Eine Immobilienbewertung ermittelt den Verkehrswert einer Immobilie. Die Schätzungen werden von lizenzierten Hausgutachtern durchgeführt. Wenn Sie eine Hypothek beantragen, verlangt Ihr Kreditgeber von Ihnen ein Wertgutachten, um sicherzustellen, dass Sie nicht zu viel für ein Haus bezahlen. In diesem Artikel erfahren Sie, was bei einer Beurteilung passiert.
Was ist eine Hausbewertung?
Bei einem Gutachten wird ermittelt, ob der Vertragspreis eines Hauses auf der Grundlage des Wertes des Hauses angemessen ist. Für den Kauf eines Hauses sind Wertgutachten gesetzlich nicht erforderlich. Allerdings verlangen Kreditgeber von ihnen, dass sie den Hauswert bestätigen, bevor sie Hypotheken genehmigen. Barkäufer müssen sich nicht um die Wertermittlung eines Eigenheims kümmern, da sie letztendlich entscheiden können, wie viel sie für ein Eigenheim zahlen möchten, ohne dass ihnen Finanzierungsanforderungen über den Kopf hängen. Es ist immer noch eine gute Idee, als Barkäufer ein Gutachten einzuholen, um alle Informationen zu haben, die Sie für eine fundierte Entscheidung benötigen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Verkäufer ihre Häuser drastisch überbewerten.
Warum Kreditgeber Wertgutachten verlangen
Kreditgeber tun alles, um das Risiko zu reduzieren. Wenn Käufer „zu viel Geld“ für Häuser aufnehmen, erhöht sich das Risiko. Ein Eigenheim ist die Standardsicherheit für eine Hypothek. Im Falle einer Zwangsvollstreckung ist es weniger wahrscheinlich, dass der Kreditgeber auch nur annähernd den vollen Betrag zurückerhält, wenn die Hypothek im Vergleich zum tatsächlichen Wert des Hauses überhöht war.
Wie Beurteilungen funktionieren
Woraus besteht eine Hausbewertung? Durch die Betrachtung des Zustands, der Größe, der Lage und der Ausstattung eines Hauses kann ein Immobiliengutachter dessen aktuellen Marktwert ermitteln. Neben der persönlichen Besichtigung eines Hauses prüft ein Gutachter auch die Daten vergleichbarer Objekte. In der Immobilienwelt als „Comps“ bekannt, handelt es sich bei vergleichbaren Immobilien um ähnliche Häuser, die kürzlich in einer bestimmten Gegend verkauft wurden. Comp-Preise liefern oft den besten Indikator dafür, was ein neues Angebot wert ist.
Erwarten Sie, dass ein Gutachter viel Zeit damit verbringt, ein Haus zu besichtigen, um dessen Zustand zu beurteilen. Der Gutachter wird auch die Immobilienunterlagen verwenden, um die Spezifikationen des Hauses zu bestätigen. Modernisierungen, Verbesserungen und Sonderausstattungen können den Wert eines Hauses im Vergleich zu vergleichbaren Immobilien in der Nachbarschaft steigern. Hier ist ein Blick auf 4 überraschende Faktoren, die eine Hausbewertung beeinflussen können:
1. Standort: Die Nähe zu anderen Nachbarn, die Nähe zur Straße, örtliche Annehmlichkeiten, Lärmbelästigung und andere Umweltfaktoren beeinflussen tatsächlich den Schätzpreis. Darüber hinaus kann auch die Nähe zu Schulen und Parks den Wert eines Hauses beeinflussen. 2. Materialien: Die Baumaterialien eines Hauses beeinflussen dessen Wert. Häuser, die aus Materialien gebaut sind, die den Witterungseinflüssen nicht standhalten, können tatsächlich einen niedrigeren Wert haben als vergleichbare Häuser, die mit modernen Materialien modernisiert wurden. 3. Attraktivität des Hauses: Auch wenn es nicht der wichtigste Faktor für den Wert eines Hauses ist, kann die äußere Ästhetik eines Hauses einen Einfluss auf die Bewertung haben. Überwucherte Pflanzen, rissige Einfahrten und kaputte Fassadenverkleidungen sind einige der Schandflecken, die dazu führen können, dass ein Haus Punkte verliert. 4. Stauraum: Große Kleiderschränke und begehbare Kleiderschränke können den Wert eines Hauses deutlich steigern.
Der Ablauf einer Hausbewertung kann auch durch die Art des zu bewertenden Hauses beeinflusst werden. Beispielsweise erfordert ein individuelles oder ungewöhnliches Zuhause mehr Recherche und Zeit.
Bei den Gutachtern handelt es sich um externe Fachleute, die keinerlei „Mitwirkung“ haben. Obwohl sie von Kreditgebern beauftragt werden, agieren sie nicht im Namen des Kreditgebers. Ihr Ziel ist es, eine faktenbasierte, objektive Analyse des Marktwerts eines Hauses bereitzustellen. Aus diesem Grund können sie keine Meinung dazu abgeben, ob der Käufer ihrer Meinung nach den Verkauf auf der Grundlage des Marktwerts des Hauses im Vergleich zum Angebotspreis vorantreiben sollte.
Während ein Gutachter jederzeit eine neutrale Haltung wahren muss, ist es ihm gestattet, mit dem Verkäufer und seinem Makler zu sprechen, um Informationen über die Immobilie einzuholen.
Wie lange dauert ein Gutachten?
Die meisten Gutachten dauern ein bis zwei Wochen. In einer geschäftigen Jahreszeit kann es auf einem geschäftigen Markt bis zu vier Wochen dauern. Ihr Kreditgeber wird in der Regel eine Schätzung vereinbaren, sobald Ihr Hypothekenantrag eingereicht wird, nachdem ein Angebot angenommen wurde.
Folgendes passiert nach der Beurteilung
Wenn der Schätzpreis dem Angebotspreis eines Hauses nahe kommt, kann der Verkauf vorangetrieben werden. Wenn zwischen dem Schätzpreis und dem Angebotspreis ein erheblicher Unterschied besteht, spricht man von einer Schätzlücke. Kreditgeber genehmigen keine Hypotheken für Häuser mit Bewertungslücken.
Aktivieren der Beurteilungskontingenz
Bei einer Bewertungslücke hat ein Käufer drei Möglichkeiten. Die erste besteht darin, vom Verkauf Abstand zu nehmen. Wenn Sie ein Haus mit einer Hypothek kaufen, enthält Ihr Kaufvertrag eine sogenannte Eigenheimbewertungsvoraussetzung. Hierbei handelt es sich um eine Klausel in einer Vereinbarung, die es dem Käufer ermöglicht, den Kaufvertrag zu kündigen, wenn die Bewertung eines Hauses unter dem Angebotspreis liegt. Durch die Aktivierung dieser Klausel können Sie den Vertrag kündigen, ohne die Anzahlung zu verlieren, die Sie mit Ihrem Angebot geleistet haben, um dem Verkäufer zu zeigen, dass Sie es ernst meinen.
Um ihre Angebote attraktiver zu gestalten, verzichten Barkäufer manchmal auf eine Wertermittlung. Wenn Sie nach Verzicht auf Ihre Eventualverbindlichkeit eine Wertermittlung für Ihr Haus durchführen lassen, verlieren Sie Ihre Anzahlung, wenn Sie den Verkauf beenden, da dies einen Vertragsbruch darstellt.
Gehen Sie mit dem Kauf eines Eigenheims voran, nachdem die Bewertung niedrig ausgefallen ist
Auch wenn eine zu niedrige Hausbewertung oft den Verkauf eines Hauses beendet, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass Ihre Kaufpläne zunichte gemacht werden. Wenn der Verkäufer flexibel ist, kann der Verkauf stattfinden. Am häufigsten geschieht dies durch eine neue Preisverhandlung.
Ein Verkäufer ist möglicherweise bereit, den Angebotspreis auf einen Wert zu senken, der eher dem Schätzpreis entspricht. Auch wenn der Verkäufer einen Rückschlag erleiden wird, könnte dies die einzige Möglichkeit sein, sein Haus zu verkaufen. Einige Verkäufer nehmen das Angebot möglicherweise schnell an und senken ihren Preis, damit das Geschäft zustande kommt. Andere entscheiden sich möglicherweise dafür, den Verkauf abzubrechen, weil sie auf einen Barkäufer warten möchten, der das Haus trotz der Bewertungslücke kaufen kann.
Eine Bewertungslücke mit Bargeld schließen
Eine dritte Möglichkeit besteht darin, die Bewertungslücke mit eigenem Geld zu schließen. Ein Kreditgeber gewährt Ihnen trotzdem eine Hypothek, wenn Sie eine Bewertungslücke haben, sofern Sie die Differenz mit Ihrem eigenen Geld decken können. Natürlich hat nicht jeder das zusätzliche Geld dafür. Wenn Sie etwas Geld zum Arbeiten haben, können Sie den Verkäufer bitten, den Preis so weit auszuhandeln, dass Sie die Bewertungslücke bequem mit dem verfügbaren Bargeldbetrag schließen können. Wenn der Verkäufer dies ablehnt, können Sie mit Ihrer Anzahlung davonkommen.
Kosten für die Hausbewertung
Eine Hausbewertung kostet normalerweise zwischen 400 und 500 US-Dollar. Die Kosten für das Gutachten trägt der Käufer. Tatsächlich sollte eine Immobilienbewertung ein Posten auf der Liste der voraussichtlichen Abschlusskosten sein.
Der Käufer kann den Gutachter nicht auswählen, obwohl er die Rechnung bezahlt. Kreditgeber wählen Gutachter. Die meisten Hypothekenbanken beauftragen Firmen, die Gutachter nach dem Zufallsprinzip bereitstellen, um sicherzustellen, dass keine Interessenkonflikte entstehen, die durch die wiederholte Beauftragung desselben Gutachters entstehen können.
Können Sie eine Hausbewertung wiederholen?
Das Ziel einer Hausbewertung besteht nicht einfach darin, sie so lange durchzuführen, bis Sie die gewünschte Antwort erhalten. Kreditgeber sind sehr zurückhaltend, Käufern die Durchführung zusätzlicher Gutachten zu gestatten, wenn ein erstes Gutachten eine Bewertungslücke aufzeigt. Möglicherweise können Sie Ihre eigenen Nachforschungen anstellen, um sie davon zu überzeugen, eine Wiederholung zu genehmigen.
Wenn Sie Nachweise und Dokumentationen über Aktualisierungen oder Ausstattungsmerkmale eines Hauses vorlegen können, die bei der Bewertung nicht ordnungsgemäß berücksichtigt wurden, könnte ein Kreditgeber daran interessiert sein. Darüber hinaus sind Kreditgeber in Märkten, in denen sich die Werte praktisch über Nacht ändern, manchmal offen für Zweitmeinungen. Schließlich kann ein zweites Gutachten genehmigt werden, wenn die mangelnde Erfahrung eines Gutachters auf einem Markt darauf schließen lässt, dass der Schätzwert möglicherweise nicht ganz korrekt ist.
Wie lange ist eine Hausbewertung gültig?
Die meisten Hausbewertungen haben eine Gültigkeit von 90 Tagen. Wenn Sie nicht rechtzeitig abschließen, müssen Sie möglicherweise eine zweite Bewertung bezahlen.
Abschließende Gedanken zum Einholen einer Hausbewertung
Eine Hausbewertung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Genehmigung einer Hypothek beim Hauskauf. Lassen Sie sich von Ihrem Immobilienmakler vergewissern, dass Ihr Angebotsvertrag eine Bewertungsklausel enthält, die es Ihnen ermöglicht, ohne Verlust Ihres verdienten Geldes zurückzutreten, bevor Sie ein Angebot abgeben! Wenn Sie ein Haus mit Bargeld kaufen, ist ein Wertgutachten ein wichtiges Instrument, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie schließlich nicht davon aus, dass Sie eine Hausinspektion überspringen können, nur weil Sie ein Haus bewerten lassen. Während die Bewertung den Wert eines Hauses bestätigt, bestätigt eine Hausinspektion seine bauliche Solidität und Sicherheit.
Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook