17 Reinigungs-Hacks mit Zitronensaft: Überraschende Anwendungen im Haushalt?

17 Lemon Juice Cleaning Hacks: Surprising Household Uses?

Der Säuregehalt im Zitronensaft macht ihn zu einem kraftvollen Reiniger, der Flecken entfernen und Töpfe zum Glänzen bringen kann. Zitronensaft hat auch antiseptische Eigenschaften, tötet einige Bakterien und Schimmel ab und hinterlässt einen belebenden Duft.

17 Lemon Juice Cleaning Hacks: Surprising Household Uses?

Verwendungsmöglichkeiten für die Reinigung von Zitronensaft

Eine Schüssel mit Zitronen auf dem Küchentisch stehen zu lassen, ist eine praktische und fröhliche Dekoration, aber diese kraftvolle Frucht hat noch mehr zu bieten. Hier sehen Sie die besten Möglichkeiten, Ihr Haus mit Zitronensaft zu reinigen.

1. Machen Sie einen hausgemachten Reiniger aus Dawn und Zitronensaft

Geben Sie ½ Tasse Zitronensaft, 1 Tasse weißen destillierten Essig, ¼ Tasse Dawn-Spülmittel und 1 ¼ Tassen Wasser in eine Sprühflasche, um einen ungiftigen Mehrzweckreiniger herzustellen. Verwenden Sie dieses Spray, um das Innere von Öfen, Duschen, Badewannen, Waschbecken und Toiletten zu reinigen.

2. Zitronensaft in der Mikrowelle dämpfen, um Schmutz zu zersetzen

Die Säure im Zitronensaft ist ideal, um festgebackenes Essen und Schmutz in der Mikrowelle aufzulösen. Geben Sie eine Tasse Wasser und drei Esslöffel Zitronensaft in eine kleine mikrowellengeeignete Schüssel und lassen Sie die Mikrowelle fünf Minuten lang laufen. Wenn Sie fertig sind, warten Sie noch fünf Minuten und nehmen Sie die Schüssel heraus. Wischen Sie alle Ablagerungen in der Mikrowelle mit einem Schwamm oder einem Mikrofasertuch ab.

3. Eine Kaffeemaschine entkalken

Beseitigen Sie Mineralablagerungen in einer Kaffeemaschine, indem Sie den Wasserbehälter zur Hälfte mit Zitronensaft und zur Hälfte mit Wasser füllen. Leeren Sie den vorhandenen Kaffeesatz und stellen Sie sicher, dass Ihre Karaffe leer ist, bevor Sie die Maschine in Betrieb nehmen. Nachdem Sie die Kaffeemaschine entkalkt haben, lassen Sie noch zwei bis drei Mal Wasser durch die Maschine laufen, um sie zu spülen.

4. Polierte Kupfertöpfe und -pfannen

Zitronensaft ist die erste Wahl zum Polieren von Kupfertöpfen. Stellen Sie eine Paste her, indem Sie Zitronensaft mit Backpulver vermischen, bis eine dicke Konsistenz entsteht. Tauchen Sie ein feuchtes Mikrofasertuch in diese Paste und polieren Sie Ihre Kupfertöpfe und -pfannen mit kreisenden Bewegungen. Anschließend abspülen und trocknen.

5. Reinigen Sie eine Glasduschtür

Reinigen Sie Ihre Glasduschtür, indem Sie eine Sprühflasche mit einer Tasse Wasser und drei Esslöffeln Zitronensaft füllen. Sprühen Sie das Glas ein und lassen Sie die Lösung fünf Minuten lang einwirken. Mit einem frischen Tuch abwischen. Die Mischung löst Seifenreste und hartes Wasser und sorgt dafür, dass Ihr Badezimmer frisch riecht.

6. Stellen Sie Ihr eigenes Geschirrspülmittel her

Zitronensaft ist ein wirksamer Inhaltsstoff in hausgemachtem Geschirrspülmittel. Probieren Sie dieses Rezept aus, wenn Sie keine normalen Spülmaschinentabs mehr haben oder auf ein umweltfreundliches Produkt umsteigen möchten.

Mischen Sie eine Tasse Backpulver, eine Tasse Waschsoda und 1 Tasse koscheres Salz in einer großen Schüssel. Fügen Sie ¾ Tassen Zitronensaft hinzu und vermischen Sie es. Sobald die Mischung aufhört zu sprudeln, geben Sie esslöffelgroße Portionen in eine leere Eiswürfelschale und verpacken Sie die Mischung fest. Lassen Sie die Würfel über Nacht trocknen. Nehmen Sie die Würfel heraus und bewahren Sie sie in einem luftdichten Behälter auf

7. Holzschneidebretter reinigen

Da Zitronensaft natürliche desinfizierende Eigenschaften hat, eignet er sich hervorragend zum Reinigen von Holzschneidebrettern. Streuen Sie zunächst grobes Salz auf das Schneidebrett und massieren Sie es mit dem Finger ein. Lassen Sie es zehn Minuten ruhen, schneiden Sie dann eine Zitrone in zwei Hälften und reiben Sie sie auf dem Schneidebrett, während Sie den Zitronensaft über das Salz drücken. Spülen Sie das Schneidebrett mit Wasser ab und trocknen Sie es mit einem Handtuch ab.

8. Tupperware-Flecken entfernen

Entfernen Sie Nudelsoßenflecken aus Ihrer Tupperware, indem Sie eine Zitrone halbieren und über den Fleck reiben. Drücken Sie beim Reiben Zitronensaft direkt auf den Fleck aus. Stellen Sie den Behälter an einen sonnigen Ort, bis der Zitronensaft getrocknet ist. Anschließend wie gewohnt waschen.

9. Glänzende Edelstahlhähne

Zitronensaft poliert die meisten Metallarten, einschließlich Wasserhähne aus Edelstahl. Mischen Sie halb Zitronensaft und halb Wasser, tauchen Sie einen Lappen in die Lösung und wischen Sie damit Ihren Wasserhahn ab. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Zitrone zu halbieren, sie am Wasserhahn zu reiben und sie dann mit einem feuchten Mikrofasertuch abzuwischen.

10. Frischen Sie die Müllentsorgung auf

Die Säure im Zitronensaft kann Fett und Schmutz von Ihren Müllentsorgungsmessern lösen und einen muffigen Geruch desodorieren. Schneiden Sie eine Zitrone in kleine Spalten, drehen Sie das kalte Wasser auf und lassen Sie die Müllentsorgung laufen. Lassen Sie die Zitronenspalten einzeln in den Mülleimer fallen, bis sie pulverisiert sind.

11. Rost auf Edelstahl entfernen

Entfernen Sie Rost von den meisten Metallarten mit Salz und Zitronensaft. Streuen Sie zuerst Salz auf die verrostete Stelle, schneiden Sie dann eine Zitrone in zwei Hälften und reiben Sie sie gegen das Salz, um den Saft auf dem Fleck auszudrücken. Lassen Sie es zwei Stunden lang einwirken und wischen Sie den Rost dann mit einem feuchten Mikrofasertuch ab.

12. Machen Sie ein Potpourri für den Herd

Erfrischen Sie Ihr Zuhause mit einem Potpourri auf dem Herd mit Zitrone, Vanille und Rosmarin. Füllen Sie einen Topf mit acht Tassen Wasser. Dann fügen Sie zwei geschnittene Zitronen oder drei Esslöffel Zitronensaft, zwei Esslöffel Vanille und frischen Rosmarin hinzu. Zum Kochen bringen. Sobald es schnell kocht, drehen Sie den Brenner zum Köcheln. Das Potpourri hält einige Stunden, bevor das gesamte Wasser verdunstet ist. Behalten Sie den Wasserstand im Auge.

13. Toilettenschüsselringe auflösen

Beseitigen Sie verstopfte Toilettenringe mit der Kraft von Salz und Zitronensaft. Drücken Sie Zitronensaft über den Toilettenring (wenn Sie keine Zitronen haben, gießen Sie ihn aus der Flasche) und streuen Sie dann Salz darüber. Benutzen Sie Ihre Toilettenbürste, um den Ring wegzuschrubben.

14. Desodorieren Sie den Kühlschrank

Eine Zitrone in mittelgroße Scheiben schneiden. Legen Sie die Scheiben in eine Schüssel und stellen Sie sie auf das Regal Ihres Kühlschranks. Ihr Kühlschrank wird sich mit dem Duft frischer Zitronen füllen.

15. Fenster putzen

Zitronensaft wirkt wie Essig in einer selbstgemachten Fensterputzlösung. Es durchtrennt Schmutz und hinterlässt streifenfreies Glas. Geben Sie dazu eine Tasse heißes Wasser und zwei Esslöffel Zitronensaft in eine Sprühflasche.

16. Machen Sie eine Holzmöbelpolitur

Mischen Sie eine Tasse Olivenöl und ¼ Tasse Zitronensaft, um eine Holzmöbelpolitur herzustellen. Wischen Sie die Politur mit einem weichen Tuch in Richtung der Holzmaserung ab.

17. Reinigen Sie eine Gusseisenpfanne

Entfernen Sie Rostflecken auf einer Gusseisenpfanne, indem Sie Salz auf die Roststelle streuen. Schneiden Sie dann eine Zitrone in zwei Hälften und reiben Sie sie mit kreisenden Bewegungen über das Salz. Lassen Sie die Salz- und Zitronenlösung mindestens zwei Stunden lang einwirken und schrubben Sie sie dann mit einer Bürste mit weichen Borsten.

Reinigen mit Zitronensaft vs. Essig: Was ist besser?

Zitronensaft enthält Zitronen- und Ascorbinsäure, während Essig Essigsäure enthält. Im Durchschnitt ist Zitronensaft saurer, mit einem pH-Wert von 2,3, und weißer destillierter Essig hat einen pH-Wert von 2,4. Sie können beide für viele der gleichen Reinigungsaufgaben verwenden, z. B. das Aufbrechen von Mineralablagerungen, das Entfernen von Rost auf Metall, das Polieren von Waschbecken und das Desodorieren. Wer den Geruch von Essig nicht mag, kann stattdessen auf den frischen Duft von Zitronensaft zurückgreifen.

Was Sie nicht mit Zitronensaft reinigen sollten

Aufgrund des hohen Säuregehalts im Zitronensaft ist er nicht für alle Oberflächen geeignet. Verwenden Sie es nicht zum Reinigen von Folgendem:

Arbeitsplatten aus Naturstein Unbehandeltes Holz Messing Hartholz- oder Laminatböden Textilien (Zitrone ist ein Bleichmittel)

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook