Winzige Staubpartikel sind überall und selbst wenn Sie Ihre Regale jede Woche mit einem Staubwedel abwischen, kann es sein, dass Sie dennoch Staub in der Luft schweben sehen.
Staub ist mehr als nur Schmutz – er besteht aus verschiedenen Substanzen, darunter abgestorbene Hautzellen, Tierhaare, Hausstaubmilben und sogar Kleidungspartikel. Er bedeckt jede Oberfläche, auf der er landet, lässt Ihr Haus schmutzig aussehen und reizt Ihre Allergien.
Wenn Sie meinen, dass Sie den Staub auf jede Art und Weise loswerden können, finden Sie hier die besten Möglichkeiten, um zu verhindern, dass er in Ihr Zuhause eindringt, bzw. um ihn wirksam zu beseitigen, wenn er doch einmal da ist.
Wechseln Sie Ihre HVAC-Filter regelmäßig
Ihr HLK-System saugt Luft an und sein Filter fängt Staub ein. Wenn Ihre Filter schmutzig sind, können sie ihre Aufgabe nicht effektiv erfüllen.
Wechseln Sie Ihre Filter alle 90 Tage. Wenn Sie Haustiere halten und diese unter übermäßiger Staubansammlung leiden, wechseln Sie sie häufiger.
Mit einem feuchten Tuch von oben bis unten abstauben
Auch wenn Ihre flachen Oberflächen sauberer aussehen, wenn Sie mit einem Staubwedel darüber wischen, wird ein Großteil des Staubs einfach wieder in die Luft geschleudert und setzt sich dann erneut auf flachen Oberflächen ab. Vermeiden Sie trockenes Staubwischen und verwenden Sie stattdessen ein feuchtes Mikrofasertuch, das den Staub in seinen Fasern einschließt.
Achten Sie außerdem darauf, von oben nach unten zu stauben. Beim Staubwischen fallen einige Partikel herunter und wenn Sie auf diese Weise Staub wischen, haben Sie eine bessere Chance, sie alle aufzufangen.
Investieren Sie in einen Luftreiniger
Luftreiniger fangen kleine Partikel ein und filtern sie aus der Luft. Sie können in besonders staubigen Räumen (wie denen, in denen Ihre Haustiere beispielsweise die meiste Zeit verbringen) einen großen Unterschied machen, indem sie dabei helfen, Tierhaare, Schmutz und andere Allergene einzufangen.
Reinigen Sie Ihren Deckenventilator
Denken Sie daran, nach oben zu schauen, wenn Sie Staub aus Ihrem Haus entfernen. Deckenventilatorflügel sind dafür bekannt, Staubmagneten zu sein. Die beste Methode, um die Ablagerungen zu entfernen, besteht darin, zuerst die Flügel abzusaugen und dann den restlichen Staub mit einem Kissenbezug aufzufangen.
Sie sollten Ihre Decke auch reinigen, wenn sie schmuddelig aussieht.
Verwenden Sie Willkommensmatten
Ihre Schuhe bringen Schmutz in Ihr Zuhause, auch wenn Sie ihn nicht sehen. Wenn Sie sie auf einer Fußmatte abwischen, werden Schmutzmoleküle entfernt. Sie können sogar noch einen Schritt weitergehen und Familienmitglieder bitten, ihre Schuhe an der Tür auszuziehen.
Waschen Sie Ihre Vorhänge
Wenn Sie Ihre Vorhänge schon länger nicht gewaschen haben, fahren Sie mit der Hand daran entlang. Es besteht eine gute Chance, dass Ihr Finger mit Staub bedeckt ist. An Vorhängen und Gardinen, insbesondere an schweren, haften Schmutzpartikel in der Luft, die sich verbreiten können, wenn Sie einen Ventilator laufen lassen oder die Vorhänge öffnen.
Die meisten Vorhänge sind maschinenwaschbar. Spezifische Reinigungsanweisungen finden Sie jedoch auf dem Pflegeetikett.
Pflegen Sie Ihre Haustiere im Freien
Häuser mit Haustieren sind aufgrund von Tierhaaren und Hautschuppen tendenziell staubiger als solche ohne. Pflegen Sie Ihre Haustiere häufig, aber tun Sie dies möglichst draußen, damit sich Hautschuppen und Haare nicht in Ihrem Haus ansammeln.
Reduzieren Sie die Menge an Teppich in Ihrem Haus
Wenn Sie dieses Jahr unter Allergien leiden, kann Ihr Teppich der Übeltäter sein. Teppiche haften am Staub, sodass er viel schwieriger zu entfernen ist als auf harten Böden. Während Sie Ihren Teppich bei harten Böden vielleicht nicht ersetzen können, können Sie überschüssige Teppiche entfernen.
Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit
Hausstaubmilben und Schimmel gedeihen in Häusern mit hoher Luftfeuchtigkeit. Bei beiden handelt es sich um im Staub vorkommende Partikel.
Hohe Luftfeuchtigkeit tritt am ehesten in Kellern und Badezimmern auf. Durch den Betrieb eines Luftentfeuchters und die Einstellung einer Luftfeuchtigkeit im Bereich von 30 bis 50 Prozent können schlechte Gerüche im Haus und die Bildung von Staubpartikeln reduziert werden.
Öffnen Sie an windigen Tagen keine Fenster
Es gibt nichts Besseres als eine Brise an einem milden Tag. Wenn Sie jedoch unter übermäßigem Staub leiden, halten Sie die Fenster geschlossen. Eine Brise kann Schmutz und Pollenpartikel von draußen hereintragen.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & auf facebook.