So erstellen Sie einen grundlegenden Grundriss

How to Create a Basic Floor Plan

Ein Grundriss ist ein maßstabsgetreues Diagramm, das einen Raum oder ein Gebäude von oben betrachtet darstellt. Grundrisse bieten eine visuelle Darstellung der Flächengröße, der Anordnung der Räume sowie der Lage von Türen und Fenstern.

How to Create a Basic Floor Plan

Die Grundrisse können auch die Anordnung der Möbel und die Struktur verschiedener architektonischer Merkmale im Raum umfassen.

Bestimmte Berufe wie Architekten, Bauunternehmer, Immobilienmakler und Innenarchitekten verwenden Grundrisse zur Unterstützung der Raumplanung und als visuelle Darstellung für ihre Kunden.

Grundrisse sind in diesen Bereichen nützlich, um Bauherren und Kunden dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, die sich auf die Gestaltung und den Fluss eines Raums beziehen.

Grundrisselemente

In Grundrissen für verschiedene Berufe sind bestimmte Elemente vorhanden, die nicht in allen Grundrissen vorhanden sind. Grundrisse können folgende Elemente enthalten:

Wände: Wände werden auf einem Grundriss häufig als einzelne oder parallele Linien dargestellt. Außenwände werden typischerweise mit dickeren Linien dargestellt als Innenwände, die mit dünnen Linien dargestellt werden. Türen und Fenster: Türen erzeugen einen Bruch in der Wand und zeigen eine geschwungene Linie, die angibt, in welche Richtung die Tür schwingen wird. Fenster, die als drei parallele Linien dargestellt werden, unterbrechen die Wandlinie. Raumtitel: Titel für Räume geben ihren Zweck an, z. B. „Schlafzimmer“, „Küche“ und „Esszimmer“. Abmessungen: Grundrisse enthalten Maße, die die Länge und Breite der Wände sowie den Abstand zwischen anderen Elementen anzeigen. Möbel und Einrichtungsgegenstände: Bestimmte Grundrisse, insbesondere solche, die von Innenarchitekten und Immobilienmaklern verwendet werden, umfassen Möbel und Einrichtungsgegenstände wie Schränke und Geräte. Diese helfen bei einer genaueren Raumplanung. Treppen und Erschließungswege: Treppen sind in Innengrundrissen mit mehreren Ebenen üblich. Einige enthalten auch Verkehrsmuster in Form von Pfeilen oder Schattierungen, um stark frequentierte Bereiche anzuzeigen. Hinweise: Für spezielle Grundrisse können zusätzliche Hinweise oder Beschriftungen vorhanden sein, um spezifische Informationen wie Oberflächenmaterialien, Standort von Steckdosen, Sanitäranlagen und Landschaftsgestaltung zu übermitteln.

Methoden zur Erstellung eines Grundrisses

Die Erstellung eines einfachen Grundrisses ist mit wenigen Werkzeugen und etwas Übung für jedermann möglich. Sie können entweder einen Grundriss von Hand erstellen oder eine Software oder eine Innenarchitekturanwendung verwenden, um ein Computermodell zu erstellen. Sie können entweder einen Grundriss eines bereits vorhandenen Hauses oder Raums zeichnen oder einen Grundriss von Grund auf erstellen. Hier sind einige alternative Methoden zum Erstellen eines einfachen Grundrisses:

Handzeichnung

Handgezeichnete Grundrisse sind nützlich, wenn Sie nur versuchen, eine grobe Skizze Ihres Raums zu erstellen oder wenn Sie versuchen, Ideen von Grund auf zu entwickeln.

Zeichnen Sie mit Millimeterpapier und einem Architektenmaßstab einen Grundriss des Raums, den Sie darstellen möchten. Mithilfe eines Architektenmaßstabs können Sie eine genaue Miniaturversion des Raums erstellen, der traditionell einen Maßstab von ¼ Zoll hat, um 1 Fuß darzustellen. Beginnen Sie mit dem Zeichnen der Außenwände, Fenster und Türen. Als nächstes fügen Sie die architektonischen Innenmerkmale hinzu. Beschriften Sie den Raum entsprechend seinem Zweck und markieren Sie die Abmessungen der Wände und wichtige Merkmale.

Home-Design-Programme und -Tools

Programme und Tools für die Hausgestaltung helfen Architekten, Innenarchitekten und Immobilienmaklern dabei, anspruchsvolle und schöne Hausentwürfe und Grundrisse zu erstellen. Viele dieser Programme enthalten CAD-Komponenten, verfügen jedoch über zusätzliche Funktionen wie Materialien, Texturen und Farben, die vollständigere Grundrisse erstellen.

Online-Grundrissprogramme und -Tools können sowohl 2D- als auch 3D-Grundrisse erstellen, die Materialien, Texturen und Möbel enthalten, um den Raum realistischer zu gestalten. Berücksichtigen Sie Wohndesignprogramme im Hinblick auf Preis, Teilbarkeit und angebotene Funktionen, bevor Sie sich für eines entscheiden, das für Sie geeignet ist.

Mobile Apps

Mobiltelefonanwendungen sind eine neue Möglichkeit, schnell und einfach Grundrisse zu erstellen.

Mit mobilen Apps wie MagicPlan, CubiCasa und Room Scan können Sie mithilfe der Kamera und Sensoren Ihres Smartphones Grundrisse erstellen, indem Sie den Raum scannen. Mit diesen Apps lassen sich schnell und bequem Grundrisse für unterwegs erstellen, es mangelt ihnen jedoch möglicherweise an der Genauigkeit computergestützter Hausdesignprogramme.

Grafische Computerprogramme

Sie können Grafikdesign-Software wie Adobe Illustrator und Photoshop verwenden, um einfache Grundrisse zu erstellen.

Diese Programme verfügen über flexible Designparameter, mit denen Sie jedes Design erstellen können. Dennoch kann es schwierig sein, sie zu meistern, wenn Sie keine Erfahrung damit haben.

Beauftragen Sie einen Fachmann

Die Beauftragung eines Fachmanns kann bei komplexen Grundrissen oder Grundrissen, die Sie mit Bauherren und anderen Auftragnehmern verwenden möchten, von Vorteil sein.

Ziehen Sie je nach Art des Projekts die Beauftragung eines Architekten, Architekturzeichners, CAD-Designers, Bauunternehmers oder Innenarchitekten in Betracht. Fachleute können Grundrisse entwerfen, die genau, skalierbar und detailliert sind, um Ihren spezifischen Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig die Bauvorschriften und -vorschriften einzuhalten.

So erstellen Sie einen grundlegenden Grundriss

Die Erstellung eines Grundrisses erfordert eine Reihe von Schritten, die befolgt werden müssen, um sicherzustellen, dass der Entwurf den Raum, den Sie schaffen möchten, genau widerspiegelt.

Informationen sammeln

Nehmen Sie Messungen der Räume vor, die Sie in Ihren Grundriss aufnehmen möchten, oder legen Sie die Abmessungen der Räume fest, wenn Sie einen Grundriss für einen neuen Raum entwerfen. Notieren Sie sich die Position der Türen und Fenster des Raums oder entscheiden Sie, wo Sie sie platzieren möchten, um den besten Fluss zu schaffen. Notieren Sie die Raumhöhen und notieren Sie alle Höhenänderungen im gesamten Raum.

Wählen Sie eine Skala

Bestimmen Sie den Maßstab Ihres Grundrisses. Der gebräuchlichste Maßstab ist 1/4 Zoll bis 1 Fuß oder 1:50. Es ist wichtig, einen Maßstab auszuwählen, der für die Art des Projekts sowie das Papierformat oder die von Ihnen verwendete Software geeignet ist.

Wählen Sie Ihre Werkzeuge aus

Entscheiden Sie, welche Art von Grundriss Sie erstellen möchten, entweder handgezeichnet oder mit digitaler Software. Wählen Sie Ihre anderen Werkzeuge entsprechend aus, z. B. Millimeterpapier, Bleistifte, einen Architektenmaßstab für handgezeichnete Grundrisse oder Hausdesign- oder CAD-Software für digitale Entwürfe.

Zeichnen Sie die Außenwände

Beginnen Sie damit, die Außenwände des Raums maßstabsgetreu zu skizzieren. Um diese Linien von Innenwänden zu unterscheiden, machen Sie sie dick oder dunkel. Gestalten Sie die Außenwände so maßhaltig wie möglich, um Probleme beim Zeichnen der Innenwände zu vermeiden. Beschriften Sie die Abmessungen jeder Wand.

Zeichnen Sie die Innenwände

Zeichnen Sie die Innenwände, um die Anordnung der Räume und Räume innerhalb der Struktur darzustellen. Bestimmen Sie anhand Ihrer Maße die richtige Platzierung der Wände.

Innenwände sollten dünne und helle Linien haben, um sie von Außenwänden zu unterscheiden.

Fügen Sie Türen und Fenster hinzu

Platzieren Sie die Türen und Fenster an den richtigen Stellen. Verwenden Sie ein Dreiliniensymbol zur Darstellung von Fenstern und eine schräge und geschwungene Linie zur Darstellung von Türen und der Richtung, in die sie sich öffnen. Nachdem Sie die Fenster und Türen hinzugefügt haben, notieren Sie die Maße entlang der Wand, einschließlich der gesamten Breite und Länge sowie der Maße des Wandbereichs zwischen den Türen und Fenstern.

Beschriften Sie die Zimmer

Beschriften Sie die Räume entsprechend ihrer Funktion, z. B. Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer, Esszimmer usw.

Einrichtungsgegenstände und Möbel hinzufügen (optional)

Einige Grundrisse, insbesondere solche, die der Raumplanung dienen, enthalten Einbauten und/oder Möbel. Erstellen Sie Symbole, um diese Komponenten darzustellen. Wenn Sie die Möbel verschieben möchten, um die beste Platzierung zu ermitteln, können Sie die Symbole der nicht beweglichen Elemente einzeichnen und Miniatur-Papierausschnitte für bewegliche Möbel anfertigen.

Messen und überprüfen

Überprüfen Sie die Maße auf Ihrem Grundriss noch einmal, um deren Richtigkeit zu überprüfen. Messen Sie alle zusätzlichen Elemente im Raum, einschließlich Tür- und Fensteröffnungen, und stellen Sie sicher, dass die Maße aller Teile den Außenmaßen der Wand entsprechen.

Notationen hinzufügen

Fügen Sie weitere Anmerkungen oder Beschriftungen hinzu, wenn Sie aufgrund der Art und Weise, wie Sie Ihren Grundriss verwenden, zusätzliche Informationen angeben müssen. Diese zusätzlichen Hinweise können die Position von Steckdosen, Materialbeschaffenheiten oder andere wichtige Informationen umfassen.

Überprüfen und speichern

Betrachten Sie Ihr fertiges Design. Nehmen Sie alle erforderlichen zusätzlichen Änderungen vor, um eine klare Darstellung Ihres Raums zu erstellen. Speichern Sie das Layout als digitale Datei, wenn Sie eine Hausdesign-Software verwendet haben. Sie können eine gespeicherte Version Ihres handgezeichneten Layouts erstellen, indem Sie ein Foto aufnehmen und hochladen oder indem Sie Kopien der Zeichnung anfertigen.

Bitten Sie um Feedback

Teilen Sie den Grundriss mit allen anderen Personen, die sich für den Entwurf interessieren, beispielsweise mit Familienmitgliedern oder Kunden. Wenn Ihr Grundriss komplex ist und Sie professionelle Beratung wünschen, ist es von Vorteil, Feedback von Fachleuten wie Architekten und Bauherren einzuholen. Erlauben Sie ihnen, ihre Ideen einzubringen, um Ihnen bei der Verbesserung Ihres Grundrissentwurfs zu helfen.

Nehmen Sie Änderungen vor und finalisieren Sie Ihr Design

Sobald Sie mit dem Entwurf zufrieden sind, stellen Sie Ihren Grundriss fertig, indem Sie eine saubere und ausgefeilte Version für die Präsentation erstellen.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook