So kombinieren Sie moderne und antike Elemente wie ein Profi

How to Mix Modern and Antique Elements Like a Pro

Durch die Kombination moderner und antiker Elemente in Ihrem Zuhause entsteht eine besondere und einladende Atmosphäre, die das Beste aus beiden Welten vereint. Durch die Kombination verschiedener Möbel- und Dekorationsstile können Sie die klaren Linien zeitgenössischer und moderner Stile sowie die eleganten Kurven von Vintage-Stücken betonen.

Durch die Mischung all dieser Teile können Sie einen satten und vielschichtigen Look erzielen. Diese harmonische Mischung spiegelt wahrscheinlich Ihren persönlichen Geschmack besser wider und sorgt für einen Look, der ebenfalls einzigartig ist.

How to Mix Modern and Antique Elements Like a Pro

Schritte zum Mischen moderner und antiker Stücke

Die Integration moderner und antiker Elemente in Ihr Zuhause sollte als Prozess und nicht als Ziel betrachtet werden. Es braucht Zeit, ein schönes und einladendes Zuhause zu schaffen, also lernen Sie, mit dem Prozess Geduld zu haben.

Identifizieren Sie Ihren bevorzugten Stil

Identify Your Style PreferenceLucy Innenarchitektur

Denken Sie zunächst über Ihren persönlichen Stil und die Ästhetik nach, die Sie in Ihrem Zuhause schaffen möchten. Dies kann sich im Laufe der Zeit ändern, aber es ist von Vorteil, den Überlegungsprozess vor Beginn durchzugehen.

Bewerten Sie die modernen, antiken oder Vintage-Elemente, die Ihnen gefallen, wie zum Beispiel Mid-Century Modern, minimalistisch, rustikal, viktorianisch oder Kunsthandwerk. Erstellen Sie ein Moodboard, um zu sehen, wie sich diese Stile ergänzen. Wenn Sie Ihre Vorlieben kennen, können Sie in Echtzeit Entscheidungen über Möbelkäufe, Farbpaletten und Muster treffen und einen Plan für die Zukunft entwickeln.

Wählen Sie einen dominanten Stil

Choose a Dominant StyleDavid Boyle Architekt

Entscheiden Sie, ob der dominierende Stil zeitgenössisch oder antik sein soll. Wenn Sie einen dominierenden Stil in Ihrem Raum haben, können Sie ein einheitlicheres Erscheinungsbild erzielen und gleichzeitig andere Stile als Akzente integrieren. In einem überwiegend modernen Raum könnten Sie beispielsweise einen Vintage-Spiegel oder Vintage-Sessel als Akzentstücke hinzufügen. Eine zeitgenössische Leuchte hingegen bietet einen willkommenen Kontrast zu einem Raum mit antiken Möbeln.

Investieren Sie in die bestmögliche Qualität

Invest in the Best Quality You CanHouzz

Die beste Strategie für jedes Stück, das Sie kaufen, ist, die beste Qualität zu kaufen, die Sie finden und sich leisten können. Hochwertige Stücke, unabhängig vom Stil, verbessern nicht nur die Optik Ihres Zuhauses, sondern halten auch länger und sind komfortabler. Gut gefertigte Elemente zeichnen sich durch hervorragende Verarbeitung und Materialien aus, sodass weniger Ersatz und Reparaturen erforderlich sind, was Ihnen auf lange Sicht Geld spart. Diese Stücke behalten außerdem im Laufe der Zeit ihren Wert und werden zu Erbstücken für zukünftige Generationen.

Proportionen und Maßstab ausbalancieren

Balance Proportions and ScaleTiffany Brooks

Nehmen Sie sorgfältige Messungen des Raums vor, den Sie dekorieren möchten, bevor Sie anfangen, Möbel und Dekoration dafür zu kaufen. Notieren Sie sich den Grundriss und legen Sie den besten Bereich für Blickpunkte fest, wie etwa eine große Wand, eine Reihe dekorativer Fenster oder einen Kamin. Sobald Sie diese Maße und Ideen im Kopf haben, können Sie mit der Dekoration des Raums beginnen.

Wenn Sie antike und moderne Elemente kombinieren, ist es wichtig, dass Sie genau auf die Größe und Proportionen der Stücke achten, um ein ausgewogenes Aussehen zu erzielen. Vermeiden Sie es, die Stücke mit sperrigen oder schmalen Stücken zu überladen, sondern ziehen Sie eine Mischung aus beidem in Betracht. Stellen Sie sicher, dass Ihre Schwerpunkte durch ihre markante Form, Größe oder ihr Material hervorstechen, und betonen Sie diese Stücke dann mit einer Mischung aus unterschiedlich proportionierten Stücken.

Erwägen Sie eine stimmige Farbpalette

Consider a Cohesive Color PaletteACM-Innenausstattung

Innenarchitekten kombinieren mehrere Farben mit großer Wirkung. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, wie Sie Stile und Farben kombinieren sollen, können Sie sich auch einfach an eine Farbpalette halten. Wählen Sie eine stimmige Farbpalette basierend auf Ihrem Zuhause, Ihren Vorlieben und Ihren Stilzielen. Wählen Sie eine dominante Farbe und ein oder zwei kontrastierende Akzentfarben. Berücksichtigen Sie diese Farben beim Kauf.

Eine klassische Strategie besteht darin, einen neutralen Ton als dominante Farbe zu verwenden und ihn dann mit kräftigeren Farben zu akzentuieren. Während viele neutrale Farben zugunsten hellerer Farben an Beliebtheit verloren haben, bleiben neutrale Farben eine zeitlose Option, die als vielseitiger Hintergrund für eine breite Farbpalette dienen kann. Warme Neutralfarben wie Elfenbein, Beige, Braun und Taupe sind heute äußerst beliebt. Sie sind eine ideale Leinwand, um farbenfrohe Akzente in Textilien, Accessoires und Akzentstücke zu integrieren.

Integrieren Sie Texturen und Muster

Incorporate Textures and PatternsCrystal Blackshaw Innenarchitektur

Die Auswahl verschiedener Texturen und Muster für die Möbel und Dekorationen, die Sie kaufen, ist der Schlüssel zum erfolgreichen Kombinieren moderner und antiker Elemente. Kombinieren Sie glatte, elegante, moderne Stücke mit edlen, haptisch ansprechenden antiken Stücken. Kombinieren Sie beispielsweise ein plüschiges, luxuriöses englisches Sofa mit Rollarmlehnen aus Samt mit einem glatten und glänzenden modernen Couchtisch aus Marmor.

Bringen Sie klassische und moderne Muster, darunter Blumen, geometrische Formen und Streifen, in Teppiche, Kissen, Tapeten und Fensterverkleidungen ein. Das Zusammenspiel einer Vielzahl von Texturen und Mustern verleiht Ihrem Raum sowohl Tiefe als auch visuelles Interesse.

Markieren Sie markante Stücke

Highlight Distinctive PiecesStudio Geiger Architecture

Schenken Sie besonderen Stücken besondere Aufmerksamkeit, indem Sie sie an prominenter Stelle platzieren, wo sie als Blickfang im Raum dienen können. Diese Gegenstände verleihen Ihrem Raum besonderes Flair, indem sie ihm Charakter und Interesse verleihen.

Ein großer, vergoldeter Spiegel über einem Kamin beispielsweise wird sofort die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ebenso wie ein übergroßes Wandbild an Ihrer größten Wand oder ein reich gemustertes Sofa mit drei dekorativen Fenstern dahinter. Ergänzen Sie diese auffälligen Stücke mit Accessoires, die ihre Schönheit unterstreichen und hervorheben, ohne sie in den Schatten zu stellen.

Kombinieren Sie Funktionales und Dekoratives

Blend the Functional and DecorativeHouzz

Stellen Sie sicher, dass das Stück, das Sie kaufen, sowohl einen dekorativen als auch einen funktionalen Zweck erfüllt. Schließlich nützen Ihnen Möbel und Dekoration nichts, wenn sie Ihnen nicht gefallen und/oder Sie sie nicht verwenden können. Hochwertige, moderne Stücke bieten Zweckmäßigkeit und Komfort, da sie leicht zu finden, zu bewerten und zu kaufen sind.

Antike Stücke zu finden und zu betrachten, ist zeitaufwändiger, aber sie bieten Charme und Ästhetik. Kombinieren Sie funktionale, aber klassisch moderne Stücke mit dekorativen antiken und Vintage-Elementen wie Vasen, gerahmten Drucken, Akzentstühlen und Teppichen. So entsteht eine Umgebung, die sowohl wohnlich als auch beeindruckend ist.

Auffrischen und wiederverwenden

Refresh and ReuseCarrie Hayward Design

Viele antike und Vintage-Stücke haben schöne Linien, aber ihre Polsterung oder Lackierung ist abgenutzt oder veraltet. Verwandeln Sie ein Möbelstück mit klassischen Linien in ein neues Möbelstück, indem Sie es streichen oder den Stoff neu beziehen. Mit dieser Methode finden Sie höchstwahrscheinlich weniger teure Stücke, die Sie nach Ihren Wünschen oder in Ihrem Farbschema anpassen können. Ein veralteter Stuhl, der noch immer robust ist, kann mit heller Farbe oder einer neuen Polsterung verwandelt werden.

Experimentieren und iterieren

Experiment and IterateJessica Blue Interiors LLC

Seien Sie offen für Experimente in Ihrem Zuhause und verfeinern Sie Ihren Mix aus modernen und Vintage-Stücken im Laufe der Zeit. Vielleicht sind Sie mit Ihrem ersten Design nicht zufrieden, aber dies ist ein fortlaufender Prozess.

Um die ideale Balance zu finden, sind möglicherweise Anpassungen erforderlich. Probieren Sie verschiedene Anordnungen aus, tauschen Sie Teile aus und sehen Sie, was am besten funktioniert. Vertrauen Sie Ihrem Instinkt und genießen Sie den kreativen Prozess und die Dinge, die Sie dabei über sich selbst und Ihren Raum lernen. Mit der Zeit entwickeln Sie eine harmonische Mischung, die Sie widerspiegelt und Ihr Zuhause wirklich einzigartig macht.

Begriffserklärung

Obwohl wir die Begriffe „modern“ und „zeitgenössisch“ sowie „Vintage“ und „antik“ synonym verwendet haben, gibt es wichtige Unterschiede, die Sie zu Beginn dieses Prozesses beachten sollten.

Modern

Während viele zeitgenössische Autoren und Designer moderne Gegenstände als Gegenstände bezeichnen, die heute hergestellt werden, bezieht sich der Begriff „modern“ im Design auf eine bestimmte Stilepoche. Modern bezieht sich auf eine Architektur- und Innendesign-Stilperiode, die etwa Mitte des 20. Jahrhunderts begann, obwohl sie viel frühere Wurzeln hat. Dieser Stil zeichnet sich durch klare Linien, Einfachheit und Funktionalität aus.

Zeitgenössisch

„Zeitgenössisch“ bezieht sich auf den Stil und die Trends der Gegenwart, im Gegensatz zu „modern“, das eine bestimmte Design-Epoche definiert. Zeitgenössisches Design entwickelt sich ständig weiter, spiegelt aber vorherrschende Geschmäcker und Innovationen wider. Zeitgenössische Inneneinrichtungen enthalten heute oft Elemente des modernen Designs, lassen sich aber auch von anderen Epochen inspirieren, um vielseitigere und vielschichtigere Designs zu schaffen.

Antiquität

Laut Experten bezieht sich der Begriff „Antiquität“ auf einen Gegenstand, der mindestens hundert Jahre alt ist. Echte Antiquitäten zeichnen sich häufig durch hochwertige Materialien und Handwerkskunst aus. Wenn sie in gutem Zustand sind, können diese Stücke teuer und bei Sammlern sehr begehrt sein.

Jahrgang

Vintage ist ein Begriff, der subjektiv verwendet wird, um ein altes Stück zu beschreiben. Vintage-Artikel sind in der Regel mindestens vierzig Jahre alt, der Begriff kann sich jedoch auch auf Artikel beziehen, die erst zwanzig Jahre alt sind. Diese Artikel sind noch keine Antiquitäten und daher oft weniger teuer als authentische Antiquitäten.

Vorteile der Mischung moderner und antiker Elemente

Luxury with antique and modern accents

Die Kombination moderner und antiker Dekorationen und Möbel bietet zahlreiche Vorteile, die die Ästhetik und Qualität Ihres Zuhauses verbessern.

Einzigartiger Stil: Die Kombination moderner und antiker oder Vintage-Stücke verleiht Ihrem Zuhause einen unverwechselbaren Look, der Ihren Stil von den typischen Standard-Dekorstilen vieler Häuser abhebt. Zeitlose Anziehungskraft: Da diese Methode Stile aus mehreren Jahrzehnten kombiniert, wird Ihr Zuhause nicht in einem sich schnell ändernden Stil oder Jahrzehnt stecken bleiben. Verbessert Wärme und Komfort: Vintage- und Antiquitätenstücke haben eine Patina, die ihnen eine inhärente Wärme und Behaglichkeit verleiht, die modernen Stücken häufig fehlt. Nachhaltigkeit: Das Hinzufügen alter Stücke zu Ihren Möbeln und Ihrer Einrichtung ist eine umweltfreundlichere Art, Einrichtungselemente zu kaufen. Durch die Umnutzung und Wiederverwendung von Antiquitäten können Sie Abfall reduzieren. Kreative Freiheit: Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, auf unerwartete und reizvolle Weise mit verschiedenen Farben, Texturen und Mustern zu experimentieren. Vielseitigkeit: Durch das Mischen von Stilen können Sie Stücke einfacher austauschen, da sie nicht so eng an die Gruppe gebunden sind, als wenn alle Elemente zusammenpassen. Kosten: Der Kauf von Vintage- und Antiquitätenmöbeln ist häufig günstiger als der Kauf moderner und zeitgenössischer Stücke.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook