Arten der Bodenisolierung

Types Of Floor Insulation

Die meisten Isolierprodukte können zur Isolierung von Böden verwendet werden. Die Wahl der richtigen Dämmart wirkt sich direkt auf das Ergebnis aus.

Warum einen Boden isolieren?

Eine Bodenisolierung ist aus mehreren Gründen wichtig:

Reduziert den Energieverbrauch – spart Geld. Reduziert Zugluft am Boden. Erhöhter Komfort im Wohnbereich. Hilft bei der Feuchtigkeitskontrolle – reduziert Schimmel-, Schädlings- und Fäulnisprobleme. Erhöhte Schalldämmung zwischen den Wohnbereichen.

Types Of Floor Insulation

7 gängige Bodendämmprodukte

Betonböden und abgehängte Holzböden erfordern häufig unterschiedliche Isolierungen, um wirksam zu sein. Die meisten der folgenden Produkte können für beide verwendet werden.

1. Glasfaser

Die Isolierung aus Glasfasermatten ist oft die beliebteste Art der Isolierung. Es ist kostengünstig, effektiv und einfach zwischen offenen Bodenbalken zu installieren. Um ein Herausfallen zu verhindern, ist in der Regel eine Umreifung erforderlich. Fiberglas nimmt Feuchtigkeit auf und benötigt eine Dampfsperre. Die Kapselung eines Kriechkellers ist eine bessere Option als die Isolierung, aber auch teurer.

Glasfaser kann auch als Isolierung auf einem Betonboden verwendet werden, wenn der Boden aufgebaut wird. Legen Sie zunächst eine Dampfsperre aus.

2. Schaum aufsprühen

Die Sprühschaumisolierung ist eine der besten und umfassendsten Möglichkeiten zur Isolierung der Unterseiten von Holzböden. Es dichtet alle Lücken und Risse ab und hat einen R-Wert von R-6,3 pro Zoll. Es ist wasserfest und begünstigt keinen Schimmel- oder Schädlingsbefall. DIY-Sprühschaum-Sets sind online oder im Baumarkt erhältlich. Oder es kann vom Auftragnehmer installiert werden. Auf einem bebauten Betonboden ohne Dampfsperre kann Sprühschaum zwischen Schwellen eingesetzt werden.

3. Zellulose

Die feuchte Form der Zellulosedämmung kann auf die Unterseite von Holzböden aufgesprüht werden. Es bleibt dort, wo es installiert ist, und fällt im trockenen Zustand nicht ab. Die Nasssprühanwendung füllt Lücken und Hohlräume um Rohre, Drähte und Rahmenelemente. Das Auftragen von Nasszellulose ist kein DIY-Projekt.

Der Einbau von losem Zellstoff kann von oben erfolgen, indem Bodenbelag und Unterboden entfernt werden. Zwischen den Balken und der Zellulose wird ein Netz oder 6-mil-Polyester angebracht. Anschließend werden Unterboden und Fertigboden erneuert.

Lose Zellulose kann über Beton verlegt werden – zwischen den Sicken eines bebauten Bodens. Installieren Sie zunächst eine Dampfsperre.

5. Hartschaum

Hartschaumplattenisolierungen wie extrudiertes Polystyrol und Polyisocyanurat gelten als Dampfsperre, wenn sie mindestens 5 cm dick sind. Auf die richtige Größe zugeschnitten, können sie auf Beton und zwischen Bodenbalken verwendet werden.

Die Bretter können kraftschlüssig von oben oder unten zwischen die Balken gesteckt werden. Sie können auch an die Unterseite von Balken genagelt oder geschraubt werden. Eventuelle Lücken können mit einer Dose Sprühschaum oder einer Tube Akustik-Dichtungsmasse gefüllt werden.

5. Mineralwolle

Isoliermatten aus Mineralwolle können auf die gleiche Weise und an den gleichen Orten wie Glasfasermatten verwendet werden. Mineralwolle nimmt weniger Feuchtigkeit auf als Glasfaser, erfordert aber dennoch eine Dampfsperre. Es verfügt über sehr gute Schallschutzeigenschaften und wird häufig als Dämmung zwischen Böden und Wänden in Wohnungen und Bürogebäuden eingesetzt.

6. Isolierestrich

Isolierestrich ist möglicherweise die schnellste, günstigste und am wenigsten störende Bodenisolierung. Es handelt sich um eine Mischung aus Beton und expandierten Polystyrolkügelchen, Perlit-Isolierung usw. Estriche können auf Beton, Holzunterböden, Hartschaumplatten und sogar Sand aufgetragen werden, um den Boden zu nivellieren und für zusätzlichen R-Wert und Schallschutz zu sorgen.

Der Dämmestrich wird von Handwerkern oder als Heimwerkerprojekt aufgebracht. Es ist leicht und verhindert Wärmebrücken. Bietet die ideale Abdeckung für Keller-Fußbodenheizungen.

7. Teppich

Schwere Teppiche oder Vorleger mit dicker, schwerer Unterlage bieten einen guten Isolationswert und Schallschutz. Bodenunterlagen wie QuietWalk Plus dienen als Dampfsperre für Teppiche, die auf Betonböden verlegt werden.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook