Isolierung, die nicht schimmelt

Insulation That Won’t Mold

Die meisten Dämmstoffe unterstützen die Schimmelbildung nicht. Einige Arten von Isolierungen fördern jedoch die Schimmelbildung. Sobald sich der Schimmel auf der Isolierung festgesetzt hat, breitet er sich auf angrenzende Materialien aus.

Insulation That Won’t Mold

Ursachen für Schimmel

Schimmel ist einer der bekanntesten Hausbefall. Es gehört zu den Nagetieren und Termiten. Sporen sind überall und bewegen sich mit Luftströmungen. Manche können Hunderte von Jahren inaktiv bleiben – Schimmel braucht nur Feuchtigkeit, um zu wachsen, und Schimmel braucht drei Dinge, um zu wachsen.

Feuchtigkeit. Schimmelpilzsporen ruhen ohne Feuchtigkeit. Wärme. Bei Minustemperaturen wächst kein Schimmel. Essen. Jede Art von biologisch abbaubarem Material wie Holz oder Staub.

Feuchtigkeit ist der Katalysator, der Schimmel in Gang setzt. Wandlecks. Wasserlecks. Dach leckt. Unzureichende Dampfsperren und/oder schlechte Außenabdichtung. Manche Dämmstoffe nehmen Feuchtigkeit auf und sind nicht in der Lage, sie wieder abzuleiten. Schimmel bildet sich auf dem Staub in der Isolierung oder auf Rahmenelementen, die die feuchte Isolierung berühren.

8 Isolierungen und Schimmelbildung

Die Isolierung wird für die Schimmelbildung verantwortlich gemacht, ist aber meist nur ein Auslöser. Die Dämmung steht fast immer in Kontakt mit den Holzrahmenelementen. Schimmel, der auf der Dämmung wächst, wandert in das Holz und verursacht schließlich Fäulnis.

Fiberglas

Die Glasfaserisolierung ist leicht und flauschig. Es hält Sägemehl und jeden anderen Schmutz, mit dem es in Kontakt kommt. Wenn Sie Feuchtigkeit hinzufügen, beginnt sich auf dem Staub Schimmel zu bilden. Das auf beschichtetem Fiberglas verwendete Kraftpapier stellt eine Nahrungsquelle für Schimmel dar. Einige Hersteller verwenden schimmelresistente Chemikalien auf dem Papier. Nicht alle. Die Glasfaser selbst wird nicht von Schimmel zersetzt.

Mineralwolle

Mineralwolldämmung wird aus geschmolzenem Gestein und Eisenschlacke hergestellt. Es ist anorganisch und Schimmel ernährt sich nicht davon. Wie Glasfaser hält es organisches Material, von dem sich der Schimmel ernährt. Mineralwolle nimmt Feuchtigkeit auf. Der Schmutz im Produkt oder im umgebenden Rahmen ist die Nahrungsquelle für das Wachstum von Schimmel.

Sprühschaum

Geschlossenzellige Sprühschaumisolierung ist anorganisch. Es verfügt über keine Öffnungen, die Staub anziehen. Einer seiner großen Vorteile besteht darin, dass es alle Spalten und Risse vollständig abdichtet und so das Eindringen von Wasser verhindert. Dadurch wird der Hauptbestandteil eliminiert, der für das Wachstum von Schimmelpilzsporen benötigt wird. Offenzelliger Sprühschaum hält Staub und absorbiert Feuchtigkeit. Darauf kann sich Schimmel bilden.

Hartschaumplatten

Starre Dämmplatten wie extrudiertes Polystyrol und Polyisocyanurat sind geschlossenzellige Produkte, die ähnlich wie geschlossenzelliger Sprühschaum wirken, jedoch keine rissversiegelnden Eigenschaften haben. Zwei Zoll dicker Schaumstoff fungiert als Dampfsperre – vorausgesetzt, alle Lücken sind abgedichtet. Platten aus expandiertem Polystyrol können Staub und Feuchtigkeit aufnehmen und so die Bildung von Schimmel begünstigen.

Zellulose

Zelluloseisolierung wird mit Boraten behandelt, um Schimmel, Schädlingen und Feuer zu widerstehen. Wenn Zellulose nass wird, fängt sie die Feuchtigkeit an den angrenzenden Holzrahmenelementen auf. Die Borate können Schimmel auf der Zellulose widerstehen, aber nasses Holz ist ein perfekter Wirt für Schimmelwachstum.

Schafswolle

Isolierung aus Schafwolle ist von Natur aus schimmelabweisend. Es kann bis zu 35 % seines Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne dass es seinen Isolationswert verliert oder Schimmel entsteht. Keine Zusatzstoffe. Komplett natürliche Isolierung.

Schaumglasisolierung

Schaumglasisolierung besteht aus winzigen, geschlossenzelligen Glasbläschen. Es nimmt während seiner Lebensdauer keine Feuchtigkeit auf. Dadurch ist es nahezu schimmelfest. Glas fördert keine Schimmelbildung. Schmutz und Staub haften selten daran. Jeder Schimmel, der unter den richtigen Umständen zu wachsen beginnt, wird schnell absterben.

Zementhaltiger Schaum

Zementschaum dichtet Bolzenhohlräume vollständig ab und füllt Lücken und Risse, um Feuchtigkeit fernzuhalten. Es nimmt kein Wasser auf und widersteht Schimmelbildung auch an Standorten mit hoher Luftfeuchtigkeit. Schmutz und Staub können daran haften, aber ohne Feuchtigkeit bildet sich kein Schimmel.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook