Wie viel kosten Porzellan-Arbeitsplatten?

How Much Do Porcelain Countertops Cost?

Die Installation von Porzellan-Arbeitsplatten kostet unter Berücksichtigung von Arbeitsaufwand und Material durchschnittlich 2.900 US-Dollar. Die typische Spanne für die meisten Projekte liegt zwischen 1.000 und 4.000 US-Dollar, einige High-End-Projekte können jedoch über 8.000 US-Dollar kosten.

Genauer gesagt sollten Sie je nach Qualität und Design mit einem Preis von 48 bis 103 US-Dollar pro Quadratfuß rechnen. Da die meisten Projekte eine Fläche von 30 bis 40 Quadratfuß einnehmen, wird Ihr Projekt wahrscheinlich 1.440 bis 4.120 US-Dollar kosten. Dennoch beeinflussen mehrere Faktoren die Kosten, also lassen Sie uns sie aufschlüsseln.

How Much Do Porcelain Countertops Cost?

Faktoren, die die Kosten für Porzellan-Arbeitsplatten beeinflussen

Über die Materialien hinaus gibt es noch andere Faktoren, die die Installationskosten für Porzellanarbeitsplatten beeinflussen.

Materialien

Die meisten Porzellanplatten kosten etwa 50 bis 70 US-Dollar pro Quadratfuß. Bei Porzellanplatten sind in der Regel einige Kantenarbeiten erforderlich, sodass Sie bereits dafür bezahlt haben. Zusätzliche Kantenarbeiten durch Ihre Auftragnehmer kosten jedoch etwa 10 bis 25 US-Dollar pro laufenden Fuß.

Die Oberfläche kann poliert oder unpoliert sein. Polierte Oberflächen kosten mehr, da sie mehr Arbeit erfordern, um den charakteristischen glänzenden Porzellan-Look zu erhalten. Polierte Oberflächen kosten 9 bis 12 US-Dollar pro Quadratfuß und unpolierte Oberflächen kosten 8 bis 11 US-Dollar pro Quadratfuß.

Arbeitsplattengröße

Es gibt zwei Arten von Porzellanarbeitsplatten: Platten und Fliesen. Platten sind eine einzelne, sehr große Fliese mit einer Dicke von 12 mm. Allerdings ist diese immer noch relativ dünn, sodass die Platten bis zur Verlegung in ungeübten Händen brüchig werden. Sie erzeugen einen nahtlosen Look, der für einige Hausbesitzer sehr ansprechend ist.

Feinsteinzeugfliesen hingegen sind viel einfacher zu verarbeiten. Sie sind dünner als Platten mit einer Dicke von 6 bis 10 mm, aber einfacher zu handhaben, da kein großes Stück Porzellan bewegt werden muss.

Platten kosten im Allgemeinen weniger pro Quadratfuß, für die Installation sind jedoch speziellere Erfahrungen Ihres Auftragnehmers erforderlich.

Standort

Die Preise variieren je nachdem, wo im Haus Sie Ihre Arbeitsplatte installieren: im Freien, im Badezimmer oder in der Küche. Badezimmerinstallationen erfordern im Allgemeinen den geringsten Materialaufwand und sind daher wahrscheinlich der günstigste Ort für die Installation von Porzellanarbeitsplatten.

Installation und Arbeit

Für die Installation einer Porzellanarbeitsplatte sind spezielle Hände erforderlich, um das Porzellan richtig mit der darunter liegenden Oberfläche zu verbinden. Die Arbeitskosten liegen in der Regel zwischen 20 und 100 US-Dollar pro Quadratfuß, je nachdem, ob Sie sich für vorgefertigte oder maßgefertigte Platten entscheiden.

Einige Auftragnehmer berechnen für ihre Arbeit einen Stundensatz, der zwischen 50 und 100 US-Dollar pro Stunde liegt. Diese Methode wird häufiger bei komplexen oder benutzerdefinierten Installationen verwendet.

Zu berücksichtigende Zusatzkosten

Andere Details wirken sich auf die endgültigen Kosten für die Installation von Porzellanarbeitsplatten aus.

Vorgefertigte vs. maßgeschneiderte Porzellan-Arbeitsplatten

Vorgefertigte Arbeitsplatten sind im Allgemeinen kostengünstiger, da sie in Standardgrößen in Massenproduktion hergestellt werden. Der Installationsprozess geht in der Regel schneller vonstatten, sodass Sie Zeit oder Arbeitskosten sparen. Darüber hinaus sind diese in Baumärkten leicht erhältlich, was den Kauf und die Installation erleichtert. Für eine mittelgroße Küche müssen Sie mit Kosten zwischen 1.500 und 3.300 US-Dollar rechnen.

Andererseits können maßgefertigte Arbeitsplatten genau an die Abmessungen und Designvorgaben Ihres Raums angepasst werden. Damit haben Hausbesitzer mehr Kontrolle über die Qualität des Materials und können sich für hochwertigere Oberflächen entscheiden. Individuelle Optionen ermöglichen ein einzigartiges Design, das als Blickfang in der Küche oder im Badezimmer dienen kann. Für eine mittelgroße Küche müssen Sie mit Kosten zwischen 3.000 und 7.000 US-Dollar rechnen.

Genehmigungen

Abhängig von Ihrem Standort benötigen Sie möglicherweise eine Genehmigung für den Umbau Ihrer Küche oder Ihres Badezimmers. Sie werden es wahrscheinlich nicht brauchen, wenn der Umbauprozess keine strukturellen Änderungen mit sich bringt, wie z. B. die Änderung des gesamten Grundrisses oder das Entfernen oder Hinzufügen von Wänden. Unabhängig davon wird jeder seriöse Auftragnehmer alle erforderlichen Genehmigungen kennen und einholen, die zwischen 50 und 500 US-Dollar kosten.

Alte Arbeitsplatte entfernen

Wenn Sie eine alte Arbeitsplatte entfernen möchten, kostet die Entsorgung normalerweise zusätzliche 100 bis 300 US-Dollar.

Installation von Spüle und Kochfeld

Der Einbau eines von einem Ofen getrennten Unterbau-Kochfelds kostet etwa 500 bis 1.000 US-Dollar und zusätzlich 100 bis 200 US-Dollar für jeden Ausschnitt, der zur Unterbringung von Einbaugeräten erforderlich ist.

Ein kalibriertes Porzellanspülbecken kostet 250 bis 1.000 US-Dollar. Abgemessene Porzellanspülen sorgen für ein nahtloses Erscheinungsbild, sodass sich die Spüle perfekt in die Arbeitsplatten einfügt. Sie können sich jedoch jederzeit für eine normale Metallspüle entscheiden oder die alte weiterhin verwenden.

Kosten für eine Arbeitsplatte aus Porzellan: Heimwerken vs. die Beauftragung eines Fachmanns

Eine konservative Schätzung für eine mittelgroße Küche könnte bei etwa 2.000 bis 4.000 US-Dollar liegen, wenn Sie den Großteil der Arbeit selbst erledigen. Allerdings kann dieser Betrag leicht über 5.000 US-Dollar betragen, wenn Sie sich für hochwertigere Materialien oder professionelle Hilfe entscheiden.

Die Beauftragung eines Fachmanns kann für eine mittelgroße Küche etwa 3.000 bis 7.000 US-Dollar kosten. Die Einsparungen sind also nicht so groß wie bei anderen Heimwerkerprojekten.

Obwohl DIY-Projekte erhebliche Kosteneinsparungen ermöglichen können, sind sie nicht jedermanns Sache. Der Einbau einer Porzellanarbeitsplatte erfordert Zeit und Fachwissen. Ein DIY-Projekt könnte sich lohnen, wenn Sie von Ihren Fähigkeiten überzeugt sind und nach Möglichkeiten zum Sparen suchen. Die Beauftragung eines Fachmanns ist jedoch der richtige Weg, wenn Sie eine problemlose, hochwertige Endbearbeitung wünschen und bereit sind, dafür zu zahlen.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook