichmittel und zehn Teilen Wasser her. Das sind etwa 1,5 Tassen Bleichmittel in einer Gallone Wasser. Verwenden Sie einen Schwamm oder gießen Sie die Lösung in eine Sprühflasche und tragen Sie sie auf die betroffene Oberfläche auf. Lassen Sie es eine Stunde lang ruhen. Entfernen Sie den Schimmel mit einer Scheuerbürste. Spülen Sie die Oberfläche ab und trocknen Sie sie mit einem Handtuch oder einem Mikrofasertuch.

Wenn in Ihrer Toilette rosa Schimmel wächst, geben Sie eine Tasse Bleichmittel auf den Spülkasten und die Toilettenschüssel selbst und lassen Sie es 30 Minuten einwirken. Entfernen Sie dann mit einer Bürste alle Spuren von rosa Schimmel. Spülen Sie die Toilette mehrmals, um sicherzustellen, dass der Schimmel entfernt wird.

Weitere Reinigungsmittel gegen Rosaschimmel sind:

Wasserstoffperoxid (3%ige Lösung) Teebaumöl Borax Handelsübliche Schimmelentferner

Sicherheitsmaßnahmen beim Entfernen von Rosaschimmel

Tragen Sie Schutzausrüstung wie Gummihandschuhe, eine Gesichtsmaske und einen Augenschutz, bevor Sie versuchen, rosa Schimmel zu entfernen. Der Kontakt mit Bakterien kann allergische Symptome wie Augenreizungen, trockene Haut und eine laufende Nase verursachen.

So verhindern Sie rosa Schimmel (allgemein)

Wenn Sie nach dem Abschrubben weiteren rosa Schimmel verhindern möchten, gehen Sie wie folgt vor:

Entfernen Sie regelmäßig alle Seifenrückstände. Erwägen Sie ein monatliches Peeling mit einer Essigmischung. Verbessern Sie die Belüftung und trocknen Sie Ihr Badezimmer regelmäßig, um einen erneuten Befall zu verhindern.

So verhindern Sie rosa Schimmel auf Duschvorhängen

Duschvorhänge können schnell Wasser und Seife ansammeln und so den perfekten Lebensraum für das Wachstum und die Ausbreitung rosafarbener Schimmelpilze schaffen.

Für Stoffvorhänge

Verwenden Sie eine Bürste mit harten Borsten, um bei einem Stoffvorhang so viel Schimmel wie möglich zu entfernen. Tun Sie dies im Freien, um zu verhindern, dass Schimmelpilzsporen in Ihr Zuhause gelangen.

Tragen Sie später einen Fleckentferner auf, lassen Sie die Lösung einwirken und legen Sie den Vorhang in die Waschmaschine. Hängen Sie die Vorhänge zum Trocknen auf.

Für Kunststoffvorhänge

Wenn Sie es manuell tun möchten, schrubben Sie es mit flüssigem Spülmittel und Backpulver mit einem scheuernden Spülschwamm. Mit Wasser spülen.

Wenn Sie lieber eine Waschmaschine verwenden, legen Sie einen sauberen Lappen oder ein Badetuch in die Trommel mit dem Vorhang, um das Schrubben und Ausbalancieren der Ladung zu erleichtern.

Ersetzen Sie Ihre alten Vorhänge durch eine schimmelresistente Alternative, die Ihnen eine erneute Reinigung erspart.

So verhindern Sie rosa Schimmel in Badewannen

Um eine Badewanne zu reinigen, gehen Sie genauso vor wie beim Duschen, verwenden Sie eine Essigmischung, um vorhandenen rosa Schimmel zu entfernen, entfernen Sie regelmäßig Seifenreste und lüften Sie das Badezimmer häufig.

Wann Sie Experten anrufen sollten

Mit Reinigungsmitteln oder umweltfreundlichen Alternativen wie Essig lassen sich die meisten Schädlinge problemlos bekämpfen. Wenn Sie jedoch unter Allergien leiden, Ihre Beschwerden sich verschlimmern, wenn Sie Rosaschimmel ausgesetzt sind, der Schimmel sich schwarz verfärbt hat oder das Bakterienwachstum größer als 5 Quadratfuß ist, zögern Sie nicht, einen Schädlingsbekämpfungsdienst zu beauftragen.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook