Schafwollisolierung wird aus dem Fell von Schafen hergestellt und wird oft als Wollisolierung bezeichnet. Nicht zu verwechseln mit der aus Stein hergestellten Mineralwolldämmung. Oder Hanfwolle-Isolierung, hergestellt aus Hanfpflanzen. Schafwolle ist eine der umweltfreundlicheren Isolierungen auf dem Markt: erneuerbar, biologisch abbaubar, formaldehydfrei.
Wie Schafwolle-Isolierung hergestellt wird
Isolierung aus Schafwolle wird aus Wolle hergestellt, die für die Textilindustrie weniger erwünscht ist – etwa schwarze Wolle und Wolle aus den Beinen und Unterleibern des Tieres. Einige Unternehmen verwenden 5 bis 20 % Polyester als Bindemittel in den Matten.
Einige verwenden keine Bindemittel; Sie ziehen es vor, die Wolle zu Knoten oder Kugeln zu verwickeln, die Luft halten. Bei den meisten Dämmarten sorgen tote Lufträume für den thermischen Widerstand.
Isolierung aus Schafwolle ist in Europa, Kanada und Australien beliebt, wo 55 % der weltweiten Roh- und Verarbeitungswolle produziert werden. In den USA, wo mehr als fünf Millionen Schafe gezüchtet werden und reichlich Rohmaterial liefern, kommt es immer häufiger vor.
Vorteile:
Schafwolle ist eine sinnvolle Alternative zu vielen herkömmlichen Dämmarten.
R-Wert. R-3.6 – R-4.3. Ähnlich wie Glasfaserisolierung und Zelluloseisolierung. Hygroskopisch. Hervorragende Isolierung für Standorte mit hoher Luftfeuchtigkeit. Kann bis zu 33 % seines Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne an Isolationswert zu verlieren. Geben Sie es dann wieder ins Haus ab, um die Temperaturen und die Behaglichkeit zu mäßigen. Feuerfest. Von Natur aus feuerfest. Verträgt keine Flammen bei Temperaturen unter 1040 Grad F. Gilt aufgrund seines hohen Stickstoffgehalts als selbstverlöschendes Material. Schallabsorbierend. Hervorragende Schallabsorption. Geräuschreduzierungskoeffizient (NRC) von 0,95 – 1,15. Kann als Schallschutz für Heimkinos und Bandräume verwendet werden. Schimmelresistent. Bietet selbst im nassen Zustand keinen Nährboden für Schimmelbildung. Umweltfreundlich. Erneuerbare Ressource. Verbraucht 15 % der Energiemenge, die zur Herstellung der Glasfaserisolierung benötigt wird. Nicht durchhängend. Die Elastizität der Wolle verhindert ein Durchhängen in den Hohlräumen der Stollen. Dauerhaft. Beständig gegen Bruch, Reißen und Abrieb. Atmungsaktiv. Luft strömt ungehindert durch Wolle, ohne dass der Isolationswert dadurch beeinträchtigt wird.
Nachteile:
Schafwolle ist nicht das perfekte Isolationsprodukt. Hier sind einige Dinge zu beachten.
Kosten – R-13-Wollmatten kosten etwa 2,40 US-Dollar pro Quadratfuß. Mehr als doppelt so teuer wie Glasfaser und mehr als Mineralwolle. Schafwolle in Kombination mit mehr Polyester kostet weniger. Chemikalien – Schafwollisolierung wird während des Herstellungsprozesses mit Schädlingsbekämpfungschemikalien behandelt. Die meisten davon sind recht harmlos, empfindliche Menschen können jedoch ein gewisses Unbehagen verspüren – insbesondere während der Installation und bevor die Isolierung abgedeckt wird. Geruch – Wolle wird während des Herstellungsprozesses gewaschen, um Schmutz, Insekten und Pestizide zu entfernen. Landwirte können ihre Tiere mit Pestiziden und Fungiziden behandeln, um den Schädlingsbefall zu reduzieren. Auch natürliche Wachse in Wolle haben einen Geruch. Wolle wird bei der Herstellung in der Regel dreimal gewaschen, dennoch kann sie einen leichten Geruch aufweisen, der für empfindliche Menschen wahrnehmbar ist. Schädlinge – Unbehandelte oder schlecht behandelte Wolle lockt Motten und andere Schädlinge an. Mottenbefall kann den Isolationswert verringern. Bei starkem Befall kann die vollständige Entfernung und Erneuerung der Isolierung erforderlich sein.
Die Motten fernhalten
Wolle ist sehr anfällig für Schädlingsbefall – insbesondere Motten. Vier der häufigsten Schädlingsbekämpfungsmittel, die Wolle zugesetzt werden, sind:
Borax. Wirkt schädlingsabweisend und zusätzlich feuerhemmend. (Wolle ist von Natur aus feuerfest.) Kann während der Installation staubig sein. Wird in vielen anderen Produkten wie Zellulosedämmung verwendet. Gilt allgemein als sicher, steht jedoch zunehmend im Verdacht, Auswirkungen auf die Fortpflanzung und Entwicklung zu haben. In Europa als Fortpflanzungsgift eingestuft. Kieselgur (DT). Sicheres, wirksames organisches Pestizid. Funktioniert nur mit lockerer Wolle. Staubig während der Installation. Thoralin IW. Mottenschutzmittel auf Titanbasis. Es wird heiß auf die Vorderseite der Fledermäuse aufgetragen. Bleibt über die gesamte Lebensdauer der Wolle wirksam. Auf der Liste der zertifizierten Produkte der Europäischen Union. Eulan SPA. Ungiftig. Aus Chrysanthemen gewonnen.
Arten der Schafwollisolierung
Isolierung aus Schafwolle wird zu Matten, Rollen, Knoten (definiert als dekorative Garnbüschel) und Seilen verarbeitet. Matten und Rollen werden in verschiedenen Stärken und Standard-Stollenhohlraumbreiten von 16 Zoll und 24 Zoll hergestellt. Knops sind kleine Wollstücke, die als lose Füllung zum Einblasen in Dachböden oder Wände verwendet werden. Ein Netz wird verwendet, um das Produkt in Wandhohlräumen zu halten, bis Trockenbau angebracht werden kann. Wollseile werden als Verbindung zwischen den Holzreihen von Blockhäusern verwendet.
Schafwollmatten sind nicht als beschichtetes Produkt erhältlich, das als Dampfsperre fungiert und an den Stollen befestigt wird. Auf der warmen Seite der Wand sollte eine Dampfsperre aus 6 mil Poly installiert werden. Es kann auch erforderlich sein, die Kanten der Wollmatten an den Ständern zu befestigen, um ein Durchhängen zu verhindern, bevor die Trockenbauwand installiert wird.
R-Wert der Schafwollisolierung
Matten und Rollen aus Schafwolle haben einen R-Wert von R-3,6 pro Zoll. Damit wird es in die gleiche Reihe wie Glasfaserdämmung, Mineralwolldämmung und Zellulosedämmung gestellt. Der R-4,3-Wert für lose Füllungen ist deutlich höher als für Einblasdämmstoffe aus Zellulose und Mineralwolle.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook