In seiner reinsten Form ist Grau die perfekte Mischung aus Schwarz und Weiß, was es zum Inbegriff von Neutralität und Ausgewogenheit macht. Wenn Grau in der Innenarchitektur verwendet wird, müssen natürlich Untertöne (warm oder kühl) identifiziert und bei der Erstellung von Farbkombinationen berücksichtigt werden.
Obwohl Grau selbst keine Emotionen ausstrahlt, ist es heutzutage wahrscheinlich recht zufrieden damit, die neutrale Wahl bei der Designauswahl zu treffen. Die Farbpalette reicht von schmuddelig bis edel. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Farben, die zu Grau passen, und warum diese besonderen Kombinationen gut funktionieren.
Grau-Gold-Weiß
Fast wie ein unbeschriebenes Blatt kann die Farbe Grau umgestaltet werden, um nahezu jede gewünschte Ästhetik, einschließlich Formalität und Raffinesse, darzustellen und hervorzuheben. (Dies könnte überraschend sein, da diese Farbe lange Zeit ausschließlich Mattheit und Verschmutzung repräsentierte, sowohl optisch als auch anderweitig.) In einer luxuriösen Textur, die nach einer Hand zum Anfassen schreit, harmonieren Grau und seine Farbkombination mit Gold und Weiß Glanz für diesen großartigen Gallery ALL-Stuhl.
Mit Gold und Weiß als Hauptfarben, die mit Grau in eine andere Richtung gehen, entsteht diese klare, frische, moderne Küche. Die quadratischen Nobilia-Griffe betonen die klaren Linien des Raums, ebenso wie strategische horizontale Farbblöcke. Das Highlight des Raumes ist natürlich die doppelte, würfelförmige goldene Haube über dem Herd, die ebenso charmant wie einzigartig ist.
Graue Marine
Es gibt nur wenige Farben, die so zeitlos und praktisch sind wie Grau, aber Marineblau ist definitiv eine davon. Die beiden gleichgesinnten Farben stammen aus unterschiedlichen Bereichen des Farbspektrums, fügen sich jedoch nahtlos und einfach zu einer pragmatischen, klassischen Palette zusammen. Der Effekt ist besonders beeindruckend, wenn das verwendete Grau eher blasser ist, wodurch verhindert wird, dass der graue und marineblaue Raum zu schwer wirkt.
Graues Schieferblau
Grau ist derzeit ein angesagter Neutralton und der It-Faktor vieler moderner Räume. Eine Herausforderung bei der Verwendung dieser „Nicht-Farbe“ ist jedoch die Notwendigkeit, sie zu beleben. Schieferblau ist eine perfekte Farbe, die zu Grau passt, da es ebenfalls erhebliche Mengen grauer Untertöne enthält, aber dennoch einen gewissen Farbtupfer hinzufügt, der in Tonalität, Raffinesse und gedämpfter Urbanität zu Grau passt.
Graues Aqua
Etwas optisch Erstaunliches passiert, wenn sich an einem klaren, sonnigen Tag die Farbe von Rotguss mit der Farbe des karibischen Wassers verbindet. Der Kontrast zwischen den beiden Farben verstärkt ihre Wirkung nur und der Effekt ist atemberaubend. Beachten Sie jedoch, dass bei der Kombination von Farben wie dieser, die von Natur aus so unterschiedlich sind (auch wenn eine davon neutral ist), die Texturen hervorstechen und alle zusätzlichen Details hervorgehoben werden. Gehen Sie also sparsam mit der Einrichtung um.
Graues Treibholzweiß
Hellgrau wirkt tendenziell femininer, während dunklere Grautöne von Natur aus als maskuliner verinnerlicht werden. Für ein helleres, luftigeres, fast küstennahes Gefühl lässt sich Hellgrau ruhig mit Treibholzbraun und Weiß kombinieren. Diese Farben zeichnen sich durch ihre Unterschiede aus und erzeugen zusammen ein nahezu monochromatisches Gefühl in einem Raum, voller angenehmer Neutralität, aber mit ausreichender Tontiefe, um die Dinge interessant zu halten.
Grau Rot Weiß
Rot und Weiß bilden ein kräftiges Farbpaar; Wenn Grau als drittes Rad hinzugefügt wird, wird die Palette sofort weicher und abgerundeter. Dies gilt sowohl für dunklere Farbtöne als auch für hellere Grautöne, obwohl dunkleres Grau (z. B. Rotguss und Anthrazit) optisch ansprechender ist und daher mit Rot und Weiß mehr Akzente setzt als beispielsweise Regenwolkengrau. Das Schöne an dieser Farbpalette ist natürlich, dass Sie eine Vielzahl von Grautönen verwenden können, ohne dass es zu einer visuellen Unordnung kommt, die andere Farben mit sich bringen könnten.
Graurosa
Vielleicht weil es an ein weiches graues Häschen mit blassrosa Ohren erinnert, wirkt Grau und Rosa zusammen süß und aufmerksam. Dieses Stuhlset von Xiaotong Wang verbindet auf wunderbare Weise die effiziente Natur von Grau mit der Kombination aus Rosa, und die daraus resultierende Verbindung zwischen den Bewohnern dieser Stühle ist fast sofort spürbar.
Graugelb
So wie wir das Erscheinen der Sonne an einem bewölkten Tag begrüßen (auch wenn es nur ein kurzer Blick ist), begrüßen wir Gelb als ideale Farbe, die zu Grau passt. Seine sonnige, fröhliche Ästhetik hebt den effizienten Utilitarismus von Grau hervor und schafft einen Raum, in dem beide Effekte spürbar und geschätzt werden können. Genau das schafft dieser Outdoor-Stuhl von Fermob mit seiner Grau-Gelb-Kombination.
Grau Rot
Sanftes Elefantengrau ist die perfekte Farbe für einen Zen-Rückzugsort, ein Schlafzimmer oder jeden Raum, der Gelassenheit und Frieden ausstrahlt. Wo kräftiges Rot der Ruhe entgegenwirken würde, die ein so sanftes Grau erzeugt, ist ein tiefes Ziegelrot ausgereift, düster und ein perfektes Farbpaar, das zu Grau passt. Beachten Sie, dass ein einzigartig geformter Gegenstand (z. B. die Polsterung dieses Tagesbetts) in der Akzentfarbe ausreichend Optik für die gesamte Umgebung bietet.
Ein helleres Feuerwehr- oder Apfelrot gepaart mit dunklem Anthrazit verleiht einem glänzenden Nutzraum wie einer Küche oder einem Badezimmer eine völlig andere Atmosphäre. Mutig und geradlinig ist diese Farbkombination nichts anderes als auffällig und klar. Achten Sie bei einer solchen Palette darauf, dass Silhouetten und Linien sauber bleiben. (Beachten Sie, dass die Arbeitsplatte aus Nobilia-Speckstein matt ist; die roten Möbel sind hochglänzend. Dies ist eine wichtige Kombination von Glanz und kräftigen Farben.)
Graues Taupe
Es ist nicht übertrieben, Taupe als eine schöne Farbe zu bezeichnen, die zu Grau passt, vor allem weil Taupe und Grau so eng miteinander verwandt sind. Als schönes Braungrau (oder Graubraun) verleiht Taupe der Farbpalette Wärme, während Grau für Struktur und erdende Ästhetik sorgt. Luxuriöser Samt und interessante architektonische Details machen diese besondere Farbpalette äußerst attraktiv.
Wenn helles Grau mit Weiß- und Taupe-Tönen kombiniert wird, ähnelt der Effekt einem einfarbigen Dekor und bringt als solcher Gelassenheit, Stabilität und Fluss mit sich. Denken Sie daran, dass bei der Verwendung weniger Farben der Schwerpunkt stärker auf Textur- und Mustervariationen liegt. Achten Sie daher darauf, griffige Stoffe und interessante Linien zu verwenden. Dies ist eine perfekte Kombination für einen Rückzugsort im Schlafzimmer.
Grauorange
Manche Graunuancen, vor allem die dunkleren, brauchen ein helleres und wärmeres Pendant dazu, sonst können sie einen Raum eher düster wirken lassen. Orange und all seine Variationen passen im Allgemeinen gut zu Grau und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, sie in einen Raum zu bringen.
Graues Leder
Besonders gut gelingt diese Kombination, wenn die Grautöne mit Textilien kombiniert werden. Auf diese Weise können Sie die kalte Natur der Farbe abmildern, indem Sie sie mit weichen Texturen in Beziehung setzen. Das bedeutet auch, dass Sie ein kontrastierendes Akzentmaterial wie Leder verwenden können, das die Schönheit der Neutraltöne hervorheben kann und umgekehrt.
Graue, matte Oberflächen
Wir lieben den Look von Grautönen in Kombination mit flachen und matten Finishs und Oberflächen. Sie sehen auch auf Textilien sehr gut aus, die sich in der Innenarchitektur in Elementen wie gepolsterten Sofas und Sesseln sowie Teppichen und Teppichböden niederschlagen können. Vermeiden Sie glänzende Details oder widmen Sie diese Änderung nur den Akzentdetails.
Graue, sanfte Pastelltöne
Wenn Sie Grau als Primärfarbe verwenden, ist die Einrichtung wahrscheinlich schlicht und beruhigend. In dieser Hinsicht würde eine helle und lebendige Akzentfarbe den Effekt ruinieren. Sie können dem Raum jedoch immer noch Farbe in Form von Pastelltönen verleihen.
Graues Holz
Es gibt viele verschiedene Holzarten mit unterschiedlichen Farben und Oberflächenbehandlungen, aber wenn wir an dieses Material denken, stellen wir uns im Allgemeinen eine warme Farbe vor. Grau hingegen wird mit kalten Materialien wie Stein oder Beton assoziiert. Wenn man beides zusammenfügt, kann das Ergebnis sehr schön sein.
Graue, erdige Nuancen
Grau, ob hell oder dunkel oder mit anderen Nuancen versetzt, sieht immer gut aus, wenn es mit erdigen Farben wie Braun, Beige, einigen Orangetönen usw. kombiniert wird. Das eröffnet viele verschiedene Möglichkeiten und ermöglicht es Ihnen, ein interessantes Innendesign zu schaffen und sich dabei überwiegend auf neutrale Farben zu verlassen.
Graue Neutrale
Bild von kitchensbyeileen.
Ein dunkler Grauton kann als Akzentfarbe in einem Dekor dienen, das von hellen Neutraltönen geprägt ist. Hier sehen Sie eine dunkelgraue Kücheninsel gepaart mit weißen Schränken und beigen Akzenten. Zusammen mit dem dunkel gebeizten Holzboden hilft es, den Raum zu erden.
Grau Grau
Bild von buildgawhite.
Richtig, Sie können mehrere Grautöne kombinieren, um einem Dekor Abwechslung zu verleihen und gleichzeitig eine monochromatische Farbpalette im gesamten Raum beizubehalten. Sie können auch eine Vielzahl verschiedener Oberflächen, Materialien und Texturen einführen und die Beleuchtung nutzen, um den Blick auf bestimmte Elemente zu lenken und diese hervorzuheben.
Graues Cyan
Bild von ecochoiceinteriors.
Die Einführung einer hellen und lebendigen Farbe wie zum Beispiel Cyan kann einem auf Grau basierenden Innenraum wirklich Aufheiterung verleihen. Der Kontrast wäre bei Hellgrau weniger auffällig als beispielsweise bei Weiß, was es tatsächlich ermöglicht, Weiß als zweite Akzentfarbe zu verwenden. Dieses Badezimmer hat graue U-Bahn-Fliesen an den Wänden und einen helleren Wabenboden. Der Mittelpunkt ist die freistehende Badewanne.
Grau-weiß
Bild gefunden auf shannoncraindesign.
Dieses schöne Wohnzimmer beweist, dass Grau neben anderen Neutraltönen wie Beige, Elfenbein oder einigen Pastelltönen eine der Akzentfarben sein kann. Beachten Sie den auffälligen Kontrast zwischen den Möbeln und den weißen Wänden. Es ist subtil, aber nicht ohne Flair.
Grau Dunkelgrau
Bild von Randyhellerdesign
Hier ist eine weitere Wiederholung der Idee, dass verschiedene Nuancen derselben Farbe erfolgreich eingesetzt werden können, um eine abwechslungsreiche und interessante Inneneinrichtung zu schaffen. Diesmal haben wir es mit einem eher maskulin wirkenden Schlafzimmer zu tun. Das liegt zum Teil an der Verwendung von Grautönen für die Wände, Möbel und das hohe gepolsterte Kopfteil. Dunkle Grautöne helfen dabei, bestimmte Elemente hervorzuheben, während alles andere verblendet wird.
Grau-braun
Bild von julesartofliving
Oft ist es eine gute Idee, Grau mit warmen und beruhigenden Farben zu kombinieren, um eine strenge und langweilige Einrichtung zu vermeiden. Braun ist eine gute Wahl, da es an sich keine besonders interessante Farbe ist, aber das Grau hebt es hervor und bringt seine Schönheit zur Geltung. Probieren Sie es in dieser modernen Küche mit burgunderfarbenen Geräten und Granit-Arbeitsplatten aus.
Grauer Stein
Bild von thebellepointcompany.
Eine weitere interessante Idee besteht darin, Grau mit bestimmten Materialien zu kombinieren, die selbst von Natur aus grau sind. Dieses stilvolle Arbeitszimmer verfügt beispielsweise über einen Steinkamin, der sich dank ähnlicher Farben für den Boden, die Fensterdekoration und die meisten Möbel nahtlos in die Einrichtung einfügt.
Graues Burgunderrot. Dunkelblau
Bild von 2designgroup.
Die Kombination zweier kräftiger Farben kann zu Konflikten führen, wenn der Kontext nicht stimmt. Burgunderrot und Dunkelblau sind zwei kraftvolle Farben, die ihre satte und tiefe Schönheit gemeinsam haben, aber am besten aussehen, wenn sie von hellen Neutraltönen umgeben werden, und Grau ist ein perfektes Beispiel.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook