Um fertige Außenwände zu isolieren, muss kein Trockenbau herausgerissen werden. Dies kann durch Einspritzen von Isolierung in die Hohlräume zwischen der Außenummantelung und der Trockenbauwand im Inneren erfolgen. Der Prozess ist nicht-invasiv, verursacht nur wenig Schmutz und lässt sich leicht ausbessern und nacharbeiten. Es kostet auch viel weniger.
Warum bestehende Wände isolieren?
Viele Häuser, die vor 1970 gebaut wurden, waren nicht isoliert. Energie war billig und reichlich vorhanden. Bauvorschriften verlangen nun, dass die Wand- und Dachbodendämmung bestimmten Standards entspricht. Isolierte Wände sparen Energiekosten, tragen zu einem angenehmeren Wohnklima bei und reduzieren den Lärm, der ins Haus dringt.
So isolieren Sie eine bestehende Wand
Bei der Dämmung fertiger Außenwände wird eine Dämmung zwischen Schalung und Trockenbauwand angebracht. In jeden Bolzenhohlraum werden Löcher gebohrt – entweder von außen oder von innen – und die Isolierung wird in den Hohlraum eingeblasen. Die Löcher werden geflickt und neu bearbeitet. Die fertigen R-Werte variieren von R-3,0 pro Zoll bis R-6,3 pro Zoll.
Die Kosten für die Isolierung bestehender Wände liegen zwischen 1,00 $ pro Quadratfuß und 4,00 $ pro Quadratfuß Wandfläche. Es gibt nur wenige Materialarten, die diese Aufgabe ordnungsgemäß erfüllen.
Sprühschaumisolierung
Für die Wanddämmung ist eine Sprühschaumdämmung die beste Wahl. Wenn es sich ausdehnt, füllt es den Hohlraum, dichtet Risse und Lücken ab und dringt um Vorsprünge wie Nägel und Schrauben, Drähte und Rohre sowie Elektrokästen herum.
Sprühschaum ist als geschlossenzelliges oder offenzelliges Produkt erhältlich. DIY-Sprühschaum-Sets können online oder im Baumarkt gekauft werden – nur geschlossenzelliger Schaum. Offenzelliger Schaumstoff wird nur von professionellen Installateuren installiert. Es kann sich bis zum Hundertfachen seiner ursprünglichen Größe ausdehnen und Trockenbauwände von den Ständern stoßen. Geschlossenzelliger Schaumstoff mit R-6,3 pro Zoll und resistent gegen Feuchtigkeit und Schädlinge. Offenzelliger Schaumstoff hat einen Wert von etwa R-3,8 pro Zoll und nimmt Feuchtigkeit auf.
Lose Füllisolierung aus Zellulose und Glasfaser
Sowohl die Zellulosedämmung als auch die Glasfaserdämmung können vom Auftragnehmer oder im Rahmen eines Heimwerkerprojekts installiert werden. In jeden Bolzenhohlraum sollten mindestens zwei Löcher gebohrt werden – eines etwa 6 Zoll von der Decke und eines etwa 4 Fuß über dem Boden –, da diese Produkte leicht sind und an Vorsprüngen wie Nägeln, Drähten und Elektrokästen hängen bleiben können eine Lücke darunter, die die R-Werte verringert.
Zellulose und Glasfaser absorbieren Feuchtigkeit. Sie eignen sich am besten für trockenere, weniger feuchte Orte oder dort, wo die Wand bereits über eine Dampfsperre verfügt. (Wenn eine Dampfsperre vorhanden ist, bohren Sie die Löcher von außen.) Zellulose hat R-3,4 pro Zoll. Glasfaser ist R-3,1 pro Zoll. Beide Produkte können durchhängen und oben in den Hohlräumen eine nicht isolierte Stelle hinterlassen.
Optionen für die Nachrüstung von Isolierungen
Diese Optionen sind teurer als der Einbau einer Isolierung in einzelne Hohlräume. Sie sollten nur bei der Planung einer größeren Haussanierung berücksichtigt werden.
Außenisolierung
Wenn Sie eine Außenrenovierung planen, fügen Sie den Wänden eine durchgehende Schicht aus extrudiertem Polystyrol von 2 Zoll hinzu. Dann installieren Sie neue Verkleidungen oder Stuck. Die Hartschaumplattenisolierung fügt dem Haus R-10 hinzu und reduziert Wärmebrücken. Neue Verkleidungen und Schaumstoff kosten etwa 10,00 US-Dollar pro Quadratfuß Wandfläche.
Trockenbau entfernen
Durch das Entfernen der Trockenbauwand zur Isolierung der Wände erhalten Sie vollen Zugang zu allen Hohlräumen der Ständer. Vliesisolierung und Dampfsperre oder Sprühschaum können ordnungsgemäß um Elektrokabel und -kästen sowie Sanitärrohre herum angebracht werden.
Sobald die Isolierung fertig ist, wird eine neue Trockenbauwand installiert. Dann abgeklebt, geschlämmt und bemalt. Die gesamte Verkleidung muss ersetzt werden. Es stört das Zuhause und ist zeitaufwändig und teuer. Das Entfernen und Ersetzen von Trockenbauwänden mit anschließender Endbearbeitung und Lackierung erhöht die Kosten für die Isolierung um 1,50 bis 3,00 US-Dollar pro Quadratfuß Wandfläche.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook