Das Schlafzimmer ist ein Zufluchtsort. Es sollte ein privater, entspannender und ruhiger Raum sein, der zum Schlafen einlädt. Das ist zwar das Ergebnis, das sich jeder wünscht, aber was für den einen ruhig und gelassen ist, ist für den anderen möglicherweise nicht das Gleiche. Das Schlafzimmer ist definitiv der einzige Raum, in dem man sagen kann: „Es dreht sich alles um mich!“ Dennoch gibt es eine Reihe unverzichtbarer Elemente für das perfekte Schlafzimmer. Welche Farbe und welchen Stil diese Dinge haben, liegt jedoch bei Ihnen. Hier sind die wichtigsten Überlegungen für die Planung Ihres ultimativen persönlichen Zufluchtsortes.
So planen und gestalten Sie ein entspannendes Schlafzimmer
Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Überlegungen zur Planung Ihres ultimativen persönlichen Zufluchtsortes. Schauen wir uns jedoch zunächst an, warum Schlaf so wichtig ist.
Viele Studien haben gezeigt, dass wir eine Gesellschaft sind, die unter Schlafmangel leidet und unseren vollen Terminkalender als Ehrenzeichen trägt. Von nächtlichen Nächten im College bis hin zum Tanzen bis in die frühen Morgenstunden berauben wir uns selbst der lebenswichtigen Ruhe. Während alle Gründe, warum wir schlafen müssen, noch nicht erforscht sind, weiß die Wissenschaft, dass Schlaf dabei hilft, unsere Körperelemente wieder aufzubauen und unsere Energie zu erhalten. Darüber hinaus reguliert unsere innere biologische Uhr die Körperfunktionen – den sogenannten zirkadianen Rhythmus – und wenn dieses Muster aus dem Gleichgewicht gerät, kann dies zu Schlafproblemen führen.
Während manche Menschen die Auswirkungen von zu wenig Schlaf vernachlässigen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass schlechter Schlaf nicht nur dazu führt, dass man schlecht gelaunt ist und sich nicht mehr konzentrieren kann: Er wirkt sich auch negativ auf die Gesundheit aus. Es kann auch ein gefährlicher Faktor sein, wenn es um die Sicherheit beim Fahren, Bedienen von Maschinen oder anderen kritischen Entscheidungen geht. Langfristig kann es zu einer ganzen Reihe schwerwiegender medizinischer Probleme führen, von Herzproblemen bis hin zu Fettleibigkeit. Damit Sie nicht glauben, Schlaf sei unwichtig, sollten Sie bedenken, dass Schlafentzug seit Jahrhunderten als Foltermethode eingesetzt wird!
Die Bedeutung der Dunkelheit
Während sich die meisten Menschen tagsüber ein helles, helles und sonniges Schlafzimmer wünschen, ist für guten Schlaf genau das Gegenteil wünschenswert. Studien haben gezeigt, dass Licht zur falschen Zeit Ihre innere Uhr durcheinander bringt und zu Schlaflosigkeit beiträgt. In Tierversuchen hat sich bereits gezeigt, dass gedämpftes Licht in der Nacht schädliche Auswirkungen hat. Neben guten Fensterabdeckungen, die das Licht draußen halten, schalten Sie vor dem Zubettgehen alle elektronischen Geräte aus oder decken sie ab. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, lernen Sie, eine Schlafmaske über Ihren Augen zu tragen.
Bleib ruhig
Laut der National Sleep Foundation ist eine kühle Raumumgebung der Schlüssel zu einem guten Schlaf. Tatsächlich sinkt die Körpertemperatur während des Schlafens, und wenn es im Zimmer zu warm ist, ist eine erholsame Nachtruhe nicht möglich. Die beste Temperatureinstellung für einen erholsamen Schlaf liegt bei etwa 65 Grad, diese kann jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein, daher wird eine Einstellung zwischen 60 und 67 Grad Fahrenheit empfohlen.
Ruhig sein
Es ist nahezu unmöglich einzuschlafen, wenn ein lästiger Lärm vorhanden ist, sei es das Schnarchen Ihres Partners oder der Lärm der Nachbarn vor dem Schlafengehen. Mit einem Gerät für weißes Rauschen können Sie nicht nur dafür sorgen, dass Ihr Zuhause ruhig bleibt, sondern auch kleine Geräusche herausfiltern. Oder investieren Sie in Ohrstöpsel, die effektiv und bequem sind, und verwenden Sie sie regelmäßig, nicht nur zum Einschlafen, sondern auch zum Durchschlafen.
Verbannen Sie die Elektronik
Machen Sie Ihr Schlafzimmer zu einer e-freien Zone. Von den schädlichen Auswirkungen des blauen Lichts, das von unseren elektronischen Geräten ausgeht, bis hin zu der Art und Weise, wie sie Ihren Geist am Laufen halten können, ist es keine gute Idee, sie in die Schlafzimmerumgebung zu bringen – insbesondere, wenn Sie Schlafprobleme haben. Fernsehen kann in manchen Haushalten ein Streitpunkt sein. Während manche Menschen kein Problem damit haben, den Fernseher auszuschalten und sofort einzuschlafen, kann es für andere störend sein. Wenn Sie Schlafprobleme haben, entfernen Sie entweder den Fernseher oder legen Sie zumindest die Fernbedienung weg und schauen Sie sich den Fernseher nicht vor dem Schlafengehen an.
Holen Sie sich die richtige Matratze
Eine schlechte Matratze oder eine Matratze, die nicht zu Ihrem Schlafstil passt, kann zu schlechtem Schlaf führen. Bevor Sie in die Einrichtung Ihrer Schlafzimmeroase investieren, kümmern Sie sich zunächst um das Wesentliche und besorgen Sie sich eine stützende Matratze, die für Sie bequem ist. Wenn Sie keine neue Matratzenauflage kaufen können, kann eine Matratzenauflage oft einen großen Unterschied zu einem Bruchteil der Kosten machen.
Da Ihre Umgebung nun zum Schlafen einlädt, sehen wir uns an, was ein Schlafzimmer sonst noch zum ultimativen Rückzugsort in Ihrem Zuhause macht:
Dieses Schlafzimmer ist ruhig und ruhig.
Bett
Das Bett und insbesondere die Matratze sind die wichtigsten Gegenstände im Raum.
Das Bett ist definitiv der Mittelpunkt eines jeden Schlafzimmers und das wichtigste Möbelstück. Dies gilt insbesondere, weil Sie einen Großteil Ihres Lebens mit Schlafen verbringen und möchten, dass dies ein guter Schlaf für Ihre Gesundheit und Ihr Glück ist. Das bedeutet, dass beim Kauf eines Bettes eine Reihe von Überlegungen zu berücksichtigen sind. Erstens ist die Größe. Benötigen Sie ein Einzelbett für eine Person oder soll es Platz für zwei Personen bieten? Wie groß soll es sein? Reicht der Platz nur für ein Doppelbett oder können Sie ein Queensize- oder Kingsize-Bett unterbringen – und sich das leisten?
Sobald Sie sich für eine Größe entschieden haben, benötigen Sie eine tolle Matratze. Es gibt viele Arten und Stile, daher ist es wichtig, sich mit verschiedenen Arten auseinanderzusetzen und herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert. Darüber hinaus gibt es sie in unterschiedlichen Härtegraden und die Wahl hängt ganz von den persönlichen Vorlieben ab. Die meisten Betten benötigen eine Matratze und Boxspringbetten. Manchmal ist nur eine Matratze erforderlich, beispielsweise für ein Plattformbett.
Sobald Sie die Basis-Schlaffläche ausgewählt haben, die Ihren Bedürfnissen entspricht, ist es an der Zeit, sich auf das Kopfteil zu konzentrieren.
Rahmen
Ein Kopfteil verankert die Matratze optisch.
Typischerweise wird das Kopfende des Bettes von einem Kopfteil eingerahmt. Dies ist wichtig, da die Matratze ein großes Möbelstück ist und optisch im Raum verankert werden muss. Wenn man sich ein Bett ansieht, das kein Kopfteil hat – oder zumindest kein visuelles Element, das als Kopfteil fungiert – wirkt es etwas unfertig oder fehl am Platz. Die meisten Leute gehen davon aus, dass das Kopfende des Bettes ein Kopfteil haben muss, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Kopfteile können teuer sein, insbesondere bei größeren Betten, und eine lange Liste von Alternativen kann für viel weniger Geld das richtige Aussehen erzielen.
Ein großes Kunstwerk oder Wandgemälde kann das Bett auch im Raum erden, wie in diesem Hebanon-Arrangement.
Ein gemaltes Design, ein Wandgemälde oder ein großes Kunstwerk kann ein Kopfteil ersetzen. Auch hier besteht das Ziel darin, das Bett optisch zu verankern, sodass dies mit jedem großen Element möglich ist. Dies ist auch eine großartige Möglichkeit, dem Schlafzimmer Persönlichkeit zu verleihen oder eine Atmosphäre zu schaffen, die die Entspannung und Erholung im Schlafzimmer steigert.
Eine große Sonderanfertigung von Christopher Guy ist sehr dramatisch.
Eine weitere Möglichkeit ist das Aufhängen einer Steppdecke, eines Wandteppichs oder einer anderen großen Konstruktion über dem Kopfende des Bettes. Es ist eine großartige Möglichkeit, ein Familienerbstück oder eine Lieblingsdecke auszustellen. Da es sich außerdem um ein großes Stück Textil oder anderes Material handelt, kann es dazu beitragen, den Schall im Raum zu absorbieren. Wenn Sie bereits ein passendes Textilstück besitzen, kann es sich auch positiv auf Ihr Budget auswirken, wenn Sie damit Ihr Bett optisch erden.
Türen, Fensterläden und andere recycelte Teile können als Kopfteil verwendet werden. Dieser ist von Bramble.
Verwenden Sie alte Fensterläden, einen Lattenzaun oder eine antike Tür als Kopfteil, was wiederum eine Ersparnis für Ihr Dekorationsbudget bedeutet. Diese Optionen sind ideal, wenn Sie ein Schlafzimmer im Shabby-Chic-Stil, im Landhausstil oder im Landhausstil haben. Oft bekommt man diese Art von Gegenständen umsonst oder fast umsonst, und die einzigen weiteren Kosten sind ein wenig Fett, um sie aufzuräumen und zu bemalen.
Ein Bücherkopfteil ist superfunktional.
Bücherregale können eine großartige Option für das Kopfteil sein, insbesondere für Buchliebhaber und begeisterte Leser. Wenn Sie wenig Platz für Nachttische haben, ist dies eine gute Idee, da die Regale hinter Ihnen Platz für eine Lampe und alles bieten, was Sie über Nacht abstellen müssen.
Bettwäsche
Wählen Sie Bettwäsche, die sowohl Ihren Lebensstil als auch das Einrichtungsthema widerspiegelt.
Ähnlich wie der Zuckerguss auf einem Kuchen bestimmt auch die von Ihnen gewählte Bettwäsche die Stimmung im Raum. Natürlich sollte die Bettwäsche weich und bequem sein, aber welchen Stil wünschen Sie sich darüber hinaus? Manche Menschen mögen ein sauber gemachtes Bett ohne viele Volants oder Rüschen, während andere hoch aufgetürmte Spitzenkissen bevorzugen. Steppdecken oder Tagesdecken erfreuen sich bei manchen Menschen großer Beliebtheit, während andere die einfache Pflege einer Bettdecke und eines Bettbezugs bevorzugen. Wählen Sie, was zu Ihren Vorlieben und Ihrem Lebensstil passt. Am häufigsten kommen hier Drucke und Muster ins Spiel, da es einfacher ist, den Look durch einfaches Wechseln der Bettwäsche zu ändern. Denken Sie daran, dass Farben, Muster und Texturen entscheidend für die Dimensionierung eines Schlafzimmers sind und bei der Planung Ihres Rückzugsortes nicht außer Acht gelassen werden sollten.
Nachttische
Dieser Nachttisch von Ludovica Mascheroni ist sehr elegant.
Für ein komfortables Schlafzimmer sind Nachttische in irgendeiner Form ein Muss. Sie benötigen einen Platz für eine Nachttischlampe, eine Uhr, ein Buch, ein Glas Wasser – alles, was Sie kurz vor dem Schlafengehen oder direkt nach dem Aufwachen griffbereit haben müssen. Vorbei sind die Zeiten, in denen diese Teile auf Ihre Kommode oder Ihr Kopfteil abgestimmt sein mussten. Die freizügigeren und vielseitigeren Sensibilitäten von heute bedeuten, dass man alle möglichen Dinge als Nachttisch verwenden kann. Kleine Tische, Schränke, an der Wand befestigte Ablagen und sogar große Stümpfe können als Nachttisch dienen, sofern sie mit der Einrichtung des Raumes harmonieren. Natürlich ist das passende Set immer eine akzeptable Option, wenn es Ihnen gefällt und Sie es sich leisten können.
Lagerung
Die hohe Kommode von Bamax ist ideal für einen kleinen Raum.
Eine breitere Version einer Kommode von Bamax hat ein Mid-Century-Flair.
Selbst wenn Sie einen Kleiderschrank haben, möchten Sie wahrscheinlich in Ihrem Schlafzimmer eine Art Stauraum für kleinere Kleidungsstücke und vielleicht Accessoires haben. Kommoden gibt es in allen Formen und Größen, von hoch und schmal bis hin zu lang und großzügig. Der beste Weg, sich für eine Kommode zu entscheiden, ist die Messung des Platzes, den Sie für eine Kommode haben, und die Wahl eines Möbelstücks, das zu den Proportionen des Zimmers und des Bettes passt. Wenn Sie eine Kommode oder einen Schrank haben, haben Sie auch eine Ablagefläche für eine Schmuckschatulle, eine Kerze oder andere Accessoires. Das Schlafzimmer ist auch ein beliebter Ort für Familienfotos, daher ist es auch eine Option, diese auf der Kommode auszustellen.
Fensterdekorationen
Jedes Schlafzimmer benötigt funktionale Fenstervorhänge, um das einfallende Licht zu kontrollieren.
Wenn es einen Raum im Haus gibt, der Fensterdekorationen benötigt, dann ist es das Schlafzimmer. Funktionelle Fensterabdeckungen sind aus mehreren Gründen ein absolutes Muss. Das erste ist die Privatsphäre. Bei solch einem intimen Raum möchten Sie nicht, dass jemand hineinsieht, also müssen Sie in der Lage sein, die Sicht zu blockieren. Je nachdem, ob Sie diese Privatsphäre rund um die Uhr benötigen – beispielsweise für ein Schlafzimmer auf Straßenniveau oder eines mit Blick auf andere Fenster – oder nur nachts, sollten Sie die richtige Fensterabdeckung auswählen. Vielleicht brauchen Sie nur ein paar durchsichtige Paneele für Privatsphäre am Tag und schwerere Vorhänge oder Jalousien für absolute Privatsphäre nach Einbruch der Dunkelheit.
Der andere Grund für Fenstervorhänge ist die Steuerung des natürlichen Lichteinfalls in den Raum. Es gibt zwar Zeiten, in denen Sie sich über ein lichtdurchflutetes Schlafzimmer freuen, aber zum Schlafen muss es meistens dunkel sein. Von Verdunklungsrollos über Minirollos bis hin zu traditionellen Vorhängen – einer davon oder eine Kombination davon hält das Licht fern, egal ob es von der Sonne oder einer Straßenlaterne kommt.
Beleuchtung
Im Schlafzimmer sind unterschiedliche Arten der Beleuchtung erforderlich.
Wie in jedem anderen Raum ist auch im Schlafzimmer eine vielfältige Beleuchtung erforderlich. Vielleicht gibt es eine Deckenleuchte, aber solche Lampen eignen sich nicht zum Lesen und sind im Allgemeinen zu hell, um sie vor dem Schlafengehen zu verwenden. Darüber hinaus möchten Sie aus Sicherheits- und Notwendigkeitsgründen ein Licht, das Sie steuern können, ohne das Bett aufstehen zu müssen. Unter Berücksichtigung der anderen Elemente im Raum kann eine Kombination aus Nachttischlampen, Stehlampen und möglicherweise anderen stimmungsvollen Beleuchtungskörpern eine stimmungsvolle und entspannende Nachtbeleuchtung schaffen.
Sitzbereich
Ein Schreibtisch oder eine Sitzecke im Schlafzimmer ist sehr praktisch und entspannend.
Wenn Sie Platz im Schlafzimmer haben, ist eine Art Sitzecke im Schlafzimmer sehr nützlich. Ob es sich nur um einen Stuhl und einen kleinen Beistelltisch handelt, auf dem Sie sich hinsetzen und Ihre Socken anziehen oder sitzen und lesen können, es verleiht einem Schlafzimmer mehr Funktion und Komfort. Oder indem Sie ein paar Sessel und einen Tisch hinzufügen, können Sie einen entspannenden Raum für Ihren Morgenkaffee schaffen. Manche Menschen möchten auch einen kleinen Schreibtisch im Schlafzimmer haben, der eine sehr attraktive Ergänzung sein kann. Unabhängig von der Größe oder dem Stil ist es sehr praktisch, einen anderen Sitzplatz als das Bett zu haben.
Wählen Sie den Bodenbelag sorgfältig aus
Der Bodenbelag im Schlafzimmer muss angenehm für nackte Füße sein.
Der Bodenbelag im Schlafzimmer sollte immer angenehm unter den Füßen sein, weshalb Teppichböden in Schlafzimmern jahrzehntelang sehr beliebt waren. Da Hartholzböden heutzutage weit verbreitet sind, sind Teppiche ein Muss, zumindest neben dem Bett. Dies ermöglicht Ihnen den Komfort eines Hartholzbodens mit etwas Warmem und Weichem, auf das Sie Ihre Füße legen können, sobald Sie aus dem Bett aufstehen. Die Bodenbelagsoptionen für das Schlafzimmer sind vielfältig und auch neuere Bodenbelagsmaterialien wie Kork oder Terrazzo sind eine Option.
Dekorieren Sie die Wände
Sogar das Schlafzimmer braucht Wanddekoration und Kunst.
Sogar das Schlafzimmer braucht einige Dekorationen an den Wänden, sonst fühlt es sich wie ein billiges Hotelzimmer an. Dekorieren Sie das Schlafzimmer in einem passenden Stil. Wählen Sie Kunstwerke, Wandgemälde oder andere Wandbehänge, die Ihre Bettwäsche und Fensterdekorationen ergänzen. Auch wenn es selten vorkommt, dass jemand anderes als Ihre unmittelbare Familie jemals den Raum betritt, möchten Sie, dass es für das Auge angenehm ist, wenn Sie selbst eintreten.
Eine beruhigende Farbpalette
Die hellblauen Wände in diesem Schlafzimmer in einem von Zaha Hadid entworfenen Gebäude passen zur Aussicht und Umgebung.
Farbe beeinflusst die Stimmung, daher ist es wichtig, die Wahl der Farbe für Ihr Schlafzimmer sorgfältig abzuwägen. Am häufigsten werden Weiß-, Beige- und ruhige Pastelltöne für Schlafzimmerwände gewählt. Diese Farbtöne tragen dazu bei, einen Raum zu öffnen und einen dunklen Raum aufzuhellen. Natürlich bevorzugen manche Menschen ein dunkleres, stimmungsvolleres Schlafzimmer, in dem es weniger lebhaft zugeht, daher können dunkle Farben durchaus eine Option für das Schlafzimmer sein. Sie neigen dazu, einen Raum zu schaffen, der sich wie ein allumfassender Kokon anfühlt und Ruhe und Schlaf fördert.
Fügen Sie Textur mit Accessoires hinzu
Sogar moderne Schlafzimmerstile profitieren von zusätzlicher Textur.
Jalousien, eine glatte Bettdecke und schlichte Wände sorgen für ein sehr eindimensionales Erscheinungsbild. Daher ist der Einsatz von Accessoires, die dem Schlafzimmer Struktur verleihen, eine großartige Möglichkeit, das Schlafzimmer zu beleben, oft zu sehr geringen Kosten. Ein strukturierter Überwurf und einige dekorative Kissen können den Raum wirklich aufwerten. Denken Sie bei der Wanddekoration über Drucke und Gemälde hinaus oder gestalten Sie einen Ihrer Teppiche superplüschig oder flauschig. Alles, was sich von der vorherrschenden Textur im Schlafzimmer unterscheidet, verleiht dem Schlafzimmer mehr Dimension.
Keine Unordnung
Im Schlafzimmer ist weniger mehr.
Es ist nicht entspannend, in ein unordentliches Schlafzimmer zu gehen, in dem sich Berge schmutziger Kleidung, ein Nachttisch voller Bücher und Zeitschriften und ein feuchtes Handtuch über einem Stuhl befinden. Um einen erholsamen Raum zu schaffen, ist es unerlässlich, die Unordnung im Schlafzimmer zu beseitigen. Nutzen Sie den verfügbaren Stauraum optimal aus oder tauschen Sie einen Nachttisch gegen einen kleinen Schrank aus, in dem Sie alle Ihre Bücher und Zeitschriften unterbringen können. Verlassen Sie sich auf Körbe oder Behälter in Ihrem Schlafzimmer oder Schrank, um störende Gegenstände aufzubewahren, die Sie immer herumliegen lassen.
Mach dein Bett
Nichts ist nach einem langen Tag einladender als ein ordentlich gemachtes Bett.
Das ist wahrscheinlich das, was deine Mutter dir zugerufen hat, bevor du das Haus zur Schule verlassen hast, aber jetzt, wo du erwachsen bist, musst du unbedingt ihren Rat befolgen: Mach dein Bett. Täglich. Es gibt nicht nur Studien, die darauf hinweisen, dass diejenigen, die ihr Bett machen, wenn sie aufstehen, glücklicher und produktiver sind, sondern es macht auch das Einschlafen viel angenehmer. Machen Sie sich bettfertig und schlüpfen Sie in das hübsch gemachte und arrangierte Bett, bereit für einen erholsamen Schlaf.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook