8 Farben, die Sie niemals in Ihrem Esszimmer verwenden sollten und was Sie stattdessen versuchen sollten

8 Paint Colors You Should Never Use in Your Dining Room and What to Try Instead

Die Schaffung der idealen Atmosphäre ist ein entscheidender Aspekt bei der Einrichtung eines Esszimmers. Das Esszimmer ist ein Ort, an dem sich die Menschen wohl und willkommen fühlen sollen. Farben können diesem Ziel entgegenwirken und Ihrem Raum eine harte oder abweisende Atmosphäre verleihen. Während einige Farben zu anregend sein können, können andere kühl und streng sein, was der Atmosphäre des Raums schadet. Wenn Sie diese Töne vermeiden, stellen Sie sicher, dass Ihr Esszimmer für Ihre Familie und Gäste Jahr für Jahr ein Ort bleibt, an dem sie herzhafte Mahlzeiten und anregende Gespräche genießen können.

In vielen Fällen können Sie bestimmte Farben vermeiden, die für das Esszimmer ungeeignet sind, indem Sie einfach einen Komplementärton auswählen, der mehr Tiefe oder Subtilität hat. Wie bei allen Designtipps sind diese Farbvorschläge subjektiv. Wählen Sie also wie immer eine Farbe, die zu Ihrem Raum, Ihren Bedürfnissen und Vorlieben passt.

Leuchtende Rottöne

8 Paint Colors You Should Never Use in Your Dining Room and What to Try Instead

Farben lösen eine breite Palette von Emotionen aus, und leuchtendes Rot wird mit starken Gefühlen wie Angst und Unruhe in Verbindung gebracht. Die Kühnheit von Rot kann auch hart und aggressiv wirken. Aufgrund dieser Wirkung kann leuchtendes Rot im Esszimmer überwältigend wirken. Diese Intensität kann es Gästen schwer machen, sich zu entspannen und zu amüsieren.

Rottöne können in einem Esszimmer gut wirken, aber viele der erfolgreicheren Rottöne sind gedämpfte Versionen. Dunkles Burgunderrot oder Terrakotta sind ähnliche Optionen, aber nicht so grell wie leuchtendes Rot. Sie behalten die Wärme und Energie von Rot, sind aber durch reichliche Zugabe von Schwarz oder Braun gedämpft.

Starke Weißtöne

Stark white dining area

Starkes Weiß ist in modernen, minimalistischen Designs beliebt, ist aber für ein Esszimmer möglicherweise ungeeignet, da es kalt und unpersönlich wirken kann. Kräftiges, ungetöntes Weiß wirkt bei hellem Licht hart und ist daher für lange Zusammenkünfte unangenehm. Zu den Alternativen, die Weiß ähneln, gehören Off-White, Creme und Hellbeige. Diese Farben verleihen Ihrem Esszimmerdesign etwas Wärme und sorgen gleichzeitig dafür, dass der Raum hell und entspannt bleibt.

Wenn Weiß die beste Farbe für Ihre Gesamtästhetik ist, versuchen Sie, es mit warmen und lebendigen Wandbildern und Möbeln auszugleichen. Erwägen Sie auch die Verwendung von warmem statt kaltem Licht, damit der Raum bei abnehmendem Tageslicht einladender wirkt.

Kühle Grautöne

Dark gray dining area

In einem Raum, der für Geselligkeit und Freude konzipiert ist, wird kühles Grau nicht die gewünschte Atmosphäre schaffen. Stattdessen wird kühles Grau die Atmosphäre dämpfen und sie im schlimmsten Fall kalt und steril und im besten Fall langweilig und uninteressant erscheinen lassen. Kühle Grautöne haben violette, blaue und grüne Untertöne; diese werden deutlicher, wenn Sie die Farbe vor ein strahlend weißes Blatt Papier halten.

Aufgrund der jüngsten Beliebtheit von Grautönen gibt es eine unglaubliche Vielfalt an Grautönen mit Wärme, Tiefe und Nuancen. Suchen Sie nach Grautönen, die entweder ausgewogen sind oder ins Beige tendieren. Diese Grautöne eignen sich hervorragend für ein Esszimmer mit Holztönen und anderen natürlichen Materialien.

Dunkles Lila

Purple wall decor for dining area

Düster und schwer sind keine Gefühle, die Sie mit Ihrem Esszimmer verbinden möchten, also vermeiden Sie dunkle Lilatöne. Diese Farbe absorbiert das Licht im Raum und schafft eine geschlossene Atmosphäre, die eher für ein privates Arbeitszimmer als für ein Esszimmer geeignet ist. Die Fülle von dunklem Lila ist luxuriös, kann aber auch überwältigend sein und einen Raum überwältigen, wodurch er kleiner wirkt.

Ziehen Sie stattdessen hellere Lilatöne wie Pflaume oder Flieder in Betracht. Diese behalten die Intensität von Lila bei, vermitteln aber ein offeneres und luftigeres Gefühl als dunkles Lila. Helles Lila bleibt raffiniert, ist aber dennoch sanft und ruhig.

Neonfarben

Blue walls dining area

Neonfarben sind für das Esszimmer normalerweise zu grell und schaffen einen Stil, der eher zu einem Jugendzimmer oder einem trendigen Café in der Nachbarschaft passt. Diese grellen, auffälligen Farben wirken überstimulierend und erschweren wie andere auf der Liste das Entspannen und Genießen einer Mahlzeit.

Wenn Sie sich nach etwas Unkonventionellem und Lebhaftem sehnen, können Sie Ihr Esszimmer trotzdem mit hellen Farben dekorieren. Erwägen Sie Optionen wie Koralle oder Himmelblau. Diese verleihen Ihrem Esszimmerdesign dennoch Spaß und Persönlichkeit, ohne dass es zu aufdringlich wirkt.

Kräftige Gelbtöne

Polart yellow dining chairs

Wenn Sie Ihr Esszimmer in einem leuchtenden Gelb streichen, werden Sie von der Intensität des Gelbs wahrscheinlich überwältigt. Aufgrund seiner Neigung, Licht zu reflektieren, kann dieser leuchtende Farbton für die Benutzer des Esszimmers einen unangenehmen Blendeffekt erzeugen. Leuchtend gelbe Wände erschweren es Ihren Gästen, sich zu entspannen, und machen ihr Essenserlebnis weniger angenehm.

Gelbtöne können in Esszimmern sehr gut wirken, und am besten sind weichere, gedämpftere Gelbtöne. Diese Farben behalten die lebendige, aufmunternde Wirkung von Gelb, ohne den Raum zu überwältigen. Eine andere Möglichkeit, die Wirkung der lebhaften gelben Farbe abzuschwächen, besteht darin, die Zierleisten statt der Wände zu streichen oder leuchtende Gelbtöne in die Einrichtung zu integrieren.

Schwarze

Black decor dining area

Schwarz wird in der Innenarchitektur immer beliebter und wir sind dabei – allerdings nicht für die Wände Ihres Esszimmers. Schwarz ist für Esszimmer im Allgemeinen zu intensiv und schwer und erzeugt eine bedrückende und beengte Atmosphäre. Außerdem bietet es nicht die warme, gemütliche Atmosphäre, die in einem Esszimmer erwünscht ist.

Wenn Sie Schwarz mögen, fühlen Sie sich wahrscheinlich zu dunklen Farben hingezogen. Erwägen Sie, statt Schwarz Anthrazit oder Marineblau zu verwenden. Diese Farbtöne sind immer noch äußerst raffiniert, aber ausgewogener. Diese Farben passen zu mehr Optionen für Dekor und Einrichtung, da sie ein breiteres Spektrum an Untertönen als Schwarz haben.

Intensive Orangen

Orange dining area

Bestimmte Orangetöne können, wie auch andere warme Farben wie Rot und Gelb, in einem Esszimmer überwältigend wirken. Diese Farben können den Raum schnell dominieren und eine überstimulierende Atmosphäre schaffen. Anstatt die Möbel und das Dekor zu ergänzen, verhindern intensive orangefarbene Wände, dass diese Elemente Aufmerksamkeit erregen, und lassen das Design unausgewogen erscheinen.

Einige Orangetöne eignen sich gut für Esszimmer, sind aber weicher und erdiger als leuchtendes Orange. Denken Sie an Farben wie gebrannte Siena oder Terrakotta. Diese Farben enthalten eine gesunde Dosis eines schattigen Pigments wie Braun oder Grau, um die intensive Kante von leuchtendem Orange abzumildern.

Farben, die im Esszimmer immer funktionieren

Dining area with large leather chairs

Denken Sie bei der Wahl der Farbe für Ihr Esszimmer daran, dass Ihr Ziel darin besteht, einen gemütlichen und einladenden Raum zu schaffen, der auch die Farbpalette des restlichen Hauses ergänzt, insbesondere die Farben, die in Ihrem Esszimmer sichtbar sind. Sanfte Neutraltöne wie Taupe, Beige und warme Off-Whites bieten einen vielseitigen Hintergrund, der eine Vielzahl von Einrichtungsstilen ergänzt und gleichzeitig ein Gefühl der Ruhe vermittelt.

Wenn Sie eine stimmungsvolle, aber elegante Farbe wünschen, sollten Sie verschiedene Blautöne von Marineblau bis Smaragdgrün in Betracht ziehen. Damit diese Farben gut wirken, sollten Sie sie in einem Esszimmer mit vielen Fenstern verwenden, damit der Raum hell und nicht düster wirkt. Integrieren Sie verschiedene Umgebungs- und Stimmungslichtquellen, um den Raum nach Sonnenuntergang ausreichend zu beleuchten. Erdtöne sind ein weiteres Farbschema, das sich gut für das Esszimmer eignet. Um ein Esszimmer zu schaffen, das einzigartig und dennoch geerdet und vielseitig ist, entscheiden Sie sich für Farben wie Salbeigrün, Pilzrosa und Ockergelb.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & auf facebook.