Bei der Einrichtung eines Wohnzimmers besteht eine der größten und wichtigsten Herausforderungen darin, zu entscheiden, welche Art von Sitzgelegenheiten verwendet werden soll. Sollten Sie ein Sofa, ein großes Sofa, zwei Sofas, ein Sofa und zwei Stühle oder mehrere Sessel kaufen? Vielleicht würden auch einige Ottomane und Poufs gut funktionieren. Es gibt viele mögliche Möbelanordnungen zur Auswahl. Stühle sind knifflig, weil es etwas schwierig ist, mit ihnen zu arbeiten. Darüber hinaus ist es bei der großen Auswahl an verschiedenen Designs und Stilen nie einfach, den richtigen Look zu finden.
Wählen Sie Ihre Wohnzimmerstühle basierend auf dem Stil, den Sie für den Rest des Raums gewählt haben. In einem modernen Wohnzimmer können stilvolle Stühle wie der Eden oder Mag der Einrichtung eine skulpturale Note verleihen. Ihre Designs sind schlicht, aber dank der unerwarteten Formen auch etwas auffällig. Je nachdem, wie der Rest des Raums dekoriert ist, können diese Stühle entweder in den Raum passen oder hervorstechen.
Es ist wichtig, dass die Stühle und das Sofa bequem sind. Daher sind Kollektionen wie „Ghost“ großartige Optionen. Sie sind aus luxuriösem Stoff gefertigt und sehen sehr gemütlich und bequem aus und fühlen sich auch so an. Wählen Sie Brokatstoff für einen auffälligen Look oder die schlichtere Variante aus weißem Leinen für einen klaren und frischen Look.
Sessel wie dieser aus der Ungaro Home-Kollektion eignen sich perfekt für gemütliche Leseecken. Die Form der Stühle ermöglicht mehrere bequeme Sitzpositionen, insbesondere in Kombination mit einem passenden Fußhocker oder Ottomane. Für mehr Komfort fügen Sie weitere Akzentkissen hinzu.
Designs wie Jill können wunderbare Akzentstühle für Wohnzimmerdekore sein, die einladend aussehen und sich einladend anfühlen. Tatsächlich ist das Design vielseitig und schlicht genug, um auch in anderen Umgebungen wie einem Schlafzimmer oder einem Heimbüro eine schöne Figur zu machen.
Ein Wohnzimmerstuhl kann eine Farbquelle für diesen Raum sein. Tatsächlich können Stühle im Allgemeinen diese Rolle auf viele stilvolle Arten erfüllen. Die Möglichkeiten sind zahlreich. Eine Möglichkeit besteht darin, einen oder mehrere Akzentstühle in der ausgewählten Akzentfarbe für den jeweiligen Raum auszuwählen. Eine andere Idee besteht darin, Stücke wie den Joya-Sessel in Betracht zu ziehen, die dem Raum mehr als nur Farbe verleihen.
Versuchen Sie beim Dekorieren eines Raums, die Möbel so anzuordnen, dass persönliche Gespräche optimal sind. Platzieren Sie beispielsweise das Sofa und die Stühle voreinander und mit einem Couchtisch dazwischen. Dies gilt auch, wenn Sie nur Stühle ohne Sofa oder Sofagarnitur auf dem Bild verwenden. Ondaretta bietet Ihnen in diesem Fall einige einzigartige Gestaltungsmöglichkeiten.
Eines ihrer stilvollsten Stücke ist der Bai-Stuhl, der in verschiedenen Modellen und Farben erhältlich ist, darunter auch eine Version mit Drehfuß. Drehstühle für das Wohnzimmer sind eine praktische Option, obwohl sie oft eher lässiger wirken als andere Modelle. Sie passen in entspannte, moderne Räume und können oft auch als Schreibtischstühle verwendet werden.
Es ist wichtig, einen angenehmen Abstand zwischen einem Stuhl und anderen Möbelstücken im Raum einzuhalten. Der Abstand zwischen einem Couchtisch und einem Sofa oder Stuhl sollte zwischen 14 und 18 Zoll liegen.
Der Abstand zwischen zwei Stühlen oder einem Stuhl und einem Sofa sollte nicht mehr als 10 Fuß, aber nicht weniger als 3 Fuß betragen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie eine bequeme Sitzanordnung schaffen, die sich ideal für Gespräche eignet und gleichzeitig jedem seine Privatsphäre lässt.
Mit Möbeln können Sie einen Raum unterteilen. Natürlich sind Raumteiler immer eine Option, aber Stühle und Sofas können eine tolle Alternative sein. Es ist möglich, einen Raumteiler auch als Wandersatz zu verwenden, wenn Sie möchten, dass die Wohnzimmerstühle eine Art Hintergrund hinter sich haben und bequemer wirken.
Wohnzimmerstühle können als Blickfang für den Raum dienen. Diese Rolle können auch der Couchtisch, der Kamin und viele andere Funktionen übernehmen. Wenn Sie möchten, dass ein Stuhl hervorsticht, sollten Sie einen Stuhl in Betracht ziehen, der eine interessante Farbe hat, die sich vom Rest der Einrichtung abhebt, oder eine interessante Form hat oder ihn in einer Ecke oder leicht abseits von anderen Sitzgruppen positionieren soll.
Achten Sie beim Ordnen der Sitzgelegenheiten im Wohnzimmer darauf, dass Sie alle Sitzgelegenheiten entweder so platzieren, dass die Beine ganz auf dem Teppich stehen oder ganz davon entfernt sind. Vermeiden Sie wackelnde Stühle oder Schandflecken. Dies sollten Sie berücksichtigen, bevor Sie die Abmessungen des Teppichs auswählen.
Stellen Sie sicher, dass zwischen dem Couchtisch und den Stühlen genügend Platz bleibt, damit Sie und Ihre Gäste sich nicht unwohl fühlen. Achten Sie außerdem auf das Größenverhältnis zwischen Couchtisch und Stühlen bzw. Sofa. Vermeiden Sie große Kontraste und sorgen Sie für eine durchgängige und harmonische Einrichtung.
Wohnzimmerstühle sind eine tolle Alternative, wenn im Raum nicht genug Platz für ein Sofa ist oder Sie dem Raum einfach eine luftigere und offenere Atmosphäre verleihen möchten. Stühle eignen sich auch besser als Sofas oder Sofas, wenn Sie jeder Person ein wenig Intimität bieten möchten.
Ein weiteres Detail, das Sie bei der Anordnung der Möbel in Ihrem Wohnzimmer berücksichtigen sollten, ist der Abstand zwischen dem Beistelltisch und den Stühlen. Grundsätzlich müssen die Stühle nah genug am Tisch stehen, um ein Getränk mühelos abstellen zu können und ohne befürchten zu müssen, dass man es versehentlich umstößt.
Es besteht eine schöne Beziehung zwischen Stühlen und Beistelltischen. In vielen Fällen ergänzen sie sich auf verschiedene Weise. Beispielsweise können ein Stuhl und ein Beistelltisch komplementäre Farben oder Formen aufweisen. Jedes davon könnte als Akzentstück oder sogar als Blickfang für den Raum dienen.
Stühle und Sofas sind auch praktischer als Sofas, da sie mehrere Sitzkonfigurationen ermöglichen und auf viele verschiedene Arten neu angeordnet und positioniert werden können. Diese Art der Flexibilität wird in bestimmten Fällen bevorzugt, insbesondere wenn Sie einen offenen Grundriss oder eine flexible Aufteilung haben.
Vereinheitlichen Sie eine Sitzgruppe mit einem Teppich. Vergessen Sie jedoch nicht, was wir zuvor über die Platzierung der Stühle mit oder ohne Füße auf dem Teppich erwähnt haben. Dies gilt auch für Sofas, Anreihsofas und Tische. Dies ist eine Möglichkeit, ein zusammenhängendes, organisiertes und symmetrisches Erscheinungsbild beizubehalten.
Stellen Sie sicher, dass Sie im Raum mindestens einen Meter Freiraum lassen. Sie möchten sich bewegen können, ohne an Möbel zu stoßen oder Lampen, Stühle, Beistelltische und andere Dinge umzustoßen. Sie sollten auch versuchen, einen Gehweg von etwa 10 bis 36 Zoll zu schaffen.
Bei der Dekoration und Organisation eines Wohnzimmers sind noch viele weitere Details zu berücksichtigen. Die Höhe der Kunstwerke an den Wänden ist einer davon. Normalerweise sollten Kunstwerke auf Augenhöhe, also etwa 57 Zoll über dem Boden, platziert werden. Nehmen Sie sich jedoch einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken, wie der Raum genutzt werden soll. Wenn immer alle sitzen, können Sie das Kunstwerk etwas herunterfahren.
Es gibt auch viele Dekorationsfehler, die Sie vermeiden sollten. Versuchen Sie beispielsweise, den Eingangsbereich freizuhalten. Das bedeutet, dass man in diesem Bereich keine Möbel aufstellen sollte, die Unbehagen verursachen würden. Stellen Sie Stühle nicht zu nah am Eingangsbereich oder in einem unbequemen Winkel auf.
Von allen möglichen Sitzanordnungen mit Sofa und Akzentstühlen sind drei die beliebtesten. Der abgerundete Grundriss schafft eine intime Atmosphäre. In diesem Fall stehen Sofa und Stühle einander gegenüber und die Stühle sind ein wenig nach innen gedreht. Diese Art von Layout regt zu Gesprächen an und sieht sehr einladend aus.
Eine weitere beliebte Option ist die quadratische Anordnung, bei der Sofa und Stühle im rechten Winkel zueinander stehen. Die klassische Version besteht aus einem Sofa und zwei Stühlen, es sind aber auch Variationen mit mehreren Stühlen möglich, die auch die Seiten belegen. Im Mittelpunkt steht der Couchtisch.
Der L-förmige Grundriss sieht die Sitzgelegenheiten auf zwei Seiten des Raumes vor. Dies ist ein gemütliches und lässiges Layout, das sowohl mit als auch ohne Sofa gestaltet werden kann. Weitere Möbelstücke können hinzugefügt werden. Beispielsweise kann ein Beistelltisch den Platz neben dem Sofa einnehmen, während auf der anderen Seite ein Stuhl steht. Der Couchtisch ist kein Muss, obwohl er die Dinge gut zusammenfügt.
Vermeiden Sie es, alle Möbel gegen die Wände des Raumes zu schieben. Ziehen Sie die Stühle und das Sofa mindestens 30 cm aus der Wand heraus, um eine entspanntere und weniger formelle Atmosphäre zu schaffen. Diese Gestaltungsidee lässt sich sowohl für kleine als auch für geräumige Wohnzimmer adaptieren.
Achten Sie bei der Auswahl des Beistelltisches für das Wohnzimmer oder einen anderen Raum auf seine Höhe. Es sollte nicht höher als die Höhe der Stuhllehne und nicht niedriger als die Höhe des Sitzes sein. Es ist am besten, eines dieser Stücke auszuwählen, es auszumessen und dann herauszufinden, welches das beste Ergänzungsstück dafür wäre. Die ideale Höhe für den Beistelltisch ist 3 Zoll kürzer als die Armlehne des Stuhls.
Auch Form und Farbe des Beistelltisches sind wichtig. Beispielsweise könnte ein Beistelltisch mit runder Platte eine schöne Option für ein Wohnzimmer sein, in dem Stühle mit abgerundeten Sitzen und Rückenlehnen stehen. Auf diese Weise würde die runde Platte andere ähnliche Merkmale vorhandener Möbel hervorheben.
Verwenden Sie Stühle, um einen großen Raum zu unterteilen. Mit robusten Sesseln wie diesen geht das einfacher. Sie können zwei davon nebeneinander platzieren, um bei einem offenen Grundriss eine Barriere zwischen den Sitzgelegenheiten und dem angrenzenden Essbereich zu schaffen. Das geht auch mit einem Sofa.
Platzieren Sie Möbel diagonal, damit ein kleiner Raum geräumiger wirkt. Das gilt natürlich nicht für alles in einem Raum, aber ein diagonal in einer Ecke des Raumes platzierter Stuhl kann wirklich einen Unterschied machen, auch wenn Sie der Meinung sind, dass dies nicht gerade die effizienteste Art ist, diesen bestimmten Raum zu nutzen.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sessel zu sperrig und robust für Ihr kleines Zimmer sind oder Sie eine lockere und entspannende Atmosphäre schaffen möchten, sollten Sie stattdessen über die Verwendung von Hockern nachdenken. Auch Sitzsäcke können eine sehr frische Alternative sein. Auch diese können in Kombination mit einem Couchtisch oder einem Beistelltisch verwendet werden.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie den Fernseher im Wohnzimmer aufstellen. Besonders wichtig ist die Höhe, in der es platziert wird. Der Fernseher sollte 30 Zoll über der niedrigsten Sitzhöhe im Raum platziert werden. Berücksichtigen Sie dieses Detail also beim Kauf von Stühlen oder wenn Sie bereits über eine Sitzgelegenheit verfügen und den besten Platz für den Fernseher finden möchten.
Auch auf die Beleuchtung im Raum sollten Sie achten. Sie möchten nicht, dass Tischlampen leicht umgeworfen werden oder dass die Stehlampen ihr Licht aus unbequemen Winkeln abgeben. Nehmen Sie sich die Zeit, jeden Sitzplatz im Raum auszuprobieren und herauszufinden, ob die Beleuchtung ausreichend und schön im Raum verteilt ist.
Eine der größten Herausforderungen bei der Auswahl der Stühle oder Sitzmöbel im Allgemeinen für das Wohnzimmer besteht darin, die richtige Balance zwischen Aussehen und Komfort zu finden. Natürlich möchten Sie, dass die Möbel bequem sind und die vorgesehene Funktion erfüllen. Gleichzeitig sollte es im Kontext gut aussehen.
Auch die Proportionen sind wichtig. Ein kleiner Akzentstuhl würde in einem Raum seltsam aussehen, selbst wenn er ein wirklich stilvolles Design oder eine schöne Farbe hat. Stellen Sie sich jedes Stück im Verhältnis zu allem anderen im Raum vor. Dies hat mit Farben, Abmessungen, Formen, Materialien und allem anderen zu tun, was mit ihren Designs zusammenhängt.
Loungesessel werden manchmal in Wohnzimmern bevorzugt, weil sie sehr bequem sind. Allerdings bieten nicht alle Grundrisse und Stile ausreichend Platz für einen Loungesessel. Bevor Sie einen Kauf tätigen, müssen Sie über alle Details nachdenken. Überlegen Sie, wo der Stuhl platziert wird und wie er im Verhältnis zum Beistelltisch, Couchtisch, Sofa und allem anderen positioniert wird.
Für Leseecken sind Loungesessel meist eine gute Option. Ebenso können Sitzsäcke, Zweiersofas und Bodenkissen interessante Optionen für eine bequeme und gemütliche Leseecke sein.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook