Skip to content
  • Menu Item

PhoneNews.Net

  • Home
  • Crafts
  • Toggle search form
  • Shades of Blue: Common Blue Colors and How to Use Them in Your Home
    Blautöne: Häufige Blautöne und wie Sie sie in Ihrem Zuhause verwenden crafts
  • How To Pick Living Room Curtains That Perfectly Match Your Style
    So wählen Sie Wohnzimmervorhänge aus, die perfekt zu Ihrem Stil passen crafts
  • DIY Industrial Wire Basket
    DIY industrieller Drahtkorb crafts
Types of Insulation for Homeowners

Arten der Isolierung für Hausbesitzer

Posted on December 4, 2023 By root

Es gibt neun Arten von Isolierungen mit unterschiedlichen Zwecken und Installationstechniken. Dämmung ist ein Baustoff, der Wärmeverluste oder Wärmegewinne verhindert. Es ist auch ein wertvoller Bestandteil der Schalldämmung. Einige eignen sich gut für DIY-Projekte, während andere professionelle Installateure erfordern.

Types of Insulation for Homeowners

Eine ordnungsgemäße Isolierung und das Abdichten von Luftlecks reduzieren die Heiz- und Kühlkosten um etwa 10 % pro Jahr – durchschnittlich 200,00 $ pro Jahr. Darüber hinaus sorgt eine Dämmung für ein angenehmeres Wohnklima. Ungefähr 90 % der US-Häuser sind unzureichend isoliert.

Table of Contents

Toggle
  • 9 Arten von Isolierungen und wie sie funktionieren
    • Deckenisolierung
    • Eingeblasene oder lose Dämmung
    • Hartschaumisolierung
    • Betonblockisolierung
    • Sprühschaumisolierung
      • Arten von Sprühschaum
    • Starre Faserplattenisolierung
    • Strahlungsbarriere-Isolierung
    • Strukturisolierte Paneele
    • Isolierte Betonwandformen

9 Arten von Isolierungen und wie sie funktionieren

Die Wahl einer Dämmungsart wird von drei Dingen bestimmt:

Wo – Wo wird die Isolierung benötigt? Oder gewollt? R-Wert – Der R-Wert misst den Wärmewiderstand von Isolierprodukten. Wärme fließt immer in kältere Bereiche, was bedeutet, dass Produkte mit höheren R-Werten mehr Wärmeverlust verhindern. Installation – Einige Dämmprodukte können nur während der Bauphase installiert werden. Viele eignen sich für Heimwerkeranwendungen, und schwierigere Projekte überlässt man am besten Profis.

Deckenisolierung

Blanket Insulation

Die gebräuchlichste Deckenisolierung ist Glasfaservlies. Erhältlich als einzelne Fledermäuse – normalerweise 48 Zoll lang – oder in Rollen – 50 Fuß lang. Glasfaser hat einen R-Wert von etwa 3,2 pro Zoll und eignet sich für Wände, Dachböden, Böden und Decken. Die Matten passen kraftschlüssig zwischen Bolzen, Sparren, Decke und Bodenbalken.

Weitere Arten der Vliesisolierung sind:

Mineralwolle. Hat ungefähr den gleichen R-Wert wie Glasfaserisolierung. Es ist teurer als Glasfaser, aber auch feuchtigkeitsbeständiger und besser schalldämpfend. Dämmstoffe aus Mineralwolle werden gerne an lauten Standorten, im Wohnungsbau und in Heimkinos eingesetzt. Zellulose. Ungefähr R-4 pro Zoll. Besteht zu 70 % aus recycelten Materialien und bietet hervorragende Schalldämpfungseigenschaften. Naturfasern. Naturfasern, manchmal auch Denim Batts genannt, werden aus recycelter Baumwolle hergestellt – typisch für Blue Jeans. Der R-Wert ist geringer als der von Glasfaser – etwa R-3. Die Isolierung aus Naturfasern bietet hervorragende akustische und schalldämmende Eigenschaften.

Die Deckendämmung ist mit oder ohne Deckschicht erhältlich. Die Deckschicht – typischerweise Kraftpapier, aber auch Aluminiumfolie oder Vinyl – wird auf einer Seite der Matten angebracht und kann als Dampfsperre, Strahlungssperre oder Luftsperre dienen.

Glasfaserisolierung ist kostengünstiger als andere Isolierungen. Batts sind auch ein einfaches DIY-Projekt, solange Sie ein Produkt in der richtigen Größe haben und die Anweisungen befolgen. Der Isolationswert liegt in den toten Lufträumen, nicht in den Fasern – das Komprimieren der Vliese senkt den R-Wert.

Eingeblasene oder lose Dämmung

Blown-In or Loose-Fill Insulation

Einblasdämmung ist die erste Wahl für Dachböden, erfreut sich aber auch zunehmender Beliebtheit bei Wänden, Böden und Decken. Es ist vielseitig einsetzbar und füllt Hohlräume und schwer zugängliche Stellen. Man nennt es „eingeblasen“, da für die Installation ein Gebläse erforderlich ist. Zu den verschiedenen Produkten gehören:

Zellulose. Zelluloseisolierung besteht aus gehacktem recyceltem Zeitungspapier, gemischt mit Borax zur Brandhemmung und Schädlingsbekämpfung. Fiberglas. Gehacktes Fiberglas kann 40–60 % recyceltes Glas enthalten. Mineralwolle. Steinwolle besteht zu einem hohen Anteil aus recycelter Wolle. Polystyrol. Gehackte Styroporplatte oder Styroporkügelchen.

Im Gegensatz zu Glasfasermatten behält die lose Fülldämmung ihren R-Wert, wenn sie zusammengedrückt wird – sogar durch ihr Eigengewicht. Zellulosedämmung kann beispielsweise mit R-3 pro Zoll beginnen. Aber nachdem 10 Zoll auf einem Dachboden geblasen wurden, sind die unteren 4 Zoll mehr als R-12.

Hartschaumisolierung

Rigid Foam Insulation

Hartschaum-Dämmplatten können auf den meisten gerahmten Oberflächen angebracht werden – im Innen- und Außenbereich. Sie können unter neuen Verkleidungen oder Stuck, Trockenbauwänden, Fußböden oder abgehängten Decken verlegt werden. Hartschaumplatten eignen sich gut für Decken mit geringem Gefälle und Dachbodenwänden und bieten eine hervorragende Isolierung für Kellerbetonwände. Wenn sie 2 Zoll dick und versiegelt sind, bieten sie sogar eine Dampfsperre. Zur Dämmung von Flachdächern wird vor dem Auftragen des Abdichtungsmittels Hartschaum verwendet.

Es gibt drei Arten von Hartschaumplattendämmungen:

Expandiertes Polystyrol (EPS). Günstigste. Ungefähr R-Wert 4,6 pro Zoll. Erhältlich mit oder ohne Beschichtung. Beschichtete Produkte gelten als dampfhemmend. Der R-Wert verschlechtert sich im Laufe der Zeit nicht. Extrudiertes Polystyrol (XPS). Blaue, grüne oder rosa Farbe. R-Wert 5,0 pro Zoll. Ungefähr 0,42 $ pro Quadratfuß bei einer Dicke von einem Zoll. Gilt als Dampfbremse, nimmt jedoch Feuchtigkeit auf, was mit der Zeit zu einer Verschlechterung des R-Werts führen kann. Polyisocyanurat (ISO). Ungefährer R-Wert 5,8 pro Zoll. Alle ISO-Platten sind beschichtet. Folienbeschichtete Folien gelten als undurchlässig und bilden eine Dampfsperre. Auch der ISO-R-Wert wird sich mit der Zeit leicht verschlechtern.

Betonblockisolierung

Concrete Block Insulation

Autoklavierte Porenbetonblöcke (AAC) bestehen zu 80 % aus Luft und sind somit ein hervorragendes Dämmprodukt. Sie werden für Fundamente und Gebäudewände verwendet und bieten einen ungefähren R-Wert von 1,25/Zoll oder etwa R-10 in einem 8 Zoll dicken Block.

Die Isolierung von Betonblöcken ist langlebig, frostbeständig, feuerbeständig und wasserbeständig. Es verfügt über eine Schallübertragungsklasse (STC) von bis zu 60. AAC-Blöcke sind massiv und weisen keine Hohlräume im Inneren auf. Bis vor Kurzem waren AAC-Blöcke in den USA praktisch unbekannt, doch in etwa 60 % der Haushalte in Europa werden sie verwendet.

Standardbetonblöcke können mit unterschiedlichen Methoden eine Isolierung hinzufügen.

Hartschaumblöcke. Wird während des Baus in die Hohlkerne der Blöcke eingesetzt. Polystyrol-Perlenblöcke. Bis zu R – 3,00 pro Zoll. Hergestellt aus Portlandzement und Polystyrolperlen. Leichtes, einfaches DIY-Produkt, lässt sich leicht schneiden und eignet sich für Nägel und Schrauben. Hackschnitzelblöcke. 85 % Holz, 15 % Beton. 12 Zoll dicke Blöcke. Hoher Isolationswert. Einfache DIY-Konstruktion.

Sprühschaumisolierung

Spray Foam Insulation

Sprühschaum wird gerne zum Füllen von Hohlräumen an Fenster- und Türrahmen sowie von Löchern und Spalten in Wänden verwendet. Mit einem R-Wert von bis zu 6,5 pro Zoll bietet es einen der besten Isolationswerte. Sie finden Sprühschaum-Isolierung in Handdosen oder größeren Dosen, die an einer Spritzpistole befestigt sind.

Für die gewerbliche Anwendung durch professionelle Installateure ist Sprühschaum auch in Industriegebinden erhältlich. Wird es in die Hohlräume von 2 x 6-Rahmen gesprüht, sorgt es für einen R-Wert von 27,5 und sorgt für zusätzliche strukturelle Integrität. Schaum füllt alle Lücken und passt eng an elektrische und mechanische Leitungen, Rohre und Armaturen, wodurch dichte, auslaufsichere Wände, Böden und Decken entstehen.

Arten von Sprühschaum

Hochwertiger Sprühschaum dehnt sich schnell aus und härtet aus. Nach dem Trocknen können Sie es schneiden, formen und bemalen. Es gibt zwei Arten von Ortsprayschäumen.

Offenzelliger Schaumstoff. Offenzellige Schäume sind weniger dicht, da es sich um einfache, mit Luft gefüllte Polyurethanschäume handelt. Sie haben einen niedrigeren R-Wert und kosten weniger als geschlossenzelliger Schaumstoff. Der typische R-Wert beträgt 3,7 pro Zoll. Geschlossenzelliger Schaumstoff. Geschlossenzelliger Sprühschaum besteht ebenfalls aus Polyurethan und verfügt über geschlossene Zellen mit hoher Dichte, die mit Gas gefüllt sind, um für die Ausdehnung zu sorgen. Geschlossenzelliger Schaumstoff hat normalerweise einen R-Wert von 5,0 pro Zoll. Aber einige sehr dichte Zellschäume können bis zu 6,5 pro Zoll hoch werden. Geschlossenzelliger Schaumstoff ist sehr wasserbeständig und daher ideal für feuchte Orte wie Keller. Es ist teurer als offenzelliger Schaumstoff.

Starre Faserplattenisolierung

Rigid Fiber Board Insulation

Die starre Faserplattenisolierung ist ein Spezialprodukt zur Isolierung von HVAC-Kanälen. Luftkanäle transportieren warme – manchmal heiße – und kalte Luft. Ausreichend isolierte Kanäle senken die Energiekosten und machen das Gesamtsystem effektiver.

Starre Platten sind mit einer Dicke von 1 Zoll bis 2,5 Fuß erhältlich und haben einen R-Wert von R-5,4 pro Zoll. Laut Insulationinstitute.com gibt es verschiedene Designs und Stile der HVAC-Kanalisolierung. Viele der Produkte, von Platten bis hin zu Rohrummantelungen, sind mit einer Folie beschichtet, um die Isolierfasern aufzunehmen und eine reflektierende Oberfläche für noch bessere R-Werte hinzuzufügen.

Durch die Isolierung von HVAC-Kanälen wird Kondensation verhindert. Es ist dort wirksam, wo warme Luftkanäle durch unbeheizte Bereiche verlaufen. Hartfaserplattendämmung wird aus einem von zwei Produkten hergestellt. Beide sind feuerbeständig.

Fiberglas. Häufiger und kostengünstiger. Mineralwolle. Besserer R-Wert pro Zoll. Teurer. Bessere Schalldämmung.

Viele Hersteller stellen komplette Kanalsysteme aus starren Faserplatten her, sodass bei Neubauten keine Metallkanäle mehr umwickelt werden müssen. Die meisten älteren und viele neuere Häuser verfügen immer noch über Metallkanäle, die isoliert werden müssen.

Strahlungsbarriere-Isolierung

Radiant Barrier Insulation

Strahlungsbarriereisolierung oder reflektierende Isolierung hat keinen R-Wert, da sie die Wärmeleitung nicht verringert. Es reflektiert Wärme und verhindert so, dass sie sich weiterbewegt. An nach Süden ausgerichtete Fenster geklebte Aluminiumfolie ist eine reflektierende Barriere, die verhindert, dass Sonnenlicht einen Raum aufheizt.

Strahlungsbarrieren sind in warmen bis heißen Klimazonen wirksam. In kälteren Klimazonen sind sie nicht kosteneffektiv – sie können sogar schädlich sein, weil sie den solaren Gewinn verringern können.

Strahlungsreflexionsbarrieren sind hochreflektierende Materialien – normalerweise Aluminiumfolie, die auf verschiedenen Substraten befestigt ist. Dazu gehören Kraftpapier, OSB (Oriented Strand Board), Pappe, Kunststoff und starre Isolierungen wie Hartfaserplatten und Hartschaumisolierungen wie Polyisocyanurat. Reflektierende Isolierung ist an folgenden Orten beliebt:

Außenwände. Wird oft unter Fassaden angebracht, um die Sonnenwärme zu reflektieren. Entweder dünner folienkaschierter Kunststoff oder als Träger für Dämmplatten. Dachböden. Die ideale Dachbodentemperatur entspricht der Außentemperatur. Die Installation einer reflektierenden Isolierung auf den Sparren oder über der Isolierung trägt dazu bei, einen gewissen Wärmegewinn zu verhindern und kann die HVAC-Kosten um bis zu 10 % senken, wenn die Leitungen durch den Dachboden verlaufen. Ofenräume. Reflektierende Folie hält die Wärme im Ofen- und Kesselraum. Decken. Schuppendecken und einige Gewölbedecken weisen eine schlechte Isolierung und Belüftung auf. Durch das Hinzufügen einer Strahlungsbarriereisolierung werden die darunter liegenden Räume kühler. Garagen. Die meisten Garagen sind weniger isoliert als Häuser. Reflektierende Folie ist eine kostengünstige Möglichkeit, sie kühl zu halten.

Strukturisolierte Paneele

Structural Insulated Panels

Structural Insulated Panels (SIP) sind vorgefertigte Abschnitte, die Bauunternehmer zum Bau von Wänden, Böden oder Decken verwenden. Dabei handelt es sich um Schaumstoffdämmplatten, die zwischen OSB-Platten (Oriented Strand Board) eingelegt und zur Baustelle transportiert werden. SIPs werden für Wände im Innen- und Außenbereich, Böden, Dächer und Decken verwendet.

Das US-Energieministerium sagt, dass der SIP-Bau die Kosten für Heizung und Klimaanlage um bis zu 14 % senken kann. Sie sind luftdichter, haben weniger Lücken und Löcher als herkömmliche Konstruktionen, sind leiser und energieeffizienter.

Die Isoliermaterialien in SIPs sind häufig Polystyrol oder Polyisocyanurat. Der Herstellungsprozess ist sehr wichtig, um ein langlebiges Produkt herzustellen, das nicht delaminiert. Typische R-Werte liegen bei etwa R-3 pro Zoll und die Wände sind entweder 4 Zoll oder 8 Zoll dick.

Isolierte Betonwandformen

Insulated Concrete Wall Forms

Isolierte Betonformen (ICF) ersetzen Holz- oder Metallformen, die zum Gießen von Betonkellern verwendet werden. Diese Formen bleiben Teil der Foundation und bieten einen R-Wert von R-20. Das System besteht aus miteinander verbundenen dicken Schaumstoffplatten, die durch Kunststoffbinder zusammengehalten werden.

Während des Baus werden Bewehrungsstäbe hinzugefügt und die Formen mit Beton gefüllt. ICFs werden nicht nur für Keller, sondern auch für Außenwände verwendet. Die äußeren Schaumstoffplatten sind mit Kunststoffstreifen zur Befestigung von Verkleidungen oder Stuckdraht ausgestattet.

Da der Schaum Insekten und Wasser einen einfachen Zugang bietet, sollten ICF-Wände von einem erfahrenen Bauunternehmer errichtet werden, der die potenziellen Probleme kennt und weiß, wie man damit umgeht.

Wenn Ihnen unsere Seite gefällt, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden & Facebook

crafts

Post navigation

Previous Post: Was ist eine abgehängte Decke?
Next Post: So wählen Sie die richtige Teppichgröße für einen Esstisch

Related Posts

  • How Much Does It Cost to Test Your Home for Mold?
    Wie viel kostet es, Ihr Zuhause auf Schimmel zu testen? crafts
  • Learn to Love Your Closet, Big or Small
    Lernen Sie, Ihren Kleiderschrank zu lieben, ob groß oder klein crafts
  • Kitchen Cabinet Handles: Beautiful Decor For Your Cooking Space
    Küchenschrankgriffe: Schöne Dekoration für Ihren Kochbereich crafts
  • Take Vases To A New Level With Wall-Mounted Designs
    Bringen Sie Vasen mit wandmontierten Designs auf ein neues Niveau crafts
  • Standard Pillow Size And Extra Tips For Better Sleep
    Standard-Kissengröße und zusätzliche Tipps für besseren Schlaf crafts
  • Modern Bathroom Shower Ideas In The Context Of Stylish Interiors
    Moderne Badezimmer-Duschideen im Kontext stilvoller Innenräume crafts
  • 10 Things People with Minimal Homes Never Do
    10 Dinge, die Menschen mit minimalistischem Zuhause niemals tun crafts
  • The Most Extreme And Isolated Homes And Structures In The World
    Die extremsten und isoliertesten Häuser und Bauwerke der Welt crafts
  • How To Get Sharpie Off Plastic Without Damaging it
    So entfernen Sie Sharpies aus Plastik, ohne es zu beschädigen crafts

Copyright © 2025 PhoneNews.Net.

Powered by PressBook News WordPress theme