Bei der Gestaltung eines Badezimmers drehen sich viele Ihrer Sanitärentscheidungen um Ihre Badewanne. Der Kauf einer neuen Wanne macht Spaß, ist aber auch eine Herausforderung. Woher wissen Sie, ob eine Standardbadewannengröße zu Ihnen passt?
Eine Aufgabe wie die Auswahl der Größe Ihrer Badewanne kann sich als schwierig erweisen. Standard-Badewannengrößen variieren je nach Marke und Modell. Die Form der Wanne und die für ihre Herstellung verwendeten Materialien sollten einen Bezug zu Ihrem Badezimmer haben. Hier sehen wir uns einige Badezimmerdesigns an, die Ihr nächstes Badezimmer inspirieren werden.
Geschichte der Badewanne
Die früheste dokumentierte Nutzung einer Badewanne erfolgte im Jahr 3300 v. Chr. Die moderne Badewanne, wie wir sie heute kennen, wurde jedoch 1883 von John Michael Kohler erfunden. Während seiner Arbeit in Sheboygan, Wisconsin, nahm Kohler einen gusseisernen Pferdetrog und befestigte vier Füße daran, damit er vom Boden abgehoben werden konnte. Nachdem die Wanne mit einer Emaille-Beschichtung versehen wurde, war die erste moderne Badewanne erfunden.
1968 erfand Roy Jacuzzi die Whirlpool-Badewanne. Die sogenannten Römer verwendeten integrierte Düsen mit einem Luft-Wasser-Verhältnis von 50:50.
Standard-Badewannengröße
Die Badewanne, die in den meisten Häusern im ganzen Land installiert ist, wird als „Nischenbadewanne“ bezeichnet. Im Durchschnitt ist eine Alkovenbadewanne 60 Zoll lang und 32 Zoll breit. Die meisten Wannen sind 14 bis 16 Zoll hoch. In Massenproduktion hergestellte Badewannen sind maximal 70 Zoll lang. Alles, was länger ist, muss individuell angefertigt werden.
Kleine Badewannengröße
Eine kleine freistehende Badewanne ist 55 Zoll lang (4,58 Fuß), 27 Zoll breit (2,25 Fuß) und hat eine Wassertiefe von 15 Zoll (1,25 Fuß).
Aus welchen Teilen besteht eine moderne Badewanne?
Eine Badewanne ist nicht nur ein Behälter, der Wasser enthält. Obwohl sie aus verschiedenen Teilen besteht und etwas Wartung erfordert, ist eine Badewanne leicht zu konservieren.
Es versteht sich von selbst, dass Sie einen Wasseranschluss und eine Wanne benötigen. Sie werden feststellen, dass wir es nicht in die Liste aufgenommen haben, weil wir Ihre Intelligenz nicht beleidigen wollten. Hier sind die wesentlichen Bestandteile einer Badewanne:
Absperrventile
Es gibt zwei Absperrventile, die Ihr Wasser steuern – Armaturenventile und Primärventile. Häuser, die nach 1980 gebaut wurden, verfügen über Vorrichtungen, die das Absperrventil vom Versorgungsrohr trennen. Das Hauptabsperrventil steuert den Wasserfluss.
Wenn Sie keine separaten Absperrventile haben, sollten Sie darüber nachdenken, diese zu installieren, da sie sich hervorragend für Notfälle eignen.
Umlenkrohr
Dieses Teil ermöglicht den Wasserfluss in einen Bereich, sodass heißes und kaltes Wasser durch denselben Wasserhahn fließen können. Der beste Weg, um festzustellen, ob Sie Ihr Umlenkrohr wechseln müssen, ist, wenn der Wasserdruck niedrig ist.
Planares Kreuz
Dieses Teil wird mit dem Umlenkrohr, der Kalt- und Warmwasserversorgung und dem Rand verbunden, sodass Wasser aus Ihrem Badezimmer fließt. Die Vier-Kreuz-Rohrverbindung steuert den Wasserfluss.
Rand
Dies ist der obere Rand einer Badewanne, der manchmal auch als „Lippe“ bezeichnet wird. Der Rand bietet Ihrer Wanne eine sichere Basis zum Aufstellen und fängt Wasser auf, das aus der Wanne springt, wenn diese voll ist.
Abfluss
Durch den Abfluss kann Wasser aus Ihrer Badewanne abfließen. Ziemlich einfach, oder? Es ist das runde Loch am Boden Ihrer Badewanne. Als hättest du das nicht schon gewusst. Sobald Sie Probleme mit dem Abfluss bemerken, reinigen Sie Ihr Abflussrohr.
Flexibler Verbinder
Dieser Artikel behandelt Sie, wenn Sie Verbindungsprobleme haben. Wenn Ihre Rohre nicht zu 100 Prozent miteinander verbunden sind, kann ein Verbindungsrohr aus geflochtenem Stahl Ihre Wanne mit der Wasserversorgung Ihres Hauses verbinden. Wenn Sie eine freistehende Badewanne haben, können Sie Ihre Sanitäranlagen an Ihre Geräte anpassen.
Überlaufrohr
Zwischen Ihren Anschlüssen und dem Abfluss fängt das Überlaufrohr überschüssiges Wasser auf und leitet es über ein separates Rohr zu Ihrem Abfluss. Ein Überlaufrohr verringert die Belastung oder den Wasserfluss zu Ihrem Abfluss.
Fangen
Dieses Rohr, auch als „S-Bogen“ bekannt, hat die Form eines seitlichen S. Das Design ermöglicht das Einschließen von Wasser und schützt Sie so vor Bakterien und Gasen. Eine Falle sorgt dafür, dass Abfall von Ihrem Zuhause nach draußen gelangen kann.
Abfallentsorgung
Auch bekannt als. Als „Abfluss-Abfall-Entlüftung“ finden Sie dieses Teil rund um Ihre Toilette. Es nutzt die Schwerkraft, um Abfälle in die Kanalisation zu befördern und so einen klaren Kanal für die Abfallentsorgung zu schaffen. Der Auslass ist mit einem Siphon verbunden, der letztendlich verhindert, dass schädliche Substanzen Ihre Wasserversorgung beeinträchtigen.
Sicherungsmutter
Haltemuttern fungieren als Sicherungselement, das die Armaturen Ihrer Wanne an der Wand sichert. Dies ist der Grund, warum Ihre Badewanne an Ort und Stelle bleibt und Ihre Wasserhähne nicht herunterfallen. Ziemlich wichtig, oder?
Dekorative Platte
Dies ist die äußere Schicht einer Wand, die die Innenrohre Ihres Badezimmers bedeckt. Fliesen oder Stein sind zwei beliebte Optionen, es sind jedoch auch andere Optionen verfügbar. Die Blende verbirgt den Blick auf das Innenleben Ihrer Badewanne.
Beschichtung
Die verbundene Wand ist mit Ihrer Badewanne verbunden und sichert sie. Sie wissen, dass Sie ein Problem haben, wenn Wasser aus der Auskleidung austritt. Dies ist das häufigste Problem bei Badezimmerverkleidungen.
Wannenauslauf
Kennen Sie die Knöpfe, mit denen Sie das Wasser ein- und ausschalten? Auf einem Griff steht der Buchstabe „C“ und bedeutet „kalt“, auf dem anderen Griff steht ein „H“, was „heiß“ bedeutet? Nun, das wäre Teil Ihres Wannenauslaufs. Sie sind Teil Ihres Wasserhahnsystems.
Verschiedene Arten von Standardbadewannen
Die moderne Reinigungstechnologie hat im Badezimmer Fortschritte gemacht, die sich auf die Art und Weise ausgewirkt haben, wie Menschen ihren Körper reinigen. Die Badewanne hat nicht aufgehört sich weiterzuentwickeln und wird es auch nie tun. Und das ist gut so.
Freistehende Badewannen
Freistehende Badewannen sehen modern aus und haben glatte Linien und stilvolle Kurven. Eine typische freistehende Badewanne ist etwa 60 Zoll lang und 30 Zoll breit und hat eine Wassertiefe von 19 Zoll. Kleinere Größen sind erhältlich und haben eine Länge von 55 Zoll, eine Breite von 27 Zoll und eine Wassertiefe von 15 Zoll.
Für größere Badezimmer eignet sich eine große freistehende Badewanne mit einer Länge von 72 Zoll, einer Breite von 32 Zoll und einer Wassertiefe von 20 Zoll.
Freistehende Badewanne aus Acryl
Freistehende Badewannen erfordern oft größere Badezimmer. Ovale Badewannen sind die bevorzugte Wahl. Die meisten freistehenden Badewannen bestehen aus Acryl. Und obwohl sie größer aussehen, sind sie nur ein wenig breiter als herkömmliche rechteckige Badewannen. Sie sind jedoch genauso lang und tief.
Eckbadewanne
Ein Tropfen in einer Standardwanne ist 60 Zoll lang und 30 Zoll breit und hat eine Wassertiefe von 16 Zoll. Es sind kleinere und größere Größen erhältlich. Eine Einbauwanne hat im Gegensatz zu Unterbauwannen keine sichtbaren fertigen Seiten, aber der Rand ist sichtbar.
Die Badewanne ist ein wesentlicher Bestandteil des Badezimmers. Es ist wichtig, dass Sie sich bei der Auswahl eines Stils und einer Größe, die Ihren Bedürfnissen entspricht, Zeit nehmen. Die von Ihnen bevorzugte Form, das von Ihnen gewählte Material und sein Gewicht sind die wichtigsten zu berücksichtigenden Faktoren.
Marmorbadewanne
Marmorbadewannen sind heute die schönsten, schwersten und teuersten Badewannen auf dem Markt. Eine eiförmige freistehende Marmorbadewanne ist exquisit und organisch. Wenn Sie ein elegantes, modernes Badezimmer im Mid-Century-Stil wünschen, finden Sie eine bessere Option als ein Marmorbad. Eine Marmorbadewanne ist das Herzstück jedes Badezimmers. Dieser Stil bietet zeitgenössische Eleganz mit einem traditionellen Flair.
Heutzutage bieten Badewannen ergonomische Designs, die für zusätzlichen körperlichen Komfort sorgen. Die monolithische Wanne ist geräumig und funktional. Eine Eigenschaft, die nur Marmor bieten kann, sind seine grauen Maserungen, die die Farben Ihres Badezimmers betonen und dem Raum gleichzeitig eine natürlichere Textur verleihen.
Bevor Sie sich für eine Badewannengröße entscheiden, stellen Sie sicher, dass Ihr Boden dem Gewicht standhält. Dies ist eine notwendige Vorsichtsmaßnahme, wenn Sie sich für eine Marmor- oder Steinbadewanne entscheiden. Selbst eine kleine Badewanne oder eine Badewanne in Standardgröße kann für Ihr Badezimmer zu schwer sein.
Whirlpool-Badewanne aus Marmor
Wenn Sie Ihr Badewannen-Murmelspiel aufpeppen möchten, können Sie sich eines mit Whirlpool-Funktion zulegen. Manche Badewannen sind zu speziell, um sich an die Standard-Badewannengrößentabelle zu halten. Dies kann passieren, wenn die Wanne eine ungewöhnliche Form hat. Dennoch können Sie sich auf Messungen verlassen. Wir haben freistehende Badewannen erwähnt, aber wenn Sie beispielsweise eine Eckwanne bevorzugen, würde eine Standardbadewanne 60 x 60 Zoll groß sein und eine Wassertiefe von 20 Zoll haben.
Einige Badewannen eignen sich besser zum Waschen Ihres Körpers, während andere zum Stressabbau, zur Entspannung und zur Meditation dienen. Das ist nicht das einzige Detail, das Ihnen dabei helfen kann, die Größe und Form der Wanne zu bestimmen, die Sie benötigen. Wenn Sie beispielsweise ein großes und geräumiges Badezimmer haben, besteht die Möglichkeit, dass die Standardwannengröße dem Design nicht gerecht wird.
Lariana-Badewanne
Eine freistehende Badewanne von Lariana verfügt über eine geschwungene Innenseite, die im Kontrast zu ihrer geradlinigen Außenseite steht. Der Boden scheint über dem Boden zu schweben. Einige Badewannen sind tiefer als Standardmodelle und ähneln damit japanischen Badewannen, die höher und kürzer sind. Während einige moderne freistehende Einheiten Hybriden beider Stile sind.
Ovale Badewanne
Eine große ovale Badewanne ist heute die häufigste Art freistehender Badewannen auf dem Markt. Wenn Sie entscheiden, welche Größe Ihre Badewanne basierend auf den Abmessungen und der Aufteilung Ihres Badezimmers haben soll, achten Sie auf optische Harmonie. Machen Sie nicht den Fehler, eine große Badewanne in ein kleines Badezimmer einzubauen. Es würde Sie klaustrophobisch machen, natürlich, wenn Sie es überhaupt durch die Tür bekommen könnten.
Monolith-Badewanne
Die Monolith-Badewanne bietet ein großzügiges Badeerlebnis. Diese modern aussehende Wanne bietet Platz für zwei Personen und ist ideal für Familien mit kleinen Kindern, da sie das gleichzeitige Baden dieser Kinder erleichtert. Beachten Sie, dass die Standardgrößen von Badewannen unabhängig von ihrer Form gleich sind. Ob oval oder rechteckig, beide haben die gleiche Größe.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)FAQ
Wie viele Gallonen Wasser fasst eine Standardbadewanne?
Wenn wir von einer Standardlänge von 1,50 m sprechen und die Breite entweder 30 oder 32 Zoll beträgt. Das Fassungsvermögen der Wanne hängt auch von der Tiefe und der Platzierung des Überlaufs ab. Eine 2,5-Fuß-Badewanne mit 14 Zoll ist also fast 110 Gallonen.
Der Überlauf befindet sich 10 cm unter der Wannenoberfläche. Bei einer 4-Zoll-Platzierung beträgt die Kapazität 78 Gallonen. Wenn sich das Überlaufloch 15 cm unter der Oberkante befindet, beträgt die Kapazität 62 Gallonen.
Was ist eine Drop-in-Badewanne?
Einbauwannen haben keine fertigen Seiten. Sie werden in einer Nische oder Halbinsel in der Mitte eines Badezimmers installiert. Tropfen sind wie normale Standardbadewannen, bieten jedoch mehr Freiheit.
Was ist der Unterschied zwischen Bauvorschriften und NKBA-Richtlinien?
Bauordnungen sind Gesetze, die offizielle Sicherheitsregeln für Bau und Design festlegen. Jeder muss sich an die Gesetze halten. Es spielt keine Rolle, wie groß oder klein Ihr Projekt ist.
Die National Kitchen and Bath Association (NKBA) bietet Richtlinien an, die Innenarchitekten bei der Gestaltung von Badezimmern unterstützen.
Kann man eine Badewanne in ein Tiny House einbauen?
Sie können eine Badewanne in ein Tiny House stellen, aber wie alles andere in Ihrem Tiny House wird auch Ihre Tiny-Badewanne klein sein. Im Durchschnitt beträgt die Standardbreite einer Tiny-House-Badewanne 22,5 Zoll.
Was ist eine Badewanne?
Bei diesem hier ist alles im Namen. Eine Badewanne ist eine Badewanne, in der Sie Ihren Körper einweichen können. Die Wannen sind tief und geformt für ein wohltuendes und entspannendes Badeerlebnis.
Wie viel kostet der Austausch einer Badewanne?
Neue Badewannen kosten im Durchschnitt zwischen 1.400 und 7.500 US-Dollar. Der nationale Durchschnitt der USA für den Ersatz eines Standardbadezimmers beträgt 4.340 US-Dollar.
Fazit zur Standard-Badewannengröße
Eine Badewanne ist das Kronjuwel eines jeden Badezimmers. Es ist eine Art Altar – ein privater Ort, an dem Sie Ihren Körper verehren können. Auch Badewannen sind eine gute Möglichkeit, den Wert Ihres Zuhauses zu steigern. Ein Haus mit einer schönen Badewanne lässt sich leichter verkaufen als eines mit einer alten Badewanne. Und nicht nur das: Baden ist gut für Ihren Körper und Ihre Gesundheit. Eine Badewanne bietet mehr körperlichen Komfort als eine Dusche und bietet Ihnen gleichzeitig einen Ort zum Entspannen und Erholen nach einem langen Tag.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook