Dinge, die Sie niemals mit einem Hochdruckreiniger waschen sollten

Things You Should Never Wash With a Pressure Washer

Ein Hochdruckreiniger ist ein großartiges Reinigungsgerät. Es ist sehr verlockend, Schmutz und Dreck rund um Haus und Garten wegzublasen, um Zeit und Mühe zu sparen. Manche Dinge sollten jedoch nicht mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden. Das Risiko einer Beschädigung ist zu groß.

Hochdruckreiniger können einen Druck von über 5000 Pfund pro Quadratzoll (PSI) erzeugen. Zum Vergleich: Ihr Gartenschlauch erzeugt etwa 50 PSI. Hochdruckreiniger können Löcher in Stuck bohren, Farbe ablösen und Verletzungen verursachen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie einen Hochdruckreiniger verwenden. Hier sind einige Dinge, die Sie niemals mit einem Hochdruckreiniger reinigen sollten.

Things You Should Never Wash With a Pressure Washer

Menschen, Haustiere und Pflanzen

Mit einem Gerät, das Löcher in Stuck schneidet, sollten Sie niemals auf Lebewesen zielen. Der Druck kann Haut und Augen im Handumdrehen zerreißen. Blumen und Pflanzen werden damit genauso schnell verstümmelt und abgeschnitten wie mit einem Fadentrimmer.

Asphaltbedachung

Wenn Sie Moos und Schmutz mit einem Hochdruckreiniger vom Dach entfernen, können sich auch die Schutzgranulate lösen, was zu Undichtigkeiten und Beschädigungen führt. Ältere, brüchige Dachschindeln können leicht abbrechen und Wasser unter die Schindeln drücken, das in den Dachboden sickern oder Schimmel bilden kann. Die Reparatur von Undichtigkeiten und Schimmelbildung ist teuer und zeitaufwändig.

Stuck und Verkleidung

Schmutz und Staub haften leicht an Stuck. Er sollte mit Seifenwasser, einer Borstenbürste und einem Gartenschlauch abgewaschen werden. Durch Druckreinigung können lose Teile und Steinsplitter abgelöst werden. Der Druck drückt Wasser auch durch Risse und Durchdringungen. Wenn der Strahl nicht ständig in Bewegung ist, kann er Löcher in den Stuck bohren.

Alle Verkleidungen sind überlappend, damit Wasser abläuft. Hochdruckreiniger können Wasser unter die Verkleidung und auf den Holzrahmen drücken. Die Unterkante von Vinyl- und Aluminiumverkleidungen enthält Ablauflöcher, damit Kondenswasser entweichen kann. Beim Waschen von unten wird Wasser durch die Löcher und hinter die Verkleidung gespritzt. Beim Spritzen gegen die Überlappungen der Verkleidung wird Wasser ebenfalls hinter die Verkleidung gedrückt.

Aluminium- und Faserzementverkleidungen haben eine Lackierung, die ein Hochdruckreiniger ablösen kann. Lack und Beize können von Holzverkleidungen entfernt werden – was ein Vorteil ist, wenn Sie vorhaben, neu zu streichen. Das Ausbessern beschädigter Lackierungen und Beize ist zeitaufwändig, teuer und selten perfekt.

Die Hersteller der Faserzementverkleidung von James Hardie empfehlen, diese nicht mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen. Dies ist eine der wenigen Möglichkeiten, das Produkt zu beschädigen.

Stein- und Ziegelfassaden

Hochdruckreiniger beschädigen Steine und Ziegel nicht, es sei denn, sie sind rissig und locker. Das Wasser sprengt losen Mörtel heraus. Ziegel sind porös und absorbieren Feuchtigkeit. Fehlender Mörtel lässt Wasser zwischen die Ziegel spritzen, wo es leichter absorbiert wird. Regen, Schnee und Schädlinge gelangen hinter Steine und Ziegel, wenn Mörtel fehlt.

Fenster und Türen

Hochdruckreiniger können Glas durchbohren und zersplittern lassen. Durch ein zerbrochenes Fenster kann in kürzester Zeit viel Wasser in Ihr Haus spritzen. Der Druck kann Farbe von Fenster- und Türrahmen ablösen und Wasser durch Türdichtungen und in nicht richtig abgedichtete Wandhohlräume drücken.

Die Kraft des Sprühstrahls kann Fensterkitt ablösen – insbesondere, wenn er trocken und rissig ist. Er kann sogar Gummi- oder Schaumstoffdichtungen beschädigen und so zu Luft- und Wasserlecks führen.

Alles Elektrische

Stromzähler, Außenstecker und Leuchten sind so konstruiert, dass sie Wind, Schnee und Wasser standhalten – nicht dem konzentrierten Wasserstrahl eines Hochdruckreinigers. Wasser kann durch Risse in die Drähte gelangen und so zu einem Kurzschluss der Leitung, des Steckers oder der Leuchte führen.

Beim Waschen mit einem Hochdruckreiniger können Glasabdeckungen, Glühbirnen und Steckerabdeckungen zerbrechen. Es kann sein, dass die gesamte Leuchte von der Wand gerissen wird. Solarleuchten sind nicht widerstandsfähiger. Ein Durchstoßen des Solarkollektors führt zum Kauf einer neuen Leuchte.

Klimaanlagen und Generatoren

Der Strahl eines Hochdruckreinigers verbiegt oder zerdrückt leicht die Kühlrippen. Beschädigte Rippen leiten die heiße Luft nicht gut ab – das Gerät muss härter arbeiten, es wird Energie verschwendet und seine Lebensdauer verkürzt. Der Druck kann auch Wasser in elektrische Anschlüsse und Kabel drücken und Fehlfunktionen verursachen.

Hochdruckreiniger können Generatorschläuche und -riemen durchtrennen. Wasser kann auch in elektrische Fächer, Stecker und Sicherungen eindringen, wodurch Ihr Generator bei Bedarf funktionsunfähig wird.

Terrassenüberdachungen und Markisen

Der Strahl eines Hochdruckreinigers kann Stoffmarkisen zerreißen und zerfetzen – insbesondere ältere Markisen, die im Laufe der Zeit beschädigt wurden. Die Kraft des Strahls kann Aluminiumabdeckungen beschädigen und Dichtungsmittel ablösen.

Gebeizte und lackierte Oberflächen

Die meisten Experten empfehlen, Ihre Terrasse, Außenverkleidung und Holzmöbel vor dem Neuanstrich oder Streichen mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen, um das alte Produkt vollständig zu entfernen. Für die allgemeine Reinigung ist Hochdruckreinigung keine gute Idee. Abgelöste Farb- oder Fleckenstellen müssen ausgebessert werden. Die ausgebesserten Stellen beeinträchtigen das Gesamtbild. Wenn der Schaden nicht ausgebessert wird, nimmt das Holz Feuchtigkeit auf und es kann Schimmel entstehen.

Solarplatten

Wenn Sie Solarmodule auf Ihrem Dach, Wohnmobil oder Gartenbeleuchtung mit einem Hochdruckreiniger reinigen, kann dies zum Erlöschen der Garantie führen. Außerdem können die Module beschädigt werden, sich lösen, die Rahmen beschädigen und Wasser in die Module spritzen. All dies führt dazu, dass die Module nicht mehr funktionieren und Sie Geld, Zeit und Energie für deren Austausch verschwenden.

Fahrzeuge

Hochdruckreiniger können Dellen im Fahrzeug hinterlassen. Sie können Lack und Zierleisten abplatzen lassen und entfernen. Durch hohen Druck kann Wasser um Dichtungen herum und in das Fahrzeug und die Keilwellenkanäle gelangen. Das Spritzen unter der Motorhaube kann Schläuche und Riemen zerschneiden, elektrische Verbindungen kurzschließen und Kühlerlamellen beschädigen.

Einige Hochdruckreiniger behaupten, für die Verwendung an Fahrzeugen sicher zu sein. Dies kann unter bestimmten Bedingungen zutreffen – richtige Druckeinstellung, Entfernung und Sprühwinkel. Kleine Änderungen in einem dieser Punkte können zu Schäden am Fahrzeug führen.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook